aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler richtig eingestellt?

traveller69 am 04 Jan 2015 16:31:28

Ich hatte berichtet, dass meine Batterien bereits nach 2,5 Jahren den Geist aufgeben - viel zu früh! (--> Link)

Jetzt frage ich mich, ob mein Solarladeregler --> Link richtig konfigueriert ist. Von vorne sieht er so aus:

Und die DIP-Schalter sind so eingestellt:

So, was meint Ihr, ist der Regler nun auf Säure oder AGM eingestellt?

Noch eine Frage: Der Regler geht bis max. 240Watt Solarpannels, aber ich habe nur 120W angeschlossen - kann das zum frühen Tod meiner Batterien beigetragen haben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaeptnBlaubaer am 04 Jan 2015 18:47:43

Der Regler steht auf Blei/Säure.
Wenn Du die maximale Belastbarkeit des Reglers nicht ausnutzt, hat das nichts mit dem frühen Tod der Batterien zu tun.

rolfblock am 04 Jan 2015 19:05:15

Du könntest noch ein Kabel für die Motorbatterie spendieren. Zur Not reicht auch ein nasser Schnürsenkel.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 04 Jan 2015 19:05:51

Hallo,
Dein Laderegler sieht genau so aus wie meiner (Votronic Solar-Laderegler MPP 240 Duo Digital 12V - 240W) --> Link
Bei meinem sind lediglich rechts noch ein paar Statusanzeigen und die Sicherung ist an anderem Ort.
Es sieht also so aus, dass es sich zumindest um einen „Votronic“ Solarregler handelt.
Im Datenblatt dieses Reglers steht: „Vollautomatische Ladeprogramme für Gel-, Säure/Nass- und AGM/Vlies-Batterien einstellbar für optimale Ladeergebnisse“.
Es ist also grundsätzlich möglich den Regler für deine AGM- Batts einzustellen.

Wie das geht, müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn Du mit Deinen Solarpanelen unter der Höchstbelastung bleibst hat das keinen Einfluß auf die Batts, es heißt ja bis 240W!

traveller69 am 04 Jan 2015 20:05:44

Super, vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Die Werkstatt, die mir die Solaranlage installiert haben, haben auch behauptet, dass der carbest-Regler von Votronic hergestellt wird.

Kurt, leider habe ich zu dem Regler keine Anleitung. Hast Du eine und ist darin beschrieben, wie die DIP-Schalter zu dem jeweiligen Batterie-Typ zu konfigurieren sind?
Ich habe zum MPP 240 Duo Digital nur diese gefunden: --> Link und da haben die DIP-Schalter andere Positionen, als bei mir aufgedruckt.

Rolf, ich denke das Kabel zur Starterbatterie kann ich mir sparen. So lange steht mein Womo nicht und die Batterie-Spannung der Starterbatterie hält sich über etliche Wochen.

KäptnBlaubär, ich habe ja eine Säurebatterie, dann war der Regler also nicht falsch eingestellt. Tja, wäre eine einfache Lösung für die Todesursache der Batterien gewesen ...

rudo am 04 Jan 2015 20:13:18

Hi steht doch auf dem Regler
Lead -Acid = Säure
AGM = AGM
Gel = Gel
oben darüber ist die entsprechende Stellung der Regler angezeigt.
Rudi

kurt2 am 04 Jan 2015 20:25:29

Hallo Torsten,
genau dieser Link ist bei mir in Papierform als Anleitung dabei.

Aber Rudi hat Recht. Habe gerade nachgesehen. Die Stellung der Dip-Schalter ist rechts auf Deinem Regler abgebildet. Sieht man ganz deutlich auf Bild 1, rechts unten.
Somit ist Dein Regler auf Säure- Batts eingestellt.

andwein am 05 Jan 2015 12:49:19

Aber deine Nassbatterien haben gekocht/gegast, und zwar über längere Zeit, wenn so viel Wasser nachgefüllt werden musste.
Mit Nass/Gel Einstellung bekommst du bei einem richtig funktionierenden Solarregler keine Batterie zum Kochen.
Mess doch mal bitte die Ausgangsspannung! Und zwar bei halbleerer Batterie und voller Sonne! Und dann bei voller Batterie und Sonne. Und wenn dir das nicht möglich ist, wechsle den Laderegler aus bevor der nächste Batteriensatz über den Jordan geht.
Wohlmeinende , Andreas

rs270550 am 05 Jan 2015 13:21:21

Du hast AGM-Batts? Dann die Schalterstellung verändern! 1 auf "aus", 2 auf "an"! Aber steht doch drauf!!!!!!
Rolf

Gast am 05 Jan 2015 15:18:30

Hallo Torsten,

Du hast eigentlich in deinem anderen Thraed zu den Batterieproblemen von User Andwein und Kintzi schon alle wichtigen Antworten erhalten.

Nun musst du handeln:

1. Kauf dir ein Multimeter.
2. Mess die maximalen Spannungen aller drei Ladequellen: Solaranlage, Ladegerät, Lichtmaschine. Dazu klemmst du jeweils die anderen Quellen ab.
3. Die maximale Ladespannung darf nie über 14.4 Volt sein.
4. Nach Ladezyklus muss die Ladespannung auf 13,8 Volt zurück gehen.

Erst danach bist du auf der sicheren Seite.

Liebe , Alf

Gast am 05 Jan 2015 16:13:30

Na so was, Lead Acid ist ne einfache Blei-Säure Batterie = ???
Diese hier ist eine Reserve-Batt aus einer Alarmanlage. ca 42Ah

[/url]

traveller69 am 05 Jan 2015 20:55:15

Ja, die Schalterstellungen sind aufgedruckt, aber je nachdem, wie ich vorne oder hinten interpretiere, sind die Schalter auf Säure oder eben AGM eingestellt. Mein naheliegender Tipp war auch Säure, aber ich wollte noch einmal sicher gehen. Danke für Eure Bestätigung!

1) Also über 14,4V bin ich bislang weder bei dem Solarregler, noch EBL gekommen. Auch geht die Ladespannung regelmäßig auf 13,7V zurück.
2) Die Ladung der Lichtmaschine konnte ich bislang nicht überwachen. Ich möchte auch nicht während der Fahrt meine Frau nach hinten schicken. Aber ich habe ja gehört, dass eine Überladung durch die Lima eher unwahrscheinlich ist. Da würde erst einmal die Starterbatterie abrauchen.
3) Leider muss ich wohl noch mindestens ein viertel Jahr warten, bevor genug Sonneneinstrahlung herrscht, um den Solarladeregler durchzumessen. Aber ich werde ein Auge darauf haben und das Multimeter bereit halten. Die Ladespannung wird auch relativ genau am Control-Panel angezeigt, nachdem ich es "geeicht" hatte.

Andreas, es ist wohl schwer zu sagen, wie viel Gasentwicklung noch im Toleranzbereich liegt. Die Werkstatt, die mir die Solaranlage montiert hat, hat mir gleich eine Spritze und den guten Rat gegeben, das Wasser regelmäßig nachzufüllen. Deswegen hatte ich mir auch nichts dabei gedacht ...

tutnix11, warum hast Du Zweifel, dass eine Lead-Acid keine "einfache" Blei-Säure-Batterie ist?

andwein am 06 Jan 2015 12:27:37

traveller69 hat geschrieben: Andreas, es ist wohl schwer zu sagen, wie viel Gasentwicklung noch im Toleranzbereich liegt.

Das ist vollkommen richtig, ich gehe einfach von meinen Erfahrungen als Nassbatterie Nutzer aus (Pkw/Womo)
Und mehr als 0,25l habe ichj pro Jahr nie in eine Batterie gekippt. Ich benutze seit Jahren den gleichen Messbecher (bei der Frau bzw. deren Dampfbügeleisen abgestaubt).
Deine bisherigen Messwerte scheinen OK und sollten nicht zu einer Gasung führen.
Hat dein Solarregler eigentlich eine Temperaturkompensation?
Trotzdem bleibe ich erstmal bei meiner Meinung, dass der Wasseranteil nur verkocht, weil die Batterieladespannung über der Gasungsschwell liegt. Und das empfinde ich bei einer unbeaufsichtigten Ladung als "suboptimal" (um nicht zu sagen gefährlich)
Andreas

traveller69 am 06 Jan 2015 20:34:32

Hallo Andreas,

ja, mein Wasserverbrauch (ca. 3x so hoch wie bei Dir) erscheint wirklich sehr viel und der frühe Tod der Batterien zeigt, dass etwas faul sein muss. Gehen bei Deinen Batterien auch Entlüftungsschläuche heraus? Ich hatte so etwas zumindest bei Starterbatterien noch nie gesehen und mir erschien es logisch, dass über diese Öffnung feuchtwarme Luft entweicht und so zusätzlich zum Wasserverlust beitragen.
Mein Solarregler hat ja einen Anschluss für einen Temperatursensor, aber keine Ahnung was und wie man da etwas anschließt und wie sinnvoll es ist.
Auf jeden Fall werde ich bei den neuen Batterien regelmäßiger die Ladespannung überprüfen.

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Einschätzung!

viking92 am 06 Jan 2015 20:44:11

Hy Torsten,

da es ein Votronic-Regler ist, sollte auch der orig. Temp.-sensor passen. Kostet so um die 15 Eur & lohnt sich auf alle Fälle.
Deinen Wasserverbrauch empfinde ich allerdings auch als etwas zu hoch.
Meine Nassen "verbrauchen" auch nur um die 0,2 - 0,3 l im Jahr.

kurt2 am 07 Jan 2015 12:47:12

traveller69 hat geschrieben: Die Ladespannung wird auch relativ genau am Control-Panel angezeigt, nachdem ich es "geeicht" hatte.

Hallo Thorsten,
ich habe ja auch eine Eura mit CBE Lade-und Elektrotechnik. Mein Control-Panel zeigt regelmäßig 0,2 - 0,3 Volt weniger an, als tatsächlich Spannung auf der Aufbaubatterie liegt.
Deshalb meine Frage: Wie hast Du Dein Panel "geeicht"??

kurt2 am 07 Jan 2015 12:54:50

andwein hat geschrieben:Und mehr als 0,25l habe ichj pro Jahr nie in eine Batterie gekippt.
Andreas

Hallo Andreas,
bei den ersten, original in meinem Eura verbauten 120 Ah Deta Säure- Batterien (damals noch ohne Solar) habe ich 3-4mal/Jahr ca 0,25l nachgefüllt. Waren Batts mit Entgasungsschlauch nach außen. Ich sehe also Torsten`s 3-maliges nachfüllen/Jahr nicht als problematisch an. Meine haben 6 Jahre einwandfrei funktoniert. Habe dann beide rausgeschmissen weil Eine einen Zellenschluß hatte.

(Weil mit das Nachfüllprozedere, vor allem weil ich durch den Doppelboden schlecht rankam, zu aufwändig war, habe ich mir nach dem Tod dieser Batts wartungsfreie(-arme) Blei-Säure gekauft).

kurt2 am 07 Jan 2015 13:13:07

traveller69 hat geschrieben:Mein Solarregler hat ja einen Anschluss für einen Temperatursensor, aber keine Ahnung was und wie man da etwas anschließt und wie sinnvoll es ist.

Habe wie gesagt den baugleichen Votronic 240 Duo Digital und bei dem Monate der Solaranlage gleich den passenden Temperatrursensor mitbestellt und eingebaut. Amazon Link

(Der Votronic 240 Duo Digital wurde ja inzwischen durch den Votronic 250 Duo Digital ersetzt. Der Temperatursensor ist aber, auch mit Artikelnummer 2001 gleich geblieben).

Anschluß ganz einfach:
1) Eine Seite in den Regler einklipsen
2) Anderes Ende an einen Batteriepol anschrauben

Hinsichtlich der Sinnhaftigkeit wird Dir bestimmt ein "Stromer" Auskunft geben.

andwein am 07 Jan 2015 18:52:15

traveller69 hat geschrieben: und mir erschien es logisch, dass über diese Öffnung feuchtwarme Luft entweicht und so zusätzlich zum Wasserverlust beitragen.

Kleine Korrektur: Durch den Schlauch entweicht keine feuchte Luft, sondern Wasserstoff und Sauerstoff, beides Bestandteile des Wassers, H2O. Chemisch auch Knallgas genannt, ist es in einer bestimmten Mischung explosiv und muss deshalb nach außen geleitet werden. Das ist nicht "zusätzlich" zum Wasserverlust, das ist der Wasserverlust!
Andreas

traveller69 am 07 Jan 2015 20:45:15

Kurt, ich hatte mein Control-Panel kalibriert habe als ich das Womo neu hatte, da habe ich mal alles durchprobiert ;D Am Wochenende schaue ich mal nach, wie das ging. Ein Nachjustieren wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Und danke auch für den Link zum Temperatursensor. Funktioniert der dann eigentlich für Säure, Gel und AGM gleichermaßen?

Andreas, ich meine auch, dass durch die Schläuche auch Wasser durch normale Verdunstung entweichen kann, ganz ohne Ladung. Wie auch immer, so ein Schlauch führt so oder so zu einem höheren Wasserverbrauch. Keine Ahnung, wie das bei wartungsfreien, geschlossenen Batterien funktioniert? Haben Deine Batterien auch solche Entlüftungsschläuche oder sind sie geschlossen?

bestager am 07 Jan 2015 21:42:45

traveller69 hat geschrieben:Temperatursensor. Funktioniert der dann eigentlich für Säure, Gel und AGM gleichermaßen?
Keine Ahnung, wie das bei wartungsfreien, geschlossenen Batterien funktioniert? Haben Deine Batterien auch solche Entlüftungsschläuche oder sind sie geschlossen?

Moin,

der Sensor funktioniert bei allen Akkutypen.
Googel mal nach Labyrinthdeckel.

, Charly

kurt2 am 08 Jan 2015 12:40:15

traveller69 hat geschrieben:1) Am Wochenende schaue ich mal nach, wie das ging. Ein Nachjustieren wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Und danke auch für den Link zum Temperatursensor. Funktioniert der dann eigentlich für Säure, Gel und AGM gleichermaßen?

2) Keine Ahnung, wie das bei wartungsfreien, geschlossenen Batterien funktioniert?

Hallo Torsten,
zu1)
Danke, wäre mir recht, wenn ich das bei meinem Panel auch machen könnte.
Der Temp-Sensor funktioniert bei allen Batts. Er ist ja praktisch lediglich das Medium das dem Solarregler sagt: "Vorsicht Batterie wird zu warm", worauf dieser dann entsprechend der vorher getätigten Einstellung (Säure, GEl oder AGM) die Ladung reduziert um Ausgasen zu vermeiden.

zu 2)
im Wesentlichen über einen Labyrinthdeckel, der das verdunstete Wasser wieder in die Zellen zurückführt.
--> Link oder
--> Link oder
--> Link, die hab ich auch seit 2 Jahren. Keine Probs bisher,kann ich empfehlen.

andwein am 08 Jan 2015 13:03:42

Meine Starterbatterien 2x60Ah sind Nass-Blei-Calcium, müssen ab und zu nachgefüllt werden (Schei... Sitzausbau, Ford verlangt übrigens offiziell 25€ für den Batteriecheck) und haben Entgasungsschläuche durch den Boden ins Freie
Meine Aufbaubatterien sind AGM, sind wartungsfrei und haben keine Schläuche.
Andreas

Gast am 08 Jan 2015 13:12:17

Zum Thema Nachjustieren:

Man kann bei den Anzeigegeräten welche über die RJ45 mit den "Votronic-kompatiblen" Ladereglern verbunden werden, die Balkenanzeige für die Solarleistung auf die tatsächlich verbaute Solarleistung anpassen. Dazu wird bei voller Sonneneinstrahlung die Balkenanzeige auf 100% Stellung kalibriert.

Die Strommessung und die Spannungsmessung ist im Regler enthalten und kann nicht kalibriert werden.

Das ist wenigstens mein Kenntnisstand resultieren aus meinem Solarprojekt von von 3 Monaten ... falls es doch geht, bin ich dringend an der Beschreibung wie interessiert :| .

Liebe , Alf

traveller69 am 09 Jan 2015 20:59:52

Hallo Alf,
ich meine auch das Justieren der Anzeige vom Wohnmobil-Control-Panel. Das muss auch gehen, da ja je nach Leitungslänge ein unterschiedlicher Widerstand noch mit dran hängt.

Kurt, den Temperatur-Sensor werde ich mir auch holen, vielleicht verhindert es ja ein "Kochen" der Batterie.

Also mein Control-Panel im Eura sieht so aus:

1) Taste "Prog" gedrückt halten bis "time" erscheint. Die "Batterie"- und "Wassertank"-Taste fungieren hier jeweils als "runter" und "hoch", die "Prog"-Taste zum Bestätigen.
2) Mit der "Batterie"-Taste kannst Du nun zwischen "time" und "full" wechseln, wähle "full"
3) Nun kannst Du der Reihe nach die Uhrzeit, die Farbe der Displayhintergrundbeleuchtung, Signalton on/off ("off" ist eine gute Wahl :wink: ) und auch die Spannung für Aufbau- und Starter-Batterie einstellen.
4) Zum Schluss das ganze mit "save" bestätigen

Das Stand übrigens so nicht im Handbuch (da war auch ein anderes Panel für meinen Terrestra abgebildet), sondern das habe ich durch Herumspielen herausgefunden.

Die neuen Batterien werden auf jeden Fall echt wartungsfrei sein. Zum Glück muss ich keine Sitze ausbauen (Andreas, Du hast mein volles Mitgefühl), aber auch so macht das Wassernachfüllen nicht wirklich Freude. Mal sehen, ob nun Gel oder dieses Labyrinth-Dingens, das sich auch interessant anhört. Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure Anregungen - echt spitze!

kurt2 am 10 Jan 2015 12:42:23

Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine Mühe. Leider sieht mein Panel anders aus (ist ja auch schon älter). Hat aber auch Menütasten an denen ich mal versuchen werde, „durch Herumspielen“ zu justieren. Im Handbuch habe ich diesbezügl auch nichts gefunden. :(

Nochmals Dank und schönes WE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage auf A5431 in Hamburg montieren
Solar Laderegler gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt