rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ctek Erfahrungen

Gast am 11 Jan 2015 14:55:47

Hallo

In einem anderen Forum (Blau) habe ich über meine Erfahrungen mit dem Ctek MXS10 berichtet. Ich schreibe es hier nochmals weil hier mehr los ist :D Also mal ganz von vorne. Unsere Wohnmobil ist jetzt fast 1 Jahr alt. Es ist mit zwei 95 A Batterien ausgestattet. Da im alten Wohnmobil damals die Batterien nur 3.5 Jahre gehalten haben, habe ich mich entschlossen bein Neuen was dagegen zu machen. Im Neuen ist eine Standard Ladegerät und es läde die Batterien mit 14.3 Volt. Überal habe ich gelesen das die beiden AGM`s wahrscheinlich nie ganz voll werden weil die Spannung ebend nicht 14.7 Volt ist. Also mußte ein Ctek her. Gestern kam es und ich habe es am EBL630 angeschossen. Nun habe ich im Display vom EBL630 geschaut und es floss ein Strom von 0.1 Ampereund 14.7 Volt. Nach 4-5 Stunde war das Ctek von Punkt4 auf Punkt7 (Leuchtdioden am Ctek) angekommen. Punkt7 heißt ,,Alles ist Voll,, Ich meine jetzt das die Batterien doch garnicht viel nachgeladen wurden oder ? Wür das bischen wäre doch kein Ctek nötig gewesen oder? Oder floss doch mehr als 0.1 Ampere wie m Display angezeigt wurde ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Long John Silver am 11 Jan 2015 18:02:15

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Schaudt EBL mit 0,1A Genauigkeit anzeigt.

Es werden wohl eher 1A angezeigt, was irgendwas "unter 3A" sein dürften (bzw. "über Null A")...

Dann hätten wir es mit 5-15 Ah zu tun, was bei einer 95Ah AGM Batterie 10-30% der nutzbaren Energie entspricht.

Unabhängig davon ist der Unterschied zwischen immer nur 90% voll und immer 100% voll der Entscheidende für die Lebensdauer.

Anders gesagt: Das CTEK (oder ein anderes Ladegerät mit AGM Kennlinie und Temperatursensor ) ist jeden Cent wert.

LJS

Gast am 11 Jan 2015 18:14:13

Long John Silver hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Schaudt EBL mit 0,1A Genauigkeit anzeigt.
Es werden wohl eher 1A angezeigt, was irgendwas "unter 3A" sein dürften (bzw. "über Null A")...
LJS

Hallo Names Vetter+Silver

Mit den Anzeigen ist das immer so eine Sache, aber wenn ohne Ctek 0,0 A da steht, und mit Ctek 0.1 A
dann kann das wohl doch sein oder. Hier mein Display alleredings mit der Anzeige über die Spannung.

LongJohn

Anzeige vom Forum

xbmcg am 11 Jan 2015 19:43:20

Bevor wir weiterraten, schließ doch einfach nächstes Mal ein anständiges
Ampere-Meter in die Leitung vom C-Tec zur Batterie an. Dann wissen wir mehr.

andwein am 12 Jan 2015 15:31:17

Wenn du das CTEK direkt an die Batterie angeschlossen hast, ist die Anzeige im Controlpanel Schrott
Wenn du das CTEK am EBL an der Buchse Zusatzlader angeschlossen hast wäre ein Anzeige am CP mal prinzipiell richtig, ob sie genau ist, ist eine andere Frage
Wie hast du den nun angeschlossen?
Fragend, Andreas

Heimdall am 12 Jan 2015 17:09:55

xbmcg hat geschrieben:Bevor wir weiterraten, schließ doch einfach nächstes Mal ein anständiges
Ampere-Meter in die Leitung vom C-Tec zur Batterie an. Dann wissen wir mehr.

Noch besser wäre gleich einen Batteriecomputer, dann hat man alles im Griff. Laden, Verbrauch und Kapazität. Die Glaskugel kann dann entsorgt werden. :mrgreen:

Gast am 12 Jan 2015 17:43:45

andwein hat geschrieben:Wie hast du den nun angeschlossen?
Fragend, Andreas

Hallo Andreas

Das Ctek ist am EBL 630 angeschlossen.

LongJohn

andwein am 14 Jan 2015 13:10:34

Also ich würde das zusätzliche Ladegerät direkt an der Batterie anschließen. Die Strom/Spannungsanzeigen eines Controlpanels liegen eh bei +-10% Genauigkeit, bei Strom eher noch mehr.
Ist der Zusatzlader direkt an der Batterie kann er durch Fehlfunktionen am Originalgerät nicht bei seiner Aufgabe gestört werden.
Ist aber Ansichtssache, Andreas

silent1 am 14 Jan 2015 13:16:48

andwein hat geschrieben:Also ich würde das zusätzliche Ladegerät direkt an der Batterie anschließen.
Ist der Zusatzlader direkt an der Batterie kann er durch Fehlfunktionen am Originalgerät nicht bei seiner Aufgabe gestört werden.
Ist aber Ansichtssache, Andreas

So habe ich es auch gemacht.
Funktioniert prima :ja:

mantishrimp am 14 Jan 2015 17:19:14

Hallo Dieter,

wenn du dich dazu entschliessen solltest dein Zusatzladegerät direkt an die Batterie anzuschliessen, denke bitte daran es an den IBS zu klemmen und nicht auf den Minus Pol der Batterie.

Gast am 14 Jan 2015 17:22:37

Grüß dich Frank

Hilf mir mal auf die Sprünge. Was ist IBS ? :?:

Dieter

mantishrimp am 14 Jan 2015 17:32:20

Hallo Dieter,

gemeint ist dein Intelligenter Batteriesensor...

Ich hab dir auch eine KN geschickt :-)

Heimdall am 19 Jan 2015 10:17:40

andwein hat geschrieben:Also ich würde das zusätzliche Ladegerät direkt an der Batterie anschließen. Die Strom/Spannungsanzeigen eines Controlpanels liegen eh bei +-10% Genauigkeit, bei Strom eher noch mehr.
Andreas

Dann wird die Starterbatterie vom Zusatzladegerät aber nicht mitgeladen :?: Was sagt da der Schaltplan dazu? Oder geht der Ladestrom direkt zur Bord Batterie ohne vom EBL gesteuert zu werden?

andwein am 19 Jan 2015 11:18:38

Ja, "Heimdall" das kann sein.
Aber so was ist in einem schriftlichen Frage/Antwortspiel kaum zu klären. Das heißt messen oder Leitungen verfolgen und identifizieren.
Andreas

e_boettcher am 19 Jan 2015 19:45:13

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit CETEK MXS 10 zum Laden von LiFeYPo4 Akkus?

Meine - wenigen - sind betrüblich:
Habe vorgestern meinen 60 AH-Li-Akku mittels WR mit angeschlossener Glühlampe zwecks Ermittlung der nutzbaren Kapazität "leergefahren": bis auf 2,9 V der schwächsten Zelle, Packspannung: 11,95V. Ergebnis: ca. 74 AH bei kontinuierlicher Belastung mit ca. 3,7 A,
Dann habe ich mit dem MXS 10 im Modus "Blei-nass" den Akku wieder vollgeladen (ca. 72 AH). Das ging recht gut, die Kennlinie war gut zu erkennen, bei 14,39 V ging der Strom gegen 0 A. An dem Punkt habe ich abgebrochen. So weit so gut!

Um die Balancer (3,65V) mal zum Arbeiten zu bewegen, habe dann bei einer Ruhespannung von 13,35V des Akkus das CETEK wieder angeschlossen und den Modus AGM gewählt, um auf 14,7 V zu kommen. Nach ca. 30 sec. gingen alle Lichter aus, nicht nur am CETEK sondern auch der Si-Automat (16A) im Sicherungskasten - lautlos, ohne Erwärmung, ohne Stromgeruch! :roll: :?:
Eigentlich ist das CETEK ja " unkaputtbar": Verpolungsschutz, Strombegrenzung und sonst nichts zum Falschmachen dran - oder doch? :?: ?
Ich habe keine Erklärung!?!

Hat ggf die " eingebaute Sollbruchstelle" zugeschlagen, das Gerät ist gut 2,5 Jahre alt?
Da keine Garantie mehr auf dem Gerät war, habe ich interessehalber die Versiegelung aufgebrochen, um mal reinzuschauen: nichts zu sehen bzw. zu riechen. 230VWs gehen über das Netzkabel bis zur Platine. Mehr konnte ich ohne Plan nicht sinnvoll messen. Im Ausgangsbereich ist ein Bauteil auf die Platine gelötet auf dem steht eine 30 drauf und ist mit F2 bezeichnet, könnte eine Sicherung sein, hat aber keinen Durchgang: Wer oder was hat sie geschossen? :?: ?

Ich bin ratlos, wer weiß Rat?
Sollte doch eigentlich möglich sein, das Ladegerät gefahrlos an einen Akku mit Ruhespannung von 13,35V anzuschließen - oder?
Für (Rat-)Schläge wäre ich dankbar,

Edgar

silent1 am 19 Jan 2015 21:03:49

Hast Du es auch richtig gemacht?
Erst die Polklemmen und dann den Stecker in die Steckdose?!

e_boettcher am 19 Jan 2015 21:45:50

Ja, wie seit 2,5 Jahren immer!

Edgar

mv4 am 20 Jan 2015 08:23:47

ich nehme mal an das ctek teil geht jetzt generell nicht mehr ?...löst die Sicherung auch aus, wenn nur das Ctek angeschlossen ist aber keine Batterie ?

Gast am 20 Jan 2015 08:43:00

Wenn das Bauelemente F2 im ctek eine Sicherung ist, dann lötet man das aus und lötet anstelle einen Flachsicherungshalter an zwei kurzen Drahtstücken ein. Mindestens 2,5 mm2.

Damit bist du für die Zukunft flexibel.

Liebe , Alf.

e_boettcher am 20 Jan 2015 15:10:56

at mv4
Das Gerät zeigt keine Anzeigen mehr, ob mit oder ohne angeschlossenem Akku. Gibt auch keine Spannung mehr aus.

at Alf
Da ich mit modernen elektron. Schaltungen keine Erfahrung habe und mir kein Stromlaufplan vorliegt, traue ich mich nicht. Wenn der Si-Automat fliegt, muss schon "etwas" passiert sein, optisch ist jedoch nichts feststellbar. Hätte bei einer "Verdachtsreparatur" Sorge, dass der angeschlossene Akku dann ggf. Schaden nimmt!?!

Bin mir zwar sicher, die Einschaltreihenfolge beachtet zu haben: Akku anklemmen, Netzstecker stecken, Mode einschalten. Interessieren würde mich aber noch, ob das Gerät Schaden nehmen würde, wenn man erst das Netz und danach den Akku anklemmen würde, unbeachtet der Funkenbildung. Wenn ich das Gerät zum Nachladen des (eingebauten) PKW-Akkus genutzt habe, habe ich immer die mitgelieferten Federklemmen benutzt. Was passiert, wenn davon eine während des Ladevorgangs abrutscht? Wenns die "+"Leitung ist, müsste der Kurzschluss doch eigentlich auf die Strombegrenzung (10A) begrenzt werden, mögliche andere Konsequenzen mal unbeachtet?

Klar ist mir der Ausfall immer noch nicht, vor allem, warum der Netzautomat gefallen ist?

Trotzdem Danke für das Mitdenken/-fühlen!

Edgar

xbmcg am 20 Jan 2015 15:30:37

Ist alles kein Drama. Schlimmer kann es werden, wenn Du das Ganze verpolt anschließt
(also + und - vertauschst). Wenn der Netzautomat fliegt, kast Du einen Kurzschluß auf
der 220V Seite (Defektes Kabel oder das Ladegerät ist Schrott / Bauteil im Schaltnetzteil defekt)

mv4 am 20 Jan 2015 15:45:54

stell doch mal ein Foto vom Innenleben des Ctek ein. Ich kann mir nicht vorstellen das der Defekt was mit den Batterietyp zu tun hat. evt. hast du einen Kabelbruch am ctek ?...
Meine Frage war : ob die Sicherung wieder raus fliegt wenn du das ctek einsteckst?

e_boettcher am 20 Jan 2015 17:02:43

mv4 hat geschrieben:stell doch mal ein Foto vom Innenleben des Ctek ein. Ich kann mir nicht vorstellen das der Defekt was mit den Batterietyp zu tun hat. evt. hast du einen Kabelbruch am ctek ?...
Meine Frage war : ob die Sicherung wieder raus fliegt wenn du das ctek einsteckst?

Kabelbruch der Netzzuleitung außerhalb des Gerätes schließe ich aus: habe die Leitungen vom Stecker bis zur Platine durchgemessen. Der Automat fällt nicht mehr.
Gerät ist wieder verschraubt, ein Foto würde nichts erhellendes zeigen - selbst wenn ich wüsste, wie man Fotos hier einfach einstellt. :x

xbmcg hat geschrieben:Ist alles kein Drama. Schlimmer kann es werden, wenn Du das Ganze verpolt anschließt
(also + und - vertauschst). Wenn der Netzautomat fliegt, kast Du einen Kurzschluß auf
der 220V Seite (Defektes Kabel oder das Ladegerät ist Schrott / Bauteil im Schaltnetzteil defekt)

Verpolung kann es nicht sein: Gerät hat Verpolungsschutz, außerdem hatte ich die Anschlüsse verschraubt und bisher mindestens 10-fach überprüft.

Edgar

e_boettcher am 21 Jan 2015 18:44:01

Abschließend von Mi noch eine Info für andere CTEK Besitzer:

An den CTEK-Kundendienst habe ich folgende Fragen gestell:

Guten Tag!
Meine Fragen:
1. Was geschieht, wenn man das Ladegerät entgegen der Betriebsanleitung erst am Netz anschließt und danach an der Batterie?
2. Was geschieht, wenn während des Ladevorgangs eine Klemme von der Batterie abrutscht und das Gerät keine Verbindung mehr zu Batterie hat.?
3. Nimmt das Gerät in beiden Fällen Schade?
Für Ihre Antwort danke ich Ihnen bestens Im Voraus! Mit freundlichen n
Edgar Böttcher

Die Antworten von CTEK lauten sinngemäß:

zu 1: bei Ladegeräten mit einer IU-Ladekennlinie (alle CTEK) ist die Reihgenfolge des Anschlusses egal.
zu 2: alle CTEK-Ladegräte arbeiten Bedarfsgesteuert. Nur wenn ein Bedarf erkannt wird (ordnungsgemäßer und intakter Anschluss vorausgesetzt) wird eine Spannung auf dei Zangen gegeben.
zu 3: Nein.

Das Gerät kann eigentlich durch falsches Anschließen nicht nicht defekt gehen - es sei denn, man verwechselt DC- mit WS-Seite! :mrgreen: :mrgreen:

Mein Gerät hat wohl ein "natürliches" Ende gefunden! :?:

Edgar

Heimdall am 21 Jan 2015 18:48:02

Das kann ich bestätigen da ich das immer schon, mal so und mal so angeschlossen habe. Das MXS 10 funktioniert immer noch. :ja:

silent1 am 21 Jan 2015 18:58:16

Mag sein das es nicht schadet erst im zweiten Schritt die Polklemmen anzuschließen.
In der Anleitung steht es anders beschrieben.
Ich ziehe es vor mich daran zu halten :ja: .

mv4 am 22 Jan 2015 15:35:48

hat schon einmal einer den Spannungsverlauf eines Ctek während der Ladung gemessen?
Stimmt das mit den Datenblättern überein?

marmarq am 22 Jan 2015 18:35:54

mv4 hat geschrieben:hat schon einmal einer den Spannungsverlauf eines Ctek während der Ladung gemessen?
Ja beim XS 25000, Start 260W Erhaltung 49W

mani

mv4 am 22 Jan 2015 19:40:16

Mani...Danke ...ich meinte eigentlich die Spannung = Volt ...nicht die Leistung...sorry habe mich etwas missverständlich ausgedrückt

Der Grund warum ich frage:...mein ctek bringt die 14,7 Volt die es eigentlich bringen sollte nicht...weiß jetzt nicht ob das nur bei meinen Gerät so ist...oder generell.

azenberg am 23 Jan 2015 13:54:33

Mein MXS 10 bringt im AGM-Program Absorption-Phase bei 25°C die geforderten 14,7 V. Zur Zeit bei Minustemperaturen 0,2 V höher.
Aze

mv4 am 23 Jan 2015 14:02:02

Danke Atze...meins nicht...gestern nochmal eine Versuchsreihe mit Daten Logger gemacht. Ergebniss: max 14,4 Volt...ich werde das teil jetzt einsenden...mal sehen was der Hersteller meint.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Aufbaubatterie bei Karmann Colorado 665 ti
Calira EVS 30/20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt