aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

300W Komplettanlage zu einem akzeptablen Preis

Score112 am 14 Mär 2015 00:00:06

Hallo,
ich habe nun sehr viele Beiträge gelesen und einiges im Netz recherchiert, aber trotzdem noch Zweifel bei meiner Entscheidung.
Ich Suche eine Komplette Anlage für unser neues Mobil mit mindestens 300W und fange zunächst mal mit meinen bisherigen Überlegungen an.
Die Anlage benötige hauptsächlich im Winter und da sollte Sie möglichst optimal sein.
Für die Sommermonate bin ich mit meiner bisherigen 150 Watt Anlage auf dem alten Fahrzeug im Sommer gut ausgegommen.
Mit unserem "neuen" Mobil sind wir auch häufiger im Winter unterwegs und wenn nicht unbedingt notwendig möchte ich kein Stromaggregat benutzen.
- Solarpanele will ich auf dem Alkovendach montieren auf einer Fläche von 130cm x 225cm.
- Fahrzeug ist mit einem Schaudt EBL 220, einer Schaudt Anzeigetafel DT220 und 3x Optima Flies 75Ah Batterien ausgerüstet.

Bisher bin ich bei folgender Anlage gelandet:
4x100W Module + Steca Regler PR 3030 für ca. 650€
Alternativ mit MPPT Regler: Victron 100/30 oder Soltronic MPP7520 oder Votronic Dual MPP350 zwischen ca.700 und 750€

Bei einem MPPT Regler würde ich je 2 Module in Reihe und diese insgesamt 4 Module dann parallel zueinander um eine höhere Spannung zu erhalten. Also 2 Stränge mit je 2x100Watt Modulen. Bei einem PWM Regler natürlich alle 4 Module parallel.

Der Votronic Dual Mpp350 Regler gefällt mir gut, da er zusätzlich zum Anschluß an den EBL auch einen Ausgang für einen AES Kühlschrank besitz und damit im Sommer noch ein wenig Gas gespart werden kann. Temperatursensor-Anschluß und Anschluß für Starterbatterie sind auch nicht verkehrt. Bei den technischen Daten bin ich mir allerdings unsicher, da max. 350 Watt angegeben sind und die max. Modulspannung 50V und der max. Modulstrom 21A beträgt. Bei 2 Strängen mit je 2x 100Watt sollten auch 400Watt möglich sein, oder habe ich einen Fehler in der Rechnung.
Hier die Angaben zu den Modulen:

Module Type MP100-12V
Max. Leistung (Pm) 100 W*
Max. Spannung (Vmp) 18 V
Max. Strom (Imp) 5,56 A
Leerlaufspannung (Voc) 24,6 V
Kurzschlußstrom (Isc) 5,37 A
Operation Temperature -40? bis +85?
Zelle Type Mono-Kristallin
Max. Netzspannung DC 1000V
Toleranz +3%
Gewicht 7,6 kg
Abmessung 1200*540*35mm

Wenn der EBL von Schaudt angeschlossen wird, können dann die aktuellen Leistungsdaten der Anlage direkt über die Schaudt Anzeigetafel DT220 abgerufen werden?
Da ich nicht täglich mit dieser Materie zu tun habe, hoffe ich auf Eure Meinungen.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten MPPT Reglern?
Ich finde die Anlage zu diesem Preis inkl. Spoiler und Kabel recht attraktiv, auch wenn es sicherlich besser geht.

Hilmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mär 2015 10:23:47

Schau mal hier, dort ist es auch günstig:
--> Link

Score112 am 14 Mär 2015 11:05:12

Vielen Dank für den tip.
Dort gibt es 100Wp Module mit 72 zellen und 2,73A, die könnte ich dann parallel schalten. Meinst Du der Votronic regler könnte passen?
Besten Dank für einen Hinweis.
Viele Hilmar

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Mär 2015 11:42:56

Score112 hat geschrieben:Wenn der EBL von Schaudt angeschlossen wird, können dann die aktuellen Leistungsdaten der Anlage direkt über die Schaudt Anzeigetafel DT220 abgerufen werden? Hilmar

Über eine Materialauswahl kann man immer trefflich diskutieren, deshalb nur ein paar Gedanken von mir:
1. Bei einer Reihenschaltung von zwei Modulen und einer Parallelschaltung der beiden Stränge, als auch bei starkem Winterbetrieb würde ich zu einem MPP-Regler greifen.
2. Einen Anschluss über das EBL würde ich nicht machen. Der Solareingang des EBL verkraftet nur 15A (und die sind meiner Meinung nach schon zu viel). Lege den Reglerausgang über Sicherungen direkt auf die Batterie.
Die direkte Antwort auf deine Frage lautet: Ja, die Ladeströme werden angezeigt, aber der Eingang verkraftet nur max 15A!! Du bekommst aus einer 300Wp Anlage aber bis 20A
Andreas

Score112 am 14 Mär 2015 14:20:30

Vielen Dank für den Hinweis mit den 15A am Schaudtregler.
Hilmar

Score112 am 14 Mär 2015 14:37:09

Ich denke ich werde einen MPPT Regler nehmen, nur welchen von den oben genannten ? Oder einen ganz anderen?
Hilmar

Score112 am 14 Mär 2015 15:54:01

Hallo Andreas,
2. Einen Anschluss über das EBL würde ich nicht machen. Der Solareingang des EBL verkraftet nur 15A (und die sind meiner Meinung nach schon zu viel). Lege den Reglerausgang über Sicherungen direkt auf die Batterie.

bei der oben beschriebenen Schaltung sollten meiner Ansicht noch ca. 2x 5,56 A also knapp über 11A am Regler ankommen, oder liege ich da falsch?
Macht der MPPT Regler über die höhere Spannung der Module (36V) daraus einen höheren "Strom" ? Auch auf die Gefahr, dass die Frage völlig daneben ist.

Hilmar

shooting guard am 14 Mär 2015 17:52:04

Hallo Hilmar,

wozu brauchst du soviel Strom per Solar. Du hast doch deinen Generator;)

Liebe auch an die Familie!

Gerd

andwein am 16 Mär 2015 12:22:48

Score112 hat geschrieben:Hallo Andreas,
bei der oben beschriebenen Schaltung sollten meiner Ansicht noch ca. 2x 5,56 A also knapp über 11A am Regler ankommen, oder liege ich da falsch? Hilmar

Ich habe es mir einfach gemacht: Du willst 300 Wp auf dem Dach. o.k. Deine Batterie will ca. 14V, o.k.. 300 Watt / 14V = 21A Verluste habe ich nicht berücksichtigt, und vielleicht will die Batterie auch nur 13,8V, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mehr als 15A über den Solareingang des EBL fließen können.
Du hast beim Anschluss über das EBL nur ein paar zusätrzliche Kabel und Stecker zwischen Solar und der Batterie. Das sind auch zusätzliche Fehlermöglichkeiten im Urlaub. Keep it simpel!
Andreas

Variophoenix am 16 Mär 2015 18:50:22

Score112 hat geschrieben:Ich denke ich werde einen MPPT Regler nehmen, nur welchen von den oben genannten ? Oder einen ganz anderen?
Hilmar

Ich würde den von Victron -Energy nehmen. Ich habe viele ausprobiert und der ist sehr gut. Hoher Wirkungsgrad und kleiner Eigenverbrauch. Nachteil er hat keine Anzeige. Kann man aber zusätzlich kaufen.

Score112 am 17 Mär 2015 19:24:52

Danke für die Antworten!
Ich war die letzten 2 Tage unterwegs, daher erst jetzt die Reaktion.

Hilmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsgarantie bei Solaranlageneinbau
Frage: Wo ist mein Solarregler (Chausson)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt