rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennt jemand den NDS PS12-60 Power Switch und taugt das was?

xbmcg am 28 Jan 2015 23:31:42

Hallo in die Runde,

habe mal im neuen REIMO Katalog den NDS Power Switch PS12-60 entdeckt:
--> Link

Herstellerseite:
--> Link

Der scheint das leidige Problem der Zusammenschaltung zweier unterschiedlicher Bordbatterien zu ermöglichen und die
Last gerecht zu verteilen, außerdem hat er bistabile Relais und verbraucht selbst kaum Strom.
Es überwacht die Batterien gegen Tiefentladung.

Dauerlast 2*30A, die Relais vertragen aber angeblich auch 100A.

Man kann die Batterien einzeln (wechselweise) entladen oder auch zusammenschalten, um z.B. starke Wechselrichter zu betreiben,
es auch noch hat eine Fernbedienung mit Zustandsanzeige.

Wer hat so was schon mal im WoMo gesehen und wie ist die Meinung der Stromer dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jan 2015 10:29:25

Hallo,
kenne ich zwar nicht,ich halte das aber für blanken Unsinn.Da ist z.B.was zu lesen über eine automatische Abschaltung bei 11 Volt.
Ich verwende im Womo Nassbatterien,alles was unter 12 Volt liegt ist bei meinem Batterietyp völlig inakzeptabel,weil sie dann ja leer wäre (50% Entladung = Grenzwert).Bei 11 Volt haben wir bereits eine Tiefentladung.Wie lange soll das gut gehen?Meine Meinung nach eine weitere Lizenz zum Gelddrucken.Was soll dieses Wunderkästchen denn bewirken?Also meine Batts sind vom gleichen Hersteller,haben die gleiche Kapazität und sind genau gleich alt.Somit habe ich diese parallel geschaltet,weil es in meinem Fall nicht anders ging (Platzgründe).Ich weiss,ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei wg. Ausgleichsströme,ist aber vertretbar.Bin mal sehr neugierig,was die Anderen dazu schreiben.
LG Hans aus Eschweiler

andwein am 29 Jan 2015 11:06:19

Ob er was taugt wird die Zeit der Anwendung zeigen.
Ob man ihn braucht hängt von den Anforderungen ab. Was willst du den damit erreichen?
Letztendlich ist es ein elektronischer Batterietrennschalter, Lädt beide Batterien getrennt (oder gibt beiden Batterien einen getrennten Ladeweg. Somit unterbleibt die Quer/Ausgleichsladung beim Zusammenschalten zweier Batterien.
Andreas

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Jan 2015 11:12:10

Ich hab vom gleichen Hersteller noch das hier:

Hersteller Seite: --> Link

soll wohl das gleiche und noch mehr leisten, hier das User Manual, leider stehen da keine elektrischen Eigenschaften drin,
was die Ladespannungen angeht. Er soll aber auch AGM / Nass und GEL Batterien mischen und verwalten können.

--> Link

für die 50€ mehr ist das glaube ich schon eine Überlegung Wert, anstelle eines Batteriecomputers von VOTRONIC, der nur eine Batterie kann.

Ist eine Überlegung Wert, wenn man unterschiedliche Kapazitäten oder auch AGM + GEL zusammenschalten will, oder die Batterien nicht gleich alt sind.
Es wird immer hin und her geschaltet, bei großen Strömen werden auch beide Batterien zusammengeschaltet, wenn die Spannung nicht zu weit auseinanderliegt.

Ist eigentlich schon genau das, was man braucht, wenn man die Bordversorgung aufstocken will, ohne die alte Batterie wegzuwerfen.

xbmcg am 29 Jan 2015 15:35:51

Komisch, in der Anleitung ist die Anzeige auf dem Bild mit der Lade-(oder Entlade- ?) Zeit
und der Kapazität gar nicht erklärt. Scheint eine ältere Software Version zu sein.

Ich finde die Idee aber trotzdem nicht verkehrt, die Last gerecht auf die Batterien zu verteilen,
und bei Bedarf beide schonend zusammenzuspannen, falls mal mehr Strom gebraucht wird.

Nur wie sich das mit den diversen Ladegeräten und deren Kennlinien verträgt (Lichtmaschine,
Schaudt 220V Lader, Solar), ist mir noch unklar. Die lässt man dann wahrscheinlich auf AGM bzw.
GEL und hofft dass, der iManager alles rechtzeitig abschaltet / regelt...

Wobei, er scheint auch eine eigene Ladeelektronik zu haben, da er ja die 4A für die Starterbatterie
abzweigt und überwacht und die "letzten" 20 % individuell pro Batterie lädt - also dann hofentlich
mit passender Kennlinie. Ich finde die Idee vom Produkt gut, nur die Dokumentation ist etwas nebulös.

Übrigens, die Abschaltschwelle durfte kein Problem sein, das EBL schlägt notfalls eh bei 10.5V zu.

andwein am 30 Jan 2015 17:08:56

Zumindest sollte man den Einbau so flexibel vorsehen, dass man das Ganze sofort mit einem Bypass überbrücken kann.
Andreas

xbmcg am 30 Jan 2015 18:37:53

So ein Anschluß ist notfalls schnell überbrückt mit einer Kabel-Schelle.
Ich bin immer noch hin und hergerissen. Eigentlich ist es genau das, was ich suche.

Ladezustand wird angezeigt, die Batterien sind ordentlich voneinander isoliert und bei Bedarf
kann man die Last auf beiden verteilen, das Display ist einigermaßen informativ und sieht nicht schlecht aus.

Es zieht relativ wenig Strom, und die verbauten Leistungsrelais sind bistabil, also kein Haltestrom.
Die Batterien werden so schonend wie möglich geladen / entladen, und das Ganze entweder
vollautomatisch oder auch Manuell, je nach Wunsch.

Nur dass so gar nichts zu den Ladekennlinien verraten wird, macht mich etwas unsicher.

Ich glaube, ich werde das mal Ende März ausprobieren, wenn der Schnee weg ist. Im Moment
kann ich am WoMo nicht herumbasteln.

Was ich auch interessant finde, ist die Möglichkeit GEL und AGM zu mischen. Ob das gut geht?
Die Vorteile der AGM (Schnellladung, hohe Ströme) und der GEL (Zyklenfestigkeit / Tiefentladesicherheit)
zu kombinieren (vor allem in Verbindung mit Solar) wäre mal spannend.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laienfragen Technik / Argos Time 660
Elektrik Grundsatzfrage Ducato 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt