aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

München - Venedig: kindertaugliche Route?

Birdman am 05 Feb 2015 15:11:40

Hallo zusammen,

bislang bin ich nur mit dem Motorrad oder dem Rennrad in dieser Gegend über die Alpen gereist. Kleine, schöne und kurvige Pass-Sträßchen kenne ich da also ausreichend. Jetzt soll es aber in den Pfingstferien mit unserem Mobil diese Strecke entlang gehen, was prinzipiell nicht gegen landschaftlich schöne Passfahrten spräche. Wären da nicht zwei Mitfahrerinnen, bei denen die eine extrem ungeduldig ist und alle beide bei den obligatorischen Spiel- und Leseorgien in Kombination mit kurvigen Strecken irgendwann zum Unwohlsein tendieren. :roll:

Was wäre unter diesen Voraussetzungen bei ca. 2-3 Tagen Anfahrt eher zu empfehlen: München - Mittenwald - Zirler Berg - Brenner - Verona - Venedig oder eher über Salzburg - Villach - Udine? Die Mautgebühren wären erstmal sekundär, ach ja: wir fahren > 3,5t.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kaktusse am 05 Feb 2015 15:34:43

Die Frage ist doch, was es den Kindern hilft, solche Fahrten besser zu bewältigen..Pausen oder Beschäftigungsideen für im Auto..Da gibts doch viele Bücher mit Spielideen für Fahrten.Mein Tipp wär eher die Salzburgstrecke, vielleicht Landstrasse und immer schön "ich sehe was was du nicht siehst" 8)

Birdman am 05 Feb 2015 15:50:09

Klar, da haben wir auch schon eine Menge Material, inkl. gefühlten 170h Bibi Blocksberg-Folgen usw. Wenn ich die Strecke allerdings mit ungeduld-kompatiblen Pausenintervallen absolvieren müsste, dann würden für die einfachen 600 Km noch nicht mal die sechswöchigen Sommerferien reichen. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Kaktusse am 05 Feb 2015 15:55:27

Komisch daß nicht nach der Ferienzeit diverse Suchanzeigen verlorengegangener Eltern bzw. Kinder auf Raststätten durch die Nachrichten gehen-ich wollte meine mal auf einer Frankreichrückfahrt aussetzen..Aber irgendwie :oops:

natural69 am 05 Feb 2015 16:18:34

wir fahren von Stuttgart nach Jesolo immer die erste Etappe bis zum Irschenberg, Kinder spielen am McDonalds am Wasserspielplatz. Zweite Etappe bis Rastplatz "Lungau". Ist kurz nach dem Tauerntunnel direkt an der Autobahn. Hat etxra Parkbuchten für Wowa und Womo. LKW sind dort nicht erwünscht. Dort wird übernachtet und am nächsten Tag sinds dann nur noch ein paar km.
Irschenberg wird für Euch natürlich was früh sein.
Unsere Jungs sind 2 und 6 und keine Autoschläfer. So hats zumindest bei uns einigermassen ohne völligen Nervenkollaps geklappt.

Daniel

Mondmann am 05 Feb 2015 16:27:37

Hallo Martin,

wir sind schon beide Strecken (ohne Kinder, aber mit Hund, der kurvige Bergstrassen so gar nicht mag) gefahren, vom Bauch her würde ich Salzburg-Villach-
Udine vorziehen, schöne ruhige Rolleretappe. München-Venedig ca. 570km, Zwischenstopp mit Übernachtung am Stellplatz in Tarvisio , nach knapp 350km.

Liebe

Mondmann

symall am 05 Feb 2015 16:46:25

Hallo Birdman,
gute Route ist über Brenner-Trento Nord- Richtung Bassano del Grappa (4-spurig)- Padua (4 spurig)-Venedig. Geht super.

kurt2 am 05 Feb 2015 17:09:57

Birdman hat geschrieben:

Was wäre unter diesen Voraussetzungen bei ca. 2-3 Tagen Anfahrt eher zu empfehlen.

HAllo,
wie alt sind denn Deine Kinder?
Wir haben es immer so gemacht, dass wir nicht zu lange am Stück gefahren sind und mittig der Route ein kleines Highlight eingebaut haben.
Beispiel: über Kitzbühl - Felbertauern -Lienz nach Oberdrauburg. Dann dort in der Nähe am Nachmittag eine Raftingtour (gibt es in Familienausführung, oder auch etwas wilder) und dort übernachten (CP oder am Raftinggelände frei). Am nächsten Tag dann weiter Richtung Dellach im Drautal - Weißensee (46.718541, 13.263985). Hier je nach Wetter Badenachmittag mit Übernachtung oder nur kurze Abfrischung und dann den Rest der Strecke mit Schwung über Hermagor - Arnoldstein - nach Tarvisio und dann Autobahn Richtung Udine nach Venedig.
Keine "A"- Autobahn, für Felbertauerntunnel 10€.

Birdman am 05 Feb 2015 17:25:31

Danke schon mal für die Tipps. Mir geht es allerdings wirklich in erster Linie um die Route, also wie man zu Beginn der Pfingstferien am besten/schnellsten von M nach Venedig gelangt, ohne über kleine, kurvige Passstraßen zu kurven. Der Tipp mit Bassano del Grappa und Padua hörte sich schon mal nicht schlecht an.

fellinirom am 05 Feb 2015 18:29:21

Hallo Martin,

wir standen im letzten Sommer vor der gleichen Überlegung... - und haben uns für eine 'Kombi-Route' entschieden:

Ab München ein Stück die Autobahn - dann über den Achenpass - wieder Autobahn bis zum Brenner - dann auf die B12 runter bis Bressanone und weiter auf die B49/E66 durch das Pustertal. Bei Kiens gibt es dann einen kinderfreundlichen CP (Camping Gieser) mit Wald, Fluß und Spielplatz. Am nächsten Morgen dann weiter auf der B49 bis Toblach und dort auf die B51 Richtung Süden abbiegen. Über Cortina d'Ampezzo bis zum Autobahnanschluß Belluno. Den Rest dann wieder Autobahn bis Venedig.

Das ging auch recht flott und war landschaftlich eine Augenweide. War auch für unseren 5jähringen echt entspannend und komplett stressfrei.

Liebe
Volker

Birdman am 05 Feb 2015 19:17:30

Hallo Volker,

schau ich mir gleich mal an, Danke!

turbokurtla am 05 Feb 2015 19:48:53

Tag Martin
Vergiss die Autobahnen, ob Tauern oder Verona. Zu viel Gebühren und zu weit.
Ich schließ mich Volker an, mit einer Ausnahme.
In Deutschland Autobahn.
Also fahr bis Oberaudorf Autobahn, durch Kufstein oder über Kössen/Schwendt nach Kitzbühel, Felbertauern, Lienz, Toblach, Belluno und ab da wieder Autobahn.
Ab Toblach gibt's viele Parkplätze an Seen, wo man herrliche Pausen bei herrlichem Dolomitenpanorama machen kann.
Ist meine Haus- und Hofstrecke nach Jesolo, die fahr ich min. 1 x im Jahr.
Kurt

sumpfbaer am 05 Feb 2015 22:55:38

Hallo,
kann mich Kurt nur anschliessen.
Fahre diese Strecke 2 mal im Jahr (also hin und zurück)
Finde ich jedesmal wieder super und Haltemöglichkeiten gibt es genug. In Lienz könnte man nochmal tanken, Vorräte auffüllen oder bei MC essen (war halt bei unseren angesagt).
Hatte auch andere Strecken getestet (über Tauernautobahn, auch Brenner oder Bassano di Grappa) und finde oben genannte am schönsten.
ach so, günstig ist sie auch noch 8)

Birdman am 08 Jun 2015 11:54:51

symall hat geschrieben:Hallo Birdman,
gute Route ist über Brenner-Trento Nord- Richtung Bassano del Grappa (4-spurig)- Padua (4 spurig)-Venedig. Geht super.

Danke noch mal für den Tipp, wir haben die Route über Bassano del Grappa gewählt, dann weiter per Landstrasse über Treviso und Jesolo auf die andere Seite der Lagune. Allerdings wird die im Prinzip sehr gut ausgebaute Straße von Trento nach Bassano mit der Einreise ins Veneto schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) ziemlich rumpelig. Wer hier mit zuviel Luftdruck fährt, sollte vorher beim Zahnarzt die Plompen checken lassen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tips für erste Tour - Italien Mai / Juni 15
Zurück aus der Toskana - unsere Route in Stichworten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt