xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe ist nicht eigensicher 1, 2

underdog am 30 Dez 2014 19:09:05

Nur so als Hinweis was mit einem Wohnmobil passieren kann wenn man mal nicht bis zum Ende gedacht hat:

Bild
Bild

Das Wohnmobil steht im Freien im Winterlager und wurde zum Laden der Batterien an Landstrom angeschlossen. Bei der Gelegenheit sollte auch ein wenig geheizt werden, daher wurde der Hauptschalter für die Aufbaustromversorgung eingeschaltet. Die Heizung lief einwandfrei. Nach etwa 10-15 Minuten gab es ein "elektrisches" Geräusch und die Heizungsgebläse drehten deutlich schneller, dann fiel mir eine herausgesprungene Sicherung eines Aufbaustromkreises auf, diese Sicherungen befinden sich bei meinem Fahrzeug (Fiat Ducato 230) oberhalb der Heizungsregler im Armaturenbrett. Diese Sicherungen haben keine verständliche Bezeichnung, mehr sowas wie I II III. Ich setzte die Sicherung wieder zurück, sie sprang nach wenigen Sekunden wieder heraus. Dabei machten die Heizungsgebläse wilde Drehzahlsprünge. Heizung oberflächlich geprüft, eigentlich in Ordnung. Irgendwann war der Schalter im Kopf dann doch geschlossen und die eingeschaltete Wasserpumpe wurde als Möglichkeit erwogen. Wie es überall geschrieben steht, stehen beide Zapfstellen offen. Die Pumpe hatte kein einziges Geräusch von sich gegeben.
Der Wassertank wurde freigeräumt und der Inspektionsdeckel abgenommen und dann kam ein beißender Nebel aus der Öffnung. Bingo!

Das ist jetzt eigene Dummheit und es macht mir nichts aus mal etwas falsch bedient zu haben, sowas passiert.
Ich vermute, obwohl der Wassertank völlig entleert ist, wurde die Pumpe durch kleinste Mengen von Eis radikal blockiert, eben Restwasser.
Ich finde es allerdings bedenklich, dass diese Art Pumpen keine weitere interne Sicherung haben, das hat vermutlich wirtschaftliche Gründe.
Jede billige Kaffeemaschine und jeder chinesische Reiskocher usw. haben Thermosicherungen, das wäre wohl auch für diese kleinen harmlosen Pumpen keine schlechte Idee, wie man jetzt sieht.
Glücklicherweise hat es nur die Pumpe beschädigt, der Tank ist noch in Ordnung. Dennoch, hätte der Sicherungsautomat (10 A) nicht ausgelöst, was er wohl nur wegen eines echten Kurzschlusses in der Pumpe getan hat, hätte vielleicht auch ein Brand ausbrechen können. Tückischerweise von Innen heraus.

Ich mache mir einen Knoten ins Taschentuch und ich werde zukünftig die Wasserpumpe vor der Winterruhe ausbauen und mit ins Haus nehmen.

Guten Rutsch wünsche ich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 30 Dez 2014 19:23:09

du schreibst die " Pumpe durch Eis blockiert" aber dann hätte sie ja laufen müssen um diesen Schaden zu verursachen??? oder versteh ichs falsch?

underdog am 30 Dez 2014 19:35:35

Nun lies doch mal genau :)

Sie war unter Strom, ohne wirkliche Absicht aber technisch eben doch, dabei aber absolut Geräuschlos. Hätte sie gebrummt wie so eine Pumpe eben brummt hätte ich sie natürlich abgestellt. Eine Viertelstunde Trockenlauf hätte vielleicht die Mechanik der Pumpe beschädigt aber nicht das Gehäuse schmelzen lassen.

Daher vermute ich Eispartikel aus geringen Mengen Restwasser in der Pumpe, ist meine Nachlässigkeit, das will ich nicht bestreiten. Ich wollte nur zeigen was so alles passieren kann.

Anzeige vom Forum

Airedale am 30 Dez 2014 19:42:56

Eine Tauchpumpe braucht Wasser als Kühlung.

Jeder andere Elektromotor macht das mit Luft, die hat die Tauchpumpe im Normalbetrieb nicht und so auch keine Lüfterflügel.
Sie wird ja normal mit Wasser durchströmt.

Somit ists sie einen normalen Hitzetod gestorben.

Horst

underdog am 30 Dez 2014 19:52:23

Somit ists sie einen normalen Hitzetod gestorben.

Er nun wieder...

10-15 Minuten Trockenlauf killt eine Pumpe in dieser Weise? Manche Pumpen sollen bis zu 2 Stunden Trockenlauf aushalten. Ich weiß nicht ob meine tote Pumpe für Trockenlauf geeignet war, sicher ist, es gab nicht das kleinste Geräusch, sie hat nicht gedreht.

Da juckt es mich doch gleich wieder in den Fingern mir mal eine Versuchspumpe zu besorgen und die mit Trockenlauf zu quälen. So eine billige von Comet, ohne dokumentierte Trockenlaufeignung. Mal sehen was die wann macht.

Mann am 30 Dez 2014 19:55:52

nicht böse sein, ich verstehs nicht.
unter Strom bedeutet ja nicht das Sie läuft, war sie angeschaltet, also lief sie oder war sie nur unter Strom?

underdog am 30 Dez 2014 19:59:27

Entschuldige!

Unter Strom aber nicht drehend, man nennt das auch BLOCKIERT!

Ist das denn so schwierig?

Mann am 30 Dez 2014 20:03:59

wir nähern uns an, also sie sollte pumpen und konnte aber nicht, da blockiert.

underdog am 30 Dez 2014 20:09:02

Ich sollte jetzt zufrieden sein, aber ich lege noch einen drauf :mrgreen:

Von mir aus sollte sie nicht pumpen denn es war ja kein Wasser im Tank, von der Stellung der geöffneten Wasserhähne sollte sie aber doch pumpen, weil die zur Belüftung offen sind. Philosophisch betrachtet war es aber eben doch mein Wille, weil ich es war der die Hähne vor etwa einem Monat geöffnet hat. Leider war mir das entfallen und die Pumpe hat wie erwähnt leider nicht auf sich aufmerksam gemacht. Und man hört die sehr deutlich ob trocken oder nass, normalerweise.

mk9 am 30 Dez 2014 20:13:07

Selbstverständlich hat die Tauchpumpe ein kleines Flügelrad. Trockenlauf der Pumpe eine gewisse Zeit. Einige Pumpen bis 1 Stunde, danach ist "Schicht" :D

Der Themenstarter hat doch ganz klar erwähnt, dass eine Vereisung in der Pumpe das kleine Flügelrad zur Wasserförderung blockiert hat. Dadurch ist der Motor heiß geworden und durchgebrannt. Folge: Kurzschluß und folgerichtig hat eine Sicherung ihren " Dienst " verrichtet, wohl meines Erachtens viel zu spät. Für die Zukunft: eine separate Sicherung für die neue Tauchpumpe ( aber entsprechend dimensionierte Sicherung ). 10 Ampere -Sicherung wohl zu groß. Kommt aber auf die Wattzahl der Pumpe an. In der Regel reichen für die Tauchpumpen 5 Ampere-Sicherung aus.
Allerdings gibt es eine Pumpe mit einer Stromaufnahme von 70 Watt, da reicht eine 5 A -Sicherung nicht aus. .

Vielleicht erhälst Du im Forum genauere Angaben. Wichtig ist für eine entspr. Absicherung die jeweilige Angabe zur Stromaufnahmen.

In Zukunft aber auch darauf achten, dass der Hauptschalter für die Tauchpumnpe ausgeschaltet ist, wenn schon der Wasserhahn geöffnet bleiben soll. :)

underdog am 30 Dez 2014 20:19:56

Deine Hinweise sind durchaus in Ordnung aber sie führen meiner Ansicht nach am Problem vorbei.

Ich finde es einfach bemerkenswert wie leicht man sich das Wohnmobil anzünden kann wenn man mal nicht richtig nachdenkt. Wieso ist es technisch möglich dass so eine Pumpe so heiß werden kann?

Mann am 30 Dez 2014 20:54:16

ich habs jetzt geschnackelt, 100%, ich finde das auch bemerkenswert und hätte es so nicht gedacht, die meisten haben am Display einen extra Schalter für die Pumpe so das sie bei " Strom an " aus ist, du auch?

underdog am 30 Dez 2014 21:14:41

die meisten haben am Display einen extra Schalter für die Pumpe so das sie bei " Strom an " aus ist, du auch?

Nein, so einen Schalter hat das Auto nicht.

Wir haben immer noch einen verschiedenen Sprachgebrauch. Pumpe unter Strom bedeutet für mich, dass die Pumpe ihre übliche Versorgungsspannung an ihren beiden Anschlussdrähten bekommt, woher auch immer die dann kommen mag. Jedenfalls hat es für mich grundsätzlich nichts mit dem Rest des Fahrzeugs zu tun. Ich bin durchaus vom Fach was Elektrik, Heizung und Gas betrifft, nur als Hinweis.

Jeder mag mit der von mir übermittelten Information anstellen was er mag. Ich finde es aber schon recht bemerkenswert dass sich kaum jemand so richtig betroffen zeigt, dass so eine Pumpe sich bequem entzünden lässt, wenn die Bedingungen stimmen. Das geht unter Umständen auch im Sommer wenn der Tank ziemlich leer und der Läufer, aus welchem Grund auch immer, blockiert sein sollte. Eine etwas feinere Absicherung könnte tatsächlich erstmal das Schlimmste verhüten helfen.

Auch eine Zeitschaltung wäre denkbar, wenn so eine Pumpe wirklich etwa 20 Liter in der Minute fördert, dann wäre mein Tank sowieso nach spätestens 5 Minuten leer. Daher würde eine Zeitbegrenzung der Laufzeit auf 1- 2 Minuten auch nicht schaden. Duschen im kleinen Wohnmobil ist sowieso nicht so üppig wie im Haus an Land. Es wäre denkbar.

Mann am 30 Dez 2014 21:20:17

unter Strom bedeutet füe mich das Strom anliegt und die Pumpe bereit ist, wir habens aber entflochten, ich hab das Problem verstanden und danke für deine Ausführungen zur Warnung.
Ich denke aber das Problem stellt sich vielen nicht da wie gesagt ein extra Pumpenschalter sehr, sehr verbreitet ist.
Ich stelle mir das ohne extra Schalter nicht sehr benutzerfreundlich vor wenn du das ganze Womo stromtechnisch stilllegen musst damit diePumpe aus ist.

underdog am 30 Dez 2014 21:25:32

Ich habe da diese praktischen Schalter in den Wasserhähnen... :D Hahn zu = Pumpe aus, Hahn offen = Pumpe an, ist das cool?

Gast am 31 Dez 2014 01:49:24

Leider sparen die WoMo Ausbauer an solchen praktischen Details,
sollte man Nachrüsten oder gleich alles neu machen ... ;D

Bild

Bild
Bilder werden leider nicht angezeigt ?! ... dann eben als LINK ...

--> Link
--> Link

Rumbuddel am 31 Dez 2014 02:29:32

Hahn zu, Pumpe aus ist doof (generell natürlich richtig) ... um das Wasser aus den Leitungen zu bekommen sollten die Hähne schon offen sein.
Und wenn man dann mal vergisst die Hähne wieder zu verschließen und die Bordelektrik anmacht läuft die Pumpe.
Zumal es im Winter in ungenutztem Zustand eh besser ist die Hähne offen zu lassen.
Also, erst ins Womo, alle Hähne zu, dann 12V anmachen und Licht haben ... nicht cool.
Selbst unser voheriges Womo von `92 hatte nen extra Schalter um die Pumpe vom Strom zu trennen.
Allerdings finde ich es schon krass, wie heiß die Pumpe geworden ist. Da wäre eine kleine Thermoschaltung die den
Stromkreis unterbricht wirklich sinnvoll.
Vor allem wenn ich bedenke:
Unsere Druckpumpe ist natürlich ausserhalb des Wassertanks montiert. Jetzt vergesse ich die Pumpe auszuschalten. Das Frostschutzventil löst aus. Der Tank läuft leer und die Pumpe läuft und läuft ... nicht baumelnd im Wassertank sondern an eine Spanplatte geschraubt.
Nein, ich werde das Experiment nicht durchführen ...

Dnik am 31 Dez 2014 03:07:14

Wenn mans provoziert geht alles kaputt ohne das eine Sicherung das abfangen kann. Überlegt mal was alles erfüllt sein musste, damit es dazu kommt:
1. Stromschalter ein
2. Wasserhahn auf
3. Wassertank leer
4. Pumpe durch Eis blockiert
5. Schmelzsicherung nicht ausgelöst
6. Anwender nicht aufgefallen

Wie oft kommt denn sowas vor?
Wenn eins davon nicht zugetroffen hätte wäre nichts passiert.
Ich denke das Risiko das hier wirklich was schlimmes passiert ist vergleichsweise gering. Da gibt es dann viele andere Dinge die deutlich stärker abgesichert sein müssten. Beispiel (und da brauchts nur einen Fehler für): Gaszug verklemmt sich bei Vollgas.

gordan am 31 Dez 2014 12:07:48

Da bestätigt sich schon wieder meine Theorie: „nachdenken“ hilft sehr wenig, „vor-denken“ ist viel besser! :lach: :lach: :lach:

Gordan :roll:

logri46 am 31 Dez 2014 12:59:05

Moin,
nein, ist nicht so gut!Ich bin vorletztes Jahr nachts wachgeworden weils brummt-was kann das sein?Ergebnis: Wasserhähne geschlossen,seperater Pumpenschalter an-aber trotzdem lief die Pumpe gegen die geschlossenen Hähne!
Mitten in der Nacht hatte der Mikroschalter beschlossen dass er ein Federchen abschüttelt das den Stromkreis schloss.
Seither schalten wir immer den Pumpenschalter aus wenn wir das Womo verlassen.
Übrigens hat Reich uns einen Mikroschalter spendiert,der war nämlich austauschbar.
und guten Rutsch ins neue Jahr!

andwein am 31 Dez 2014 13:08:07

gordan hat geschrieben:Da bestätigt sich schon wieder meine Theorie: „nachdenken“ hilft wenig, „vor-denken“ ist viel besser! :
Gordan :roll:

Den Spruch finde ich gut!
Andreas

gespeert am 01 Jan 2015 20:31:51

Außerdem gibt es verschiedene Auslösecharakteristiken der Sicherungen um der Last gerecht zu werden.
Da muß man keine 10 A Sicherung setzen wenn die Pumpe 5 A zieht.
So kann man deutliche Überhitzung verhindern.

underdog am 02 Jan 2015 11:48:25

Außerdem gibt es verschiedene Auslösecharakteristiken der Sicherungen um der Last gerecht zu werden.
Da muß man keine 10 A Sicherung setzen wenn die Pumpe 5 A zieht.
So kann man deutliche Überhitzung verhindern.

Das ist auf jeden Fall eine richtige Aussage. Nur wenn man sich die Bilder ansieht die weiter oben als Link angegeben wurden, dann sieht man dort fröhlich 10 A Sicherungen für die Wasserpumpe. Auch die Verkabelung meines Wohnmobils scheint original zu sein, leider weiß ich nicht ob einer der Vorbesitzer eine fliegende Sicherung in der Nähe des Wasserpumpen-Anschlusses entfernt hat. Derzeit ist der herausgesprungene Automat die einzige vorgesehene Sicherung für diesen Stromkreis.

Wer außer mir hat also noch einen Fehler gemacht? Der Designer der Aufbaustromversorgung?
Ich habe mir zwei neue Pumpen bestellt, ich wollte sowieso mal eine als Ersatz mitführen. Werden da wohl Installationsanleitungen dabei sein? Mit Angabe der maximalen Absicherung? Ich bin gespannt.

Ich habe auch eine detaillierte Mail an den Hersteller gesandt mit der Bitte um eine Stellungnahme.

Ich bekräftige meine Ansicht, wenn ein Gerät unter bestimmten nicht ungewöhnlichen Bedingungen in einen gefährlichen Zustand geraten kann, dann gehört da eine interne Absicherung hinein. Sollte ich mit dieser Ansicht allein dastehen ist mir das auch egal.

Gast am 02 Jan 2015 12:00:07

Bei den neuen Pumpen aus richte Polarität achten ... bei vielen Pumpen ist Blau = Minus, aber eben nicht bei allen ...

Um ein unkontrolliertes laufen einer Pumpe zu vermeiden, ein Zeitrelais zwischen schalten, das eine Pumpe immer nur 30-60 Sekunden am Stück laufen lässt, wird dann aber beim Duschen knapp.

kheinz am 02 Jan 2015 13:14:27

Wohnmobilbesitzer die eine Druckpumpe im Fahrzeug haben, ..................zähle ich zu den geilsten Lottospielern :mrgreen:

MfG kheinz

mantishrimp am 02 Jan 2015 13:19:22

Hallo,

da werden für unzählige Euros Zusatzschlösser, Fahrerhausketten und Alarmanlagen eingebaut um sich sicher zu fühlen aber für einen kleinen Schalter vor der Wasserpumpe reichts nicht :-)

a.miertsch am 02 Jan 2015 14:44:34

Mann hat geschrieben:nicht böse sein, ich verstehs nicht.
unter Strom bedeutet ja nicht das Sie läuft, war sie angeschaltet, also lief sie oder war sie nur unter Strom?

Wenn sie Strom bekommt, läuft sie auch, selbst wenn sie sich nicht dreht-also der Rotor, meine ich. Aber er zerrt an den Ketten, will also, und weil das nicht geht, wegen einer Blockade, wird er hitzig :ja: :ja: .

Aber zum Problem: Wenn der Motor so heiß wird, schmilzt doch die Isolierung der Wicklung im Motor und das gibt einen Kurzschluss.
Im EBL ist doch die Pumpen- Sicherung 5A. Die müsste doch ansprechen. Eine zusätzliche Sicherung würde doch nichts bewirken, selbst wenn sie größer wäre.
Gemeinhin laufen die Pumpen ohne Last auch mal mehr al 2-3 Stunden. Meine Reich hat es auch mal so erwischt. Habe an der Elektrik und mit Solar gebastelt(Im Winter) und dabei den Hauptschalter eingeschaltet, damit ich in der Garage Strom auf der Steckdose hatte, und wunderte mich nach einiger Zeit, warum mein Nachbar seinen Kompressor in der Garage so lange laufen ließ. Das Geräusch war identisch mit dem meiner Wasserpumpe und es war die Wasserpumpe. Nachgeschaut, nix kaputt und ,oh Wunder- nicht einmal warm war sie geworden. Wasser war nicht im Tank.
Offensichtlich wird das Wasser nicht zur Kühlung, sondern zur Schmierung gebraucht. Wie auch, der Motor hat lediglich an der Welle einen Kontakt zum Wasser und zwar zur Schmierung. Dank Sinterbuchsenlager keinen Lagerschaden davongetragen.
Albert
Ät underdog,
nach einer Anleitung wirst du vergeblich suchen. Außerdem läuft die Pumpe sowohl recht, als auch links herum.
Nur die Förderleistung ist unterschiedlich hoch. deshalb ist es auch gleich, ob nun rot =blau und +=- ist, oder so ähnlich :lach:

elinor am 02 Jan 2015 15:22:12

kheinz hat geschrieben:Wohnmobilbesitzer die eine Druckpumpe im Fahrzeug haben, ..................zähle ich zu den geilsten Lottospielern :mrgreen:

MfG kheinz

Warum :?:

mk9 am 02 Jan 2015 15:28:39

elinor,

das frage ich mich auch. Es bedarf einer Erklärung von kheinz, oder müssen wir etwa den Sinn erraten . :?: Im Übrigen: für mich eine prollige Aussage :ja:

underdog am 02 Jan 2015 15:55:20

Ät underdog,
nach einer Anleitung wirst du vergeblich suchen. Außerdem läuft die Pumpe sowohl recht, als auch links herum.
Nur die Förderleistung ist unterschiedlich hoch. deshalb ist es auch gleich, ob nun rot =blau und +=- ist, oder so ähnlich

Ich weiß schon wie ich eine Pumpe anzuschließen habe.
Die bestellten Pumpen sind gekommen, aber ich habe wohl zu schnell geklickt ohne richtig hinzusehen, kann passieren. Ich befürchte die sind etwas zu kräftig für mein altes Mobil, könnte mir die eine Armatur durch Wasserdruck zerlegen und eventuell auch die Schaltkontakte. Reich Power Jet, schöne Geräte, habe eine eben im Eimer ausprobiert. Kein Stück Anleitung dabei, keine Stromaufnahme auf dem Gehäuse angegeben, auch keine elektrische Leistung. Gemessene Stromaufnahme bei Betrieb an geladener Autobatterie, rund 6 A. Die Stromaufnahme sinkt wenn man die Wasserströmung behindert, sowohl eingangs- als auch ausgangsseitig. Ich werde das Pumpenrad nicht blockieren um dann den Strom zu messen, der Motor ist so kräftig, das würden die kleinen Kunststoffschaufeln wohl nicht halten. Man müsste das schon richtig mit Epoxy vergießen, aber dann ist die Pumpe unbrauchbar. Dafür bin ich dann doch zu geizig.

Im Internet konnte ich auch keine Dokumentation finden. Daraus folgt für mich, es gibt keine besondere Anschlussvorschrift für diese Pumpen, niemand sieht diese harmlosen kleinen Geräte als gefährlich an.

Ich habe noch zwei schwächere Pumpen bestellt, ich werde dann nächstes Jahr mit sämtlichen Pumpen etwas experimentieren.

mk9 am 02 Jan 2015 16:36:15

hallo Underdog,

REICH Tauchpumpe Power Jet:

Leistung 22 l / min.
max. Druck 1,8 bar
Stromaufnahme 70 Watt also ca. 5 Ampere bei 12 Volt
mit autom. Entlüftung u n d
für Rückschlagventil, was auch immer das bedeuten soll.

Und dann gibt es noch die Power Jet plus:
25 ltr. / min.; Druck 2,1 bar und Leistungsaufnahme 75 Watt.

Mir ist zwar gleichgültig wie Du die Pumpe anschließen willst. Dennoch ist die blaue Leitung für +.
Du scheinst aber ein Faible für Experimente zu sein und du bist in meinen Augen nicht geizig, denn wer schreddert schon aus Spaß eine solche Pumpe, die meines Erachtens bei ca. 40 Euro liegt. Und die größere Pumpe ist mit Sicherheit noch einige Euro teurer. Dennoch viel Spüaß bei Deoinen Experimenten.

Manfred

underdog am 02 Jan 2015 17:01:58

Mir ist zwar gleichgültig wie Du die Pumpe anschließen willst. Dennoch ist die blaue Leitung für +.

Nein, Blau ist Minus.
Dadurch ist Braun für den Pluspol.
Das ergibt bei dieser Pumpe die höhere Förderleistung.

Während des Schreibens extra nochmal nachgeprüft, Braun an Minus und Blau an Plus ergibt eine deutlich kleine Förderleistung und ein irgendwie nicht so lebendiges Laufgeräusch.
Übrigens hat diese Pumpe keinen Pfeil für die Drehrichtung, man würde das auch nicht zweifelsfrei sehen können, die Pumpe läuft zu schnell an und stoppt zu schnell. Man kann die richtige Richtung nur aus der Biegung der Schaufelräder ableiten. Die Drehrichtung lässt sich aus dem Gegenmoment beim Anlaufen erschließen.

kurt2 am 02 Jan 2015 17:05:27

a.miertsch hat geschrieben:Meine Reich hat es auch mal so erwischt. Habe an der Elektrik und mit Solar gebastelt(Im Winter) und dabei den Hauptschalter eingeschaltet,
...... und es war die Wasserpumpe. Nachgeschaut, nix kaputt und ,oh Wunder- nicht einmal warm war sie geworden. Wasser war nicht im Tank.

Hallo Albert,
keine Bange. Habe vor 2 Jahren nach dem Entleeren des Wassertanks vergessen meine Druckpumpe auszuschalten. Als ich am nächsten Tag am WoMo vorbeiging, wunderte ich mich über das "Brummen" inside. Bis es mir eiskalt in die Glieder fuhr, - die Wasserpumpe läuft! Hatte tasächlich den Wassertank abgelassen und zum "Freipusten" der Leitungen, wie jedes Jahr, die Pumpe eingeschaltet. Damals allerdings vergessen sie wieder auszuschalten.

Aber keine Schäden, läuft nach wie vor perfekt :D. Deshalb ist mir auch das "Abfackeln" Underdogs Pumpe (nach 15 Min Betrieb!) ein Rätsel.

- Und warum ich wegen der Druckpumpe "Lottospieler" sein soll, weiß ich auch nicht -, wäre aber um eine Erklärung dankbar.

mk9 am 02 Jan 2015 18:37:49

okay, ich sehe es ein, dass die blaue Leitung MINUS ist.

Ich glaube, dass ich die beiden Tauchpumpen in meinem WOMO auch richtig angeschlossen haben. Hätte, bevor ich meine Meinung geäußert habe, doch vorher in meinem Peugeot mal nachschauen sollen.

Manfred

a.miertsch am 02 Jan 2015 18:45:42

[quote="kurt2
Hallo Albert,
Aber keine Schäden, läuft nach wie vor perfekt :D. Deshalb ist mir auch das "Abfackeln" Underdogs Pumpe (nach 15 Min Betrieb!) ein Rätsel.

- Und warum ich wegen der Druckpumpe "Lottospieler" sein soll, weiß ich auch nicht -, wäre aber um eine Erklärung dankbar.[/quote]

Sag ich doch, die Tauchpumpen können schon was ab. Anders bei Druckpumpen.
Das mit dem Lottospieler meinte er wohl nur im Zusammenspiel von Wasser im Tank, defekt an der Leitung und längere Abwesenheit vom Mobil. :(
Ät underdog,
Hab gerade eben mein Watt Meter aus HK installiert und bei einer Verlängerung aus dem Baumarkt-auch HK festgestellt, blau war auch minus.
Ist bei Gleichstrommotoren nicht so gefährlich, aber viele Geräte reagieren da verärgert.
Für Dich war eigentlich auch nur die Bemerkung zur Bed.-Anleitung gedacht, der Rest ist der Editierzeitschschranke zum Opfer gefallen ,sorry. War auf feuerring gemünzt.
Albert

underdog am 02 Jan 2015 19:14:21

HK
Was sagt mir jetzt "HK"?

Für mich ist vieles im Leben "Experiment". Manchmal muss ich mit den Folgen eines nicht beabsichtigten Experiments zurechtkommen.
Vielleicht leiste ich mir mal den Luxus, eine Tauchpumpe mit blockiertem Pumpenrad unter Strom zu setzen um zu sehen was dann passiert. Sollte sich das Schmelzen meiner Pumpe mit anderen Pumpen nicht reproduzieren lassen, dann ist mein Erlebnis ein Einzelfall.

viking92 am 02 Jan 2015 19:19:36

underdog hat geschrieben:.... dann ist mein Erlebnis ein Einzelfall.

Moin,

lass mal.... :wink: ...meine Tauchpumpe sah ähnlich aus.
Hatte auch den EBL deaktiviert & die Hähne alle offen gelassen.
Bis meine Frau im Womo etwas suchte & Licht benötigte. :twisted:
Frag mich nicht, wie lange sie trocken lief, auf alle Fälle war sie danach Kernschrott. :wink:

underdog am 02 Jan 2015 19:28:51

Frag mich nicht, wie lange sie trocken lief,

Meine Pumpe lief nicht... das hätte ich dann gehört und was dagegen unternommen.

kurt2 am 02 Jan 2015 19:54:21

a.miertsch hat geschrieben:
Sag ich doch, die Tauchpumpen können schon was ab. Anders bei Druckpumpen.

Hallo Albert,
meine war/ist eine Druckpumpe (von Reich).

underdog am 02 Jan 2015 20:02:36

Tauchpumpe, Druckpumpe, sind das nicht immer Kreiselpumpen? Nur dass die "Druckpumpe" mit einem Ausdehnungsgefäß und einem Druckschalter das gesamte Wassersystem nach der Pumpe ständig unter Druck hält? Mit der entsprechenden Nachrüstung könnte ich auch meine Tauchpumpe zum Druck halten einsetzen.
Auslösung der Tauchpumpe: Durch einen beliebigen Schalter, meistens in der Zapfstelle befindlich. Auslösung der Druckpumpe: Durch den Druckabfall im System wenn eine Zapfstelle geöffnet wird. Oder nicht?

Dnik am 02 Jan 2015 20:58:32

Also wenn für dich eine Tauchpumpe die unter den genannten Punkte den Geist aufgibt gefährlich ist was ist dann für dich:

- eine Gasflasche: Leitung bricht - Gas strömt aus. Sicherung idr. keine!
- Ein Reifen: Platzt dieser wirds ernsthaft gefährlich.
- Ein Gaszug: Bleibt der hängen -> Siehe Toyota in Amerika vor ein paar Jahren!
- Eine Batterie: Hui wenn die ausläuft oder ausgast ... wirklich unschön.
- Die Dichtung im Heizungsrohr: Wenn die undicht werden sollte kannst du an einer CO2 Vergiftung sterben.
usw.

Mal ganz abgesehen davon. Es ist doch nichts passiert, außer das die Pumpe defekt ist. Wenn jetzt dein Womo abgefackelt wäre ... ok. Aber es ist überhaupt nichts passiert. Vielleicht hat der Hersteller für defekte entsprechend durch bauliche Maßnahmen vorgesorgt.

Dnik am 02 Jan 2015 21:02:55

underdog hat geschrieben:Tauchpumpe, Druckpumpe, sind das nicht immer Kreiselpumpen? Nur dass die "Druckpumpe" mit einem Ausdehnungsgefäß und einem Druckschalter das gesamte Wassersystem nach der Pumpe ständig unter Druck hält?

Ja stimmt. Eine Druckpumpe ist idr. auch keine Kolbenpumpe. Auslösung über einen Druckschalter. Ist der Druck im System zu gering versucht sie den Druck wieder herzustellen. Ist komfortabler aber auch lauter (zumindest meine).

grosseweitewelt am 02 Jan 2015 22:10:54

Hallo in die Runde,

mal so am Rande. Ich verstehe die detektierte Blockade mit dem Eiskristall nicht.

Wenn die Pumpe blockiert und warm wird, schmilzt doch das Eis und dann ist die Pumpe frei und kann drehen.

Die Pumpe muss also einen anderen Tod gestorben sein.

Jens

Mann am 02 Jan 2015 22:42:56

grosseweitewelt hat geschrieben:Hallo in die Runde,

mal so am Rande. Ich verstehe die detektierte Blockade mit dem Eiskristall nicht.

Wenn die Pumpe blockiert und warm wird, schmilzt doch das Eis und dann ist die Pumpe frei und kann drehen.

Die Pumpe muss also einen anderen Tod gestorben sein.

Jens

:top:

kintzi am 03 Jan 2015 01:05:15

Hallo, lustige Diskussion mit interessanten Theorien. Mal logisch überlegt einige weitere:
Nach Bild haben sich Ständerwicklungen des Motores über Kunststoffschmelztemperatur überhitzt u. zwar in einem bestimmten Bereich. Das spricht für einen lokalen Defekt i. Sinne eines heizenden Widerstandes (dünnerer Kupferlackdraht) in Spule oder schlechten Lötverbindung (Übergangswiderstand). Bisher beste Wärmeabfuhr/Kühlung durch Tankwasser, jetzt kein Wasser, Wärmeabfuhr über Luft schlecht.
Die Ständerspulen überhitzen natürlich auch bei Läuferblockade,weil die Stromaufnahme infolge mangelnder Gegeninduktion nicht begrenzt wird. Die Läuferachse wird aber dabei sauheiß, reicht, um Blockade nach eingen Minuten frei zu schmelzen, sogar die Achse im Kunststoff locker zu schmelzen. Manche Pumpenturb.-rädchen stzen eh zu locker. Durch zunehmendes Kupferlackschmelzen Widerstandsverminderung mit Stromerhöhung, bis Sicherung schlußendlich fliegt als Endzustand in bd. Fällen.
Überhitzungsicherung in Motor (Bimetall) wäre wünschenswert, habe ich früher in älteren Hausventilatoren öfter gesehen,wenn ich die Gleitlager nachschmierte. In neueren nicht mehr. Vielleicht weiß dazu ein Elektriker hier im Forum etwas hierzu u.zu evtl. Bestimmungen.
Zwischen Tauchpumpen u.Druckpumpen besteht, bis auf den elektromotorischen Antrieb, ein himmelweiter Unterschied . Selbst die Motoren sind verschieden: Bei Tauchp. klein, leicht, hochdrehend , ohne Wasserkühlung u. Schmierung rel. schnell erhitzend. Wegen Schlupf des Pumpenpropellers kein besonderer Druck, aber rel. hohes Volumen bei nicht zu großem Leitungswiderstand.Rücklaufverhinderer notwendig. Einschaltung mit Hahnmikrokontakt gegen Masse über Relais.
Anders die Druckpumpen: kaum heißwerdende große, rel. schwere Motoren mit höherer Leistung, 3-5 Kammer-pumpe mit Ventilen, exzentergetriebene Membran, keine Wasserabhängigkeit f. Schmierung u. Kühlung (Fettschmierung). Ventile verhindern Rücklaulauf.Druckhaltung um 2 bar , Lauf sensorgesteuert über Druckabfall, Nebeneffekt: Nachpumpen bei Leck, deshalb frühzeitige Leckwarnung. Aber auch bei Ventilundichtigkeit ohne Leck vorkommend.
Druckpumpe deutlich teurer, Standard meist mit Druckspeicher (Windkessel) bei teureren Womos.
Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckel für Frischwassertank Cristall A561
Mikroschalter für Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt