aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2006 - Ducato Maxi - max. zul GG

creepin am 30 Jan 2015 18:58:25

Hallo zusammen!

Ich habe einen Eura 635 LS, Bj 05/2006, 128 PS, auf Maxi-Gestell mit derzeit 3,5t zGG.
Auf dem Serienschild in der Aufbautür steht aber etwas von zGG 3,85t.
Der Wagen wurde wahrscheinlich irgendwann mal abgelastet.

Weiss jemand, ob ich den "einfach so", ohne weitere Bescheinigungen oder Umbauten wieder auflasten kann?
Und falls ja, gehen dann auch mehr als die 3,85t?

Ich habe laut Fzg Schein nur 300 kg Zuladung, in Wirklichkeit wahrscheinlich noch deutlich weniger :(
(Werde mal auf die Waage fahren)
Also wenn schon über die 3,5t-Grenze auflasten, dann auch so viel, wie ohne Aufwand und Umbauten möglich ist :)

VG
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 30 Jan 2015 19:59:26

Hallo Jens,
ich habe den 635 VB, gleiches Bj., mit 2,8l Motor und Maxi- Fahrgestell (Alko).
Diese Baureihe wurde mit dem 15er Fahrgestell und dem Maxi- Fahrgestell, sowohl auf Ducato als auch auf Mercedes- Basis gebaut und ausgeliefert. Das Maxi- Fahrgestell erkennt man u.a. an den 16“ Reifen und den 4 Scheibenbremsen.
Das 15er Fahrgestell war ausgelegt auf zGG von 3,5t, das Maxi- Fahrgestell auf zGG 3,85t. Mein WoMo hat auch original 3,85t und ist „ohne technische Veränderung“ (also lediglich auf dem Papier) abgelastet auf zGG 3,5t.

Wenn Du ein Maxi- Fahrgestell hast, das auf zGG 3,5t abgelastet ist und Du praktisch wieder den "Originalzustand“ von zGG 3,85t erreichen willst gibt es keine Probleme. Lediglich zur Zulassungsstelle gehen und den Originalzustand wieder herstellen lassen. Reine Formsache auf dem Papier.

Ob das Fz darüber über die zGG 3,85t aufgelastet werden kann, weiß ich nicht.

Dein Zitat: "Der Wagen wurde wahrscheinlich irgendwann mal abgelastet."
Das denke ich auf Grund des Typenschildes auch. Dann müßten aber Papiere hinsichtlich des erforderlichen TüV- Gutachtens und ein Eintrag in der Zulassungsbescheinigung vorhanden sein (die Du bei der Zulassungsstelle vermutl. vorlegen mußt).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schließfach unter Fahrersitz neuer Fiat Ducato?
Alufelgen GESUCHT!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt