aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunststoffstreifen löst sich von Fenster

Qualm am 07 Apr 2013 21:13:42

Guten Tag zusammen!

Wir versuchen gerade ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen und dazu habe ich in diesem Forum schon viele nütliche Tips gefunden!. Danke dafür!
Bald sind wir zu 5. und wollen dann gleich 5 Wochen nach Skandinavien fahren. Und deshalb sind wir fleißig auf der Suche nach einem Womo.

Jetzt haben wir einen Bürstner A646 von 1997 auf einem Ducato ins Auge gefasst. Mir fiel auf, dass an allen Fenstern des Aufbaus sich an der Innenseite eine weißliche dünne Lage Kunststoff in den Ecken hochzieht. Wahrscheinlich segen der Versprödung des Kunststoffs. Meiner Meinung nach, haben diese Streifen keine Funktion. Allerdings sind die Beschläge durch diese hindurch befestigt.
Ich habe hierzu leider keine Beiträge gefunden. Vielleicht kann mir einer sagen, wie wichtig diese Streifen sind und ob man sie ersetzten sollte. (Und auch wie das geht)

Vielen Dank

Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 07 Apr 2013 21:20:01

hallo
mußt mal suchen-bei bürstner gabs mal einen rückruf bei dem die Fenster getauscht wurden-weil sich die Halter unter bestimmten bedingungen lössen konten
- hab aber bis heute nicht verstanden warum bei einen zulieferteil nur Bürstner betroffen war...

lg
Michel

flairmichel am 07 Apr 2013 21:22:16

--> Link

-da kannste dich mal einlesen-schadensbild passt aber

lg
Michel

Anzeige vom Forum

Qualm am 07 Apr 2013 21:26:42

Danke für die schnelle Antwort.
Bei dem besichtigten Fahrzeug lösen sich nicht die Scheiben voneinander. Sondern es ist ein weißes Kunststoffband umlaufend vor der Innenscheibe verlegt. Ich hätte es fotografieren sollen... Dieses Band liegt in der Nut, in der auch die Aussteller und andere Beschläge verschaubt sind.
Ich hoffe, es ist jetzt ein bissche klarer geworden.

Gregor

Beduin am 07 Apr 2013 21:30:05

Funktion habe die eigentlich keine. Das sehe ich oft, die sollen halt wohl einfach nur gut aussehen. Aussteller ect weg machen und neues rein :) Mit stumpfem Messer oder so. Muss mal fragen gehen :) wenn hier nichts kommt

Qualm am 07 Apr 2013 22:27:36

Vielen Dank,

wo kann ich ein solches Band kaufen? Oder kann ich es auch einfach weg lassen?

LG

Gregor

Beduin am 08 Apr 2013 06:42:45

Normal gibts das bei den Händlern die auch Werkstätten haben, im Zubehör müsste es auch zu bekommen sein. Ruf oder maile doch mal Berger und Konsorten an.
Wieviel Meter bräuchtest den und wo ungefähr kommst her?

Qualm am 09 Apr 2013 14:38:06

Muss ich einmal nachmessen. Noch gehört uns das Fahrzeug aber nicht...
Bei Berger und reimo habe ich schon einmal auf den Websites geschaut, aber nichts gefunden. Werde ich mal anrufen.
Ich komme aus der Gegend von Marburg / Lahn...

Vielen Dank

Gregor

Kaktusse am 21 Jan 2015 20:42:49

Moin!
Genau das Problem haben wir am Ci.. :cry:
Weiß jemand, ob man die einfach ersetzen kann?

Irmie am 24 Jan 2015 16:04:21

Hallo,

das beschriebene Problem trat bei unserem Wohnwagen auch auf. Da es angeblich nicht stört hatte ich es so gelassen. Aber plötzlich löste sich der äußere Teil des Frontfensters und flog auf einer schwedischen Autobahn in den Gegenverkehr. :D
Der Hersteller wollte mir keine neue Scheibe verkaufen, da wir keine Hersteller seien. Meine Werkstatt konnte auch keine neuen Scheiben bekommen.
Auf der Messe in Düsseldorf hab ich die Herstellerfirma P...angesprochen. Die kannten das Problem. Der Kleber sei nicht UV fest.
Mittlerweile hatte ich aber Fenster der Firma Seitz einbauen lassen, denn die Teilkaskoversicherung zahlte die Reparatur.
Bei meinem Wohnmobil hab ich extra darauf geachtet keine Fenster der besagten Firma P... verbaut zu haben.

Irmie

Kaktusse am 24 Jan 2015 18:03:14

Also decken die Streifen nicht nur die Innenkante ab, sondern halten evtl. auch die Außenscheibe fest? Dann sollten wir die auf jeden Fall erneuern.Da wo sie sich gelöst haben-sie sehen aus wie verkürzt-sieht man Schraubenköpfe,rostig

mantishrimp am 26 Jan 2015 00:06:26

Hallo,

die Streifen, die Hersteller nennen es auch Zierband decken nur die Tackerklammern ab die verwendet wurden um das Gummiprofil zu befestigen. Ein Austausch ist kein Hexenwerk aber wenn sich das weisse Zierband schon aus den Ecken gezogen hat, wie schaut das Gummiprofil in den Ecken aus?
Das Fensterproblem hat mit dem Zierband gar nichts zu tun, es ist auch nur bei Polyplastic Fenstern aufgetreten. Es gab damals eine Rückrufaktion bei der die beiden Scheiben kostenlos miteinander verschraubt wurden. Alternativ konnte man gegen Zuzahlung die kompletten Scheiben tauschen lassen.

Kaktusse am 26 Jan 2015 10:53:10

Dankeschön :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtheit und Materialien im Aufbau
Alu kleben...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt