aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bezeichnung Gel Batterie

Fehmarnklaus am 17 Jan 2015 16:55:21

Hallo Leute ich steh auf dem Schlauch was soll ich mit dieser Bezeichnung auf der Batterie anfangen ?
Exide Gel 340 A DIN
G 80 80 Ah -20 h 90 Ah – 100 h :?:
Habe 3 dieser Batterien drin und Ich denke ich muss meinen Batterie Computer auf 240 Ah :?: einstellen oder liege ich da falsch und muss 270 Ah :?: eingeben .
Was soll dies heißen 80 Ah -20 h 90 Ah – 100 h
Wer kann mich aufklären . :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperkarl am 17 Jan 2015 17:41:15

Halle Unbekannt,
wenn man es weiss ist es ganz einfach. Abhängig vom Entladestrom ist die Kapazität der Batterie. Bei einer Entladung mit 4 Ampere ist nach 20 Stunden Ebbe.4x20=80.
Bei einer Entladung mit 0,9 Ampere ist nach 100 Stunden erst Ebbe. 0,9x100=90.
Das ist aber rein theoretisch. In der Praxis machen Batterien früher schlapp.
Den Batterie Computer würde ich deshalb auf 3x80=240 minus 20% einstellen.
Viele
Camperkarl

Gast am 17 Jan 2015 18:15:26

Und alle Jahre 5 - 10 % abziehen und neu einstellen ...

Anzeige vom Forum

mafrige am 17 Jan 2015 18:28:46

Hallo Fehmarnklaus,

das ist auch der Grund warum Batterie-Computer nie richtig anzeigen können.
Denn in der Praxis hat man unterschiedliche Verbräuche von 0,1 A (nur 1 LED-Licht) - 100 A(1200W Spannungswandler und Kaffeemaschine ...) und eigentlich mehr ein Spielzeug, was spaß macht. 8)

Acki am 18 Jan 2015 10:25:13

mafrige hat geschrieben:Hallo Fehmarnklaus,

das ist auch der Grund warum Batterie-Computer nie richtig anzeigen können.
Denn in der Praxis hat man unterschiedliche Verbräuche von 0,1 A (nur 1 LED-Licht) - 100 A(1200W Spannungswandler und Kaffeemaschine ...) und eigentlich mehr ein Spielzeug, was spaß macht. 8)

Peukert-Effekt nennt man die Abhängigkeit der Kapazität eines Akkus von der Höhe des Entladestroms.
Kann bei guten Batterie-Computern auch entsprechend des Akkus eingestellt werden! --> ergo "kein Spielzeug"!

P.S.: bei LiFeYPo4 Akkus so gut wie nicht vorhanden!

mafrige am 18 Jan 2015 11:28:33

Hallo Acki,

dass bei hohen Strömen ein Blei-Akku generell weniger an Ah entnommen werden kann, nennt sich "Peukert Effekt". Dieser hängt mit dem Innenwiderstand der Akkus und der „Trägheit“ der Batteriechemie zusammen. Da hast du natürlich recht, aber bei den meisten Batterie-Computern wird dieser auf einen Wert eingestellt, müsste aber automatisch nach Stromentnahme (Höhe der A/Zeiteinheit) automatisch nachgestellt werden.
Die Kapazität von Blei-Akkus ist aber bei Kälte geringer, d.h. es gibt auch eine Temperaturabhängigkeit.

Es müsste ein Batteriecomputer geben der:
- die Temperatur beachtet
- die Stromstärke /Zeiteinheit berücksichtigt
- den "Peukert-Effekt" ständig nach Stromentnahmehöhe korrigiert
- den Innenwiderstand ebenfalls berücksichtigt (Alter der Batterie ...)

so ein Gerät würde ich mir dann auch kaufen < 200 € :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tread über Batterieverkabelung unter Sitz gesucht
Unterwegs: Brauche dringend neue Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt