creepin am 12 Jan 2015 19:54:25 Moin moin!
Ich hab mal wieder eine Frage, weil ich nicht sicher bin, ob mein Ladegerät evtl. defekt ist: welche Spannung sollte das 12 v Bordnetz haben, wenn Landstrom anliegt und die Batterien (wahrscheinlich) voll geladen sind? (keine Verbraucher in Betrieb) Ich habe bei Landstrom noch nie mehr als 13,2 Volt gemessen. Wenn der Motor läuft, messe ich aber 14,1 Volt?! :? Sollte das Ladegrät nicht auch MINDESTENS 13,8 volt raushauen? Habe mir gerade zwei neue Batterien besorgt und will vermeiden, dass sie zeitig ihren Vorgängern folgen :D
Danke und Jens
olanda am 12 Jan 2015 20:05:45 Moin, wenn die Batterien voll geladen sind geht das Ladegerät auf Erhaltungsladung das sind bei meinen Bleisäurebatterien 13,7 V.
Detlev
creepin am 12 Jan 2015 20:08:34 also kann ich davon ausgehen, dass meine 13,1 nicht die korrekte Erhaltungsladung sind...? Dann ist das Ladegerät wohl auch hin :cry:
Gast am 12 Jan 2015 20:23:45 Sag doch bitte erst mal, welche Batterien und welches Ladegerät? Liebe , Alf
a.miertsch am 12 Jan 2015 20:26:00 also kann ich davon ausgehen, dass meine 13,1 nicht die korrekte Erhaltungsladung sind...?
Hallo, davon kannst Du ausgehen, denn du weist mehr als wir. Z.Beispiel, welche Batterie, welches Ladegerät, welche Einstellung. Also, wenn schon fragen, dann auch etwas konkretere Auskünfte, weil sonst ergeht man sich hier wieder 3-5 Seiten lang in Mutmaßungen. Ich hoffe aber, du hast Unrecht. Albert
creepin am 12 Jan 2015 20:43:00 Ach ja, also es sind 2 x 100 AH nass in einem Eura Bj 2006. Ein EBL wie ich es kenne, hat das Auto anscheinend nicht. In der Sitzbank sind nebeneinander vlnr das Ladegerät, der Fi und ein Sicherungsblock, der keine Markenbezeichnung hat. Auf dem Ladegerät steht Electronic Battery Charger. Es ist eine u... Kennlinie aufgedruckt. Der Wahlschalter im Inneren steht auf PlumBum. Wenn ich das Kabel zur Batterie abziehe, messe ich am Ausgang des Laders immerhin 14,1 Volt. Aber sobald ich sie anschliesse, geht es auf 13,2 runter. Er lädt aber trotzdem zur zeit nur mit 1A, weil Bat voll. Wenn sie etwas entladen sind, geht es mit 16 AH zur Sache aber nur für kurze Zeit.
Jens
Gast am 12 Jan 2015 20:57:29 Dann vermute ich, dass das Gerät relativ alt ist Vermutlich ist die zweite Batterie später nachgerüstet worden. Erhaltungsladung sollte bei 13.6 bis 13.8 Volt sein, Anfangs Ca. 14,3 Volt.
Das Gerät ist nicht kaputt, aber nicht optimal. W-Kennlinie, old-fashioned. Deine Batterien werden schon nach zwei bis drei Jahren massiv Kapazität verlieren.
Ich empfehle dir ein modernes Ladegerät z.b. bei Fraron ca. c140 Euro mit IUoU Kennlinie, 20 A. Oder das mit 30 A, etwas teurer. Die Batterien dann mal in Ruhe damit nachladen. Damit die Kennlinie durchlaufen wird, ruhig den ganzen Tag dranlassen.
Liebe , Alf
creepin am 12 Jan 2015 21:04:05 [quote="KudlWackerl"]Dann vermute ich, dass das Gerät relativ alt ist Vermutlich ist die zweite Batterie später nachgerüstet worden. Erhaltungsladung sollte bei 13.6 bis 13.8 Volt sein, Anfangs Ca. 14,3 Volt.
Das Gerät ist nicht kaputt, aber nicht optimal. W-Kennlinie, old-fashioned. Deine Batterien werden schon nach zwei bis drei Jahren massiv Kapazität verlieren.
Ich empfehle dir ein modernes Ladegerät z.b. bei Fraron ca. c140 Euro mit IUoU Kennlinie, 20 A [/quote="KudlWackerl"]
Von dieser IUoU Kennline ist auf dem Gehäuse was zu lesen. Leider max. 16 AH. Lohnt sich da trotzdem ein Neukauf? Ich denke, dass dieses Ladegerät noch nicht alt ist. Das wird ein Vorbesitzer verbaut haben.
Jens
thomas56 am 12 Jan 2015 21:11:17 wenn du möglichst wenig investieren möchtest, kaufe ein kleines Ladegerät welches zu deinen Batterien passt dazu. Nach den 13,1V macht der neue Lader den erforderlichen Rest.
siemueller am 16 Jan 2015 14:27:39 Hallo, habe auch 2 x 100Ah Nass als Bordbatt. Womo hängt permanent an Landstrom. Wenn ich den Wagen aus der Scheune hole, um ihn reisefertig zu machen, schliesse ich für mehrere Std. ein CTEK 5.0 Ladegerät an. Hierfür habe ich, auch v. CTEK, extra Ladekabel fest mit den Batterien (Aufbau u. Starter) angeschlossen, so das ich nur den Stecker anschliessen muss.(Muss dann das Ladegerät umstecken v. Aufbau nach Starterbatt., oder umgekehrt) Das CTEK ist temperatugesteuert und , so glaube ich, momentan das Beste wo gibt !
|
|