|
Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute voller Vorfreude unser Womo aus dem Winterquartier beim Bauern geholt. Dummer Weise war unser Womo während der letzten Monate wohl untervermietet. Eine oder mehrere Mäuse haben es sich gemütlich gemacht. Eine schöne Schweinerei, überall Mäusekot und angeknabberte Sachen. Ihr Hauptquartier hatten sie wohl in unseren Wanderschuhen die in einer Außenklappe untergebracht waren. Hier fanden wir neben Dämmwolle auch unsere Nudeln wieder. Die Bettdecken und das Stromkabel der Kabeltrommel wurden angenagt. Da es im Womo aber nicht stinkt gehen wir davon aus das die Maus mumifiziert in einer Ecke liegt. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns eventuell Tips geben? Wie kann man solchen Besuch in der nächsten Winterpause vermeiden? Nicht das wir schlechte Gastgeber wären, aber wir werden doch gerne gefragt bevor man sich in unserem Heim häuslich niederlässt ;-) Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch, Andre Hallo, Problem ist, wenn Lebensmittel im Wohnmobil sind, dann vermehren sich die Mäuse und bauen Nester. Es gibt Mäuse-köder welche in Tütchen verpackt sind. Diese Köder in den Tütchen an den beliebten Stellen deponieren, dann erledigen sich solche Probleme von selbst. Liegen bei uns präventiv immer in den Schächten. Handelsname: Brumolin ultra f Beim Baumarkt oder Gartencenter. Liebe , Alf Ich gehe davon aus, dass dieses Brumolin Mäusegift ist. Frage mich aber nun, wie ein Wohnmobil nach der Winterpause riecht, wenn darin monatelang Mäuseleichen liegen. Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich zweimal während meiner Wohnwagenzeit. Beim ersten Mal stand der Wohnwagen bei meinem Schwager in der Scheune. Beim Weihnachtsbesuch wollte ich mal nach dem Rechten schauen. Hab den Kleiderschrank geöffnet und einen unangenehmen Uringeruch festgestellt. Da es recht dunkel war konnte ich nur Schemenhaft einen Pulli im Schrank sehen. Den habe ich mir dann gegriffen um damit zur Türe zu gehen um etwas sehen zu können. Da merkte ich dann wie es in dem Pulli in meiner Hand anfing zu zappeln. Tolles Erlebnis :evil: . Zum Glück haben die Tierchen nicht viel kaputt gemacht. Das zweite mal war es in Holland. Die letzten Jahre hatte ich den Wohnwagen dort dauerhaft auf einem Minicamping stehen. Danach habe ich dauerhaft Giftköder im Wohnwagen stehen gehabt. Schau bei Dir einmal Deine Verkabelung nach. Da knabbern die Mäuse gerne mal dran rum. Empfehlung: Nimm vor dem nächsten Winter alles aus dem Wohnmobil raus. Insbesondere alle Lebensmittel. Polster aufstellen. Kleinste Öffnungen (Zwangselüftung, Heizung) mit stabilem, engmaschigen Draht verschließen. Ich drücke Dir die Daumen das Du dann Ruhe hast.
Brumolin kenne ich nicht. Es gibt aber Köder die das Stinken der Mäuseleiche verhindern.
Das siehst du richtig. Das Mittel ist da es in Tüten eingeschweisst ist geruchsfrei und staubt nicht. Blutgerinnungshemmer ähnlich Makomar. Die Mäuse riechen weniger als wenn wochenlang Mäuse-Familien hausen. Kenne keine sinnvolle Alternative. Liebe , Alf Den Tip den ich dir gebe ist zunächst mal alle Lebensmittel vor der Winterpause raus zu nehmen. Ausnahme sind Blechdosen oder fest verschlossene Gläser, an alles andere gehen die ran, die Erfahrung mußten wir auch schon machen mit allerdings nur geringen Folgen. Ich glaube nicht daß ein Wohnmobil zu 100% mäusedicht zu machen ist. Kai
Was ist mit den guten alten Mäusefallen, präpariert mit einem ordentlichen Klacks Nutella? Da kann keine Maus dran vorbei... Volker ;-) Eine ander Möglichkeit wäre doch auch noch, wenn das Wohnmobil im Winterquartier steht Giftköder oder Mausefallen aussen, direkt unter dem Wohnmobil zu platzieren. Dann ist die Warscheinlichkeit, dass die Mäuse draussen bleiben etwas höher. :nixweiss: LG Peter Da gibt es eine einfache und wirkungsvolle Lösung:Niemals Lebensmittel usw. im Auto lassen,dann ist die Karre für die kleinen Nager uninteressant. Als weitere Vorbeugung nimmt man einen kleinen Eimer,auf den Boden des Eimers einen tüchtigen Klacks Nutella,an den Eimer schräg angelehnt eine Holzlatte mit rauher Oberfläche.Die Mäuse riechen die Delikatesse,laufen die Latte hoch,springen runter und kommen micht mehr raus. Jede Woche ein mal füllt man die Biester in einen Eimer mit Wasser um,blankes Kabelende 230 Volt reinhalten und das war es. Arno Sorry, doppelt.Bitte ein mal entfernen! Arno
Oweia, wenn es gleich bei dir Klingelt, dann ist es sicher der Tierschutzverein ;-) Danke für die vielen Tips. Also Lebensmittel werden wir wohl nicht mehr über die Winterpause im Womo lassen. Werde mir auch was gegen die Mäuse in Form von Giftpäckchen besorgen. Eigentlich mögen wir ja die kleinen, aber nicht im Womo. Das man das Womo dicht bekommt halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich, gar unmöglich! Andre Achtung Achtung!!! kein Gift oder Fallen für andere Haustiere zugänglich auslegen!! Danke Jürgen Mal im Ernst. Wenn alles Zu ist, wo/wie sollen die Mäuse ins Womo gelangen? Über die Lüftung Fahrerhaus? Sich durch den Pollenfilter durchfressen und dann durch die Lüftungsgitter im Armaturenbrett quetschen? :lol: Keine Ahnung! Habe aber beim neu verkabeln Mäusekot gefunden. Seitdem sind in den Schächten die Päckchen und gut ist. Liebe , Alf Bei mir hatten es sich vor einigen Jahren Mäuse im Lüfterkasten gemütlich gemacht.Als ich unterwegs das Gebläse zugeschaltet habe gab es eine böse Überraschung.Wieder zu hause mußte ich den ganzen Mist ausbauen und reinigen,das brauch ich nicht noch mal,da gewähre ich den Biestern lieber eine Henkersmahlzeit bevor der Strom kommt.Danach lege ich die Mäuse am Zaun aus,mein "hauseigener" Fuchs freut sich. Arno Das hatten wir beim vorletzten Womo auch mal. Herbstferien, kommen in Lübeck an und abends beim lesen hören wir sie im doppelten Boden laufen. Wenn ich was hasse dann Krabbelviecher im Womo. Meine Frau will die Weinflasche in den Küchenunterschrank stellen, da sitzt eine Maus in dem Schrank auf der Nudelpackung. Vom doppelten Boden laufen Rohre in diesen Küchenschrank und da kommen sie hoch:evil: Wir haben dann die Küche ausgeräumt und alles in die Garage gepackt, die ist dicht. Die Nacht war sehr unruhig. Am nächsten Tag zum Baumarkt, Kisten mit Deckel und SUPERCAT Mausefallen gekauft. 8 Stück, wenn schon denn schon :D Doppelten Boden und Küche komplett ausgeräumt, die anderen Womofahrer staunten nicht schlecht. Dann 6 Fallen im doppelten Boden und 2 in dem Küchenschrank verteilt. Die Fallen werden mit Zwirn irgendwo befestigt. Dann ab nach Lübeck in die Stadt. Nach 3 Stunden waren wir zurück und die erste Maus in der Falle. Abends beim Lesen wieder Laufgeräusche und klapp :D noch eine im doppelten Boden. 1 Stunde später noch mal klapp :D dieses Mal im Küchenschrank. Dann war Ruhe. Gott sei Dank. Ich würde kein Gift nehmen, diese Mausefallen sind echt super und haben einen Dauerköder. Zur Sicherheit habe ich jetzt immer 4 Fallen dabei, aber wir hatten nie wieder diese Probleme. wir hatten unser Womo mal im Herbst in der Werkstatt wo das große Dachfenster neu eingebaut wurde. Anscheinend haben wir uns dort eine Maus eingefangen, denn kurz danach hörten wir es nachts knabbern und rascheln. Das Mäuschen hat sogar Deckel von Tupperschüsseln zernagt :x Ich hab verschiedene Fallen aufgestellt, Lebendfallen und auch die andere :? Nichts ist passiert. Den ganzen Winter über war das Tierchen im Womo, obwohl nichts zu essen drin war. Erst im Frühjahr lag dann eines Tages ein totes Mäuschen unterm Motorraum auf dem Boden. Wie sie dahin gekommen ist, keine Ahnung. Ab da war wieder Ruhe im Haus ;D
:cry: sie hätte ja den Käse und den Speck in den Fallen haben können, wollte sie nicht :nixweiss:
Das Womo ausräumen. Keine Nahrung zurück lassen! Zusätzlich haben wir unsrem Bauern Wurf Katzen geschenkt. Kein Scherz seidem ist ruhe ;D
:-) :-) ..... warst Du schon jemals UNTER Deinem WoMo gelegen???? :?: Ableitungen für Boilerfrostventil, Tanküberlauf, Kabeldurchführungen, Ansaugungen für Heizung, Zwangsbelüftung, ...... Nagergerechte Wege ins Mobil gibts hier normalerweise ausreichend! :!: Das ist bei mir alles zu oder nur der kleine Schlauch der durch den Boden geht. Grosse Luftlöcher haben alle Gitter dafor. Du kommem nicht rein. Dann ist ja noch der Hundegeruch. Ein Loch in Daumendicke reicht jeder Maus! Genau, unser Mäuschen kam in der Toscana über Motor, Spältchen bei der Beifahrertür zwischen Motor und Fahrerhaus rein, hat dann einen Durchschlupf vom Fahrerhaus über die Kabel von der Batterie in den Doppelboden gefunden, Bleistiftdick reicht anscheinend. Allerdings haben wir nach der dritten Nacht Glück und sie Pech gehabt: ![]() Mäuse kommen überall hin. Ihr habr noch Glück gehabt, dass krine Maus in den Heizungssträngen verreckt ist.. :roll:
Der hilft nicht... trotzdem ich mit zwei Hunden unterwegs war, haben wir uns eines Tages eine Maus eingefangen, Trappeln im Doppelboden und Mäusekötter. Habe dann eine Lebendfalle gekauft und in den Doppelboden gestellt mit dem Originalen Köder - kein Erfolg. In der nächsten Nacht habe ich dann ein Stück Käse reingetan und gegen 2.00 Uhr hörte ich es klappern. Die Maus dann im Wald ausgesetzt und jetzt ist die Falle immer drin und ich schaue ab und zu nach... LG Bitte dran denken, falls einmal ein grösser Schaden entsteht Die Marder-Versicherung zahlt nicht, da Mäuse Nager sind und keine Marder. und die Voll-oder Teil-Kasko zahlt auch nicht, da bei diesen Versicherungen ein "plötzliches Ereignis, oder etwas ähnliches" Voraussetzung ist Man schreibt einfach in die Schadensmeldung : ... da !, "plötzlich" tauchte eine dieser zerstörerischen Mäuse auf..... :lol: :lol: :lol: Garlic
So wie ich die Versicherungen kenne :cry: wird dann aber ein Biologe bestätigen, dass an den Bissspuren eindeutig erkennbar ist, dass das KEIN Marder war, wie auch im untenstehenden TV-Beitrag. Warum geht es: Ein TV-Beitrag im Schweizer Fernsehen, um eine 20 000 Fr./Euro-Schaden an einem Wohnmobil --> Link Komisch, viele Beiträge, aber kein Ratschlag, wie man verhindert, dass Mäuse überhaupt ins Womo kommen. Ich sage nur: Metallfliegengitter (Baumarkt) über jede Öffnung nageln, die da wären : Alte Truma SL3004 Heizungen, Zwangsablüftung Gasflaschenkasten, Zwangsbelüftung Heckgarage, Frischluftzufuhr Kühli/Backofen von unten. Einfach mal schauen, Andreas
:D
Wisst ihr was das ist? ![]() Eine zur Mäusetoilette umfunktionierte Kerze mit Zitrusduft auf unsrer Terrasse. Also Mäuse fühlen sich nicht nur durch Lebensmittel angezogen. Hallo, Eine oder zwei Katzen beim Bauern und es gibt keine Mause mehr. Michael . Hallo als ich seinerzeit einen Abstellplatz suchte, wurde mir auch etwas in einer Remise auf einem Resthof angeboten. Meine Überlegung war: ein gekantetes Blech im das Womo zu stellen - so ahnlich wie einen Schneckenzaun. Wie hoch der allerdings sein müsste, hab ich nicht recherchiert. (aus einem Blecheimer kommen die Nager ja auch nicht raus) Jürgen .
:lol: Vorher auch noch nett gefüttert und warm angezogen? :lol: :sorry: - aber da konnte ich nicht anders! Schaut mal da nach: --> Link "Waldmäuse sind nachtaktive Tiere. Sie klettern, springen (0,3 bis 0,8 m) und..." Soviel zum Thema "die kommen nicht aus einem Eimer heraus..." Ergo: Nur :robinhood: Maus ist eine gute Maus! Die Lebendfallen sind eine fruchtbare Quälerei! Ich machte mal einen Versuch damit in meinem Schuppen, um zu verhindern dass mir die Mäuse im Winter meine Outdoor-Sachen zerfressen. Die gefangenen Mäuse werden unter Stress gesetzt und teils sterben sie noch in der Falle am selben Tag, bevor sie befreit werden. Ich hatte ca. 50% tote Mäuse. Selbst mehrfaches Kontrollieren morgens und abends bewahrt die Maus nicht davor. Bin deswegen auf die Giftpaste umgestiegen! Liebe , Alf Was bitte ist "fruchtbare" Quälerei??
Danke, Du hast einen Fehler gefunden und darfst ihn als Belohnung behalten! :P Liebe , Alf Wir hatten auch Mäuse im Wohnmobil die ziemlich viel Schaden angerichtet haben. Wir haben jetzt ein Ultraschallgerät aufgestellt und hoffen die besuchen uns nicht wieder. Wir hatten Fallen aufgestellt und Giftköder gelegt, drei tote Mäuse haben wir dann in der Zewa Packung gefunden. Die Fallen hatten wir mit Nutella bestückt, die Giftköder waren ihnen aber lieber..... :? Giftköder? Das falscheste was man machen kann. Die Mäuse fressen das Zeugs und ziehen sich zum sterben in die hintesten Ecken zurück. Irgendwann beginnt es dann zu riechen :roll:
--> Link Bei uns war kein Gift im Spiel ... aber stinken tut´s wie Sau :roll: Hallo, da Mäuse auch Lebewesen sind, wäre eine Lebendfalle empfehlenswert. Muss dann nat. täglich kontrolliert werde. Die Arno-Methode ist wohl eher für Leute geeignet, welche Spass an sowas finden und ihre perversen Veranlagungen damit befriedigen !
Hallo, geht man davon aus, dass über den Winter in Scheunen etc. abgestellte WoMo`s meist Saisonkennzeichen haben und somit bestenfalls die "Ruheversicherung" greift, sieht es hinsichtlich des Versicherungseintritts in diesen Schadensfällen m.E. eher nicht so rosig aus. Bei meiner Versicherung steht z.B. unter Ruheversicherung: "Mit der beitragsfreien Ruheversicherung gewähren wir Ihnen während der Dauer der Außerbetriebssetzung eingeschränkten Versicherungsschutz. Die Ruheversicherung umfaßt: - die Kfz Haftpflichtversicherung - dieTeilkaskoversicherung, wenn für das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung eine Voll- oder eine Teilkaskoversicherung bestand". Somit besteht hier während der Ruhephase lediglich eine Teilkaskoversicherung!! In der Teilkasko steht nun bei mir u.a.: "Versichert sind Schäden durch Tierbiß an Kabeln, Schläuchen und Leitungen bei Fahrzeugen die als Pkw, Campinfahrzeugen zugelassen sind und jeweils zur Eigenverwendung versichert sind. Hierbei sind Folgeschäden durch Tierbiss bis zu einer Entschädigungsgrenze von 1000.-- Euro mitversichert". Schäden an Polstern, Möbeln, Kunststoffgegenständen etc. sind also nicht mitversichert.! Ich denke mal das wird bei anderen Versicherungen ähnlich sein. |
Anzeige
|