xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilselbsthilfe Erfahrung

AndyundTina am 22 Jan 2015 20:09:04

Hat jemand Erfahrung mit Wohnmobilselbsthilfen, ich wollte in Hamburg eine ansteuern, hier kostet die Stunde 10 Euro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawaudi am 22 Jan 2015 20:14:17

Was bekommst Du denn für 10€?

MyBalou am 22 Jan 2015 21:53:43

.. wo ist die in hamburg :?:

Anzeige vom Forum

BjKnau am 22 Jan 2015 22:00:44

10€ je Stunde in einer Selbshilfewerkstatt ist relativ normal für einen Pkw.
Zum Preis kommt jedoch die Nutzung der Werkzeuge.

rudi rüssel am 22 Jan 2015 22:01:26

Habe ich noch nie davon gehört.....was ist das denn wieder für ne Abzocke.....mehr Infos wären nicht schlecht.

wolfherm am 22 Jan 2015 22:07:59

Ich weiß ja nicht, wie es da abläuft, aber ich kenne solche Einrichtungen aus dem PKW-Bereich. Das ist eine Werkstatt, wo du selbst reparierst und das vorhandene Werkzueg, Hebebühnen usw. benutzen kannst. Teilweise Tipps inklusive. Dafür zahlt man dann je Stunde einen Betrag. Nicht je AW.... :D

thomas56 am 22 Jan 2015 22:10:55

mehr Info wäre immer gut! :wink:

z.B. --> Link
In der gleichen Strasse soll auch die Womowerkstatt Jan Bahrs gewandert sein.

Gast am 22 Jan 2015 22:55:00

Eigendlich keine verkehrte Sache. Wenigstens die grundlegenden Dinge sollte man wissen und können.
Ich selbst habe das Glück das mein bester und wohl einziger wirkliche Freund eine eigene Werkstatt hat. Ein weiterer zumindest sehr sehr sehr guter Kumpel ist LKW Mechaniker.
So fahre ich mit jeden meiner Spielzeugautos (ich hatte Jeeps, Geländewagen, den 7,5Tonner Ford Cargo, diverse alte Motorräder und in Kürze das neue WoMo) zu den Jungs, dann schaue ich mir die Kisten allein von allen ecken und Seiten an. Wechsele die Öle versorge jeden Schmiernippel (soweit vorhanden) und kontrolliere alle Schläuche, Riemen und was sonst wichtig und nötig ist.
Bei älteren Gebrauchten wechsele ich auch das Getriebe, Achsöl und Servoöl. Klar schauen meine Freunde mir dabei über die Schultern und oft genug muss ich mir helfen lassen. Aber man lernt sein FZG kennen und kann sich im Notfall bischen helfen. Es reicht ja schon das man sich aus Gefahrenbereichen retten kann. Auch sollte man mal einen Reifen gewechselt haben.

Ich konnte vor vielen Jahren mal einen Wohnmobil (älterer Iveco ?? aber top gepflegt und wirklich schön ) helfen wo Mann und Frau entnervt und fast heulend am Auto standen. Sie hatten eine schlimme Panne, eine Rote Warnleuchte brannte und der Urlaub war in Gefahr.
Ich hab dann mal geschaut was es war, machte die Motorhaube auf, noch mal geschaut, mal am Ausgleichsbehälter gewackelt und die Lampe war aus. Der Wasserstand war 2-3 Millimeter unter Maximum, aber der Kontakt reagierte schon. Ich habe denen dann etwa ein 1/2 Wasserglas Wasser aufgefüllt und das Problem war beseitigt. Sicherheitshalber sind wir dann bis zur nächsten Autobahntanke (um die 50 Kilometer) hinter den beiden her gefahren, nicht das doch was mehr war. Aber nach erneuter Kontrolle waren die beiden wieder am strahlen.
Da haben die das FZG schon ewige Jahre und dann so was....... werde ich nie verstehen.

Egal, ich will wenigstens das Wichtigste wissen und finden und für die jenigen, die nicht eine solche Stammwerkstatt haben, für die ist so ein Kurs wirklich nicht verkehrt.

Ob ich in diesem Leben mal lerne mich kurz zu fassen ????

bartcreme am 23 Jan 2015 06:52:57

Wer einwenig selber macen kann,der spart viel Geld. laien sollten sich noch ein Buch: Jetzt helfe ich mir..... für ihren WOMO-Kfz Grundtyp (Fiat,Ford,Iveco usw.) zulegen.
Da ich selber Schrauber ( von der Pike auf gelernt/Lkw) kann ich nur empfehlen endlich sich dem teueren Wahnsinn -eher Abzocke-entgegen zu stellen.Beispiel Motoröle - einwenig belesen und mach spart enorm.
Wer selbst zum Wechsel einer Sicherung, einer Glühbirne in die Wrkstatt muß, der macht etwas verkehrt.
Vor Jahren mußte ich in Flensburg einen plattenreifen wechseln, was quasi zum Gaffen von vielen Männern führte. Motto: so etwas kann man auch selber ?????? ist ja ganz einfach.
Man oh Mann habe ich damals gedacht !
bc
auf Rimor in Europa unterwegs

mv4 am 23 Jan 2015 08:25:19

für 10 € ist das nicht zu teuer...nicht alle haben die Möglichkeit auf ihren eigenen Grundstück....in der Firma...oder bei Kumpel was zu bauen.
Außerdem schadet es nicht auch sich selbst helfen zu können, im falle einer Panne.
Berichte doch mal von deinen Erfahrungen...was kannst du nutzen...welches Werkzeug ist vorhanden usw.

bernie8 am 23 Jan 2015 09:38:01

Hallo,

kenn das auch nur für PKW. Beim WoMo ist ja das Problem mit der Höhe, das haben ja auch viele "Profi"- Buden (Pitstop, ATU etc.)
Bin froh, dass mein Schrauber das Ding in seine Halle bekommt.
Was ich aber zu Hause auf der Einfahrt (ohne Bühne) machen kann erledige ich selbst.
10 Euro denke ich ist ok.

Mover am 23 Jan 2015 09:53:44

Abzocke? Ich fasse es nicht.

Hallenbau oder Mieter, Strom-, Wasser-, Heizungskosten, Overheadkosten (Steuern etc).

Billiger gehen Inspektionen und Reparauren nicht.

AndyundTina am 23 Jan 2015 11:42:57

Moin in die Diskussionsrunde, was seid Ihr alle früh im Forum.
Hier die Antworten zu den entstandenen Fragen, Für 10 Euro bekommst Du die Halle gestellt mit Hebebühne und/oder Grube. Werkzeug musst du entweder Mitbringen oder dort leihen, was wiederum extra kostet und Fachleute habe ich dort auch gesehen. Ich selber schraube auch gerne und habe zum Glück auch einen sehr guten Kumpel der KFZ Mechaniker ist. Ich werde mir dort jetzt einmal einen Termin holen und dann berichten wie es vom Service her war. Anstehende arbeiten, hinten Spurverbreiterung und Gasdruckstoßdämpfer am Transit mit Carado T344 Aufbau.
Die Halle ist eine ehemalige Reifenwerkstatt und ist ca. 5 Minuten von der Autobahnabfahrt Hamburg Stellingen entfernt. Die genaue Adresse kann ich noch mal Posten oder per PM senden.

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2015 11:51:47

ein 10er die stunde ist ok, aber gucke mal vorher, ob deine karre auch auf die bühne passt, womos sind halt doch ein bissi grösser und schwerer als pkw - alternativ grube!

Endlcih am 24 Jan 2015 00:16:16

Hier die NDR Reportage über diese Werkstatt...

--> Link

Viel Spass beim angucken :-)

pwglobe am 24 Jan 2015 10:32:46

Ich finde für 10€ ein gute Sache, nicht jeder hat die Möglichkeit eine Hebebühne oder eine Grube nutzen zu können.
Viele kleine Reparaturen und Wartungsarbeiten kann man so günstig selbst erledigen.

AndyundTina am 24 Jan 2015 12:08:52

Endlcih hat geschrieben:Hier die NDR Reportage über diese Werkstatt...

--> Link

Viel Spass beim angucken :-)

Sorry das ist nicht die Werkstatt in Hamburg Stellingen, dass ist die Werkstatt bei Hamburg in Rosengarten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zul. Gesamtgewicht Sun Traveller 650, eilt! ;-)
Wer hat Erfahrung mit Carthago Tandemachse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt