xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarzellen anbringen

dadidada am 14 Jan 2015 11:56:40

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Wohnmobilforum, mein Hymer 544 Baujahr 1994 sollte schon in 2014 2 Soloarplatten verpasst bekommen aber leider war meine Frau in 2014 das ganze Jahr im Krankenhaus so das ich die Solarplatten die ich schon gekauft hatte nicht installieren konnte. Aber in diesem Jahr würde ich diese nun gerne Montieren aber ich bin mir nicht sicher welcher Kleber von Sika dafür geeignet ist, kann mir jemand von euch da den richtigen Kleber nennen.
Liebe aus Köln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 14 Jan 2015 12:16:50

Was sind das für Module und wie willst Du sie befestigen?

(Module mit Alurahmen, auf Spoiler verschraubt, Aluschienen als Unterkonstruktion aufs Dach geklebt und Module daran (evtl mit Scharnier) befestigt, (flexible) Module aufs Dach geklebt) ?

Es gibt so viele Möglichkeiten die Dindger zu fixieren...

Ansonsten: Sikaflex 252i ist vermutlich immer gut. Ordentlich reinigen / primern z.B. mit Sika Aktivator 205.

dadidada am 14 Jan 2015 13:13:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich würde Module mit Alurahmen, auf Spoiler verschraubt anbringen wollen, Du hast mir ja schon den Kleber genannt, muss ich mit dem Primer die Stellen wo die Spoiler verklebt werden sollen vorher Reinigen um eine saubere und trockene Oberfläche zu erhalten.
Dieter

Anzeige vom Forum

xbmcg am 14 Jan 2015 13:18:06

Die Spoiler haben eine recht kleine Fläche, ich würde die Klebestellen ordentlich reinigen, markieren
leicht anrauhen und mit dem Primer bestreichen, nach Gebrauchsanleitung Ablüftzeit einhalten und
anschließend verkleben und mit einer Raupe drumherum abdichten. Dann wird das bombenfest.

Die Ablüftzeit ist wichtig, damit der Primer ordentlich verduftet, man darf aber auch nicht zu langeWarten
vor dem Verkleben, weil er dann wieder wirkungslos wird. Steht auf der Dose / in der Anleitung zum Produkt.

Dan-Hu am 14 Jan 2015 13:47:22

ich habe es genauso gemacht.

Nur musste ich keine Raupe drum legen.
Durch das Anpressen der Spoiler kam es überall schön gleichmäßig rausgequollen.

rolf51 am 14 Jan 2015 15:11:26

Hallo,
könnte man auch Aceton statt Primer nehmen?

biauwe am 14 Jan 2015 15:12:52

Ja, aber aufpassen.

dadidada am 14 Jan 2015 15:28:00

Danke für die Erklärungen.
Dieter

memorie am 14 Jan 2015 16:07:24

moin
Also , ich würd mal so sagen, Aceton ist ein Reiniger und Entfetter,
Sica Primer ist Reiniger und !! Haftgrund.
gruß Karl

Altmaerker39638 am 14 Jan 2015 16:22:54

Hallo, ich würde immer Sika Primer als Reiniger & Haftgrund nehmen. Ich habe mir damit Alu-Riffelblech aufs WoMoBi-Dach geklebt, um es begehbar zu machen. Hält super! Joachim

Gast am 14 Jan 2015 16:39:13

So wie hier: Muss so sein, ansonsten bekomme ich meine Boards nicht gesichert. Rechts ist noch ein Mast...
Hatte gerade sauber gemacht.
--> Link[/img][/url]

KaeptnBlaubaer am 15 Jan 2015 11:09:30

Ich hab mein (Rahmen)Modul mit einer Schiene am Querträger des Dachträgers befestigt. Passt perfekt, hält bombig, sieht sauber aus, ist leicht demontierbar und gibt auf keinen Fall Stress mit dem TÜV.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PV Module - Rückstromabsicherung bei Parallelsystem
Solar 12v Watt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt