aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltprobleme Ducato 280/Kupplung?

SurfAlps am 18 Apr 2015 14:09:52

Hallo Wohnmobilfahrer habe mich auch gerade kurz hier im Forum vorgestellt
--> Link
und komme auch gleich schon mit einem meiner Probleme zu euch.

Allgemein hakt die Schaltung und die Gänge wollen nicht so einfach rein. Vor allem der Erste und der Rückwärtsgang.
Ich drücke das (ein wenig schwere) Kupplungspedal schon durch das Bodenblech und trotz allem gehen die Schaltvorgänge nur mit hohem Kraftaufwand. Beim Rückwärtsgang sogar nur mit Zähneputzen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich hoffe dass es nur die Kupplung ist. Habe zuerst gedacht dass ich die einfach bisschen nachstellen muss aber als ich dann gesehen hab dass da schon das ein oder andere mal herumgepfuscht wurde, weiß ich nicht ob es damit dann getan ist.

Der Vorbesitzer hatte sein Wohnmobil immer bei einer nicht gerade vertrauenerweckenden und korrekten Werkstatt. Der Mechaniker hatte dann wahrscheinlich einfach mit anderen Muttern als Distanzstück die Kupplung eingestellt. Hab euch hier einmal ein Bild.

Oder doch nicht, ich bin irgendwie zu dumm welche in die Galerie hochzuladen.

Naja ich versuche es zu beschreiben: Die Gewindestange von dem Kupplungsseilzug steht mit dem Distanzstück (Muttern) schon 106mm weit raus. Alleine das Distanzstück ist 45mm lang. Der Kupplungshebel steht schon ein wenig nach hinten gerichtet also schon bestimmt am oberen Ende ca. 40mm abweichend zur parallelen Richtung der Antriebsachse.

Jetzt weiß ich halt nicht wie weit man das hier mit Nachstellen noch versuchen kann oder ob die Kupplung einfach schon hinn ist.

Andere hatten bei ähnlichen Fällen auch davon geschrieben dass es eventuell das Pilotlager oder die Kupplungsscheibe sei.

Oder kann es sogar das Getriebe selbst sein? Also dem Vorbesitzer war das bekannte Problem des fünften Ganges und dem Ölstand nicht bekannt, aber bis jetzt springt schon mal kein Gang raus.
Nebenfrage, zu viel Öl im Getriebe kann nicht schaden oder? Habe jetzt ungefähr 1cm über voll.

Danke schon mal im vorraus.
euer Surf Alps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 18 Apr 2015 14:26:41

Hallo,

eine Kupplung die "hin" ist, äußert sich nicht durch die von dir beschriebenen Probleme. Ist die Reibscheibe verschlissen, rutscht sie durch und du hast kaum noch Kraftübertragung. Das ratschen der Gänge mit dem "Zähneputzen" wie du das beschreibst, ist eher von einer nicht trennenden Kupplung. Also, du trittst das Pedal durch und trotzdem ist die Verbindung nicht getrennt. Dann knallen die Gänge rein.
Bist du sicher das da ein Seilzug drinnen ist? Ich kenne das nur aus einigen älteren PKW´s, z.B. VW Käfer. Normalerweise hat man im Womo hydraulische Systeme. Und da kann dieser Fehler auftreten wenn zu wenig Flüssigkeit drinnen ist z.B. durch ein Leck. Möglicherweise hängt die Kupplungshydraulik mit am Behälter des Bremssystems. Wie ist der Flüssigkeitsstand im Behälter?

Wenn du ein Seilzugsystem hast kannst du die Tips natürlich vergessen.

underdog am 18 Apr 2015 15:07:22

Sollte es ein Fiat sein? Ich habe mal hin und her gelesen doch ich kann das Basisfahrzeug nicht bestimmen. LMC gab es doch auch auf Transit-Basis?

Anzeige vom Forum

ahd250 am 18 Apr 2015 15:08:23

Ballons,

Da wirst Du wohl eine neue Kupplung brauchen. Wenn die nicht mehr trennt und schon bis zum geht nicht mehr nachgestellt wurde, dann muss sie wohl neu.
Vorher kannst Du versuchen ob es evtl nur der Kupplungszug ist, der sich gedehnt hat. Aber wenn der Vorbesitzer da schon Distanzteile zwischengelegt hat habe ich da wenig Hoffnung.

wombat1 am 18 Apr 2015 15:47:53

Was ist mit der Schaltgabel ?
Ich nehme an Du hast einen Fiat mit Lenkradschaltung und 5 Gang.
Da hatten einige Leute ständig die Hand auf dem Schalthebel liegen.

SurfAlps am 18 Apr 2015 17:06:27

Natürlich, total vergessen ja ist ein Fiat ducato 280. Und ist noch mit Seilzug. Und genau mit der 5 gang Lenkradschaltung.

rolfwam am 18 Apr 2015 18:59:26

Das ist eher das typische Problem mit dem 5. Gang. Die Suche gibt da viel Lesestoff.
Hat bei mir 1200 Ois gekostet. :(
Das der 1.Gang schwer reingeht und fast nur im Stillstand ist normal.

Gast am 18 Apr 2015 19:05:10

Wenn es nicht mehr trennt, Ausrücklager und Kupplung ersetzen.

Fahr zu einem Schrauber mit Grube oder 5tonnen Hebebühne. So teuer ist das nicht.

Liebe , Alf

SurfAlps am 18 Apr 2015 19:17:21

Ok danke für die schnellen Rückmeldungen. Ok dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig um beides zu tauschen.

bikebernd am 18 Apr 2015 23:30:03

Hallo, ich hatte das Problem vor 2 Jahren Kupplung trennte nicht mehr richtig.
Der Meister ging zum Auto (Fiat Ducato 2,8 TDI), er zog am Kupplungspedal und sagte
jetzt setzen sie sich ins Auto und lassen den Motor an und schalten einmal und siehe da,
es war wieder alles in Ordnung. Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.
Versuche es mal. Einen Versuch ist es wert.
Bernd

emil77b am 19 Apr 2015 01:23:04

Hallo Bernd,

es geht hier um nen 280er kein2.8TDI, sorry :(

hallo surfa,

hab meine Karre grad direkt vor der Hüdde. wenn Du magst kann ich messen, wo mein Ausdrückhebel steht.
Auf so Kram wie Hülsen etc. aufm Seil würd ich erastmal nicht allzuviel geben.
Das mit der Parralelität zur Antriebswelle kann ich mir morgen gern mal anschauen, berichten.
Sicher ists so, dass ein ungünstiger Winkel des Ausdrückhebel irgendwo unproduktiv ist/wird, ein Fehler an der Kupplung, incl Ausdrücklager, selbst besteht.
Spätestens wenns schrille Geräusche beim Auskuppeln gibt, ist Ende Gelände.

Im Grossen Ganzen >> siehe ahd, unser Fiat-Spezi :)

Das mim Getriebeöl geht ok.

Emil

emil77b am 19 Apr 2015 13:48:23

gemessen:

Seilzughalteblech (welches recht labil wirkt) bis Mitte Seilaufnahme ca 17,5cm,
Mitte Seilaufnahme bis Querträger vorn, Aufdopplungskante, ca. 35cm

Emil

SurfAlps am 19 Apr 2015 21:07:43

Danke emil, werd ich morgen gleich mal nachmessen. Ja ich denke auch dass die Kupplung wegen dem ungünstigen winkel so schwer gehen muss und dass ich einfach tauschen muss. Habt ihr da einen guten Tipp welche gute Kupplung/Marke ich da recht günstig bekommen kann, oder einfach nur auf Erstausrüster-Qualität setzen?

SurfAlps am 19 Apr 2015 21:08:59

Danke Emil, werd ich morgen gleich mal nachmessen. Ja ich denke auch dass die Kupplung wegen dem ungünstigen winkel so schwer gehen muss und dass ich einfach tauschen muss. Habt ihr da einen guten Tipp welche gute Kupplung/Marke ich da recht günstig bekommen kann, oder einfach nur auf Erstausrüster-Qualität setzen?

SurfAlps am 30 Apr 2015 15:44:31

Hab ganz vergessen zu antworten.
Also es passt einfach vorne und hinten bei mir nicht deswegen kommt jetzt Kupplung, Ausrücklager und Seilzug neu.

Ich danke euch für die zahlreichen hilfreichen Beantwortungen.

Demnächst kommen noch die ein oder andere Frage zu meiner Karre.

Machts gut und ne schöne Zeit.
Dani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vierkant-Drehstab selber fertigen / fertigen lassen
Benutzt ihr Additive Dieselzusätze ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt