|
Moin zusammen, ich bin gerade in Raum Wiesbaden unterwegs und meine beiden 100 AH Aufbaubatterien sind dabei, sich rapide zu verabschieden. Es sind "offene' Saeureakkus. Sie halten nur noch wenige Stunden, nachdem ich in guter Absicht dest. Wasser aufgefüllt habe. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich hier in der Gegend auf die schnelle zwei 100er Gel lagernd bekommen kann? Hab allerdings leider KEINE grüne Plakette am Auto :( Bin für jeden Tipp dankbar! Jens Probier es bei Mobile Freizeit Raule,Äppellallee in Wiesbaden,liegt ausserhalb UZ Tel.0611/20077 Arno Jau, gefunden! Ausserhalb der unsäglichen Umweltzone ist perfekt! Danke Dir! Jens Camping Center Vöpel in Mainz-Gustavsburg oder Camping Moser in Mainz-Hechtsheim. Möglich auch in Budenheim im Segelladen (auf der Hauptstr., großer Onlinehändler (Bootszubehör) der auch vor Ort verkauft). Heiinjoy Probiere es erst mal mit refreshen! Wenn Du noch suchst: Arndt in Idstein-Heftrich ist der Autobatteriemensch in Wiesbaden und Umgebung mit fairen Preisen. Guckst Du --> Link
werden wohl nicht nur ein paar Tropfen gewesen sein, ganz normaler Zustand, die brauchen jetzt nur ne ordentliche Aufladung im Gasungsbereich, gute solar Laderegler machen das zB. als "Boost" Funktion bei offenen Bleiakkus 1 x monatlich mit bis zu 15V automatisch, zum Ausgleich uneinheitlicher Zellenspannungen und zur Verlängerung der Batterielebensdauer, dies wird mitunter auch als Abgleichsladung bezeichnet, Nebeneffekt, die Säureschichtung die durchs Nachfüllen und auch bei längerer Nichtnutzung entstehen kann, wird dadurch auch beseitigt, Habe das gleiche Problem mit meinen Säure-Akkus: nach dem Auffüllen im Herbst halten sie nun nur noch wenige Stunden. Seitem dem hänge ich durchgehend am Landstrom, aber am Zustand der Batterien hat sich nichts geändert. Leider hat mein Solarregler keine Boost-Funktion und mit der Sonne ist es ja auch nicht gerade so üppig zur Zeit. Gibt es noch andere kostengünstige Möglichkeiten, die Batterien zu reaktivieren? Bewegen, sprich rütteln. Bist du die Tage nicht mehr unterwegs? Liebe , Alf Rütteln hat ist scheinbar nicht ausreichend gewesen. Seit dem Wasserauffüllen bin ich schon über 1000 km unterwegs gewesen ...
Hallo Torsten, das --> Link oder das --> Link --> Link --> Link sollte Deinen Batterien auf die Sprünge helfen. 5 ------- Fünf Beiträge die wirklich nichts mit der gestellten Frage zu tun haben.
Wenigstens ein Beitrag, der dem TE geholfen hat :evil: :evil: :evil: *hüstel* also kostengünstig hatte ich mir anders vorgestellt ... Da bekomme ich ja schon neue Batterien für - wäre also eher eine längerfristige Investition... Ich gehe davon aus, dass Du gute Erfahrungen mit dem Ladegerät gemacht hast. Gibt es günstigere Alternativen? Ansonsten tendiere ich eher zu neuen Gel-Batterien und habe nicht mehr den Ärger mit dem Wassernachfüllen ... Ok, das ctek MXS 5.0 ist ja schon etwas günstiger als das 25, aber was kann das Ladegerät besser als mein verbauter EBL cbe CB-516? Nichts! Liebe , Alf Schon mal mit Säureheber die einzelnen Batteriezellen gemessen? Weil das nachfüllen macht deine Batterie definitiv nicht auf einmal kaputt. Anständiges Nachladen und überprüfen bist du wieder auf dem Säurelevel bist, und du kannst dir das neu kaufen ziemlich sicher sparen, außer sie waren vorher schon kaputt Hast Du evtl. mit einen Plattenkurzschluß in einer Zelle??? Schütte die Säure mal in einen Auffangbehälter aus Kunststoff und spüle die Platten mit dest. Wasser. Anschließend die mit einem Kaffeefilter gereinigte Säure wieder einfüllen. Den zurückbleibenden Bleistaub entspr. sicher entsorgen. Lade die Batt. mal in die Gasung damit die Säure gemischt wird. Ein RÜtteln der Batterie führt evtl. zum Plattenkurzen.
Zitat: "Regenerationsmodus - spezieller Modus zur Wiederbelebung tiefentladener Batterien" EBL ist ein Ladegerät, die CETEK können angeblich auch tiefentladene Batterien wieder zum Leben erwecken, zumindest wurde es hier und auch anderswo immer wieder berichtet: --> Link --> Link
Wenn man keine Ahnung hat....
Du kannst es auch mit einem Ladegerät mit "Entsulfatierfunktion" versuchen, manche CTEK und auch manche Solarregler können das. Es gibt auch sogenannte "Batterie-Aktivator oder Batt-Pulser". Ist aber alles mit Geldeinsatz zwischen 100-200€ verbunden. Übrigens: auch der Bosch Dienst testet deine Batterie, ein Versuch wäre es bestimmt wert (20 € in die Kaffeekasse?) Andreas
Mir hat sogar alles geholfen :) Ich habe zwei neue, offene Säurebakterien drin und bin trotzdem daran interessiert, wie man die alten wieder zu neuem Leben erweckt :) Mein eingebautes Ladegerät hat eine IUoU Kennlinie, liefert 16 A und ist auf Blei eingestellt. Das hat aber anscheinend nicht gereicht ... Wo hast Du die Batterien gekauft? Arno Ich bin den Tipps folgend ne Weile durch Wiesbaden geeiert (keine Grüne Plakette am Auto :oops: ), hätte aber nur normale Starter oder sauteure AGMs bekommen. Deshalb hab ich mich von Stromsäule zu Stromsäule gehangelt und im Netz zwei Energy Bull bestellt. Zu Hause gleich eingebaut, und, alles wieder schön :) Trotzdem danke für die schnellen Infos! Auf Euch ist Verlass!! :razz:
Berichte nach einem Jahr wieder wie sich die Batterien verhalten. Oh Oh... das klingt so, als wüsstest Du schon, wie es denen dann geht :? Es sind nicht die AGM von Banner sondern die DeepCycle Nass, 100 AH das Stück. Hab darüber nicht viel Negatives gefunden?! hi naja, meine banner , (sind sogar die starter, running bull, mit 2 x 95 ah ), gehn seit nun mehr knapp zwei jahren genauso gut wie am ersten tag, versteh überhaupt nicht, wie manche die batterien binnen kürzester zeit über den jordan schicken können, und ich föhn mir auch mit dem trockner bis 800 watt die haare. licht, tv, heizung, bis zum abwinken, mit 4 x 80 watt auf dem dach bisher überhaupt keine probleme. aber immer sinds gleich die agm`s gruß karl
Hallo, was jetzt, Banner Energy Bull oder DeepCycle Nass gekauft? Hab extra nochmal auf die Rechnung geschaut: Banner Energy Bull 100 AH. Das sind aber doch nasse?!? Jedenfalls kann man die Zellen oben aufschrauben. Und es sind keine Starterbatterien, sondern extra welche, die für zyklischen Gebrauch gedacht sind - dachte ich.. Hallo, die gleichen Batterien (2 x Banner Energy Bull 100 Ah) habe ich auch eingebaut. Sie tun seit 3 Jahren klaglos ihren Dienst. :top: Hängen am Solarregler und am EBL. !! Wichtig !! Trotz Wartungsfreiheit immer mal wieder nach dem Flüssigkeitsstand schauen. Ich habe 2 mal etwas destiliertes Wasser nachgefüllt, weil die Platten nur noch knapp bedeckt waren.
Hallo, die habe ich auch gemeint. In 3 Jahren wurden diese 3 x auf Garantie getauscht. Innerhalb von wenigen Monaten gingen diese in die Knie. Obwohl Booster, nie Tiefentladen, nie Wechselrichter, musste wenig Wasser nachleeren, Temperatursensor an Batterie, Täglicher verbrauch ca. 20-27A. Im Winter immer ausgebaut und in einem Trockenen Raum gelagert, mtl. überprüft und ggf. nachgeladen. Ich hoffe das Du keine solchen Erfahrungen machen musst, drücke dir die Daumen.
:eek: Das klingt nicht so gut! Na, dann lass ich mich mal überraschen. Ich war drauf und dran, etwas in Richtung LiFeYPO zu machen und hab dann doch die finanzielle Vernunft walten lassen... Wenn die Dinger die Grätsche machen, dann is LiFe angesagt. Hab ja dann ne "innere Ausrede" dafür :lol:
Da wärste besser eben die 10 km nach Idstein gefahren... |
Anzeige
|