xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mikroschalter für Wasserhahn

conrad163a am 08 Jan 2015 19:22:37

Hallo
Ich suche einen Mikroschalter wie er im Wasserhahn / Mischbatterie eingebaut ist. Weiß jemand wo man so etwas bekommen kann?

conrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Narbe am 08 Jan 2015 19:36:28

Ich weiß nicht was du für eine Wohnmobilmarke Du fährst, ich hab meine Werkstatt/Händler gefragt, der hatte so einen Schalter da.

Gast am 08 Jan 2015 20:19:06

Fritz - Berger hat diese Dinger.
Sind wasserdichte Microschalter im Kleinformat. Ca 10 Teuronen.
Bau mal ander Pumpe einen Entsörschutz an, dann ist Ruhe mit defekten Microschaltern.

Anzeige vom Forum

mawogu am 08 Jan 2015 22:37:34

Bei der Firma Marquardt gibt es eine grosse Auswahl, z.B. --> Link

Manfred

berny2 am 08 Jan 2015 22:57:12

mawogu hat geschrieben:Bei der Firma Marquardt gibt es eine grosse Auswahl, z.B. --> Link Manfred

Rund 90% günstiger bei Pollin: --> Link
Pumpen sollte man überhaupt nicht unmittelbar über MS schalten, sondern mittels eines Relais dazwischen.

Gast am 09 Jan 2015 12:06:15

Problem ist doch der Kontaktbrand an den Microschaltern. Kann man ohne bes Aufwand mittlels Diode/C/R lösen.

Es sei denne dass der MS sich zerlegt. Ist dann eben Pech - neu machen.

berny2 am 09 Jan 2015 14:38:28

tutnix11 hat geschrieben:Problem ist doch der Kontaktbrand an den Microschaltern. Kann man ohne bes Aufwand mittlels Diode/C/R lösen.

Sozusagen zur Funkenlöschung. Aber die Ströme, die zu schalten sind, könnten den MS doch schon schnell an seine Grenzen bringen.

dl3ro am 09 Jan 2015 16:48:23

Hallo,
dem kann ich nur beipflichten, jede Induktivität auch Relais sollten mit einer Freilaufdiode belegt sein. Bei diskret aufgebauten Elektronik war das immer positiv. Bei der Pumpe auch; also eine Diode in Sperrrichtung über die Induktivität und der Schalter hält lange weil sich keine Selbstinduktionsspannung aufbaut. Ein anderer Grund war bei mir dass der Schalter immer im Wasser arbeiten mußte....
Bei Conrad gibt es diese Schalter aber auch Fa. Reich hat den Schalter als Ersatzteil für ihre Wasserhähne.

a.miertsch am 09 Jan 2015 17:43:26

Hallo, welche Mischbatterie ist es denn? Foto?
Kann sein es ist so ein Winzling, der direkt im Mischkopf sitzt, da hast Du schlechte Karten, gibt es nicht im Ersatzteilhandel, sollst ne neue Batterie kaufen. Frag mal im Net nach "Schnappschalter" , gibt da so 5-6 Typen, aber ob da einer passt, ist sehr fraglich, aber ist nur ein Pfennigsartikel, da kann man es riskieren.
Viel Glück
Albert

berny2 am 09 Jan 2015 19:14:13

dl3ro hat geschrieben:Hallo,
dem kann ich nur beipflichten, jede Induktivität auch Relais sollten mit einer Freilaufdiode belegt sein. Bei diskret aufgebauten Elektronik war das immer positiv. Bei der Pumpe auch; also eine Diode in Sperrrichtung über die Induktivität und der Schalter hält lange weil sich keine Selbstinduktionsspannung aufbaut.

Bei meinem Selbstbau haben die Relais antiparallel zur Wicklung eine Freilaufdiode N4148, und parallel zum Kontakt einen Kondensator 1uF in Reihe mit einem Widerstand 82Ohm.

conrad163a am 09 Jan 2015 19:49:46

Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich meine Mischbatterie reparieren.
conrad

andwein am 10 Jan 2015 13:01:07

berny2 hat geschrieben: Bei meinem Selbstbau haben die Relais antiparallel zur Wicklung eine Freilaufdiode N4148, und parallel zum Kontakt einen Kondensator 1uF in Reihe mit einem Widerstand 82Ohm.

So hat man das früher beschaltet, war aber vor dem Thema "Kostenoptimierung". Es ist halt im wahrsten Sinne des Wortes "billiger" diese Teile weg zu optimieren.
Andreas

otone am 12 Jan 2015 00:15:22

Hallo,
hatte gerade einen Kabelbruch direkt am Mircroschalter. Bei Berger wurde ich nicht fündig (nur kompletter Wasserhahn für 76€), habe dort aber auch den Tipp bekommen, im Elektronik-Laden zu fragen. Dort habe ich einen MS für 5€ erhalten und eingebaut.

Dies war schon der zweite Kabelbruch an einem MS innerhalb von 4 JAhren nach Erstzulassung. Schein mir ein systemimanentes Problem zu sein, da die KAbel bei jeder Bewegung des Wasserhahns bewegt werden was dann zwangsläufig irgendwann zum Bruch führt.

Otone

berny2 am 12 Jan 2015 00:23:34

Hallo otone,
Bruch von Lötstelle, Kontaktzunge oder der (Kupfer-)leitung? Falls Letztere, ist die dann zu stramm verlegt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe ist nicht eigensicher
Füllstandssonde Calira
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt