rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

iPad als Navi: Sprachausgabe über Bluetooth?

Andreas1965 am 01 Jan 2015 13:59:45

Mal ne Frage an die Multimedia experten.
Ich benutze mein Ipad (aktuelles IOS) mit Navingon Software (aktuelle Version) als Navi.
Bei meinem ersten JVC Dvd Radio (leider habe ich die Typenbezeichnung nicht mehr, war ein 100 € Gerät) war es gar kein Problem die Sprachausgabe in das laufende Radio oder CD Programm einzublenden -Ton des Radio oder CD programms wird bei der Naviansage leisegestellt, die Naviansage wird in der vorher eingestellten Radiolautstarke ausgegeben, anschliessend wird die Radiolautstärke automatisch wieder hochgefahren.
In meinem neuen Womo ist ein JVC moniciver (KW-AV746) verbaut. Die Bluetoothverbindung klappt problemlos, allerdings wird die Naviansage nur ausgegeben wenn ich von Tuner auf Bluetooth wechsle, ein einblenden in radio oder CD klappt nicht. Was mich wundert, denn wenn das Telefon (iphone mit gleicher IOS) verbunden wird, klappt genau dies beim Telefonieren ja auch- Radio spielt - Telefon klingelt und wird ins laufende Programm eingeblendet. Allerdings klappt das auch beim Iphone auch nur beim Tefonieren nicht bei der Naviansage.
Hat jemand einen Tip was ich falsch mache oder brauche ich einen anderen Bluetoothadapter?
Wie gesagt bei meinem ersten "Billigradio" klappte genau dies ohne überhaupt eine Einstellung zu verändern.
Bin für jeden Tip dankbar.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

casahu am 01 Jan 2015 14:29:53

Hallo Andreas
ich vermute dein JVC verwendet ein nicht kompatibeles bzw.zu altes A2DP-Profil für Bluetooth.
Hat dein JVC die aktuelle Firmware?
Wenn ja und sollte über USB-Anschluß die Ansagen erfolgen in den Fahrzeuglautsprechern wirst du auf eine JVC Update hoffen müssen...
Hatte diese Problem mit VW.

frohes neues Jahr
Jens

silent1 am 01 Jan 2015 15:39:17

Hallo Andreas,
Schau Dir im Navigon mal die Einstellung und "Sonund" an.
Falls die Einstellung aus "Standard" steht Stelle es auf Bluetooth.
Die Naviansage erscheint dann bei mir am Radio wie ein Telefonanruf.

Anzeige vom Forum

Andreas1965 am 01 Jan 2015 20:19:17

casahu hat geschrieben:Hallo Andreas
ich vermute dein JVC verwendet ein nicht kompatibeles bzw.zu altes A2DP-Profil für Bluetooth.
Hat dein JVC die aktuelle Firmware?
Wenn ja und sollte über USB-Anschluß die Ansagen erfolgen in den Fahrzeuglautsprechern wirst du auf eine JVC Update hoffen müssen...
Hatte diese Problem mit VW.

frohes neues Jahr
Jens

Hallo Jens,

Danke, auch ein gutes neues.
Die Firmware muss ich mal auslesen, aber kann man die selber aktualisieren? Oder reicht evtl ein anderer Bluetooth adapter?

gruß andreas

Andreas1965 am 01 Jan 2015 20:23:52

silent1 hat geschrieben:Hallo Andreas,
Schau Dir im Navigon mal die Einstellung und "Sonund" an.
Falls die Einstellung aus "Standard" steht Stelle es auf Bluetooth.
Die Naviansage erscheint dann bei mir am Radio wie ein Telefonanruf.

Hallo Ralf,

Die Soundausgabe steht auf Bluetooth - hat ja so beim alten radio funktioniert.
Trotzdem Danke.

Andreas

casahu am 02 Jan 2015 08:50:28

Hallo Andreas
Laut Handbuch des Gerätes kann man die Firmware updaten, allerdings wird dieser Vorgang nicht beschrieben.
Ob diese dann aktuell genug ist um die Funktion zu haben, ist dann abzuwarten .
Ich würde beim Händler deines Vertrauens nachfragen ...
Eventuell ein Neugerät vor Ort im Geschäft vergleichen ob es da geht.

CU Jens

Andreas1965 am 09 Jan 2015 23:07:58

Habe jetzt mal verschiedene Möglichkeiten versucht, leider ohne Erfolg.
1-Ipad an USB angeschlossen: Spracheinblenden geht nur in den USB-Betrieb, ein paraleller Betrieb Tuner mit Spracheinblendung geht nicht.
2 -habe mir noch einen andern USB Dongle gekauft (--> Link) der funktioniert genauso wie das Original, leider nicht so wie gewünscht.

Werde mir dann wohl einen kleinen Lautsprecher aufs Armaturenbrett legen und die Bluetoothgeschichte abhaken.

Danke nochmal für eure Unterstützung

Andreas

Dan-Hu am 09 Jan 2015 23:48:32

Ich nutze iPad und iPhone mit Navigon über Bluetooth schon seit Jahren.

Habe ein Radio von Lidl für 70 oder 80 Euro im Mobil.

Es wechselt brav von Radio auf BT und wieder zurück, wenn eine Ansage kommt.
Spracht ist super zu verstehen!

Also an der Apple-Ware liegt es nicht! :)

Andreas1965 am 10 Jan 2015 12:06:02

Hallo Dan-Hu,

Ja bei meinem alten JVC Dvd ( den günstigsten den ich damals gesehen habe) klappte das auch problemlos, machte ich mir gar keinen Kopf drüber. Allerdings hatte ich da auch noch IOS 7 drauf. welche IOS version nutzt Du?

Andreas

silent1 am 10 Jan 2015 12:28:11

Wie ist denn die Einstellung bei Deinen Hintergrundaktualisierungen?

Dan-Hu am 10 Jan 2015 15:35:20

Andreas1965 hat geschrieben: Allerdings hatte ich da auch noch IOS 7 drauf. welche IOS version nutzt Du?

Andreas

Hallo Andreas,

8.1.2

silent1 am 10 Jan 2015 16:30:10

An der IOS-Versionsnummer kann es nicht liegen.
Entweder hast Du irgendwelche Einstellungen nicht richtig oder Es liegt an Deinem Radio.
:ja:

Andreas1965 am 10 Jan 2015 18:18:24

silent1 hat geschrieben:Wie ist denn die Einstellung bei Deinen Hintergrundaktualisierungen?

Hi,

Hintergrundaktualisierungen sind alle ein .

gruß Andreas

Andreas1965 am 10 Jan 2015 18:21:56

silent1 hat geschrieben:An der IOS-Versionsnummer kann es nicht liegen / oder Es liegt an Deinem Radio.
:ja:

Habe gelesen dass IOS 8 probleme mit Bluetooth haben soll, das sollte sich allerdings mit 8.1 erledigt haben, ich bin mit dem aktuellen Ios 8.1.2 unterwegs.
Vermutlich liegt es am Radio! :cry:

Andreas

andwein am 11 Jan 2015 14:09:20

Ich bin ja kein IOS/Apple oder Bluetooth Experte. Aber ich weiß eines
Die Verkehrsdurchsagen, die Radio, CD-Player, oder andere Tonquellen unterbrechen bzw. stummschalten benutzen dafür ein akkustisches Steuersignal (Hinze-Triller), das im Radio auf die Input-Quelle umschaltet, die dieses Signal sendet.
Schaltet dein Radio nicht um, bekommt es dieses Signal nicht. Bluetooth ist eigendlich nur ein Übertragungsverfahren für ein bestimmtes Ftonfrequenzband (20hz - 20 khz) und in diesem ist der Triller eingebettet.
An Bluetooth kann es eigendlich auch nicht liegen. Bleibt eigentlich als Fehlerquelle nur die "Navigon-Software"
Ist aber nur meine Meinung aufgrund rumitärer Kenntnisse im Apple/Bluetooth Bereich, Andreas

casahu am 11 Jan 2015 15:41:04

Hallo
meiner Erfahrung nach muß der Standard A2DP (es gibt mehrere Versionen) für Bluetooth bei beiden Geräten (Sender/Empfänger) kompatibel sein.
Was leider öfters als man denkt nicht der Fall ist.
Grund: Es muß wohl eine Lizenzgebühr bezahlt werden für ein "verlustfreies" Übertagungsprotokoll.

CU Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CoPilot Truck HD Europa - Erfahrungen
Adapter für 12 V Gerät in 220 V Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt