rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage: Wo ist mein Solarregler (Chausson)?

deedee am 14 Jan 2015 18:30:05

Hi, Gemeinde,

ich muss Euch mal ne blöde Frage stellen:
Ich lese immer von Solarragler .... Wo iss'n der?
Braucht man so ein Ding überhaupt? Kann es sein, dass gar keiner verbaut ist?
Ich denke doch schon, dass irgendein Regelelement da sein muss, um den 'Saft' von den Solarplatten richtig in die Batterien einzuspeisen ... Aber wo isser? Ich seh nix ...
Gut, das Autochen schläft zur Zeit noch, kann also nicht explizit nachschauen. Auch die Papiere sind im Auto. Andererseits kann ich noch nicht einmal sagen, wo die Kabels runterkommen von den Solarplatten .... Hab noch keine gesehen ......
Aber Bilders hab ich 'n paar, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen ....
Nur zur Info: hab 2 Platten à 100 Watt (?) auf'm Dach (fragt mich nu aber nicht nach der Marke), und im Auto stehen da 2 x 100 W (W) - Solar-Batterien (Nass) zur Verfügung ....

Batteriefächer (mit so'nem blauen Ding)

Das blaue Ding

Ladegerät

Truma mit Elektrik

Sicherungskasten

Und mehr iss da nicht zu sehen ......

Danke für Eure Mithilfe ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Globalrider am 14 Jan 2015 18:34:59

Ich weiß nicht, wo er bei Dir ist. Bei mir ist er direkt unterm Dach im Wandschrank, dicht bei den Paneelen darüber.

Martin

vip550er am 14 Jan 2015 18:43:08

das 'blaue Ding' ist der Solarregler!

Anzeige vom Forum

deedee am 14 Jan 2015 18:44:07

In den Schränken iss bei mir nix ....

kurt2 am 14 Jan 2015 18:56:18

Hallo deedee,
nichts für ungut, aber Du hast ja in Deinem Batteriefach ein Gewurstel, dass der Sau graust. Kein Wunder, wenn Du nichts findest.
Im Bereich Ladegerät (von CBE) und Sicherungskasten dürfte der Solarregler augenscheinlich nicht zu finden sein.

Eher mal „das blaue Ding“ auf Bild 2.
Ist aber eigentlich nicht schwer, rauszufinden.
Der Regler muß mindestens einen Eingang von Solar und einen Ausgang zu den Batterien haben, jeweils Plus und Minus. Möglicherweise noch ein Kabel zum Kühlschrank, wenn dieser AES- fähig und evtl ein Kabel zur Aufbaubatterie, wenn der Regler fähig ist, diese mitzuladen. Die Anschlüsse sind in der Regel beschriftet.

Am besten Du suchst von hinten her. Also von der Batterie alle abgehenden Kabel verfolgen, dann mußt Du bei einem Kabel zum Regler kommen, so einer verbaut ist. Auf dem Regler steht normalerweise immer „Eingang Solar“ (mit Plus und Minus) und „Batterieausgang“ (mit Plus und Minus) oder ähnliche Bezeichnungen.

Wer suchet, wird fündig. :D :D

Gerd Peter am 14 Jan 2015 19:02:57

Hi, wie bereits User vip550er geschrieben, auf Bild 2 ist der Solarregler zu sehen :)

Peter

pepe53 am 14 Jan 2015 19:05:21

Das blaue Teil ist das Ladegerät für die Batterieladung bei Landstrom.
Wo sind denn die Batterien, schau doch dort mal in der Nähe nach. Bei mir ist der Solarregler neben dem Sicherungskasten und dem Ladegerät.

rolf51 am 14 Jan 2015 19:57:32

vip550er hat geschrieben:das 'blaue Ding' ist der Solarregler!

Sorry, erkläre mir bitte mal von wo die 230V kommen?

mantishrimp am 14 Jan 2015 20:29:57

Gerd Peter hat geschrieben:Hi, wie bereits User vip550er geschrieben, auf Bild 2 ist der Solarregler zu sehen :)

Peter

genau so ist es es.

Das

ist dein Solarregler, ein Schaudt LR 1218 --> Link

deedee am 15 Jan 2015 12:55:56

Ich danke Euch, Freunde ..... jetzt weiß ich auch, was dieses 'blaue Ding' (Bild 2) ist.
Also hab ich auch 'n Solarregler. Dachte erst, das wäre so ein Teil, wo mehrere Kabel zusammengeschlossen werden, um die 2. Batterie zu betreiben .... oder so ....
Übrigens, Mr. Kurt, dieses Gewurstel im Batteriefach (Bild 1) ... die beiden Batteriefächer hier sind leer, die Batterien sind draußen, und die Kabels dazu liegen halt so darum (können so auch nicht aneinander kommen).
Ansonsten hab ich das Autochen so übernommen und hatte/habe von dieser ganzen Elektroniksache null Schimmer. Ich wusste nur .. es funktioniert.

Danke Euch nochmal.

kurt2 am 15 Jan 2015 13:20:38

deedee hat geschrieben:Übrigens, Mr. Kurt, dieses Gewurstel im Batteriefach (Bild 1) ... die beiden Batteriefächer hier sind leer, die Batterien sind draußen, und die Kabels dazu liegen halt so darum

HAllo,
ach ja, sehe ich auch jetzt (kommt davon, wenn man in unserem Alter nicht ständig die Brille auf hat) :oops: . Hatte mir schon gedacht, gibts doch gar nicht, alles kreuz und quer. (Aber mit dem "blauen Ding" auf S2 lag ich doch ganz richtig).
Sei es drum. Nun hast Du ja Deinen Regler gefunden :)

Warum hast Du sie ausgebaut?. Gibt`s neue oder zur Batteriepflege (externe Ladung über den Winter).

Zu Deiner Frage: "Braucht man so ein Ding überhaupt? Kann es sein, dass gar keiner verbaut ist?", noch ne kurze Einlassung:
Zu Deinen 200WP Solarplatten brauchst Du schon einen Regler. Dieser ist vergleichbar mit einem normalen Ladegerät. Er regelt den Strom von den Panelen zu den Batterien entsprechend der vorhandenen Kennlinie.

deedee am 15 Jan 2015 13:59:14

Nee, Kurt,
die Bilder hatte ich schon Anfang 2013 aufgenommen, nachdem ich das Autochen gekauft und es grade überwintert hatte.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass er über Winter immer die Batterien rausgenommen hatte, um sie 'warm' übern Winter zu bringen. Also hab ich das auch gemacht. Und dabei festgestellt, dass doch Einiges an dest. Wasser nachzufüllen war am Jahresende. Mach ich also nu auch jeden Winter so.
Was ich aber ändern will: an den Pluspol der ersten Batterie (schwarzer Kasten) will ich einen Schnellspanner anbringen lassen, weil man wirklich schlecht drankommt an die Schraube der bisherigen Klemme ... da muss man schon Biegefinger haben .... Aber ich befürchte, dass ich mit der Ein-/Aufbauhöhe da nicht mehr hinkomme. Muss mal gucken (lassen) ......

Und das mit der Brille .... keine Sorge, Du bist nicht allein .... :lol:

limos07 am 18 Mär 2015 20:39:58

Ein CBEregler hat gewiss eine gelbe farbe, mass etwa 8 mal 12 cm,3 cm dick vielleicht ist er versteckt beim
bedienungspanel oben
der seitentuer so ist das beimmeine benimar.
Oft kommen chaussons auch aus wie schwester Benimar aus die gleiche werkstat in Benicarlo Spanien.
Gr Gerrit

deedee am 19 Mär 2015 13:14:23

Gerrit, mein Solarregler wurde schon gefunden dank Gerd Peter und Frank, siehe auch Nachricht vom 14. Januar, mit link, und auch letztes Bild.
Danke trotzdem

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

300W Komplettanlage zu einem akzeptablen Preis
Dachdurchführung für Solar und Sat-Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt