xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage auf A5431 in Hamburg montieren

HowdyRodeo am 08 Jan 2015 22:34:38

Moin,

Ich möchte auf mein Dethleffs advantage 5431 eine solarzelle montieren um damit primär die Aufbaubatterie und sekundär die Fahrzeugbatterie zu laden.
Nun würde ich gerne wissen wie man das am einfachsten bewerkstelligen kann.
Ich kann ja direkt vom solarregler auf die zweibatterie gehen oder auf die verbaute EBL99.
Aber wenn ich das richtig sehe wären beide Methoden nur fürs Laden der Aufbaubatterie oder?
Am EBL99 gibt es ja den Steckplatz für Solarregler und eine Steckplatz für zusätzliches Ladegerät. Welchen unterschied gibt es da?
Ausserdem brauche ich eine Kaufberatung :
Welche solarzelle?
Wieviel wp? Will viel autark stehen ohne steckdose!
Welcher solarregler?
Wie leitung verlegen?

Evt gibt es ja einen netten Menschen in Hamburg der mir behilflich sein könnte?
Ausserdem bräuchte ich einen trockenen Ort wo man die Montage durchführen könnte.

So das sollte erstmal an Fragen reichen :)

Viele und vielen Dank vorab!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andi342 am 08 Jan 2015 22:48:00

Hi, ich hab gerade genau das gleiche Vorhaben nur etwas größer dimensioniert. Ich hab dir mal eine KN geschrieben!

tomcon am 09 Jan 2015 00:11:18

Andi342 hat geschrieben:Hi, ich hab gerade genau das gleiche Vorhaben nur etwas größer dimensioniert. Ich hab dir mal eine KN geschrieben!

...wäre auch interessiert :-) Habe auch einen Dethleffs und plane das Gleiche

Anzeige vom Forum

Andi342 am 09 Jan 2015 00:14:08

Hast auch eine KN, bitte aber Zeit mit bringen wenn ich dir auch beim montieren behilflich sein soll. :)

Mschalli am 09 Jan 2015 13:25:49

Hallo,

ich habe mir 2 x 100 WP aufs Dach meines Carado T448 gebaut.

Kaufen: hier --> Link
Komplette Anlage inkl. Votronic Laderegler und Solar Computer 500 Euro.

2 Module, je ca. 106 cm. Die bekommt man auf dem Dach gut positioniert.
Das Gute ist, dass der Votronic Regler auch die Starterbatterie mit lädt. Über den EBL funktioniert es nicht, trotz Steckerplatz.
Zwischen Laderegler und EBL direkt an den Starterbatterie Zugang gehen. Am Regler sind 2 Ausgänge, 1 davon für Starter Batterie.

Für den Einbau such Dir einen Womo Profi in der HH Umgebung, sollte ca. 350-400 Euro kosten. Ggfs. weniger.

viking92 am 09 Jan 2015 20:48:01

HowdyRodeo hat geschrieben:Ich kann ja direkt vom solarregler auf die zweibatterie gehen oder auf die verbaute EBL99.
Aber wenn ich das richtig sehe wären beide Methoden nur fürs Laden der Aufbaubatterie oder?
Am EBL99 gibt es ja den Steckplatz für Solarregler und eine Steckplatz für zusätzliches Ladegerät. Welchen unterschied gibt es da?

Moin,

ist recht easy.
Besorge Dir einen Solarregler mit einem zweiten Ladeausgang (für Starterbatt.), z.B. einen von Votronic.
Du gehst dann entweder über den EBL (PV -Regler Eingang) oder direkt auf die Batt.-pole.
Um die Starterbatt. mitzuladen, ziehe eine Leitung vom PV-Regler zur LIMA-Ladeleitung. Sie befindet sich an der Rückseite. vom EBL.

HowdyRodeo am 09 Jan 2015 23:30:35

Moin und vielen Dank für die Antworten!
at Tomcon : Wo kommst du her? Evt. kann man sich ja zusammen tun und die Montage durchführen?!

at Viking92 : Danke für den Tip! So werde ich es machen!

gerhardo am 09 Jan 2015 23:46:27

Hallo,

wenn vorne am EBL angeschlossen, wirdder Solaranschluß nur durchgeschleift. Achtung max. 15A ist von Schaudt zugelassen.
Also, entweder dirkt an die Aufbaubatterie und an ein Kabel zur Starterbatterie oder (so habe ich das gemacht), am EBL-Ausgang (Rückseite) mit auflegen. Da findest du Masse, +Aufbaubatterie und +Starterbatterie.
Hat sich bei mir angeboten, weil mein Votronic Solarregler hinter dem Fahrersitz montiert ist.

gerhardo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Solar Swiss Produkten
Solarladeregler richtig eingestellt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt