aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufelgen GESUCHT!

michelmausi1996 am 10 Okt 2011 15:58:34

:help: Hallo,wer kann mir helfen?????
Eine meiner Alufelgen hat einen feinen Haarriss....und somit hat der Reifen
die Luft abgelassen.Versuche seit Tagen 1 Alufelge zu besorgen,da
ich im Moment die Stahlfelge vom Reserverad montiert habe. :D
Hab von CW C-V 65630 ---6,5 J X 16 H2 die Alufelgen mit Reifengröße
215/75 R 16 C.Wer kann mir behilflich sein???Möchte nicht unbedingt
4 Neue kaufen.(Alufelgen).DANKE!!!!!!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ruptech am 10 Okt 2011 16:20:09

Undichte Felgen habe ich immer mit Reifendichtmittel hin bekommen. Dies spart Geld und funktioniert normalerweise genau so.

Außer du hast Bedenken bezüglich der Haltbarkeit (Tragfähigkeit). Dann würde ich aber alle Felgen tauschen, liegt es meistens an einer Serie!

lg
ruptech

Ostwestfale am 10 Okt 2011 21:11:14

Ein Haarriss in einer Alu-Felge würde ich grundsätzlich als das "Aus" für die Felge bezeichnen.

Bei der hohen Last durch unsere Fahrzeuge ist mir die Gefahr zu groß, dass dieser Haarriss weiter geht und dir irgendwann einmal die Felge von der Nabe fällt.

Muß zwar nicht sein - aber dabei gehe selbst ich alter Geizhals kein Risiko ein.

Bon Voyage

Anzeige vom Forum

Reisemobil54 am 08 Mär 2013 14:39:54

michelmausi1996 hat geschrieben::help: Hallo,wer kann mir helfen?????
Eine meiner Alufelgen hat einen feinen Haarriss....und somit hat der Reifen
die Luft abgelassen.Versuche seit Tagen 1 Alufelge zu besorgen,da
ich im Moment die Stahlfelge vom Reserverad montiert habe. :D
Hab von CW C-V 65630 ---6,5 J X 16 H2 die Alufelgen mit Reifengröße
215/75 R 16 C.Wer kann mir behilflich sein???Möchte nicht unbedingt
4 Neue kaufen.(Alufelgen).DANKE!!!!!!!!!!

Hallo! Welchen lochkreis und welche Einpresstiefe sollen die Felgen haben?
Ich selbst verfüge über 4Felgen und suche schon seit 2011 nach zwei oder drei Felgen. Bei Borbet, N&B und Goldschmitt gibt es sie nicht mehr. Meine Felgen haben einen Lochkreis von 130 und eine Einpresstiefe von 50.

Moderation durch Tipsel:Tel-Nr. entfernt. Bitte nutzt dazu die KN-Funktion

garagenspanner am 08 Mär 2013 17:04:13

am bersten dort anrufen und fragen ob die Leutz eine Einzelne rausrücken :

CW Fahrzeugtechnik Vertriebs GmbH KFZ- Zubehör
Tratmoos 5
85467 Neuching
Telefon: 08123-93030
Telefax: 08123-930320

Jan

Divebernie am 28 Aug 2014 20:58:03

hallo,

habe seit August das gleiche Problem. Goldschmitt Alu-Felge Borbet CW CV 65630 mit Haarriss im Felgenbett. Habe bei Goldschmitt und Borbet per Mail angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort.

Haben andere auch schon diese Haarrisse gehabt? Wenn das häufiger vorkommt könnte es ein Produktions- oder Materialfehler sein und der Hersteller sollte für Abhilfe sorgen.

Bitte meldet Euch!

oxensepp am 28 Aug 2014 22:11:35

Meine unmaßgebliche Meinung:

"Haar-Risse" an Felgen im Felgenbett = >Lebensgefahr = > Felge sofort wegschmeißen!

Sonst überholen Euch evtl. die Einzelteile demnächst auf der Autobahn.

Bei Rädern und Reifen ist defintiv keine Platz für Späße.

,
Stephan

WomoKindi am 29 Aug 2014 01:26:00

Es gibt Firmen, die solche Felgen fachgerecht reparieren können/dürfen,
ist zwar teuer, aber lohnt sich gerade bei solchen hier genannten Problemen der nicht vorhandenen Ersatzbeschaffung einer einzelnen Felge.

WK

jonny57 am 14 Nov 2014 10:23:28

Habe das ähnliche Problem mit einer meiner Borbetfelgen, feiner Haarriss, jedoch an der Speiche fast durchgehend. Suche ebenfalls eine Felge 6,5J x 16 H2 ET50, Lochkreis 130mm, Typ CV65630 -Design CV, Lochzahl 5+2, Mittelloch 78mm, Ausführung 13 L.
Wie gefährlich das ist, ist Ermessenssache, wer kontrolliert schon seine Felgen auf Haarriss, machen sie nicht einmal beim Tüv, habe es zufällig gesehen als ich die Felge gewaschen habe. Werde dann noch im Frühjahr alle anderen auf Sicht kontrollieren. Dennoch viel Spaß hier lg jonny

Gast am 14 Nov 2014 11:59:27

ruptech hat geschrieben:Undichte Felgen habe ich immer mit Reifendichtmittel hin bekommen. Dies spart Geld und funktioniert normalerweise genau so.
Außer du hast Bedenken bezüglich der Haltbarkeit (Tragfähigkeit). Dann würde ich aber alle Felgen tauschen, liegt es meistens an einer Serie!

lg
ruptech

Weiteres Zitat: (Johnny57) Wie gefährlich das ist, ist Ermessenssache,

Diese Empfehlung kann man nur als lebensgefährlichen Schwachsinn bezeichnen. HIer geht es um einen Riss in einem Bauteil welches absolut sofort zum Unfall führt wenn es bricht. Der TE hat Glück gehabt, dass die Felge undicht wurde. So konnte die Gefahr erkannt werden.

Also Ersatzfelge besorgen und die anderen Felgen vorsichtshalber im Fachbetrieb fluxen lassen (Auf Risse untersuchen)! Oder wenn keine Originalfelge mehr beschaffbar, auf 4 neue Felgen umrüsten (Stahlfelgen kosten gerade mal 40,-- je Stück)

Der VDAT (Verband Deutscher Automobil-Tuner) meint dazu: "Leichtmetallfelgen, bei denen ein Eingriff in das Materialgefüge, eine Wärmebehandlung und/oder Rückverformung stattgefunden hat, entsprechen nicht mehr den Zulassungsbestimmungen und dürfen daher nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden."

Da gibt es gar keine Wahlmöglichkeit. Schweißen und hinklopfen vorn Felgen bei sogenannten "Felgendoktoren" ist schon lange verboten.

Ich mein ja blos, Alf

jonny57 am 16 Nov 2014 20:43:37

Es gibt sie überall, die Alufelgenprofis, oder Veredler, die Alufelgendoktoren oder wie sie sich noch nennen. Sind renomierte autorisierte Fachbetriebe, die Alufelgen schweissen dürfen. Habe bei einer angerufen, und die haben gesagt kein Problem, ich soll vorbeikommen und brauch bei meinem Womo nicht einmal das Rad abmontieren. Wie und ob die dann das wirklich machen, werde ich hier später berichten.
Man ist ja nicht so jonny57

andwein am 18 Nov 2014 17:54:09

Lass es bleiben!! und glaube nicht jedem. Zeige deine Felge einem Reifenfachmann oder dem TÜV und höre dir an, was die sagen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, deinen Felgenstückchen auf der Autobahn auszuweichen.
Geiz kann geil sein, manchmal aber auch tödlich!
Andreas

Gast am 18 Nov 2014 20:14:25

KudlWackerl hat geschrieben:Der VDAT (Verband Deutscher Automobil-Tuner) meint dazu: "Leichtmetallfelgen, bei denen ein Eingriff in das Materialgefüge, eine Wärmebehandlung und/oder Rückverformung stattgefunden hat, entsprechen nicht mehr den Zulassungsbestimmungen und dürfen daher nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden."

KudlWackerl hat es doch bereits auf den Punkt gebracht. Reparatur-Schweißen an Felgen ist seit diesem Jahr endgültig verboten.
Es scheint nur noch nicht bei allen "Felgen-Doktoren" angekommen zu sein.

Viele ,
westy75

jonny57 am 30 Jan 2015 20:10:23

andwein hat geschrieben:Lass es bleiben!! und glaube nicht jedem. Zeige deine Felge einem Reifenfachmann oder dem TÜV und höre dir an, was die sagen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, deinen Felgenstückchen auf der Autobahn auszuweichen.
Geiz kann geil sein, manchmal aber auch tödlich!
Andreas

So habe jetzt im Winter zeit gehabt, und mich entschlossen doch eine neue Felge zu besorgen, war gar nicht so leicht. Anfrage bei Fa Borbet in Niederneuching, dort hat man mir versichert das es noch Restbestände dieses Typ´s gibt, jedoch beziehbar über den Reifenfachhandel und mir wurde die Fa. Reifen John empfohlen.
Jedoch Reifen John teilte mir mit, dass sie diese Felge nicht besorgen könne, da sie nicht mehr produziert wird. Auch bei einer anderen Filiale in Bayern wurde mir das so per Mail mitgeteilt.
Dann fragte ich bei Reifen Bruckmüller nach, und da hat man sich sehr bemüht und die Leute dort waren sehr kompetent und besorgten mir diese Felge. So als ich diese bestellte sah ich einen Tag später in einer online wohnwagen börse das dort gleich 2 nagelneue Alufelgen dieses gleichen Typs angeboten werden.
LG Jonny

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2006 - Ducato Maxi - max. zul GG
Dethleffs Ducato 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt