aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fritzbox auf 12 V DC ???

tomcon am 27 Jan 2015 18:26:56

Moinsen,

ich möchte gern meine Fritzbox am 12 V Dauerplus der Aufbaubatterie anschliessen.
Brauche ich dafür einen Spannungsbegrenzer oder kann die Box die Schwankungen zwischen 14 V und 11,5 V ab?

2. Frage: ich möchte gern eine LED-Leiste mit Farbänderung anschliessen. Beim direkten Anschliessen läßt sich nur eine Farbe wählen und ich vermute es liegt an der anliegenden Spannung. Das Steuergerät der LED braucht ja 12 V DC, was es üblicherweise vom 230 V Netzteil bekommt.
Auch hier bräuchte ich einen Spannungsbegrenzer auf 12 DC.

Evtl. ist es ja ein und dasselbe Gerät was ich nutzen kann. Weiß jemand Bescheid?

Tosh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

radfalter22 am 27 Jan 2015 19:39:43

Was man so im Netz liest haben alle Angst vor
Überspannung, kann ja im Bordnetz schon mal 14,6 Volt kommen...
Am Besten einen DC/DC Wandler nehmen..
zB--> Link
--> Link

Ganzalleinunterhalter am 27 Jan 2015 20:07:19

Hab mir den einstellbaren 150 W DC - DC Booster für kleines Geld zwischengeschaltet Link zum eBay Artikel 6A Maximum

oder die hier Link zum eBay Artikel bis max 3A, warten gerade auf den Einbau

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jan 2015 20:12:43

tomcon hat geschrieben:Moinsen,

ich möchte gern meine Fritzbox am 12 V Dauerplus der Aufbaubatterie anschliessen.

Ok, jetzt wo's schon 2 produktivere Antworten gibt: darf ich mal fragen was man mit ner Fritzbox im WoMo macht? Welcher Stellplatz bietet schon DSL per Festnetz?

tomcon am 27 Jan 2015 21:16:00

radfalter22 hat geschrieben:Was man so im Netz liest haben alle Angst vor
Überspannung, kann ja im Bordnetz schon mal 14,6 Volt kommen...
Am Besten einen DC/DC Wandler nehmen..
[/url]

hmmm....der erste Adapter ist ein reiner 12 V DC Adapter . Begrenzt der wirklich die Spannung oder flitzt dann nur die Sicherung?

Der zweite Wandler braucht mind. 3 V mehr Eingangs- als Ausgangsspannung - dazu bräuchte ich dann 15 V Eingangsspannung - das geht nicht !

womostocki am 27 Jan 2015 21:29:14

Servus,

was Du brauchst, wenn Du im Womo genau 12V haben möchtest, ist ein Buck Boost Konverter. Der "treibt" schlaffe 11,5v auf 12 V und begrenzt zu starke 14,7 V auf 12V. Schau einmal in der Bucht. Gibt es beim Chinamann für unter 10 Tacken (hab mal welche für € 2,79 gesehen). Mußt halt auf die verlangte Stromstärke aufpassen.

Für unsere LED Lichtleisten (Ambiente Belechtung) habe ich einen von ELV verwendet, da ich hier auch noch die Möglichkeit der Dimmung haben wollte. War aber nicht ganz preiswert.

Habe gerade zwei dieser Teile am Testen, da ich unsere sechs Leseleuchten im Mobili auf LED umrüsten will. Und die Birnen, die mir am meisten zusagen, brauchen nunmal genau 12V. Wenn ich den Konverter und die Birne zusammen nehme, bin ich immer noch ein Stück von dem Preis einer LED mit einem Spannungsbereich von 10 - 30V weg.

Es grüßt

Andreas

tomcon am 27 Jan 2015 22:51:18

womostocki hat geschrieben:Servus,
Für unsere LED Lichtleisten (Ambiente Belechtung) habe ich einen von ELV verwendet, da ich hier auch noch die Möglichkeit der Dimmung haben wollte. War aber nicht ganz preiswert.

Es grüßt
Andreas

...welchen genau hast du im Einsatz?

womostocki am 27 Jan 2015 23:17:10

Servus tomcon,

hier der Link zu dem damaligen Thread: --> Link

Gebe im Suchfeld der ELV Seite USW 525 ein. Wollte hier erst eine Link setzen, der führt aber leider ins Leere ...

Bevor jetzt hier wieder die Preisdikussionen losgehen, gebe ich zu bedenken, dass das Teil 5A liefern kann. Und unsere LED Stripes laufen seit dem Einbau ohne Probleme und lassen sich, wenn man der Bauanleitung im Thread folgt, wunderbar in der Helligkeit regeln. Was Du aber für Deine Fritz Box ja gar nicht benötigst.

Es grüßt

Andreas

tomcon am 27 Jan 2015 23:50:05

...alles klar. Das passt !

Danke !!!

Robinson62 am 28 Jan 2015 11:00:04

--> Link

detmobil hat geschrieben:darf ich mal fragen was man mit ner Fritzbox im WoMo macht? Welcher Stellplatz bietet schon DSL per Festnetz?

Nehmen wir mal diese...

LG

tomcon am 28 Jan 2015 11:59:25

Zusatzfrage: wie ist das eigentlich mit IPhone iPad etc. Können die einfach an der Aufbaubatterie aufgeladen werden?

INFO: AVM (Fritzbox) hat mir gerade geschrieben dass die nicht zwischen 12 und 14,5 V betrieben werden darf. Geht also nur mit Zwischengerät.

xbmcg am 28 Jan 2015 12:51:18

detmobil hat geschrieben:Ok, jetzt wo's schon 2 produktivere Antworten gibt: darf ich mal fragen was man mit ner Fritzbox im WoMo macht? Welcher Stellplatz bietet schon DSL per Festnetz?

Wie wär's als Router für SAT-Internet mit Festnetz Telefonie (VoIP / DECT Telefone) und WLAN Verteilung in und um das WoMo, FAX Empfang und Versand etc.?
Crystop bietet die modifizierte Fritzbox 7270 als SAT Router an.

radfalter22 am 28 Jan 2015 12:53:21

das Teil müsste gehen..
Link zum eBay Artikel

und von Amazon
Amazon Link

xbmcg am 28 Jan 2015 12:56:37

KFZ Stromversorgung / Netzteil - 1,5-12V 2A DC Wandler Link zum eBay Artikel
Die Fritzbox hat original auch ein Netzteil mit 12V mit 2A.

radfalter22 am 28 Jan 2015 12:58:54

ja das von revolt sieht auch gut aus
und ist schon fertig...

xbmcg am 28 Jan 2015 12:59:54

.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kenwood DNX 5280BT
WIFI Erweiterung