rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie WoMo zulassen/versichern?

ub2709 am 03 Feb 2015 08:40:37

Hallo,
ich besitze ein älteres WoMo Typ HymerCamp 56 und versuche gerade meine Kosten-/Nutzenrechnung zu optimieren.
Aktuell habe ich das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen zugelassen, was aufgrund unseres Nutzungsverhalten gut aber noch nicht optimal ist,
weil:
Ich keine 6 Monate Urlaub habe, sondern nur 6 Wochen,
Ich an Wochenenden/ Brückentage etc. auch nicht immer mit dem WoMo wegfahren kann
etc. etc.
es ergibt also bei mir unter dem Strich eine Nutzung von 2-3 Wochen im Sommer und 2-3 Wochenendtrips.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze kostenmäßig zu optimieren mittels Kurzzeitkennzeichen/Ausfuhrkennzeichen, An- und Abmeldung?
Hat jemand von Euch hierzu schon mal Berechnungen angestellt?

Danke und
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 03 Feb 2015 15:41:06

Wenn der Zeitraum zu kurz wird berechnen Versicherungen Kurzzeitzulagen die saftig sind. Da kannst du dann gleich ganzjährig versichern.
Kurzzeitkz. sind nicht zum Urlauben gedacht. Das die dafür genutzt wurden wird gerade unterbunden. Außerdem gelten die nur in Deutschland.
Ausfuhrkz., sagt schon der Name wofür es ist.
Steuern kannst du auch nicht tageweise entrichten. Ich meine, das immer volle Monate fällig sind.
Und die An/Abmeldeprozedur kostet auch nicht nur Geld. Wer sitzt schon gern bei der Zulassungsstelle rum.

rolf51 am 03 Feb 2015 18:24:17

Hallo,
melde dein Fzg. für den Sommerurlaub 4 Wochen an. Im Herbst nochmal 4 Wochen für die WE Ausflüge. Es ist das günstigste was Du tun kannst.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 04 Feb 2015 09:48:57

oder werde österreicher / schweizer und hol dir ein richtiges wechselkennzeichen... 8)

chrisc4 am 04 Feb 2015 09:53:13

Wohnmobil mieten

berni1 am 04 Feb 2015 09:57:59

chrisc4 hat geschrieben:Wohnmobil mieten

da fährst du aber mit dem HymerCamp 56 deutlich günstiger - auch wenn du ihn das ganze Jahr zuläßt...

ub2709 am 05 Feb 2015 12:23:52

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten ....

Wohnmobil mieten ist für mich keine Option, dazu liebe ich zum einen zu sehr meine alte Erika und zum anderen würde es dann auch keinen Sinn mehr machen einen Dauerstellplatz zu haben. :cry:

Schweizer bzw. Österreicher zu werden ... hmmm..... auch keine wirkliche Option, aber interessanter Gedanke :D

Aber die Idee das WoMo nur 2 mal im Jahr für 4 Wochen zuzulassen, ich denke das werde ich mal durchrechnen und weiterverfolgen....

Wenn noch jemand (ernste) ideen hat, jederzeit gerne.
VG Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zu Versiegeln
Habt ihr denn keinen Dunstabzug?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt