xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vierkant-Drehstab selber fertigen / fertigen lassen

Gast am 03 Jan 2015 00:49:24

Hallo zusammen,

ich habe ja ein recht altes WoMo BJ1989 mit AlKo-Achse.

Bin gerade dabei den Drehstab zu ziehen, einige der Flach-FederElemente sind gebrochen ( 8x 40x5)

Jetzt habe ich das Problem wo bekomme ich einen bezahlbaren Ersatz dafür, bzw. wo oder wie fertige so einen Drehstab.

Bei der Achse handelt es sich um eine BT-1800 mit 1400 kg Achslast.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2015 07:47:45

Gast am 03 Jan 2015 20:10:44

PKW Anhänger Ersatzteile - ACHSE DREHSTAB BT 1800

für 2,18 Euro ... hatte ich schon gesehen und gleich angerufen ... nicht mehr Lieferbar

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 05 Jan 2015 13:56:33

Hallo Ralf,
Deinen Maßangaben zufolge vermute ich ,dass es sich um kaltgezogenes Federstahlmaterial handelt. Es müsste eine handelsübliche Qualität sein. Frag mal bei einem Stahlhändler an, die können anhand des "Stahlschlüssels" Dir die Legierung nennen für diesen, oder einen vergleichbaren Stahl, mit der Du gezielt weitersuchen kannst. Eine gute Schlosserei hilft vielleicht auch schon weiter.
Albert

Gast am 05 Jan 2015 14:23:41

Deinen Maßangaben zufolge vermute ich ,dass es sich um kaltgezogenes Federstahlmaterial handelt

Du liegst richtig in deiner Vermutung richtig ... werde die Lösung hier dann posten

jippiee am 05 Jan 2015 16:11:53

evtl. hilfreich für aus/einbau
--> Link

Gast am 05 Jan 2015 17:05:45

Die Anleitung ist Ziggi ist hervorragend, aufgrund dieser Anleitung habe ich meine Achse angefangen zu reparieren.

Gast am 05 Jan 2015 17:09:39

Die Anleitung von Ziggi ist hervorragend, aufgrund dieser Anleitung habe ich meine Achse angefangen zu reparieren.

editieren nicht möglich ... blöde bei Schreibfehler ...

Gast am 09 Jan 2015 14:28:11

Habe heute alle acht Elemente des Drehstab gezogen bekommen,
nachdem das erste Element mit meiner Zugvorrichtung (10t) restlos draußen war, konnte ich die anderen mit der Hand ziehen.

Habe gleich alles mal vermessen und eine Zeichnung angefertigt.

mv4 am 09 Jan 2015 14:38:19

Super...hast du schon eine Quelle wo du die passenden Drehstäbe bekommen kannst ?

Jagstcamp-Widdern am 09 Jan 2015 14:52:29

bin gepannt, ob die neuen einfach "reinflutschen", oder ob du noch irgendwie eine horizontalpresse brauchst....

Gast am 09 Jan 2015 14:56:47

hast du schon eine Quelle wo du die passenden Drehstäbe bekommen kannst

Werde den Stab voraussichtlich selber Fertigen ...

bin gepannt, ob die neuen einfach "reinflutschen", oder ob du noch irgendwie eine horizontalpresse brauchst

Da habe ich ja dann durch die Maßhaltigkeit selber Einfluss drauf ...

selbstschrauber am 09 Jan 2015 15:01:41

feuerring hat geschrieben:Habe heute alle acht Elemente des Drehstab gezogen bekommen,
nachdem das erste Element mit meiner Zugvorrichtung (10t) restlos draußen war, konnte ich die anderen mit der Hand ziehen.

Gratulation!

Verfolge deinen treat schon länger mit Begeisterung und drücke Dir die Daumen, dass alles klappt! Freue mich immer, dass es noch mehr so Bekloppte wie mich gibt, die alte Sachen lieber reparieren, statt alles immer nur wegzuwerfen und neu zu kaufen.

Wie hast du das Problem mit dem länger werdenden Flachstahl und deiner "zu kurzen" Zugvorrichtung gelöst? Fotos?

LG

Selbstschrauber

Gast am 09 Jan 2015 15:20:49

Wie hast du das Problem mit dem länger werdenden Flachstahl und deiner "zu kurzen" Zugvorrichtung gelöst? Fotos?

Mit der Version (1) war ja irgendwann mal Ende ...

hatte erst versucht das Feder Element zwischen zwei Eisen einzuklemmen Version (2-3), trotz der 8 Schrauben ist dieser aber durchgerutscht ...

mit der Version (4-6) rechte Seite *, habe ich das Element dann raus bekommen ... ging dann auch ganz schnell, deswegen auch keine Bilder

* Fehler in der Nummerierung soll natürlich 4-6 sein

Gast am 11 Jan 2015 03:00:45

Kleiner Zwischenbericht ...

das reparieren der Achse ist ganz schön Zeitaufwendig, das ziehen der Achsschenkel hat je Seite ca. 2h gedauert,
an dem Drehstab ziehen hätte ich mir fast die Zähne ausgebissen ...
Nach dem das erste Element draußen war, konnte ich den Rest mit der Hand herausziehen ...

Die Lagerbuchsen habe ich mit einer Klobürste (neu) und einigen Liter Kaltreiniger ausgewaschen,
die Kanäle in den Lagerbuchsen waren mit verharzten Fett total zugesetzt.
Die vier Fettnippel habe ich durch neue ersetzt und je Seite einen zusätzlichen eingebohrt.

Jetzt muss ich nur noch den Drehstab besorgen bzw. den benötigten Federstahl um diesen selber zu fertigen ...

Sieht schon komisch aus, so ein WoMo ohne Achse

mv4 am 22 Jan 2015 08:04:51

jepp ...super gemacht. hast du schon Material für die Drehstäbe ? Wenn nicht meldest dich mal.

Gast am 22 Jan 2015 15:10:05

hast du schon Material für die Drehstäbe

Heute um 7:30 wurden die Elemente geliefert von der Firma Federnwerk-Bischoff per Nachttransport

Wochenende ist gesichert ... werde Berichten

selbstschrauber am 22 Jan 2015 17:30:22

[quote="feuerring

Heute um 7:30 wurden die Elemente geliefert von der Firma Federnwerk-Bischoff per Nachttransport

Wochenende ist gesichert ... werde Berichten[/quote]

Freue mich auf den Bericht.

Viel Erfolg!

LG

Selbstschrauber

Gast am 25 Jan 2015 00:59:25

Freue mich auf den Bericht.

Geschafft ... der neue Federstab(Elemente) ist drin :mrgreen:
Als erstes habe ich die Elemente mit der nötigen Vertiefung für die Arretierung versehen.

Das Federpaket(Elemente) habe ich wie folgt eingesetzt, erst habe ich 7 Elemente eingeschoben, das achte Element habe ich gut eingefettet
und zwischen die Elemente eingetrieben.

hört sich leichter an als es war, dafür habe ich gut 2,5h gebraucht ...

Zum aussetzen der Achsschenkel habe ich die Kanten abgeschliffen (angespitzt) und die Elemente mit einem Draht zusammen gezogen.

Das eintreiben der Achsschenkel ging verhältnismäßig gut.

Auf jeder Seite habe ich dann ca. 300g Fett eingedrückt,
erst den Hohlraum zwischen die Lagerbuchsen aufgefüllt, dann in die Lagerbuchsen bis es schwer zu pumpen ging.

Die Achse hat auch gleich neue Stossdämfer bekommen, auf der linken Seite habe ich angefangen die Bremse Komplett zu erneuern.
Bei den Montage ich mir aber ein Fehler unterlaufen, Handbremshebel muss nach hinten Federn nach vorn.
Wird am Montag noch mal richtig gemacht und dann auch die rechte Seite erneuert.

bert am 25 Jan 2015 12:13:07

Sauber Arbeit!
Schütze die Ankerplatte auch gleich ordentlich mit Rostschutzfarbe sonst gammelt die durch.
Viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau.

bert

Gast am 25 Jan 2015 14:25:08

Schütze die Ankerplatte auch gleich ordentlich mit Rostschutzfarbe sonst gammelt die durch

hatte ja vor dem eintreiben kompletten Achsschenkel außen mit Rostumwandler und Metallschutzfarbe bearbeitet,
durch das eintreiben hat aber die Farbe an der Ankerplatte gelitten, sobald es wieder wärmer wird, werde ich das nachholen.

buccaneer am 25 Jan 2015 15:59:00

:respekt: ... gratuliere :daumen2:

Gast am 16 Feb 2015 10:00:39

Habe nun alle Arbeiten am und unter dem Fahrzeug erledigt, seit Samstag steht es wieder auf eigenen Rädern.

Das Fahrzeug steht nun nach der Reparatur hinten ca. 4 cm höher und vor allem gerade :)

Durchgeführte Arbeiten:
- AlKo Achse repariert (Drehstab gewechselt / Stoßdämpfer, Seilzug Feststellbremse neu )
- Bremsen hinten komplett neu ( Bremszylinder , Bremsbeläge , Federn , Bremsschläuche neu )
- Bremsen vorn komplett neu / überarbeitet ( Scheiben , Klötze , Bremsschläuche neu / Bremssattel überarbeitet )
- Hauptbremszylinder neu
- Bremsflüssigkeit erneuert

Andi342 am 16 Feb 2015 11:01:14

Respekt für die Arbeit, ich weiß genau was das für eine Knüppelei ist! :!:

Gast am 28 Apr 2015 14:03:00

So an alle die es interessiert ...

Den Drehstab musste ich noch mal wechseln ... hatte den falsche Stahl bestellt.

Moderation:Es wäre sehr schön, wenn du die Beschreibung hier einstellen würdest. Verweise auf themengleiche Foren sind nach unseren AGB nicht zulässig. Wolfherm

Gast am 28 Apr 2015 22:48:30

Das ist aber schade ... das gleiche noch mal schreiben :?

Sollte einer Fragen haben kann man mich aber gerne per PN kontaktieren ...

An die Moderatoren, könnt den Beitrag zu machen.

wolfherm am 28 Apr 2015 23:01:58

Kopiere das doch hier rein. Ist doch kein Problem.

emil77b am 28 Apr 2015 23:09:49

Hallo Ralf,

so wie ich auch, lesens sicher die Interessierten eh schon an anderer Stelle mit :) :lach: :ja:

Emil

wolfherm am 28 Apr 2015 23:11:25

emil77b hat geschrieben:Hallo Ralf,

so wie ich auch, lesens sicher die Interessierten eh schon an anderer Stelle mit :) :lach: :ja:

Emil

Moderation:Das ist dann aber nicht im Sinne dieses Forums und der User hier. Vielleicht sollte man sich das auch mal durch den Kopf gehen lassen. Vor allem, wenn man von einem Forum auch schon einmal profitiert hat. Wolfherm.

Jagstcamp-Widdern am 29 Apr 2015 08:41:07

man muss wirklich nicht alles 2x schreiben. die reparaturanleitung steht schon an der richtigen stelle!

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 29 Apr 2015 10:50:58

Das ist dann aber nicht im Sinne dieses Forums und der User hier. Vielleicht sollte man sich das auch mal durch den Kopf gehen lassen. Vor allem, wenn man von einem Forum auch schon einmal profitiert hat. Wolfherm.

Warum hat ein User hier aus diesem Forum denn ein Nachteil per Link auf ein anderes Forum verwiesen zu werden, wo man ohne Anmeldung lesen kann :?:

Ich bin in mehreren Foren im Bereich WoMo angemeldet, jedes Forum hat seine eigene Ausrichtung und somit auch seine Vorteile :idea:

Finde das Konkurrenz-Denken vereinzelter Foren als kontraproduktiv ... "Du sollst kein Forum haben neben mir" ... macht euch mal locker :bussi:

wolfherm am 29 Apr 2015 11:15:55

Hallo Ralf,

mal abgesehen davon, dass wir über die Regeln dieses Forums nicht diskutieren (die sind so), lebt ein Forum von den dort geposteten Beiträgen und nicht von Links. Links haben so die Angewohnheit, dass sie irgendwann auch mal nach einer Umstellung ins Leere laufen. So, das soll es jetzt zu diesem Thema auch sein. Wenn noch Diskussionsbedarf besteht, kannst du mich per KN erreichen. Hier stören wir den Tröd.

andwein am 30 Apr 2015 11:22:13

Das ist doch mal eine klare Aussage zur Transparenz und Meinungsfreiheit!
Das könnte man auch differenzierter ausdrücken. Ist aber bestimmt nur meine Meinung.
Andreas

womo1972 am 30 Apr 2015 14:16:54

Wolfgang deine Aussage zu Links ist nur die halbe Wahrheit.
Zu ebay und und und und kann ich so viele Links hier einstellen wie ich möchte.

Links zu anderen Womo Foren sollten zugelassen sein.
Was spricht dagegen, Angst vor Abwanderung sicher nicht. Unser Forum ist Klasse.

vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Hymer 574 GT Bremsen hinten HILFE
Schaltprobleme Ducato 280/Kupplung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt