|
Hallo, wir beabsichtigen in den nächsten Tagen eine längere Tour durch Griechenland und die Türkei anzutreten. Die neuesten Berichte geben mir Anlass Euch nach der Meinung zu fragen. Vielleicht ist auch ein Mitglied des Forums schon dort und kann etwas zur Situation mitteilen.Danke vor ab. Warum sollte man nicht nach Griechenland fahren, die haben doch nur eine neue Regierung gewählt :roll: Da ist doch kein Krieg ausgebrochen Dieter Zu dem Link kann ich nur sagen: Schwachsinn in hoher Potenz! Die Griechen sind selbst schuld an ihrer Misere und wir nicht der Zahlmeister für deren Verschwendungssucht.Trotz dem ist der Tourismus eines der Hauptstandbeine der griechischen Wirtschaft,die werden sich hüten die Touristen zu vergraulen.Sicher,es gibt vielleicht Idioten die andersn denken,aber die gibt es bei uns auch.Ich würde ohne größere Bedenken fahren. Arno Moin, da gibt es aber nicht nur Griechen die allergisch reagieren wenn sie die Namen Merkel und Schäuble hören. Volker Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den touristisch geprägten Gebieten von Griechenland irgend ein Problem gibt, da wenigstens dort die Leute vermutlich wissen, von wem Sie letztlich leben. Die Hand die einen füttert beißt man ja bekanntlich nicht. Auch im restlichen Land wird man vermutlich nicht gesteinigt, aber vermutlich auch nicht überall herzlich willkommen geheißen, da es vermutlich schon eine Reihe Leute gibt, die sich von den unsäglichen Scheißhausparolen der neuen Regierenden beflügeln lassen und entsprechend in Stimmung kommen. Dabei gilt vermutlich: Je dümmer umso gefährlicher. Das ist ja bei uns auch nicht anders. Aus meiner Sicht, würde ich allerdings im Moment aus Prinzip nicht dorthin reisen. Ganz nach dem Motto: Wenn die Regierung dort keine Gelegenheit auslässt, gegen uns Stimmung zu machen, können wir ja problemlos auch unsere Euros in andere Länder tragen, bzw. fahren. Vielleicht stellen die ja dann fest, dass da doch der eine oder andere Euro von den bösen Deutschen kommt und die fordert nach dem Urlaub noch nicht einmal jemand zurück. Aber mir fällt das auch leicht auf eine Reise nach Griechenland zu verzichten, da mich da eh nix hinzieht. In der Türkei wird es, ausser in den Grenzregionen zu den Konfliktgebieten, sicherlich kein Problem geben, warum auch. : Frank
Es gibt für mich keinen einzigen ersichtlichen Grund nicht nach Griechenland zu reisen. Im Sommer werden wir die Donau von der Quelle bis zur Mündung in Schwarze Meer abfahren und auf dem Rückweg auch durch Griechenland reisen. Warum sollte ich darauf verzichten? Ich sehe keinen Hinderungsgrund. Oder vor was hast du Angst? Ungeachtet aller politische Querelen: die Menschen in Griechenland sind immer noch die gleichen und wahrschenlich genau so freundlich wie vor Jahren. Habe die Ehre Gogolo
Hallo, das ist ja gerade das Problem. Selbst wenn 99,99% die wahren Hintergründe ihrer Misere kennen aber eben der Eine, der gerade nebenan steht dies verkennt, kann es schmerzlich werden. Es handelt sich sicher nicht um die Masse, aber ich habe so das Gefühl, dass es z.Zt. nicht unbedingt nur Einer ist.................... Ich denke, es ist schon gesunde Vorsicht angesagt. --> Link
Moin, im Oktober waren sie es jedenfalls noch :wink: Volker
Nachdem wir nun schon seit Beginn der "sog. Krise" immer wieder in GR und auch in der Türkei waren, stelle ich fest: Als WoMo-Tourist wirst du gar , aber auch gar nichts, merken. Die "Griechen" die du triffst, sind immer noch die gleichen Griechen. Da zu dieser Jahreszeit praktisch keine Campingplätze offen sind, (Ausnahme Alexandroupolis) wirst du auch keine Probleme haben "frei" zu stehen. Ob etwas "früher" besser, billiger war oder nicht, kann ich nicht mehr sagen. Auf alle Fälle gibt es keine Versorgungsschwierigkeiten, die Läden sind voll, Parkplatz findest du auch nicht :cry: , (wie früher) Als Ausländer mischt man sich prinzipiell nicht in politische Diskussionen ein, auch wenn Einheimische damit beginnen. Jedes Volk hat die Regierung die es selber wählt, und das Ausland geht das offiziell nichts an. "Deutschen-Hasser" und "Steine-Werfer" sind mir, obwohl ich kein D-Zeichen am Auto habe, trotzdem nicht begegnet. :idea: Wir sind nur in der Nord-West-Türkei gewesen, aber die Freundlichkeit der Menschen dort hat mich sehr positiv überrascht. Wundere dich nicht wenn du irgendwo am Strand stehst und es plötzlich an die Türe klopft und dir ein Teller mit Speisen gereicht wird, wie das uns 2-3 mal passiert ist. In den meisten grösseren Orten findest du eine Lebensmittelversorgung in SB-Märkte , das einzige Problem ist die Sprache, aber mit Händen und Füssen geht auch das :mrgreen: Du findest auf meiner Webseite detaillierte Reiseberichte zu GR+TR aus 2014 und 2013
Moin Volki, es taucht doch immer sehr schnell auch jemand auf der Deutsch spricht. Volker Das hatten wir doch schon von 2011 bis 2013. Nur wenige trauten sich nach Griechenland zu fahren. Wir sind trotzdem gefahren, und es war wie immer, keine Probleme. Im Juni fahren wir wieder für 5 Wochen nach Griechenland. Sollten wir eines Besseren belehrt werden, fahren wir in Zukunft eben nicht mehr. Auch wenn die Griechen nun auf alle Reformen und Sparmaßnahmen verzichten wollen, auf den Tourismus bestimmt nicht.
Aber natürlich ! :ja: Solche Dinge schrecken mich seit vielen Jahren nicht. Und außerdem müssen sich ja "Leute wie wir" bemühen, die "Mißverständnisse der Politiker" im direkten Kontakt zu relativieren :wink: Hallo Zusammen, bis jetzt sehe ich auch keine Bedenken und hoffe auf Vernunft und Einsicht, denn die Rückkehr zur Drachme wäre fatal. Dann müsste ich mir die Reise auch mal überdenken.
Die Rückkehr zur Drachme wäre für die Einheimischen, die vom Tourismus leben fatal. :( Für Touristen würde es bedeuten, dass Vieles in GR, im Vergleich zu D nur noch einen Appel und ein Ei kosten würde.
Warum das, kannst Du nicht Euros in Drachmen umrechnen :roll: Dieter
Ich kann deine Bedenken voll verstehen, ich habe unsere geplante Griechenland Tour auf Eis gelegt. Alle haben eine politische Mitverantwortung und wenn wir die nicht warnehmen, hat es gerade in Deutschland gezeigt wohin so etwas führen kann. So etwas wollten wir eigentlich nicht und haben auch nichts davon gewusst, das haben meine Eltern immer zu mir gesagt - ich habe es ihnen nie geglaubt ! Harald
Und dafür würden wir in jedes Land fahren, egal was die da machen ????? Harald
Wer "die da" sind, weiß ich nicht genau. Aber ich bemühe mich zwischen "den Politikern" und den "normalen Menschen" zu unterscheiden. Und ich bemühe mich die normalen Menschen - durch mein ev. Fernbleiben - nicht zusätzlich zu "bestrafen" :(
Vergiss bitte nicht, das diese normalen Menschen, diese Politiker demokratisch gewählt haben, sie wurden nicht dazu gezwungen, also sprechen und handeln sie im Sinne dieser normalen Meschen ! Sie können natürlich, wie unsere Eltern, später sagen " Das habe ich aber nicht gewollt !" Harald
An deiner Stelle würde D nicht mehr verlassen! Ich für meinen Teil würde jederzeit in die Türkei fahren, die Kurdengebiete ganz im Osten mal ausgenommen und Griechenland nicht zu besuchen ist geradezu lächerlich! :lach: beste !
...und die, meiner Meinung nach, vorherige korrupte Regierung damit abgewählt haben. So was muß man unterstützen, auch wenn´s nur durch Urlaub machen in Griechenland ist. Dieter
Ich war im Dezember/Januar wieder 2 Wochen in der TR, und für den nächsten Sommer ist die TR auch wieder geplant. Wahrscheinlich wird die Anfahrt über GR stattfinden :ja: :D Die Gebiete "ganz im Osten" kenne ich auch, wäre aber z.Z. auch etwas vorsichtiger. Allerdings hatte ich die letzten Wochen Kontakt zu einem Reisenden der zu der dieser Zeit in Sanliurfa, Van, Mardin etc. unterwegs war. Der war begeistert, und sah seine Reise als völlig unproblematisch an :nixweiss: :| Ich danke allen für ihre Antworten. Es ist schön , wenn man bei Überlegungen so sachlich in der Abwägung unterstützt wird. Wir werden nach Bari fahren und bis wir da sind, geht noch ein wenig Wasser die Elbe entlang, so dass wir sehen können, wie sich die Situation entwickelt. steigt ins WoMo und fahrt los. Neider gibt es überall. und das gegen uns oder unsere Mutti so ein Stunk gemacht wird ist purer Neid. War doch klar das es Irgendwann knallen muss. Ich meine dort gehen die mit 45 in Rente, keine zahlt Steuern,.... man konnte wohl bis vor kurzem einen normalen Pkw als Leichenwagen zulassen....da zahlt man keine Kfz-Steuern... Klasse Ich denke als Tourist trifft man dort viele Leute, die dankbar sind das wir ihr schönes Land mit dem WoMo erkunden.. und noch eins: ich behaupte mal das Angie und Wolfgang das beste sind was uns passieren konnte....ok, dann sammelt mal Steine.... Wenn ihr wieder kommt dann schreibt mal einen schönen Bericht
Guter Plan :) Aber pass auf, dass Dir in Italien nicht vielleicht was anderes Unangenehmes passiert (manchmal hört man was von Einbrüchen in WoMo´s :wink: ), was nix mit GR, Drachmen oder sonstwas zu tun hat :( Reisen ist bestimmt manchmal gefährlich, aber nach wie vor sterben die meisten Menschen Zuhause ... 8) :ja: die, meiner Meinung nach, vorherige korrupte Regierung damit abgewählt haben. So was muß man unterstützen, auch wenn´s nur durch Urlaub machen in Griechenland ist. Dieter[/quote] Diese Leute sind politischen Rattenfängern auf den Leim gegangen,die werden bald genug merken was sie da gewählt haben,nämlich einen politischen Hasardeur! Arno Lieber auf neuen Wegen holpern, als auf der Stelle treten ( Tolzmann) who the fukk is Tolzmann?? Aber er hat recht mit seinem Spruch, und wenn ihr diesen Spruch als euren Leitspruch ausgesucht habt... dann fahrt!!! denn: wenden könnt ihr immer noch.
Harald, bei aller Liebe, aber diese Gleichsetzung geht entschieden zu weit. Ich kann mich nur all den Vorrednern anschließen, die dazu auffordern, angstfrei nach Griechenland zu fahren und auf diese Weise ihre Solidarität mit den "normalen Menschen" auszudrücken. Genau so, wie die Mehrheit der Griechen sehr fein unterscheiden kann zwischen den korrupten Eliten und ihresgleichen, können die Menschen auch unterscheiden zwischen uns Touristen und denjenigen, die ihre Verarmung weiter befördern wollen. Darum: Lasst uns weiterhin, oder vielleicht gerade jetzt, weiter nach Griechenland fahren. Hallo, Ich verstehe die unqualifizierten antigriechischen Bemerkungen einiger Leute schoen langsam nicht mehr. Wer seine Informationen zur griechischen Tragoedie von der Bild-Zeitung oder aehlichen "verlaesslichen" Quellen bezieht dem sei die ARTE-Dokumentation "Griechenland - Stunde Null" waermstens empfohlen: --> Link In dieser Doku wird die griechische Situation detailgetreuest dargestellt, diese Beurteilung darf ich mir erlauben, da ich seit fast 20 Jahren in Griechenland lebe. Die Griechen haben all ihren Mut an der Wahlurne zusammengenommen und die einzige Moeglichkeit gewaehlt aus der Korruptionsfalle der letzten Jahrzehnte zu entkommen an der unter anderem auch deutschlands Elite ordentlich mitverdient hat. Zahlen tut es natuerlich wie immer der Buerger, in Deutschland wie in Griechenland auch. Und wie vorher schon erwaehnt wurde: die Griechen haben von ihrem demokratischen Recht Gebrauch gemacht und IHRE Regierung gewaehlt. Es gibt keinen Krieg hier und auch keine Drachmen und das wird auch so bleiben. Ja und leider, Neonazis und andere Hirnlose gibt auch hier , genauso wie in Deutschland auch. Aber: Die Griechen werden wie immer gastfreundlich und hilfsbereit sein und die traumhaften Straende und Buchten werden auch noch genauso hier sein, auch und erst recht jetzt nach der Wahl. Also freut euch auf euren naechsten Griechenlandurlaub und hoert nicht auf so unqualifizierte Parolen wie sie zur Zeit vielfach im Umlauf sind. LG Wolfgang Danke, Wolfgang! Du sprichst mir aus der Seele!
Mir auch :ja: :daumen2: :ton: Hallo, wir sind inzwischen schon in der Türkei und möchten einmal einen kurzen Zwischenbericht geben und allen, die sich wie wir ein wenig verunsichert gefühlt haben, die Ängste nehmen. Bis Ende März standen wir in Kalabrien, weil die Wetterumstände in Griechenland und in der Türkei noch nicht so viel versprechend waren. Am 28.3.haben wir die Überfahrt nach Igoumenitsa vorgenommen. Bis auf eine Übernachtung standen wir immer frei , hatten jedes Mal sofort Kontakt mit den Leuten dort vor Ort. Es gab immer eine freundliche ,manchmal scherzhafte Ansprache auf "Merkel" und anschließend für uns einen Schnaps.Wir haben nur herzliche Menschen getroffen. Nach Süditalien waren wir total positiv überrascht, wie sauber und einladend die Städte und kleinen Ortschaften auf unserem Reiseweg in Griechenland waren. In ein paar ausführlicheren Gesprächen haben wir mitbekommen, dass die Menschen zu den Vorhaben der Regierung stehen und keine Illusionen haben, dass der Weg schwer ist. Wir sind von Griechenland sehr begeistert und werden auf jeden Fall wieder dort hin fahren. Die kleine Schnuppertour, bei der wir die Klöster Meteora und einige andere Sehenswürdigkeiten und Naturreservate wie am Olymp kennengelernt haben, reicht uns nicht aus, weil dieses Land so viel mehr zu bieten hat.
Toll! Und vielen Dank für die Rückmeldung. Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt :) Nichts anderes war zu erwarten. Auch von mir gute Weiterreise! Und weiterhin viel Spaß und nette Begegnungen, wo immer Ihr seid. Richy Hallo Jeder hat doch das Recht dort Urlaub zu machen wo es im gefällt. Aber jeder hat auch das Recht zu sagen warum er momentan nicht nach Griechenland fahren will in ein Land das jahrelang von Deutschland Millarden kassiert und laufend deutsche Politiker beleidigt. Stugapra
Hallo, da liegst Du auch der Bildzeitung auf! Von "D" ist noch kein € geflossen. Kredit über EU von den EU-Staaten abgesichert, wann Ausfall dann fließt erst der €. Es ist schon erstaunlich, dass diese Art der Propaganda immer noch funktioniert. Der Deutsche ist immer der Dumme. Manchmal glaube ich das wirklich ... Warum drängt sich mir nur der Eindruck auf, dass die meisten Poster, die wegen der jetzigen -demokratisch gewählten!- Regierung nicht nach Griechenland fahren würden, vor 1974 keine diesbezüglichen Bedenken gehabt hätten, oder vor 1975 Urlaub in Spanien gemacht hätten (oder vielleicht sogar haben)? Politische Diskussionen sind zwar in diesem Forum nicht erwünscht, aber der ganze Thread ist ja schon ziemlich in die Politik abgedriftet, und diese Anmerkungen mussten einfach sein... Übrigens, wer nichts mit den Jahreszahlen anfangen kann, einfach mal googeln... Wie sagt unser Schmutzblatt so gerne: Bild Dir deine Meinung! Liebe Klaus Der intellektuelle Gehalt des Themas ist schon an den drei Fragezeichen der Überschrift ablesbar. Liebe , Alf Hallo Klaus, danke fuer dein Posting und den Hinweis auf diese Jahreszahlen :D In Griechenland ist diese traurige Epoche ja gottseidank vorbei, in manchen spanischen Politikerhirnen leider immer noch nicht 8) Diese Tatsache ist aber bei der Bildzeitung nicht angekommen und daher auch nicht bei manchen ihrer Leser........ Die Realitaet in Griechenland sieht anders aus als die Bildzeitung dies krampfhaft zu veraendern versucht, aber das koennen nur Leute beurteilen, die in letzter Zeit wirklich in Griechenland sind oder waren. Alles easy hier in GR, die Landeswaehrung ist und bleibt der Euro und die Menschen freuen sich ueber jeden Gast. :mrgreen: LG Wolfgang Hallo Klaus, eine kleine Ergänzung: 1974 war auch für Portugal ein sehr bedeutsames Jahr. |
Anzeige
|