Hallo
Ich suche einen Mikroschalter wie er im Wasserhahn / Mischbatterie eingebaut ist. Weiß jemand wo man so etwas bekommen kann?
conrad
|
Hallo Ich suche einen Mikroschalter wie er im Wasserhahn / Mischbatterie eingebaut ist. Weiß jemand wo man so etwas bekommen kann? conrad Ich weiß nicht was du für eine Wohnmobilmarke Du fährst, ich hab meine Werkstatt/Händler gefragt, der hatte so einen Schalter da. Fritz - Berger hat diese Dinger. Sind wasserdichte Microschalter im Kleinformat. Ca 10 Teuronen. Bau mal ander Pumpe einen Entsörschutz an, dann ist Ruhe mit defekten Microschaltern. Problem ist doch der Kontaktbrand an den Microschaltern. Kann man ohne bes Aufwand mittlels Diode/C/R lösen. Es sei denne dass der MS sich zerlegt. Ist dann eben Pech - neu machen.
Sozusagen zur Funkenlöschung. Aber die Ströme, die zu schalten sind, könnten den MS doch schon schnell an seine Grenzen bringen. Hallo, dem kann ich nur beipflichten, jede Induktivität auch Relais sollten mit einer Freilaufdiode belegt sein. Bei diskret aufgebauten Elektronik war das immer positiv. Bei der Pumpe auch; also eine Diode in Sperrrichtung über die Induktivität und der Schalter hält lange weil sich keine Selbstinduktionsspannung aufbaut. Ein anderer Grund war bei mir dass der Schalter immer im Wasser arbeiten mußte.... Bei Conrad gibt es diese Schalter aber auch Fa. Reich hat den Schalter als Ersatzteil für ihre Wasserhähne. Hallo, welche Mischbatterie ist es denn? Foto? Kann sein es ist so ein Winzling, der direkt im Mischkopf sitzt, da hast Du schlechte Karten, gibt es nicht im Ersatzteilhandel, sollst ne neue Batterie kaufen. Frag mal im Net nach "Schnappschalter" , gibt da so 5-6 Typen, aber ob da einer passt, ist sehr fraglich, aber ist nur ein Pfennigsartikel, da kann man es riskieren. Viel Glück Albert
Bei meinem Selbstbau haben die Relais antiparallel zur Wicklung eine Freilaufdiode N4148, und parallel zum Kontakt einen Kondensator 1uF in Reihe mit einem Widerstand 82Ohm. Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich meine Mischbatterie reparieren. conrad
So hat man das früher beschaltet, war aber vor dem Thema "Kostenoptimierung". Es ist halt im wahrsten Sinne des Wortes "billiger" diese Teile weg zu optimieren. Andreas Hallo, hatte gerade einen Kabelbruch direkt am Mircroschalter. Bei Berger wurde ich nicht fündig (nur kompletter Wasserhahn für 76€), habe dort aber auch den Tipp bekommen, im Elektronik-Laden zu fragen. Dort habe ich einen MS für 5€ erhalten und eingebaut. Dies war schon der zweite Kabelbruch an einem MS innerhalb von 4 JAhren nach Erstzulassung. Schein mir ein systemimanentes Problem zu sein, da die KAbel bei jeder Bewegung des Wasserhahns bewegt werden was dann zwangsläufig irgendwann zum Bruch führt. Otone Hallo otone, Bruch von Lötstelle, Kontaktzunge oder der (Kupfer-)leitung? Falls Letztere, ist die dann zu stramm verlegt? |
Anzeige
|