aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilausbau VW T3

druluc am 02 Feb 2015 18:44:17

Guten Tag,

kurz zu mir. Ich bin der Lucas, 24 Jahre alt und seit einigen Jahren Besitzer eines VW T3 (Bj. 86) mit Reimo Ausbau (wurde in den 90er Jahren von einem Herren ausgebaut). Seit 2011 war ich an der Karosserie tätig und habe mich um die Rostproblematiken gekümmert (fahrende Restauration). Nun wird das Thema gegen März abgeschlossen sein und ich werde mich ENDLICH um den Innenraum kümmern können.

Was möchte ich tun: "Modernisieren mit Beachtung der H-Fähigkeit nächstes Jahr".

Ich werde hier in diesem Theard später mal ein paar Bilder posten. Das erste was ich tun möchte ist die Beifahrerseite hinten dämmen und eine "neue" (eventuell kann man die alte Verkleidung weiter nutzen) Verkleidung bauen. Dabei hätte ich gerne den Rat von Euch WoMoAusbauern.

Ich habe gelesen, dass sich Pappelspeerholz gut anbietet. Dies würde mir mit einem grauen/antrazithen Dekor gefallen. Muss ich das dann noch weiter schützen (mit einem Lack oder so)? Was kann man als Dämmung nutzen. Bisher war Styropor verbaut. Die Verkleidung auf dieser Seite musste im Zuge der Karosseriearbeiten raus, wollte ich Sie mir nicht abfackeln beim Schweissen. Beim Thema Dämmung bitte ich zu beachten, das Wintercamping nicht mehr stattfindet mit diesem Auto. Es sollte also eine Dämmung sein, die vor allem Wärme abhält. Nach Möglichkeit sollte die Dämmung auch nicht allzu teuer sein. Ziel muss es sein, das Thema so umzusetzen das es auch im Hinblick auf die Rostproblematik nach Möglichkeiten gut gelöst ist.

Leider kann ich aktuell nur mit Bildmaterial aus dem "Archiv" deinen, da mein Auto im moment in einer trockenen Halle steht.

LG
Lucas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 02 Feb 2015 19:16:46

Hallo Lucas

Ich hatte dazumal meinen T3 mit Armaflex isoliert.
Das gab es zu vernünftigen Preisen beim Installateur/ Lüftungsbauer.
Jetzt gibt es die Matten schon selbstklebend, ich mußte noch Kleber aufpinseln.
Ich hatte vom Tischler graue Platten, die konnte man gut biegen und waren nicht teuer.

bert

druluc am 02 Feb 2015 21:00:14

Ich würde euch ja gerne ein Bild posten, bin aber noch net lang genug Mitlgied.

Wie ihr seht habe ich nur die unteren Verkleidungen abgemacht bzw. abbekommen.Das Problem an der oberen ist, dass ich diese nicht abbekomme, da mein Bullauge bzw. dessen Plastikabdeckung teilweise über der Verkleidung ist. Da ich um die Zeit weder das Fenster (dann regnet es ja rein), noch die Verkleidung (brauche ich als Muster) kaputt machen wollte, konnte ich die Platte nicht entfernen.

Hier gleich mal die Frage: Jemand Erfahrung mit einem Reimo Bullauge? Muss das Fenster komplett raus? Da es ein Fenster von Reimo ist, werde ich denen mal in Egelsbach einen Besuch abstatten.

Die alten Styroporplatten wurden mit diesem gelblichen Kleber verklebt. Leider ist der sehr widerspenstig. Ich habe den unteren Bereich mittlerweile mit Nitroverdünnung und Schmirgelpapier (feines) halbwegs abbekommen. Bei beidem muss man mit dem Lack acht geben. Habt ihr, außer Wärme, noch einen weiteren Tipp?

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 03 Feb 2015 09:38:19

das bullauge sollte eigentlich einen getrennten innen- und auszenrahmen haben...

d.h. du musst nur den innenrahmen (plaste?) abnehmen, um die verkleidung zu lösen, das "fenster" selbst musst du nicht ausbauen!

buccaneer am 03 Feb 2015 10:42:41

druluc hat geschrieben:Was möchte ich tun: "Modernisieren mit Beachtung der H-Fähigkeit nächstes Jahr".
moin Lucas, ich würde die geplanten Maßnahmen mit der Prüfstelle abstimmen, die auch die H-Zulassung begutachten soll ... viel Spaß hier und gutes Gelingen für dein Projekt

druluc am 05 Feb 2015 11:14:37

So vielleicht klappt es ja nun mit Bildern. Ich selbst bin auch immer heiß darauf zu sehen was andere so treiben =D

Hier seht ihr mal den Innenraum von hinten. Hier seht ihr auch mein "Problemfenster". Vielleicht erkennt es ja wer und weis wie der "innere" Rahmen raus geht. Der rot markierte Bereich ist der, an den ich dieses Frühjahr gleich dran will. Im Zuge der Karosseriearbeiten musste der raus (sieht also aktuell nicht mehr so aus) ...

Das war der Grund, wieso es innen raus musste. Im Radlauf FAUSTGROßE Löcher. Ich sag euch ...

Und so ist das aktuelle Ergebnis. Nun braucht es noch ein wenig Lack auf der Grundierung (Brantho Korrux; natürlich muss noch gespachtelt werden, das ganze Thema möchte ich aber extern vergeben, da ich mir das nicht ordentlich zutraue). Da mein Bus eine fahrende Restauration ist, sieht er an vielen Stellen so aus. Hauptsache der Rost ist weg. Das hat Priorität. Nun bin ich aber langsam in eine Stadium, wo alle Arbeiten an der Karosserie abgeschlossen sind. Nun folgt also noch eine Lackierung (spätestens vor dem "H" Kennzeichen)

Viele

bert am 05 Feb 2015 13:13:28

Dem Kantenrost des T3 zu Leibe rücken ist eine anstrengende Arbeit.
Keine Ahnung wie es dauerhaft geht.
Sieht aber schon gut aus.

bert

druluc am 06 Feb 2015 15:13:11

Langfristig geht das eigentlich nur so wie ich das angegangen bin: Altes Blech rausschneiden, neues Blech rein. Danach gut konservieren UND nicht mehr im Winter fahren. Hoffe das bringt mir was =)

Andi342 am 11 Feb 2015 22:33:23

Selbst dann wird es wieder durch kommen, es gibt Leute die trennen die kompletten Fugen mit der Flex raus, habe ich mehrfach im Internet gesehen, ist aber eine Höllen Arbeit. Das Problem sind die aufeinander liegenden Bleche, da kann man also nicht viel machen als, alle Jahre wieder bei zu gehen. Bei meinem alten Bulli ist es jetzt 5 Jahre her und noch sind alle Nähte dicht und der Rost ist noch nicht wieder durch gekommen, also wenn man das ganze gut auskratzt und wieder vernünftig versiegelt hält es auch ein paar Jahre.

Und falls du noch auf der Suche nach Dämmung bist, schau mal bei ebaykleinanzeigen oder ebay nach privaten Verkäufern die Reste von extrem Isolator anbieten, da hatte ich mir damals günstig was kaufen können und den gesamtem Bulli mit gedämmt.

druluc am 13 Feb 2015 14:23:06

Guter Tipp!

Neija, ich finde das 5 Jahre ohne erneuten Rost doch darauf hindeuten, dass deine Arbeiten nachhaltig gewesen sind. Nur rauskratzen bringt leider nicht viel. Wie Du schon sagtest sind die Überlappenden Bleche das Problem. Zwischen diese Überlappungen kommt man leider nicht richtig. Deshalb: Raustrennen, neu rein und versiegeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Womo nach Topsleeper
die ganz extremen Selbermacher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt