Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Leute Nachdem das mein Gebiet ist und ich einen wichtigen Punkt hier vermisse, der gerne vergessen wird, sprech ich ihn an
Rückstromabsicherung bei mehr als 3 parallel geschalteten Modulen oder Strings Und das hat bitte nichts mit dem Rückstromschutz von Laderegler oder Batterie zu tun
Wenn man z.B. 4x130er Module hat mit Hausnummer 7,2A IMPP hat ... dann haben 3 Module 21,A Maximale leistung bei voller einstrahlung, wenn ein Defekt des 4ten zb durch eine Überspannung, Defekte Diode, Fehle ein Zellkurzschluss auftritt, dann fliest der gesamt parallele Strom des Parallelverbundes "nicht" über den Laderegler in die Batterie sonder wird im parallelverbund über diese eine Modul Kurzgeschlossen .. somit fliesen die vollen 21A über dieses eine Modul
Ein Module hat meist .. je nach Hersteller Spezifikation eine maximale Rückstrombelastungsfähigkeit von ca 15A.. abweichend und zu prüfen je nach Hersteller .. kann auch 12A oder weniger sein .. darüber hinaus rauchts dann, aber richtig.. was jetzt diese 21A dafür bedeuten ist glaub ich klar ..
Deswegen ist es ein unumgängliche Sicherheitsmaßnahme, das bei mehr als 3 parallelen Systemen, sofern der Maximalstrom (alle Module minus 1) die maximale Rückstrombelastung eines einzelnen überschreitet, einzelne Module mit einer Sicherung abgesichert werden müssen, welche unter der maximalen Rückstrombelastung eines Moduls liegt , damit euch das Modul im Fehlerfall am Dach nicht abbrennt
Deswegen ist wohl Serieschaltung gut. Weniger Ströme die Fliesen.
xbmcg am 14 Jan 2015 13:59:15
Pro Modul eine 10A-Schottky Diode in Laufrichtung und es gibt gar keine Rückströme mehr. Die Dinger kosten nur ein paar Cent. Hier eine 15A/40V für 65ct, Spannungsabfall 0.2V
hokeyass hat geschrieben:Deswegen ist wohl Serieschaltung gut. Weniger Ströme die Fliesen.
das spielt keine Rolle bei euren kurzen Wegen für alles unter 20A.. .. das ist alles locker beherrschbar.. schwierier wirds dann über 30A.. der Nachteil durch Verschattung und notwendig teuren MPPT ist wesentlich blöder einzustufen.. die Absicherung ist ja Pimpifax.. nur machen muß man sie.. Sicherungen kann man bei NV Systemen ganz normal aus dem KFZ Bereich nehmen .. kosten ja nix
hokeyass hat geschrieben:Pro Modul eine 10A-Schottky Diode in Laufrichtung und es gibt gar keine Rückströme mehr. Die Dinger kosten nur ein paar Cent. Hier eine 15A/40V für 65ct, Spannungsabfall 0.2V
Tjo Strangdioden kann man machen, wird von bastlern auch gemacht, ratet man aber schon länger ab, erstens wegen dem permanent Verlust 0,2 bei 125°.. bei weniger mehr .. eher so um die 0,4-0,5V Einzustufen und dadurch heißen Dioden.. und zweitens aus Sicherheitsgründe, den man bemerkt im Betrieb nicht wann eine Diode kaputt ist/wird .. im dem Fall 0 Sicherheit....
quax1968 am 14 Jan 2015 14:16:24
Frage: Wird dann die zusammengeführte die Plus-Seite mit einer zusätlichen Sicherung abgesichert? Wie groß sollte die Sicherung sein?
Ich nutze 2 x 100 Watt Module.(Paralell-Schaltung) Bedeudet es ich bräuchte keine Rücksicherung?
pezibaer am 14 Jan 2015 14:18:42
quax1968 hat geschrieben:Frage: Wird dann jeweils die Plus-Seite mit einer zusätlichen Sicherung abgesichert? Wie groß sollte die Sicherung sein?
ob man plus oder Minus sichert ist egal .. wichtig ist nur das jedes Modul eine eingene hat .. wenn man jetzt nicht über Ysilon adapter gearbeitet hat und mit separaten Kabelsträngen zum LR kommt einfacher. .. Sicherung sollte halt kleiner gleich der maximalen Rückstrombelastung sein .. dem Moduldatenblatt zu entnehmen ... meist 15A in dem fall nimmt man 15A flink
quax1968 hat geschrieben:F Ich nutze 2 x 100 Watt Module.(Paralell-Schaltung) Bedeudet es ich bräuchte keine Rücksicherung?
nein das kannst so lassen und passt so.. erst mehr als Drei
quax1968 am 14 Jan 2015 14:19:44
Danke!
xbmcg am 14 Jan 2015 14:26:12
Ja, das kann ich nachvollziehen. Was halten denn die Module für Rückströme aus? Bei 2 Modulen macht die Sicherungen nicht wirklich Sinn, die Dioden trennen da bestimmt zuverlässiger.
Der Verlust bei den Dioden bei Vollast bei 400W liegt bei 7W oder ca. 1.8%
Die Sicherungen, wenn jedes Modul abgesichert werden soll, sollten dann etwas über dem Isc liegen, also bei 100Wp ca. 7,5A oder 10A. Alles andere macht doch keinen Sinn. Im Datenblatt steht nix von Rückstrombelastung:
Sehe gerade Maximum Series Fuse Rating: 10A - das wäre wohl die vermutete Rückstrom-Sicherung...
willi_chic am 14 Jan 2015 14:34:50
xbmcg hat geschrieben:Der Verlust bei den Dioden bei Vollast bei 400W liegt bei 7W oder ca. 1.8%
na ja, ob die überschüssige Spannung im Regler oder den Dioden verbraten wird nimmt sich wohl nichts
grüße klaus
pezibaer am 14 Jan 2015 14:40:46
xbmcg hat geschrieben:Ja, das kann ich nachvollziehen. Was halten denn die Module für Rückströme aus? Bei 2 Modulen macht die Sicherungen nicht wirklich Sinn, die Dioden trennen da bestimmt zuverlässiger.
Zuverlässiger ? .. Die sind sie schlicht weg unnötige bei 2 Modulen. Zuverlässiger wären immer Sicherungen.. so oder so, physikalisch gewinnt in dem Fall gegen Halbleiter :) .. außer man nicht Dünnschicht Module .. das wird sich hoffentlich wohl keiner von euch aufs Dach tun :)
xbmcg hat geschrieben:Der Verlust bei den Dioden bei Vollast bei 400W liegt bei 7W oder ca. 1.8%
Kann ich grad nicht nachvollziehen.. in der Regel kannst von 0,4 ausgehen .. die 0,2 sind ja eher theoretischer natur.. das sind mal minium 3% bei einem 12V System
Sehe gerade Maximum Series Fuse Rating: 10A - das wäre wohl die vermutete Rückstrom-Sicherung...
Yap, das ist es
lg
xbmcg am 14 Jan 2015 14:52:25
OK, danke für den Hinweis, werde die Sicherungen bei der nächsten Aufrüstung einbauen, falls ich bei der Parallelverschaltung und PWM bleibe. Wenn ich 2 Strings a 200Wp und MPPT nehmen würde, wären die Sicherungen hinfällig (Sind ja dann auch wieder Strommäßig nur 2 Module)
pezibaer am 14 Jan 2015 14:53:46
willi_chic hat geschrieben:ob die überschüssige Spannung im Regler oder den Dioden verbraten wird nimmt sich wohl nichts s
Das gillt ja nicht nur für PWM Systeme auch für MPPT System.. und dioden werden heiß .. eine Defekte Diode kann auch zum Glühwürmchen werden.. und wie gesagt eine defekte Diode die generell auf Durchgaggeschaten ist wirds im System nicht erkennen.. Deswegen wird auch bei großen Syst :)
UNd weil ich es immer so lese eine Regler selbst verbrät garnix, das bleibt im Modul
pezibaer am 14 Jan 2015 14:54:36
xbmcg hat geschrieben:Wenn ich 2 Strings a 200Wp und MPPT nehmen würde, wären die Sicherungen hinfällig (Sind ja dann auch wieder Strommäßig nur 2 Module)
Nur stell dich dann bitte nie in den Schatten oder schau das immer alles Module unverschattet sind.. sonst wird der Verlust echt böse.. also nix für Teilschatten suchende :)
xbmcg am 14 Jan 2015 15:06:01
pezibaer hat geschrieben:Und weil ich es immer so lese eine Regler selbst verbrät garnix, das bleibt im Modul
Klar, heißt ja auch PWM (Puls-Weiten Modulation), der Regler schaltet nur hektisch an und aus, wenn die Ladeschlußspannung / Erhaltungsladespannung je nach Kennlinie überschritten wird, in der übrigen Zeit regelt die Batterie die Spannung, weil sie den niedrigeren Innenwiederstand hat.
biauwe am 14 Jan 2015 15:12:09
pezibaer hat geschrieben:Nur stell dich dann bitte nie in den Schatten oder schau das immer alles Module unverschattet sind.. sonst wird der Verlust echt böse.. also nix für Teilschatten suchende :)
xbmcg hat geschrieben:Klar, heißt ja auch PWM (Puls-Weiten Modulation), der Regler schaltet nur hektisch an und aus,
Jein.. .Da gibts 2 arten von PWM Regler...Linear und Shunt .. der Linear regelt über Eingangsunterbrechnung der Shunt schließt die Module kurz
PWM ist es aber erst wenn z.b. wie der Steca PR..(ShuntPWM).. mit 30HZ das das PWM Singal Tastgradmoduliert steuert... .. einfaches ein und Ausschalten sind eher die Mistregler und hat mit PWM nix gemein
lg
biauwe am 14 Jan 2015 15:21:27
pezibaer hat geschrieben: mit 30HZ das das PWM Singal Tastgradmoduliert steuert... .. einfaches ein und Ausschalten sind eher die Mistregler und keine PWM
lg
Was ist besser ein Singal Tastgradmoduliert mit hohe oder niedriege Frequenz?
pezibaer am 14 Jan 2015 15:31:43
biauwe hat geschrieben: Was ist besser ein Singal Tastgradmoduliert mit hohe oder niedriege Frequenz?
das ist ein bisschen die Gretchen Frage, zwischen einer entstehenden Wechselstrom Belastung auf der Batterie bei gleichzeitiger Belastung und Tastgrad 50% oder der optimalen Batterieladung..
Prinzipiell mögen Bleibatterie gerne Pulsen. Beim Laden würde sich BLEI gerne eine niedrige Frequenz wünschen wie .z.B. 10 HZ. Wäre aber als suboptimal bei gleichzeitig angeschlossenem Verbraucher
Die PWMFrequenz ist aber sowieso erst relevant wenn die Batterie bereits fast voll und in der Absorbtionsphase ist, vorher wird keine PWM Aktiv... Sobald di ebelastung höher als der Eingangsstrom der PV ist wird PW auch sofort inaktiv.. die 30Hz vom Steca sind schon OK, hab damit keinerlei Probleme ... hab auch schon einen mit 480Hz gehabt. ich selber hab meinen mit 100HZ programmiert .. . hier ein Video die sich das mit der PWM nicht vorstellen können wie sowas aussieht --> Link
biauwe am 14 Jan 2015 15:34:48
Ich habe eine Regler der kann 25, 50 und 100 Hz. Steht z.Z. auf 25Hz. Zufällig.
pezibaer am 14 Jan 2015 15:38:37
biauwe hat geschrieben:Ich habe eine Regler der kann 25, 50 und 100 Hz. Steht z.Z. auf 25Hz. Zufällig.
kommt drauf an wenn du oft Verbaucher bei Voller Batterie dran hast wo noch geladen wird und der Verbrauch genau die hälfte der PV eingangsleistung etnspricht .. dann eher 100HZ.. bzw wenn ein Flickern bei einem verbraucher durch eine niedriger die PWM auftritt... ansonsten kannst auch 50HZ oder 25HZ nehmen .. im Endeffekt.. jetzt nicht so der große Unterschied...