xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WIFI Erweiterung

inzman am 12 Jan 2015 14:44:37

Ich brauche Hilfe, u.a. weil ich nicht einfach etwas kaufen will was seinen Zweck nicht erfüllt und/oder Profis vor Ort mir etwas aufbinden wollen. Fakt ist ich brauche auf meinem Stellplatz WIFI für 3-4 Fahrzeuge/Anwender. Mit einem Repeater von LIDL aussen am Haus eingesteckt, allerding in ungünstiger Lage, hatte ich keinen Erfolg. Im Wohnzimmer 50m vom Stellplatz entfernt steht ein Orange Router. Entfernung zum Fenster 5m. Das Fenster liegt im 90° Winkel zum Platz, ich könnte aber direkt dort eine Steckdose montieren, d.h. 5m vom Router und 50m vom Stellplatz entfernt. Die Steckdosen Variante wäre auch denkbar. Ist mir aber abgeraten worden. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die gleiche Phase an der Router eingesteckt ist auch an der Stromversorgung des Stellplatzes anliegt. Wenn ich die vor Ort offerierte Lösung für viel Geld nehmen will kann ich WIFI nicht mehr kostenlos anbieten. Bei einigen Besuchern funktioniert das auch jetzt schon problemlos. Deren Empfangsantennen sind wohl besser. Es gibt offenbar auch Repeater die ihr Geld wert sind denn ein Besucher hat sein Teil eingesteckt und angeblich wunderbaren Empfang gehabt. Da ich in diesen Dingen auch nicht der Hellste bin und geneigte Leser glauben mir helfen zu können wäre vielleicht auch mal bei einer Reise nach Südfrankreich ein Besuch möglich. Natürlich honoriere ich Teile und Leistung. Ich schiebe das vor mir her, weil es auch ein Sprachproblem ist und ich nach dem Kostenvoranschlag von 1tsd Euro kein Vertrauen mehr habe .

inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2015 14:49:08

Hast du mal eine Skizze, wo die Örtlichkeiten und der Router von dem das Signal kommt ersichtlich ist?

Gast am 12 Jan 2015 15:00:10

Moin Klaus,

was für einen Router hast Du denn, 2,4 GHz oder Dual-Band 2,4 und 5 GHz?

Kürzlich hatte ich bei mir im Haus einen Repeater installiert, um im Gästezimmer
im Kellergeschoss brauchbares W-Lan zu emfangen und das funktionierte mit einem
2,4 GHz Repeater überhaupt nicht:
--> Link

Danach habe ich einen Dual-Band Repeater installiert, seither ist alles bestens,
der kostet leider auch etwas mehr:
--> Link

Deshalb die Frage nach Deinem Router, wenn es kein Dualband-Router ist,
dann funktioniert das 2. Gerät bei Dir schon, bringt aber nicht die volle Leistung.

Anzeige vom Forum

pipo am 12 Jan 2015 15:01:44

50m sind nicht das Problem. Ist es möglich an dem Router eine Antenne anzuschließen?
Falls ja such nach eine Sektor Antenne, bestell online und teste. Entsprechendes Antennenkabel nicht vergessen.
Ich kenne das Angebot nicht im Detail, aber 1000€ sind ein fairer Preis für eine einfach professionelle Installation inkl. Hardware.
Geht aber natürlich auch günstiger..

Bedenke: Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es für Frankreich was öffentliche WLAN betrifft?

xbmcg am 12 Jan 2015 15:14:54

Ich weiss nicht, wie groß der Platz ist und welche Hindernisse 7 Masten etc nutzbar wären.

Such mal nach Outdoor WLAN Repeater oder Outdoor WLAN Router. Würde ich zentral in der Mitte
aufstellen und entweder per Funk anbinden oder falls es geht noch besser per LAN Kabel und PoE.
Amazon Link
(Falls Du einen Lampenmast oder ähnliches auf dem Platz hast)

Sonst geht auch so was:

--> Link
--> Link

villadsen am 12 Jan 2015 15:15:27

Ich würde es mit der Steckdosenvariante/Poweline versuchen. Eventuel muss du eine separate Leitung für das Internet ziehen. Ich empfehle einen Satz wie diesen:

Gibt es ab EUR 75.00 laut idealo.de

TSV

xbmcg am 12 Jan 2015 15:19:20

Das sind Indoor Geräte, für draußen braucht man einen ordentlichen Witterungsschutz, normale Gehäuse drum herum
zu bauen bedeuten Leistungsverlust. Ich würde was Dichtes wählen mit Außenantennen.

villadsen am 12 Jan 2015 15:29:33

Das sind Indoor Geräte

Das ist natürlich korrekt, aber mit einen regendichten Schrank o.ä. wird es in Südfrankreich, meiner meinung nach funktionieren, und ist zudem unschlagbar Preiswert.

xbmcg am 12 Jan 2015 15:41:40

villadsen hat geschrieben:Das ist natürlich korrekt, aber mit einen regendichten Schrank o.ä. wird es in Südfrankreich, meiner meinung nach funktionieren, und ist zudem unschlagbar Preiswert.

Wenn der Schrank aus Blech ist und ordentlich geerdet, wird da nicht sehr viel herauskommen (Faradayscher Käfig), zumal die WoMos ja auch noch mal zusätzlich abschirmen.
So viel teurer sind die Outdoor Geräte nicht, man macht lieber einmal was vernünftiges, wenn man schon den Aufwand für eine Abdeckung betreiben will.

Hängt von den baulichen Gegebenheiten ab. Manchmal kann man so was auch geschützt unter dem Giebel eines Hauses verbauen, aber in einem regendichten Installationsschrank? :nixweiss:

morcenx am 12 Jan 2015 23:36:59

Die oben abgebildeten Powerline-Geräte senden ihr Signal nicht per Funk, sondern über das Stromverteilnetz. Ein abschirmender Schrank beeinträchtigt die Funktion nicht. Sie sind allerdings nicht geeignet mehrere Womos auf dem Platz zu versorgen. Erstens müssen die Womos also unbedingt am Strom angeschlossen sein - und das auch auf der selben Phase wir der Powerline - Router. Zweitens müssen die Nutzer das passende Endgerät an Bord haben, was eher unwahrscheinlich ist.

villadsen am 13 Jan 2015 08:36:17

....... Sie sind allerdings nicht geeignet mehrere Womos auf dem Platz zu versorgen. Erstens müssen die Womos also unbedingt am Strom angeschlossen sein - und das auch auf der selben Phase wir der Powerline - Router. Zweitens müssen die Nutzer das passende Endgerät an Bord haben, was eher unwahrscheinlich ist.

Leider alles falschinformationen. Das Signal kommt vom Haus zur stellplatz über das Stromkabel und von dort wird es über Wifi rausgestrahlt. Nix mit passende Endgeräte etc.

xbmcg am 13 Jan 2015 10:15:09

morcenx hat geschrieben:Die oben abgebildeten Powerline-Geräte senden ihr Signal nicht per Funk, sondern über das Stromverteilnetz. Ein abschirmender Schrank beeinträchtigt die Funktion nicht.

Das sind keine Powerline Adapter, sondern Powerline-WiFi Accesspoints, das Signal zu den WoMos wird per WLAN verteilt,
insofern spielt die Positionierung und Abschirmung eine große Rolle. Prinzipiell ist das sicher machbar, ich würde die Anlage
aber eher drahtgebunden mit CAT6 Kabel verlegen oder das ganze Netz Wireless aufspannen (Am Gebäude den Sender und
den / die Repeater auf einem Mast zentral auf dem Platz).

Wenn man CAT6 mit PoE verwendet, kann man sich sogar die Stromversorgungskabel am Mast sparen, es gibt PoE Injectoren,
falls der Router/Switch kein PoE kann.

Für Profi-Anwendungen sollte man Profi Technik verbauen. In F gibt es die Vorratsdatenspeicherung, ich weiss nicht wie die Lage
mit der Störerhaftung in F geregelt ist, es empfielt sich, sich die rechtlichen Rahmenbedingungen anzusehen und eventuell das WLAN
Management entsprechend zu konfigurieren, falls nötig. (Capture Portal für die Anmeldung, Log Funktionen des Routers/Firewall...)

In D gibt es freies WLAN unter Umgehung der Störerhaftung durch Nutzung von VPN Tunnel in liberalere Länder, da wird der Verkehr
dann über ausländische IP Adressen ins Internet geleitet. Hier ein Link dazu zu deutschen Initiativen: --> Link
--> Link Herford geht z.B. nach Schweden...

inzman am 16 Jan 2015 14:36:21

Vielen Dank für die Zuschriften. Bin im Moment im Stress (wie immer bei Rentnern) und melde mich in Kürze wieder. Soviel kann ich schon sagen: Mein Router hat keinen Antennenanschluss. Ob es ein Dual Band Router ist weiss ich nicht und kann das auch nirgends ablesen. Der Router wurde mir von Orange zur Verfügung gestellt und ist sicher schon 8 - 10 Jahre alt. Vielleicht sollte ich da mal ansetzen du mit dem alten Ding mal zu Orange gehen. Könnte ja kaputt sein, einfach so vom runterfallen!! Dann gibt's einen Neuen. Müsste ich da dann auf etwas spezielles achten. Stelle mich da wirklich doof an, aber manche Dinge gehen mir wirklich am ....- nicht von der Hand. Aber es ist mir ein Bedürfnis denn ich will auch meistens WIFI auf einem Stellplatz.

inzman

chris11e am 16 Jan 2015 14:52:00

Ist wahrscheinlich jetzt zu einfach, aber: Leg einfach ein Kabel bis zum Platz und dort Router dran, ferig. 50m LAN Kabel kosten 15€. Ggf +5€ Versand.

Gast am 16 Jan 2015 15:42:10

inzman hat geschrieben:Ob es ein Dual Band Router ist weiss ich nicht und kann das auch nirgends ablesen.
Der Router wurde mir von Orange zur Verfügung gestellt und ist sicher schon 8 - 10 Jahre alt.

Moin Klaus,

dann ist es sicher kein Dual Band Router.

Ich habe bei mir zuhause den Test gemacht: Mein AVM-Repeater ist im Erdgeschoss installiert,
in ca. 60 m Entfernung vom Haus entfernt habe ich immer noch brauchbare W-Lan-Verbindung.
Das sollte dann bei Deinem SP auch funktionieren.
--> Link

villadsen am 17 Jan 2015 10:07:43

Moin Klaus,

dann ist es sicher kein Dual Band Router.

Ich habe bei mir zuhause den Test gemacht: Mein AVM-Repeater ist im Erdgeschoss installiert,
in ca. 60 m Entfernung vom Haus entfernt habe ich immer noch brauchbare W-Lan-Verbindung.
Das sollte dann bei Deinem SP auch funktionieren.
--> Link

Wird vieleicht auch funktionieren, Aber auf keinen Fall in der Schweiz kaufen (wie im Link). Sind ja jetzt noch teurer geworden...........

inzman am 22 Jan 2015 15:59:32

Hallo,
ich habe mir jetzt den von tztz2000 vorgeschlagenen Fritz AVM Repeater bei Ama.... bestellt. Ist zumindest ein Versuch wert. Werde ihn 5 Meter vom Router entfernt im Fenstersims aussen in eine eigens installierte Steckdose einstecken. Dann sind es ca. 50 Meter freie Sicht bis zum Stellplatz. Müsste also gehen. Und sollte der Erfolg nicht wie gewünscht ausfallen, kann ich das Teil sicher wieder verkaufen. Werde über den weiteren verlauf berichten.

inzman

Gogolo am 22 Jan 2015 19:28:46

Ich drücke dir die Daumen, dass es funktioniert, damit ich bei meinem nächsten Aufenthalt bei dir einen guten WLAN-Empfang habe. Obwohl - mit meiner Zusatzantenne hatte ich bei dir auch früher schon immer guten Empfang. :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 22 Jan 2015 19:57:47

inzman hat geschrieben:ich habe mir jetzt den von tztz2000 vorgeschlagenen Fritz AVM Repeater bei Ama.... bestellt.
Ist zumindest ein Versuch wert.

Ich kann Dir natürlich nicht "versprechen", dass es mit Deinem alten Router funktioniert,
bei mir läuft das Gerät in Kombination mit dem Dual-Band-Router.

Decimus am 22 Jan 2015 20:49:49

Hallo Klaus, erst einmal ein frohes neues Jahr. Hatten sehr viel Stress hier und die Zeit verging wie im Flug.

Wenn du magst helfe ich dir gerne im Frühjahr, dann wollten wir wieder kommen. Melde mich aber vorher noch an.

Liebe
Detlef

inzman am 28 Jan 2015 13:08:15

Liebe Womo Freunde,

inzwischen ist der Fritz Repeater 1750E eingetroffen. Mit der WPS Funktion konnte ich ihn nicht mit meinem Router verbinden. Dann habe ich es über den Internet Browser gemacht, genau nach Anleitung. Und nach einigen Versuchen hatte ich Signalstärke. Dann mal unter schlechteren Positions Bedingungen getestet. Und es flutscht ganz gut. Wenn ich jetzt noch den Repeater optimal platziere bin ich der Meinung, dass es vorerst ausreichend ist. Mal sehen was meine Stellplatzbesucher sagen. Jetzt kommen bald die Spanien Überwinterer zurück. Allen hier vielen Dank für die Hilfe.

inzman

bonjourelfie am 28 Jan 2015 16:15:39

....und die Frühjahrssonnensuchende kommen auch bald :)

LGElfie

gipsy30 am 28 Jan 2015 17:34:30

Das finde ich bzgl der Störerhaftung noch clever:

--> Link

Router kostet halt 79€

Einloggen mit facebook oder google account

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fritzbox auf 12 V DC ???