aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habt ihr denn keinen Dunstabzug? 1, 2

Gast am 01 Feb 2015 18:25:12

Im anderen thread mit der Frage nach kochen im Wohnmobil ist mir aufgefallen, dass wohl gar nicht alle einen dunstabzug über der kochstelle haben?

Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Dunstabzug oder nicht?
Geht es ohne?

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 01 Feb 2015 18:37:58

Wir haben einen Dunstabzug.
Der wird natürlich auch benutzt.
Aber wenn man das Fenster einen Spalt aufmacht geht es auch gut ohne.

bert

Variophoenix am 01 Feb 2015 18:39:17

Oder einen Vent in Dachlucke.

Anzeige vom Forum

kitally am 01 Feb 2015 18:43:48

habe eine Dunstabzugshaube und nutze sie nicht.
Die ist einfach nur laut und völlig überflüssig.
Lieber mache ich das Küchenfenster ein wenig auf und die Dachluke.
Der Effekt ist deutlich größer

olimoli am 01 Feb 2015 18:44:47

Hi,

wir haben auch einen. Stand bei der Anschaffung nicht auf der Wunschliste, war aber drin.
Möchten ihn heute nicht mehr missen :)

carman am 01 Feb 2015 18:47:34

In unserem neuen Adria haben wir einen Dunstabzug, aber noch nicht benutzt. In dem Vorgänger war keiner, haben trotzdem gekocht. Fenster und Dachluke wurde dann ggf. geöffnet.

carman

Gast am 01 Feb 2015 18:48:29

Zur Zeit haben wir unsere Abzugshaube wg. Umbau der Möbel demontiert und beim Kochen merkt man schon sehr das sich der Wasserdampf erheblich mehr im Fahrzeug ausbreitet, wir werden sie auf jeden Fall wieder einbauen, weil offene Fenster im Winter nur ein notdürftiger Behelf sind.

Gast am 01 Feb 2015 18:50:19

Ich schalte den immer ein beim kochen, schon wegen CO und so weiter.

Stimmt, sehr laut ist das Ding. Muss mal gelegentlich prüfen warum.

Liebe , Alf

soletti1 am 01 Feb 2015 18:51:06

Hallo,

wir haben keinen :D dafür nen Venti in der Dachluke und ein Fenster bei der Küche das reicht, war bei unserem alten schon so und hat super funktioniert :ja:

Rofalix am 01 Feb 2015 18:53:11

Wir haben keine Dunstabzugshaube und auch keinen Venti in der Dachluke, beides noch nie vermisst, obwohl wir meistens im Womo kochen. Manchmal, wenn wir Wasser kochen, ist das Fenster halt etwas beschlagen, geht nach einem kurzen Lüften aber ganz schnell wieder weg.
Auch beim nächsten Womo würde ich mir keine Dunstabzugshaube einbauen lassen.

thomas56 am 01 Feb 2015 18:54:44

hatte einen Waeco im Fahrzeug. Die Lampen waren gut! :lach:
Mit einem vernünftigen Dachventi braucht man so`n Spielzeug nicht!

toyota am 01 Feb 2015 18:57:33

Haben eine und die wird auch benutzt. Trotzdem Dachluke auf
Jürgen

Lancelot am 01 Feb 2015 18:57:41

thomas56 hat geschrieben:hatte einen Waeco im Fahrzeug. Die Lampen waren gut! :lach:
Mit einem vernünftigen Dachventi braucht man so`n Spielzeug nicht!

So schaut´s ... :gut:

Dachventi an und ein Fenster auf "Lüftung" stellen ... da geht was vorwärts :ja:
Der Dunstabzug macht nur Krach, sonst nix .. :flop:

abba am 01 Feb 2015 19:11:09

Habe keinen Dunstabzug. Mache beim Kochen immer das Fenster hinter dem Herd auf, je nach Außentemperatur und Wetter mehr oder weniger und Dachluke oder im Sommer die Tür. Funktioniert einwandfrei und ich habe die fehlende Dunstabzugshaube noch nie vermisst.

tliner am 01 Feb 2015 19:13:12

bert hat geschrieben:Wir haben einen Dunstabzug.
Der wird natürlich auch benutzt.
Aber wenn man das Fenster einen Spalt aufmacht geht es auch gut ohne.

bert

Wie bei uns.

reisemobil.online.cx am 01 Feb 2015 19:15:37

Wir haben einen Dunstabzug. Bin aber von der Wirkung nicht wirklich überzeugt. Deshalb öffnen wir beim Kochen immer zusätzlich die Dachluke im Küchenbereich.

Michael

Lancelot am 01 Feb 2015 19:21:36

Lancelot hat geschrieben: Dachventi an und ein Fenster auf "Lüftung" stellen ... da geht was vorwärts :ja:
Der Dunstabzug macht nur Krach, sonst nix .. :flop:

Der FantasticVent bläst (auf höchster Stufe) > 25 m³/min raus ... :eek:
Hut aufsetzen .. sonst zieht´s die Haare mit raus .. :lol:
--> Link

Ernsthaft : dagegen sind die 12 V Abzugshauben nur ein Witz :!:

Pooh335 am 01 Feb 2015 19:44:11

Wir haben keinen Dunstabzug und diesen bisher auch nicht vermisst. Wir machen hält das Fenster und eventuell die Luke auf. Einen Vent haben wir auch nicht. Einen Backofen haben wir auch nicht. Bin aber dafür super zufrieden mit dem Omnia.

boulette am 01 Feb 2015 19:59:19

Ich habe einen serienmäßig eingebauten Dunstabzug. Zur Wirkung kann ich nur sagen: Viel Lärm um Nichts :(

rolf51 am 01 Feb 2015 20:04:36

boulette hat geschrieben:Ich habe einen serienmäßig eingebauten Dunstabzug. Zur Wirkung kann ich nur sagen: Viel Lärm um Nichts :(

Kann ich bestätigen, wir benützen ihn nicht.

tiefschneewikes am 01 Feb 2015 20:08:40

Hallo,
beim Vorgänger hatten wir einen Dunstabzug, aber wie von anderen schon erwähnt war der nur laut. Im jetzigen haben wir keinen, aber wenn ich wählen könnte hätte ich gern einen. Der sollte dann aber auch funktionieren und nicht nur krach machen. Ich denke es ist wie mit allen: Alles eine Frage des Preises. Bei den Premium-Mobilen sieht es doch bestimmt besser aus mit der Funktion, oder??

babydoc am 01 Feb 2015 20:12:14

Hallo zusammen,
bei uns war eine serienmässig drin.
V.a. im Winter ist sie sehr angenehm.
Im Sommer doch eher draussen Kochen (= Grillen) oder halt bei offenem Fenster.
LG
Babydoc

wiebke am 01 Feb 2015 20:18:06

Wir haben eine (2-stufig)
Die 1. Stufe ist nicht zu laut, langt aber meistens beim Kochen.
2. Stufe röhrt schon, die haben wir, wenn, dann nur für kurze Zeit an.

Im Sommer bei schönem Wetter ist sie selten in Betrieb.

Bei Sturm und Regen, auch Im Winter dagegen öfter.
Bei uns stehen die aufgeklappten Abdeckungen der Kochplatte und der Spüle direkt vor dem Fenster, versperren somit auch die Verriegelungen.
D.h. entweder Fenster vor dem Kochen aufmachen und nach dem Aufräumen wieder zu.

Ich möchte sie nicht missen.

mantishrimp am 01 Feb 2015 20:24:11

Hallo,

serienmäßig hat unser Laika auch so einen kleinen Luftquirl/ Abzugshaube verbaut, wird aber selten genutzt da er nicht den gewünschten Effekt erzielt. Wir machen das Küchenfenster einen Spalt und das grosse Heki über der Küche auf und es funktioniert auch ohne die Abzugshaube.

Aretousa am 01 Feb 2015 20:32:34

Wir haben keine Dunstabzugshaube und diese auch noch nie vermisst.

gordan am 01 Feb 2015 20:39:12

Ah so, ganz ehrlich! Ich habe noch keinen getroffen der mit seinen Dunstabzug zu Hause
höchst zufrieden ist und hier ist die Rede von winzigen 12V Dingern!? Es ist so wie immer,
jeder liebt und lobt das was er hat, oder auch nicht!? Was soll man da noch für ernst nehmen?

Gordan :roll:

Uwe_G am 01 Feb 2015 21:41:14

Wir haben serienmäßig einen drin und nutzen den auch.
Zusätzlich wird noch der Vent in der Dachluke angeschmissen... da haben Kochgerüche keine Chance.

pwglobe am 01 Feb 2015 21:49:55

Vent in der Dachluke und Fenster in der Küche leicht gekippt da zieht alles raus.

Tipsel am 01 Feb 2015 21:54:51

Es zieht sogar bei geöffneter Tür und geöffnetem Heki automatisch ab.

Wir kochen aber auch nicht stundenlang Schmorbraten, sondern ich versuche schon relativ wenig Zeit am Herd zu verbringen.

Limanda am 01 Feb 2015 22:37:30

Seit ca. 15 Jahren Dachventilatoren in unseren Fahrzeugen...nie mehr ohne!

schaschel am 02 Feb 2015 10:31:34

Unser Ritsch- Ratsch- Kasten hat am Herd ein großes Fenster in der Schiebetüre oder eben die Schiebetüre selbst als bestmöglicher Dunstabzug. Dann haben wir noch ein Heki hinten und ein großes Hartal vorne, kein 12 Volt- Dunstabzug. Mit diesen Dingern scheint´s wie mit dem 12 Volt- Fön: es geht zwar zumindest von der Geräuschentwicklung her, aber wirklich können tun die nix. Schmorbraten, Truthahn & Co. finden im Womo schon wegen der Küchengröße nicht statt, wenn das Wetter es zuläßt, wird draußen gebraten bzw. gegrillt und wir sind auch Freunde einer zünftigen Brotzeit. Wir vermissen bei der vorhandenen Ausstattung keinen Dunstabzug, können auch ohne mehr als ausreichend lüften. Selbst der gute englische Bacon zum Frühstück in rauhen Mengen stellt uns nicht wirklich vor Geruchsprobleme.

viking92 am 02 Feb 2015 10:39:28

Moin,

Haube war bei uns serienmässig drin, aber die Leistung war eher so la la....
Erst nach Ventilatortausch zieht das Ding jetzt wie die "Grosse" zu Hause.

So richtig genutzt wird sie nur im Herbst.

eva b. am 02 Feb 2015 11:07:39

Direkt über dem Küchenblock ist der Dachventillator. Das Fenster ein Stück auf und den Vent auf Abzug, da stehen die Haare senkrecht :D Klappt super. Nur regnen darfs beim Kochen nicht :roll:

Gast am 02 Feb 2015 11:13:06

viking92 hat geschrieben:Moin,

Haube war bei uns serienmässig drin, aber die Leistung war eher so la la....
Erst nach Ventilatortausch zieht das Ding jetzt wie die "Grosse" zu Hause.

So richtig genutzt wird sie nur im Herbst.

Ich habe schon überlegt ob ich einen/Zwei PC-Lüfter einbaue ... 12V ca. 0,4 A. Momentan ist ein Walzenlüfter eingebaut, sehr laut.

Liebe , Alf

xbmcg am 02 Feb 2015 11:20:18

Wir haben auch einen, sehr laut, die Halogenlampen hab ich gegen LED getauscht.

Er wird bei Bedarf angemacht, auch wenn er lärmmäßig locker mit einem Moppel
mithalten kann. Wir öffnen aber auch oft das Fenster hinter dem Kocher und die Dachluke,
der Abzug allein schafft nicht alles weg, Frischluft / Durchzug hilft da sehr.

Zum Topfgucken ist die Haube gut.

wfo47 am 02 Feb 2015 11:23:20

KudlWackerl hat geschrieben:Im anderen thread mit der Frage nach kochen im Wohnmobil ist mir aufgefallen, dass wohl gar nicht alle einen dunstabzug über der kochstelle haben?

Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Dunstabzug oder nicht?
Geht es ohne?

Liebe , Alf

Sicher haben wir einen Dunstabzug, und nützen ihn auch. :)
Die anderen sollen ja auch etwas davon haben wenn wir kochen. :P
Und wenn es nur der gute Geruch um die Nase ist. :wink:

deedee am 02 Feb 2015 12:50:49

Wir haben auch KEINEN Abzug, und ja, es ist schon richtig, dass sich 'n Haufen Wasserdampf unten am Oberschrank sammelt.
Aber wir haben dabei immer die Fenster offen, so dass sich der Wasser-/Kochdampf recht schnell verdünnisiert.
Bei einem Fz.-Neukauf würd ich nicht unbedingt auf so'n Dunstabzug bestehen ..... geht gut ohne.

vosu99 am 02 Feb 2015 13:00:18

kitally hat geschrieben:habe eine Dunstabzugshaube und nutze sie nicht.
Die ist einfach nur laut und völlig überflüssig.
Lieber mache ich das Küchenfenster ein wenig auf und die Dachluke.
Der Effekt ist deutlich größer

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Altmaerker39638 am 02 Feb 2015 13:11:42

Hallo!
Wir haben keine Dunstabzugshaube und auch keinen Venti in der Dachluke. Haben aber beides noch nie vermisst, obwohl wir sehr oft, durch Freistehen, im Womo kochen. Das Fenster wir immer etwas angekippt und die Klimaanlage eingeschaltet und gut ist. Zum Abschluß wird, wenn nicht bereits offen, die Tür und Dachluke hinten/Fenster kurz weit geöffnet, mit einem kurzen Lüften bekommt man einen guten Luftaustausch.

flairmichel am 02 Feb 2015 15:04:09

im urlaub ist eigentlich der Weber das Kochgerät Nr 1 ... :mrgreen:

aber Fenster stück auf und Ventilatorhaube an geht ganz gut
lg
Michel

silent1 am 02 Feb 2015 15:50:43

flairmichel hat geschrieben:im urlaub ist eigentlich der Weber das Kochgerät Nr 1 ... :mrgreen:

:ja:
Bei uns auch.

musikant am 03 Feb 2015 19:27:12

Hallo miteinander,
wir haben eine Dunstabzugshaube und sind damit zufrieden. Natürlich werden zur Unterstützung die Dachluke und das Küchenfenster für die Lüftung hinzugezogen. Auch macht das Teil lautstark auf sich aufmerksam. Nur anhand der Fettablagerungen am Gitter der Abzugshaube, sehe ich das eine Abzugshaube doch Ihren Namen verdient.
Zweimal im Jahr kommt das Gitter in den heimatlichen Geschirrspüler und sauber ist es ! Würde ich nur über die Fenster/Luken lüften, so würde sich das Fett mit Wahrscheinlichkeit an den Möbeln festsetzen.
PS: Selbstverständlich wird auch das Umfeld des Gitters nach dem Kochen gereinigt.

Soweit unsere Erfahrung,
mit lieben n
der Musikant

Gast am 03 Feb 2015 21:05:38

Hallo Ihr Köche,
da wir das Wohnmobil ganzjährig benutzen( so wie jetzt, -5 C), finde ich einen Dunstabzug bei kalten Temperaturen schon hilfreich.
Wobei das serienmäßige Gerät grenzwertig ist. Aber wenigstens bläst es nach draußen. Omni-Vent ist besser.
Allerdings bei milden Temperaturen koche ich mit Außengasanschluss im Wock.
Geht super, Gestank und Fett bleibt draußen.
Schöne aus dem verschneiten Schwarzwald

didje3 am 03 Feb 2015 23:26:52

Vielleicht gibt es im WoMo auch unter schiedliche unsre hat ein Abzugsrohr nach draußen, und sind zufrieden
didje

Bootskip am 03 Feb 2015 23:48:52

Eine Abzugshaube kann nur die Luft abführen die auch hinein strömt, das Argument gegen die Fenster/Dachluken Variante bei niedrigen Außentemperaturen ist Subjektiv. Würde nämlich keine (im Winter kalte) Außenluft einströmen, entsteht ein durch den Abzug bedingter Unterdruck und es gäbe überhaupt keinen Abtransport von Kochdunst. Ich kann deswegen getrost auf dieses Zubehör verzichten und spare sogar etwas Gewicht. Aber es passt ja auf jeden Topf ein Deckel und wer es braucht soll es auch haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie WoMo zulassen/versichern?
Urlaub-Routenplanung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt