Hallo Wohnmobilfahrer habe mich auch gerade kurz hier im Forum vorgestellt
--> Link
und komme auch gleich schon mit einem meiner Probleme zu euch.
Allgemein hakt die Schaltung und die Gänge wollen nicht so einfach rein. Vor allem der Erste und der Rückwärtsgang.
Ich drücke das (ein wenig schwere) Kupplungspedal schon durch das Bodenblech und trotz allem gehen die Schaltvorgänge nur mit hohem Kraftaufwand. Beim Rückwärtsgang sogar nur mit Zähneputzen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich hoffe dass es nur die Kupplung ist. Habe zuerst gedacht dass ich die einfach bisschen nachstellen muss aber als ich dann gesehen hab dass da schon das ein oder andere mal herumgepfuscht wurde, weiß ich nicht ob es damit dann getan ist.
Der Vorbesitzer hatte sein Wohnmobil immer bei einer nicht gerade vertrauenerweckenden und korrekten Werkstatt. Der Mechaniker hatte dann wahrscheinlich einfach mit anderen Muttern als Distanzstück die Kupplung eingestellt. Hab euch hier einmal ein Bild.
Oder doch nicht, ich bin irgendwie zu dumm welche in die Galerie hochzuladen.
Naja ich versuche es zu beschreiben: Die Gewindestange von dem Kupplungsseilzug steht mit dem Distanzstück (Muttern) schon 106mm weit raus. Alleine das Distanzstück ist 45mm lang. Der Kupplungshebel steht schon ein wenig nach hinten gerichtet also schon bestimmt am oberen Ende ca. 40mm abweichend zur parallelen Richtung der Antriebsachse.
Jetzt weiß ich halt nicht wie weit man das hier mit Nachstellen noch versuchen kann oder ob die Kupplung einfach schon hinn ist.
Andere hatten bei ähnlichen Fällen auch davon geschrieben dass es eventuell das Pilotlager oder die Kupplungsscheibe sei.
Oder kann es sogar das Getriebe selbst sein? Also dem Vorbesitzer war das bekannte Problem des fünften Ganges und dem Ölstand nicht bekannt, aber bis jetzt springt schon mal kein Gang raus.
Nebenfrage, zu viel Öl im Getriebe kann nicht schaden oder? Habe jetzt ungefähr 1cm über voll.
Danke schon mal im vorraus.
euer Surf Alps