rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu kleben...

Nero555 am 25 Jan 2015 18:13:02

Hallo erstmal,
Ich habe eine mamutaufgabe vor mir und stehe jetzt vor der ersten und sicher nicht der letzten Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss ein Stück alublech von der Alkoven Seite meines Frankia Aufbau reparieren. unter der Abdeckleiste hat ziehmlich der Alufrass gewütet. Nun hatte ich mir vorgestellt die korrosion wegzuschneiden und eine Stück neues Blech nur anzukleben. Machen würde ich das mit 1k pur Scheiben kleber aus dem Kfz Bau mit haftvermittler. Wird das Fest genug, hat jemand damit erfahrung, oder einen anderen Vorschlag? Danke für eure antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nero555 am 25 Jan 2015 18:15:33

--> Link][/url]

Nero555 am 25 Jan 2015 18:16:50

Das Foto zeigt das Blech noch in eingebauten Zustand , ich hab es mittlerweile komplett ausgebaut.

Anzeige vom Forum

herby1111 am 25 Jan 2015 18:40:49

Hallo
Nicht mit Scheibenkleber das hält nicht
Sika oder auch noch gut ist FIX un All

Herby

eisbaerchen am 25 Jan 2015 19:07:08

Hm,
Sikaflex.....wenn Du alles richtig machst, fliegt dir eher das ganze Dach weg, als das sich das Blech nochmal löst.

Eisbaerchen
Helmut

Nero555 am 25 Jan 2015 19:18:32

Danke erstmal für die Antworten.
Welchen sikaflex den 221 oder? Und wird dazu
Ein primer benötigt?

Grus André

Chypie am 25 Jan 2015 19:37:26

Geh mal zu einem BMW Händler und frag da den Blechflaschner ( Unfallinstandsetzung )
Einige BMW´s sind aus Alu und werden seid neustens geklebt , und nicht mehr geschweißt .

Chypie

eisbaerchen am 25 Jan 2015 19:50:47

Nero555 hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten.
Welchen sikaflex den 221 oder? Und wird dazu
Ein primer benötigt?

Grus André

Bei Verwendung von 221 haben wir beim Verkleben von Fassadenblechen immer Primer genommen. Wurde vom Anwendungstechniker empfohlen. Die Meinungen gehen da etwas auseinander. Mit Primer haben die Bleche aber schon 20 Jahre gehalten. Kann also nicht ganz so verkehrt sein.

Eisbaerchen
Helmut

Altmaerker39638 am 25 Jan 2015 20:25:08

Hallo, ich habe mir zur Verstärkung bzw. Begehbarkeit ALU-Riffelblech aufs Dach geklebt. Unter Verwendung von Sika 221 und vor dem Verkleben den Primer genommen. Hält super! Joachim

Nero555 am 25 Jan 2015 22:25:45

Und welchen primer habt ihr verwendet? Gibt es direkt welchen von sIlka? Ich habe noch schwarzprimer bin mir aber nicht sicher ob der sich mit Silka 221 verträgt.

André

eisbaerchen am 26 Jan 2015 16:36:37

Hm,
denn passenden Primer gibts von Sika (weiß allerdings die Artikel-Nummer nicht mehr). Dürfte aber nicht schwer sein, das raus zu finden.
Ich hab übrigens keine Ahnung was Schwarzprimer ist 8)

Eisbaerchen
Helmut

Kajakus am 26 Jan 2015 17:32:37

Hallo Nero,
Wenn der Scheibenkleber aus PU ist, kannst Du ihn natürlich auch nehmen. Leider sind diese Kleber meist schwarz.
Du möchtest sicher den weissen nehmen. Da bietet sich Sikaflex 221 oder 252 an.
Vor dem Verkleben muss alles Lose entfernt und gründlich angeschliffen werden, dann am Besten abkleben mit Tesakrepp
und beide Oberflächen mit Sika - Reiniger 205 abwischen. Nach ca. 15 Min. Ablüftzeit trägst Du den Primer 210 T dünn auf.
Nach etwa 30 Min. Ablüftzeit kannst Du den Kleber in mehreren ca. 5 mm dicken Würsten im Abstand von 2 cm parallel
aufdrücken. Dein Reparaturblech presst Du danach leicht in den Kleber und lässt die Luft seitlich heraus. Dann verschließt
Du die Seiten mit Kleber und ziehst eine saubere, glatte Naht. Das Klebeband sollte dann so schnell wie möglich abgezogen werden. Bei all diesen Arbeiten bitte unbedingt Gummihandschuhe tragen.
Sollten in Deiner Klebefläche Löcher sein, klappt die Entlüftung beim Andrücken des Reparaturbleches selbsttägig, dann können die Klebewürste auch gleich rundum aufgetragen werden.
Den PU Kleber kannst Du auch schon bei Temperaturen um 10°C verarbeiten.
Nach ca. 5 Tagen lässt sich die Klebenaht auch lackieren.
Viel Spaß bei der Arbeit wünscht,
Kajakus.

boulette am 26 Jan 2015 18:06:31

Prima Kajakus,
das nenne ich mal ne ordentliche Arbeitsanleitung :lol:

eisbaerchen am 26 Jan 2015 21:11:29

Hm,
wenn du das nach der tollen Anleitung gemacht hast solltest du das Blech vorsichtshalber 2 Tage nicht beachten.
Sika 221 dauert bissl bis es fest ist.

Eisbaerchen
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunststoffstreifen löst sich von Fenster
el. Trittstufe nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt