|
Hi, es ist soweit, meine Frau hat Ihr Traum-Mobil gefunden. Wir, 33 und 32, haben für Pfingsten 2015 (15 Tage) ein Womo gemietet. Es ist ein Teilintegrierter, Sunlight T67. Ein wirklich schönes Mobil, dass meiner Frau auf den ersten Blick gefallen hat. Jetzt möchte ich das meiner Frau auch die Tour gefällt ;) Es ist unser erstes Mal mit dem Reisemobil und ich möchte das es schön ist. Schön heisst für uns Sommer, Sonne Strand, Ruhe, guter Wein und gutes Essen.. Wichtig ist eine gute Versorung mit Strom und V/E, da das Mobil nur die Grundausstattung hat, kein Solar etc. und meine Frau ausschließlich die Sanitären Einrichtungen an Board gebrauchen will. Zumindest sagt sie das jetzt noch ;) Campingplätze wollte ich nach Möglichkeit meiden.. Ausgesucht haben wir uns Italien. Am liebsten beginnend von Südtirol, an der Adria runter bis Ancona, nach Rom rüber und von Rom wieder am Meer hoch zum Lago di Mergozzo. Am Lago treffen wir uns dann mit Freunden für 3-4 Tage und im Anschluss gehts wieder heim. Das unsere erste Tour kein Fiasko wird und meine bessere Hälfte gefallen am Reisemobil-Urlaub findet, freue ich mich auf eure Tips, Erfahrungen und Meinungen. Viele Marcus Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu eurer Entscheidung und ganz viel Spaß auf eurer Reise. Ich denke mal, dass ihr in Italien mehr auf Campingplätzen verbringen werdet. Frei stehen ist da nicht so gut, bzw. Stellplätze nicht überall zu finden. In der Gegend um Rom auch sicherlich aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Um diese Zeit in Südfrankreich dagegen überhaupt kein Problem. Dort gibts Stellplätze ohne Ende :ja: Als erstes Mal wünsche ich euch viel Spaß bei der Tour. Ganz wichtig - nehmt euch nicht zu viel vor. Ich empfehle euch die ASCI - Führer. Da ist eine Karte drin mit der man mit 2 Personen und Mobil für 14, 16 oder 18 Euro auf den Camingplätzen stehen kann. Da ihr wohl regelmäßig Strom brauchen werdet und ja auch ver- und entsorgen müsst kommt ihr um die Plätze selten drumrum. Man kann ja trotzdem im Mobil duschen... Tue ich auch! Ansonsten empfehle ich die Wohnmobil-Tourguide Reihe bei den Reiseführern. Eure allererste Tour mit nem rollenden 2-Zimmer-Küche-Bad-Mobil? Auch ich würd sagen: Nehmt Euch nicht zu viel vor, und bleibt im Deutschsprachigem. Falls Probleme (mit der Handhabung, Erfahrung) auftauchen ..... oder Ihr sprecht Italienisch. ACSI ist bestimmt ein guter Ansatzpunkt. Ich würd in mehreren kleinen Schritten / Etappen runter fahren zum Lago Merg. und dabei schon 'üben' ..... Bis Rom usw. würd ich mich beim ersten Mal noch nicht so ganz trauen ..... Wenn ihr auch noch etwas anschauen wollt und euch erholen wollt, könntest Du als deiner geplanten Tour locker 3 Urlaube machen. Wenn möglich, nehmt eure Fahrräder mit. Ich würde ACSI Buch mit Vergünstigungskarte mitnehmen. Kostet nur 14,95 Euro, da steht ihr sicher auf Campingplätzen. Es gibt auch viele Wohnmobilplätze, aber oft sind die staubig und/oder laut, weil die oft auch PKW Parkplatz sind oder direkt an einer Straße liegen. Natürlich gibt auch einige gute. Noch ein Tipp: In die Tourist- Metropolen besser nicht mit dem WoMo hineinfahren, es gibt kaum Parkmöglichkeiten, dafür viele Aufbrüche an Fahrzeugen. Busse und Bahn fahre in kurzen Abständen dort hin. Hans Also für das italienische dolce-far -niente- Strand, Ruhe , bei der Strecke in nur 15 Tagen ? Fühlt sich eher nach Strecke abrasen an- schließe mich den Vor-Foris an- um das Leben im Womo kennenzulernen ist es toll mal 1-3-3 Tage an einem Platz zu sein, der gefällt und bella italia zu erbummeln, lecker essen und aushängen. Grad wenn man das erste Mal unterwegs ist, bietet ein CP eine gewisse Sicherheit- und man lässt das Womo dort sicher stehen, während vielleicht eine Venediggondeltour gewünscht wird. Es gibt viele Touren hier im Forum beschrieben- pickt Euch zwei , drei highlights raus- genießt- und beim nächsten Mal mehr, vor allem mit mehr Zeit. Lieben von Italienliebhaberin Bunda ( ich liebe besonders Ligurien, die cinque Terre und die andere Seite Richtung Frankreich) Guten Morgen und lieben Dank für die Tips. Persönlich wäre ich bei der ersten Tour auch im deutschsprachigen Raum geblieben. Als absolute Neulinge wäre das für mich sicher bequemer. Aber wie man aus meinem ersten Thread im Forum, vom letzten Jahr erkennen kann, versuche ich meine bessere Hälfte an Reisemobil-Urlaube ranzuführen, bzw. Gefallen zu finden. In dem Fall habe ich ihr die Route überlassen und da habe ich schon mit Italien gerechnet. Die Tour ist also zu lang? 1-3 Tage wollen wir auch an einem Ort bleiben, wenn er uns gefällt. Ich hatte mir Sorgen um die Küstenstraßen gemacht? Kommt man denn mit so einem 7,4m langen Mobil überall durch? Glücklicherweise ist es nicht besonders hoch, da teilintegriert. Stellplätze sind also knapp und zumeist nicht attraktiv... schade, der Rummel auf CP´s gefällt uns gar nicht. Das wird vermutlich der letzte Urlaub ohne Kind und Kegel, daher soll es ruhig werden ;) Ich habe schon viele Reiseberichte im Forum gelesen und werde das weiter tun, Tips und Ratschläge zu geeigneten CP´s oder Strand und Ruhe Highlights werden gerne angenommen. Wir wollten einfach gemütlich von Südtirol gen Süden pendeln und dort stehen bleiben wo es uns gefällt.. Ganz ohne Planung scheint es aber nicht zu gehen. Den ACII Führer werde ich mir gleich besorgen. Lieben Dank! Marcus Hallo Marcus, wenn Du schon einige Reiseberichte gelesen hast, dann fahre doch die eine oder andere Route nach. CP und Stellplätze werden aufgeführt ggf. kannst Du nach Lust und Laune frei stehen. Hallo,
und um schon mal für später zu üben, habt Ihr Euch ausgerechnet die Pfingstferien ausgesucht??? Da könnte es in der Gegend schon mal ein wenig enger werden. Wichtig für den ersten Wohnmobil-Urlaub halte ich persönlich: spontan bleiben! Wenn es irgendwo besonders gefällt, stehen bleiben, auch wenn man an dem Tag eigentlich noch 300 Km weiter fahren wollte. Sehr wahrscheinlich werdet Ihr am Ende noch Probleme haben, punktgenau zum Treffen mit Euren Freunden zu kommen. Denn unterwegs gibt es so viele schöne Plätze. :wink: Terminlich ist Pfingsten sicher nicht der Hit. Meine Frau kommt aus dem medizinischen Bereich und kann daher den Urlaub nicht ganz frei planen... das ist teilweise wirklich nervig. Hallo Marcus, eine sicherlich ähnliche Tour haben wir für den Mai auch schon angedacht. Es soll durch die Schweiz und bis an das Ligurische Meer bei Genua gehen. Dann an der italienischen Küste lang bis Rom. Vielleicht treffen wir uns ja zufällig? Werde dann auf Twitter (--> Link) berichten. Michael
Sorry, aber wie kann man auch einen solchen "Schmarren" schreiben :cry: Entweder kennst du Italien nicht oder nicht wo suchen? Frankreich kenne ich zuwenig, aber Italien hat wirklich jede Mengen an Stellplätzen, vielfach gemeinde-eigene. Wenn du in der foren-eigenen Stellplatz-Datenbank( --> Link) nichts findest, und du 2-3 Worte italienisch verstehst, dann melde dich an bei: --> Link nach Gratis-Anmeldung, oben "SOSTA" wählen dann zB. (Ancona) = Marken da werden "nur" 360 Treffer angezeigt Bei der Wahl kann "mit Koordinaten" angegeben werden, Bei jedem "Treffer" ist angegeben was geboten wird, Wasser, Strom,WC, WiFi usw., usw. auch ist angegeben, wo (Strand, Berge, Fluss, Velo) Auch Navi-Versionen werden geboten (TomTom und Garmin) Hallo Marcus, lass dich nicht abschrecken. Wir haben 2014 unsere allererste Wohnmobiltour nach Italien gemacht und hatten 16 Tage Zeit. Auch wir mögen keine Campingplätze und haben immer einen guten Platz zum stehen gefunden. Auch sind wir nicht "durch die Gegend gehetzt", obwohl wir auch eine recht große Tour hinter uns haben: Deutschnofen (Südtirol) - Ravenna - Gradara (ein absolut toller Ort!) - San Marino - Marradi - Lago di Bilancino - Lucca - Porto Venere - Mantua - Verona Wir sind auch nicht jeden Tag gefahren. Und ein TIPP von mir: holt euch den Bordatlas Stellplatzführer Deutschland / Europa - da findet Ihr alleine für Italien haufenweise Stellplätze mit ausführlicher Erklärung ob Strom, Entsorgung etc. Das hat uns vollkommen ausgereicht. Ausserdem ist Italien neben Frankreich wohl das Wohnmobilfreundlichste Land Europas. Fast in jedem Ort gibt es ein Plätzchen wo man sich hinstellen kann und Entsorgen kann man auch fast überall. Ich habe diese Tour in vollen Zügen genossen und würde es jederzeit wieder genauso machen. Ich wünsche Dir und Deiner Frau jetzt schon viel Spaß im Urlaub - lasst euch nicht bange machen sondern fahrt einfach los. Es wird wunderbar werden :) Gabi
wieder mal ein sehr netter Kommentar. Tut mir leid dass ich dich zum weinen gebracht habe. Ich für meinen Teil weine nicht wegen deinem unfreundlichen Kommentar, da kannst du sicher sein. Hab ich eben noch vergessen ... ... eure Reisezeit. Wir sind in genau demselben Zeitraum gefahren. War überhaupt nicht wild. Man sollte Bedenken, das Pfingsten was anderes ist, als wären es die Hauptferien die den ganzen Juli und August dafür sorgen, das alle Urlaubsorte überfüllt sind. Pfingsten ist ja nicht mehr, als ein etwas längeres Wochenende. Da meidet man einfach die touristischen "Hotspots" und schon ist es auch nicht anders, als würde man am Wochenende wegfahren. Von den Temperaturen her war es auch schon absolut in Ordnung. Wir hatten sogar eine regelrechte Hitzewelle mit über 30° erwischt, aber das ist wohl nicht immer so. Aber schön warm ist es trotzdem dann schon. Guck doch einfach mal auf der Seite von pm. Die haben da einen Stellplatzführer, da kannst Du Dir Deine ganze Urlaubsregion rauspicken und nach geeigneten Plätzen durchforsten. Und kost' nix :) So, das war's jetzt aber von mir. Ich beneide euch jetzt schon um den tollen Urlaub, bei uns gehts dieses Jahr "nur" an die Nord- und Ostseeküste (aber da ist es ja auch schön 8) Gabi
Trotzdem, wer einem Thread-Starter, der Infos zu einer geplanten ersten WoMo-Reise nach Italien sucht, davon abrät, mit der Begründung, dass Italien nur wenige SP hätte, dafür aber Süd-Frankreich um so mehr....................... Nebst dem deiner Ansicht nach "unfreundlichen " Kommentar, habe ich wenigstes versucht, dem Threadstarter eine Antwort auf seine Frage zu geben. Mir ist es gleich, ob er nach Italien geht oder nach Süd-Frankreich :lol: Hallo Ansch, ich habe mir nach Deinem ersten Posting auch meinen Teil gedacht. In meinen Augen hat Volki vollkommen recht und ist kein Klugscheißer. Wenn Italien keine Stellplätze hat wer dann? Hoffen wir, dass der Threadersteller die weiteren Kommentare verfolgt hat und nicht abgeschreckt ist. , Christian, der dieses Jahr auch Toskana/Umbrien bereist.
Italien ist ein Traum für jeden Wohnmobilisten. Am besten ihr geht mal auf Google Maps (--> Link) und zeichnet eure Route auf. Anhand der Route kann man Stellplätze und Sehenswürdigkeiten einplanen :mrgreen: Gerade an der Adria gibt es wunderschöne Stellplätze direkt am Meer. Hier hilft euch sicherlich der Stellplatzführer vom Forum. Was interessiert euch denn genau? Seit ihr Wanderer oder eher Kirchliebhaber? Mögt ihr gutes Essen und Strand oder lieber jeden Tag neue Eindrücke? keine Sorge, so schnell bin ich nicht abzuschrecken ;) Zumal ich jetzt 3 Jahre auf den Reisemobil urlaub hingearbeitet habe.. Also Stellplatz-Situation sieht gut aus. Anderes hätte mich auch gewundert. Hab einige tolle Plätze gefunden, viele jedoch ohne Strom. Das Urlaubsziel ist Entspannung, keine Marathon Sight-seeing Tour oder Sport-Exkurse. Einfach entspannen und das leben genießen. Sonne, Wärme, Strand, Baden und gute Laune. Bei der Route sind wir total flexibel. Touristen Hotspots wie Rimini müßen aber nicht sein. Lieben Dank an alle! Hallo Marcus, viel Spaß auf eurer ersten und bestimmt nicht letzten Wohnmobiltour! Wir waren zuletzt im Oktober an der Adria. Ich kenne euren Anreiseweg nicht. Wir sind über das Elsass, die Schweiz (Oberalppass) und den Lago di Como nach Ravenna gefahren. Da waren die ersten drei Tage schon mal weg. Aber man will ja reisen und nicht rasen. Wir haben uns von Ravenna wieder nach Norden vorgearbeitet. Mehr wäre in 14 Tagen auch stressfrei nicht möglich gewesen. Unsere schönsten Stops waren: Ravenna: Sehr sehenswert! Es gibt einen kostenlosen Stellplatz unweit vom Stadtzentrum mit einer prima Imbissbude! V+E ist vorhanden, Strom nicht. Gorino: Kleiner Fischerort im Podelta mit einem schnuckeligen Stellplatz am Fischereihafen. Sehr ruhig und erholsam, allerdings keine Gastronomie. Wir sind trotzdem zwei Nächte geblieben. Chioggia: Venedig im Kleinen mit toller Stimmung. Der Stellplatz liegt in Strandnähe. Ins Zentrum sind es mit dem Rad ca. 10 Minuten. Venedig: Hier haben wir an der Punta Sabbioni frei gestanden. Am Ende der Straße gibt es einen großen Parkplatz. Im Oktober war der Platz kostenfrei und es standen mehrere Wohnmobile da. Wie es Pfingsten aussieht, weiß ich nicht. Mit dem Rad sind es 10 Minuten zum Schiffsanleger. Von dort mit dem Vaporetto nach Venedig, Murano, Burano. Nachher habe ich hier gelesen, dass der Parkplatz an der Punta Sabbioni total gefährlich sein soll. Wir waren vier Nächte da. Ohne Probleme. Strand liegt direkt vor der Tür! Es gibt auch zwei Stellplätze in der Nähe. Sind allerdings nicht gerade günstig. Ver- und Entsorgung haben wir zwischendurch in Jesolo auf einem Stellplatz erledigt. Super Service für 5,- €. Dann ging es über Treviso zum Lago Maggiore. Dort in Laveno-Mombello und Luino frei übernachtet und wunderschöne Wanderungen gemacht. Zurück ging es dann wieder über die Schweiz und das Elsass. Wir haben auch (noch) keine Solaranlage und kommen zu zweit ca. 3 Tage mit unserer 95 AH Batterie aus. Da ist sogar ab und zu Fernsehen mit drin :wink: Ver- und Entsorgen ist problemlos. Es gibt auch an einigen italienischen Autobahnraststätten kostenlose Ver- und Entsorgungsanlagen. Eine hab ich sogar in der Schweiz, auf der Gotthard Südseite entdeckt! Nehmt euch Zeit. Es gibt halt immer wieder Orte, wo man gerne länger bleibt. Ich würde immer nur eine grobe Route planen. Zu Stellplatzführern gab es ja schon genug Tipps. Die Bücher aus dem WOMO-Verlag sind manchmal auch ganz interessant. Genießt eure Zeit in Italien! Thomas Guten Morgen zusammen, Hi Thomas, danke für die Tips. Haben uns gestern mit Apps und Zubehör eingedeckt. Der ADAC Camping und Stellplatzführer ist jetzt auf dem Navi und Handy. Die PM App ist nun auch dabei und einige Stellplätze konnten schon entdeckt werden. Diese neumodischen Helferlein machen bei sowas wirklich Sinn. Gerade wenn die Apps offline ohne Internet-Verbindung genutzt werden können. Wir sind jetzt schon richtig heiss auf die Tour, natürlich gibts auch noch ein flaues Gefühl aber ich interpretiere das mal als Abenteur ;) Besondere Sorgen macht sich meine Frau bzgl. der Küsten- und Passstraßen. Sind diese Sorgen berechtigt? In meinem portablen Navigon Navi lässt sich als Option "Wohnmobil" wählen, wo man dann LxBxH und Gweicht vom Mobil eintragen soll. Kartenmaterial ist aktuell - kann man sich auf sowas grundlegend verlassen?
Nein ihr braucht euch keine Sorgen machen. Achtet auf mögliche Höhenbegrenzungen. Dann wird alles gut :mrgreen:
Klares nein :!: Macht euch nicht soviel Gedanken wegen den Straßenverhältnissen. Ihr seit nur mit einem etwas größeren PKW unterwegs :wink: Wichtig sind vielleicht ein paar Verhaltensregeln. Keine Wertgegenstände offen im Womo rumliegen lassen. Grad Navis sind sehr begehrt. Beim Einkaufen im Supermarkt möglichst nah am Eingang parken und nicht am Ende des PP wo niemand Einblick hat. Immer aufs Bauchgefühl achten. Wo ihr euch nicht wohl fühlt dort auch nicht parken. Ansonsten fahrt ihr zur schönsten Jahreszeit nach Italien. Genießt es.. :ja:
Du kannst zwar LxBxH eingeben, aber wenn die zugrundeliegende Landkarten-Software die entsprechende Info nicht enthält nützt das nichts. Beispiel: dein WoMo ist 3 Meter HOCH. Bis jetzt sind aber die Höhen der Strassen-Unterführungen in Italien nicht erfasst, daher hat auch die Karte die Info nicht Es kann dir also passieren, dass du von einer Hauptstrasse in Italien einem Wegweiser "MARE" folgen willst und plötzlich vor einer Unterführung stehst die nur 2.80 oder 2.50 hoch ist. Lösung: tws. sind schon am Wegweiser "MARE" eine Warntafel "nur 2.50m hoch" angebracht oder du fährt sehr vorsichtig auf die Unterführung zu, so dass du noch wenden kannst. Entlang der Küste hat es link wie rechts die Eisenbahn und da hat es viel alte, zu niedere Unterführungen zum Strand hin, aber meist in Orts-Mitte hat es eine Unterführung für LKW, die dann 4 m hoch ist oder eine Niveau-Überfahrt über die Geleise. Dann musst du einfach auf dem Strandweg (Lungomare) solange fahren bis es dir passt Breite und Länge spielen weniger eine Rolle, aber da wo LKW's fahren passt es immer auch für dich :lol:
Bei engeren Straßen an einem steilen Hang sollte man auf aus der Wand hervorstehende Brocken achten. Nicht immer passen die Begrenzungslinien mit dem darüber genau überein. Und wenn euch ein Bus an einer Engstelle entgegen kommt, denkt an dessen Spiegel, der meist recht weit oben ist, so daß man ihn kaum sieht, aber mit dem Aufbau streifen kann. RK Guten Morgen, vielen lieben Dank für die Hinweise. Dann sind wir ja beruhigt ;) Das mit der fehlenden Höhenangabe wusste ich noch gar nicht. Karten sind vom letzten Herbst, also recht aktuell. Welche "Verhaltensregeln" gibt es denn noch allgemein zu beachten? Sind zwar Neulinge, möchten aber nicht gleich negativ auffallen.. Was gilt es denn beim Reisen und auch speziell in Italien noch zu beachten? Und noch eine weitere Frage, was hat es mit Klopapier kreuzförmig in der Toilette auf sich? Sind die Camperbags zu empfehlen? Lieben Marcus Hallo Marcus, vielleicht noch was zu den Tankstellen. Es ist alles teurer, wie in D und A. Also vorher nochmals volltanken. Auf der Autobahn gibt es i.d.R. mit Service und ohne Service. Ohne Service ist logischerweise billiger und funktioniert wie bei uns: selber tanken und im Gebäude bezahlen. Neben der Tanksäulennummer ist es vielleicht auch ratsam, sich den Betrag zu merken. Auf dem Land setzt sich immer mehr die ‚tankwartfrei‘ Tankstelle 24h und 7 Tage die Woche durch. Man bezahlt nicht im Gebäude bei einem Menschen nach dem Tanken, sondern man schiebt vor dem Tanken den oder die Geldschein(e) in den Kassenapparat. Wählt dann die Nummer der Zapfsäule und kann den bezahlten Betrag einfüllen. Gegenüber den Servicetankstellen sind diese Tankstellen natürlich erheblich günstiger. Man muss aber schon etwas aufpassen, dass man alles richtig macht. Und es werden keine deutschen Kreditkarten akzeptiert, d.h. cash wird verlangt. Da muss man dann vorher sich darauf einrichten, damit man auch die passenden Scheine verfügbar hat. Damit man vom günstigen Preis profitiert, sollte man wissen, wieviel Liter ungefähr in den Tank passen. Ärgerlich ist, wenn der Betrag noch nicht vertrankt ist, aber der Tank schon voll… Rüdiger
Es gibt keine Verhaltensregeln :mrgreen: Nur ein paar Allgemeine Tipps: Entsorgt wenn ihr könnt und nicht wann ihr müsst. Tanken ganz wichtig hat aber Rüdiger schon beschrieben.. Auf einem Stellplatz ist i.d.R Camping verboten. Dh. Markise bleibt drin. An Mautstationen niemals Rückwärts aus der Box fahren falls euer Geld/Kreditkarte nicht genommen wird oder funktioniert. Warten bis jemand kommt.. Genießt die Italienische Küche und die wunderschönen Strände :ja:
????? :eek: Hallo Marcus, also meinem Vorgänger, der sagt, das auf Stellplätzen keine Markise akzeptiert wird, kann ich mich nicht anschließen. Wir haben auf allen Stellplätzen die wir angefahren haben immer Markise, Tisch und Stühle draußen gehabt, und es waren auch oft viele italienische Wohnmobilisten da, die es vor uns schon genauso gehandhabt haben. Es hat nie einer was gesagt. Allerdings war auch immer genug Platz da, denn auf einen Stellplatz, wo man so eng wie die Sardinen in der Büchse steht, würden wir uns nie stellen. Da würden wir sowas natürlich dann auch unterlassen. Ich habe letztes Jahr erlebt, das gerade auch die Italiener selber viel mit dem Womo unterwegs sind, und alles ganz locker handhaben. Aber jeder benimmt sich und hinterläßt keinen Müll bzw. wirft den Grill an (das haben wir nur mal auf einem Stellplatz gemacht, wo ausser uns nur noch ein anderes Auto, das aber auch weit genug weg stand). Bezahltechnisch kann ich sagen: mit der Visa-Karte bin ich überall gut klargekommen. Auf der Autobahn langsam auf die Terminals zufahren und oben drüber hängen schon die Schilder. Da hinfahren, wo Kleingeld und Karten abgebildet sind, Karte in den Automat, Quittung kommt und alles läuft problemlos :) Beim Tanken haben wir es immer so gehandhabt, das wir nicht erst getankt haben, wenn wir mussten, sondern wenn es sich ergeben hat. Sonst steht man auf Reserve und kommt in einem Dorf oder Städtchen an eine Tankstelle, die gerade Mittagspause hat, und die geht im schönen Italien ja über Stunden... Ansonsten, ich kann gut nachvollziehen, das ihr noch tausend Fragen habt, so erging es uns ja letztes Jahr auch. Im Nachhinein muss ich sagen. Die ganzen Sorgen waren umsonst. In Italien kommt man mit dem Wohnmobil herrlich zurecht. WICHTIG !!! Wenn Ihr einen Fahrradträger am Auto habt (auch wenn ihr keine Räder mitnehmen solltet) muss unbedingt die rot-weiss-gestreifte italienische Warntafel dran befestigt sein - sonst gibts Bussgeld (aber nicht mit der spanischen Warntafel verwechseln - die ist wieder anders - ist wohl auch etwas Geldmacherei dabei seitens der Schilderindustrie). Gabi Hallo zusammen, das sind interessante Tips! Da wir nur Stellplätze anfahren wollten sind wir jetzt etwas verunsichert. Markise und Stühle raus, Grill anschmeissen und relaxen war das Ziel. Also Markise wird wohl teils gedulet, was spricht gegen den Grill? Sind Stellplätze nur da zum Stehen und Schlafen? Sind ja nicht unbedingt die Sight-seeing Fraktion, eher die Genießer die es ruhig angehen lassen. Daher wollten wir uns recht viel am und um das Mobil aufhalten aber eben auf den Rummel eines Campingplatzes verzichten... ;( Das mit der rot-weißen Tafel haben wir schon gelesen. Auch die Unterschiede zu der spanischen Version haben wir gesehen. Muss man bei der italienischen Tafel etwas beachten? Braucht die ein Prüfsiegel oder Prüfnummer? Lieben Marcus Hallo Markus Grundsätzlich sind Stellplätze zum Übernachten da und nicht um sich Campingmässig auszubreiten in Form von Markise, Stühlen und Grill... Aber... Italien tickt etwas anders. Du findest in Italien unzählige "Sosta Camper" oder "Area attrezzate" mit einem Touch von Campingplatz, d.h. mit einer kleinen Bar oder sogar Duschen/WC auf welchen keinerlei Rummel oder Animation herrscht. D.h. du kannst dich dort ausbreiten hast aber deine Ruhe. Andererseits brauchst Du dich vor einem Aufenthalt auf einem KLEINEN Campingplatz um diese Zeit nicht zu fürchten... Sobald die Campings keinen Pool und Rutschen und dergleichen haben, läuft da noch nix. Mai/Juni ist noch nicht viel los und generell gilt, je südlicher je weniger... Ganz im Süden sind viele Plätze erst Mitte Mai offen. Ich befürchte, dass Du das was Du dir vorstellst, um diese Zeit im nördlichen Teil von Italien nicht mehr findest... Es entspricht in etwa dem, wie wir jeweils unsere Ferien verbringen... Wenig Leute, viiiieeel Luft ums Womo, leere Strände, lange Spaziergänge am Strand mit den Hundis und Essen.... --> Link Das findest Du vor allem unterhalb der Linie Rom, Gargano, Apulien oder Calabrien. Mach Dir mal Gedanken, ob Du nicht gleich runterfahren möchtest... da hätte ich Dir dann schon ein paar Ideen. Liebe Renate Zu der Warntafel: von einem Siegel und einer Prüfnummer habe ich mal nix gehört, nur, das keine Tafeln aus Plastik mehr geduldet werden (warum auch immer) und die Tafeln jetzt aus Alu sein müssen. Also haben wir uns für 20,- € so eine besorgt und haben auch keine Probleme damit gehabt, obwohl wir mehrmals die Polizei hinter uns hatten. 8) Zum Thema Campingplatz: wir sind ja auch "Stellplatz-Fans" und haben es nicht so mit dem Campingplatz. Aber einmal waren wir doch auf einem Camping Platz und waren sehr positiv überrascht. Es war Freitag und ich hatte schon Panik, das der Platz am Wochenende total überlaufen sein würde, aber es wurde Samstag und es kam fast keiner, am Platz kann das nicht gelegen haben, der war wunderschön. Wir konnten nur leider den Pool nicht nutzen, da wir vergessen hatten das in Italien anscheinend BADEKAPPPENPFLICHT herrscht. :roll: Der Platz war allerdings im Inland und nicht an der Küste, ich denke, am Meer ist es grundsätzlich immer voller auf den Plätzen, als sonstwo. Mein Tipp (so haben wir es auch gemacht) egal ob Campingplatz oder Stellplatz, wir haben erstmal davor geparkt (wenn eine Schranke da war) und haben zu Fuß den Platz erkundet. Hat es uns gefallen, sind wir geblieben, war es nix sind wir weiter gefahren. Irgendwo wartet immer ein schönes Plätzchen auf einen :) Und in Italien ist es genauso wie in jedem anderen Urlaubsland: je bekannter der Ort, desto voller. Gabi von der Vorschrift bzgl. der Warntafel erfahre ich jetzt und freue mich bin zwischen Sizilien und der Schweiz nach ca. 4000 km ohne Warntafel keinerlei Wegelagerern in die Hände gefallen und ohne Verwarnung nach Haus gekommen ... Glück gehabt :wink: ... wünsche allen stressfreie Italienaufenthalte Hallo, ja in der Tat lagen wir da wohl falsch.. Werde gleich mal nach Sosta Camper und Area attrezzate googlen. Renate, gerne nehmen wir deine Tips an. Schick doch mal bitte paar Infos / links. Liebe Marcus Hi, das Verhalten auf den Stellplätzen muss man etwas differenziert sehen, man kann nicht pauschal von ‚nicht möglich‘ oder ‚immer möglich‘ sprechen (Stühle, Markise, Grill). Wir haben noch nie auf den Stellplätzen z.B. in Greve, Gubbio oder Montepulciano jemanden draußen mit Tisch und Stuhl sitzen sehen, und Grill schon gar nicht. Vielleicht hat man die Markise mal drei Umdrehungen rausgezogen um dem Kühlschrank Schatten zu geben. Mehr aber nicht. Es gibt aber auch Plätz, wie z.B. in Monzambano, auf denen man fast schon auffällt, wenn man nicht draußen sitzt (natürlich bei gutem Wetter). Für uns sind das schon einfache Campingplätze, obwohl sie noch unter der Kategorie ‚Stellplatz‘ geführt werden. Vielleicht kann man es, natürlich mit Ausnahmen, an den Gebühren festmachen. Bei einem kostenlosen bzw. günstigen Platz wird man auch Einrichtungen, wie kostenloser Strom oder Dusche/WC meistens nicht finden und das Leben spielt sich eher im Fahrzeug ab. Rüdiger Hallo, wir sind im Sommer 2013 (super heiße Jahreszeit) erstmals mit einem WoMo in Richtung Italien. Was uns gut gefallen hat: - --> Link (2* Platz in der Nähe von Ravenna / fußläufig nach Ravenna-Plage) - San Marino In Ravenna waren wir 4 Tage und hatten dort einen schattigen Platz direkt in Strandnähe. San Marino ist sehenswert. LG Detlef Marcus...dein Grundproblem sind schon mal in 15 Tagen bis Rom und zurück...das wird nicht stressfrei...weil du eigentlich jeden Tag auf Achse sein müsstest, und keine Zeit zum Anschauen der Sehenswürdigkeiten ...Bummeln ...relaxen findest. Mit dem Grillen auf SP und CP ist das so...in Italien besteht ab dem Frühjahr oft ein generelles Verbot für offenes Feuer...wegen der Waldbrandgefahr. Die Auflagen für CP und SP Betreiber dieses zu erlauben sind ziemlich hoch...deswegen ist es meist verboten. macht aber nix...weil du an jeder Ecke sehr gut lecker essen gehen kannst. Wenn du auf einen SP und einen CP stehst mit Strom Anschluss, dann kannst du auch elektrisch Grillen...diese Möglichkeit hättest du ja auch. Noch eine Woche dann geht es endlich los!!! Irgendwie sind wir doch ziemlich aufgeregt ;) Ich habe versucht meine bessere Hälfte davon zu überzeugen den ersten Womo-Urlaub in D zu machen, bin daran aber gescheitert :) Ich wühle mich nun seit Wochen durch Stellplatz und Campingführer aber finde immer noch nicht DAS Richtige. Unser Wunsch ist ein Urlaub ohne Trubel, ohne Animation aber mit viel Zeit für uns, toller Natur und schönen Stränden. Die Route und spezielle Sehenswürdigkeiten sind mittlerweile absolut zweitrangig. Relaxen und entspannen heisst das Zauebrwort. Alle Stellplätze die ich finde sehen karg und trostlos aus. Schotter, wenig attraktiv, Bewertung schlecht usw. Die "interessanten" Campingplätze, die nah am Wasser liegen sehen alle tot-parzelliert aus, dicht an dicht und teils auch so trostlos, bisschen Rasen, viel Sand, irgendwie alles nicht so das Wahre.. Ich will ja meiner Frau das Reisemobil schmackhaft machen aber langsam mach ich mir keine Hoffnungen mehr... Gerne nehem ich Tips zu oben genannten Stell- / und Campingplätzen in Italien an. Region egal :) LG Marcus Wie wär's damit...? Stellplatz/Camping "Ai Delfini" in Albinia / Toskana :) Campingplatzartiger Stellplatz mit kleinem öffentlichen Restaurant und sauberem Strand. Stühle, Markise, Grill... alles kein Problem, nicht parzelliert. ![]() Hallo Baslerin, danke für den link und danke für deine Antwort zu meiner Strom / Stellplatzfrage. Haben deinen weiter oben geschriebenen Rat befolgt und fahren nun weiter runter in den Süden. Unter die Linie Neapel. Haben dort einen schnuckligen CP gefunden, ohne Animation, ohne Pools aber mit urigem Platz, direkt am Meer aber mit älteren Sanitäranlagen - zumindest liest sich das so ;) Werden vom südlichen Baden-Württemberg über die Schweiz nach Italien fahren, dann über Livorno und 1-2 Stellplätzen bis hinter Neapel. Dort wollen wir paar Tage bleiben und dann wieder die gleiche Route zurück. Mehr ist in den 15 Tagen wohl echt nicht drin. Soll ja auch kein Stress werden ;) Falls es uns noch reicht stoppen wir gegen Ende am Mergozzo bei unseren Freunden, wenn nicht dann gehts über 2 Stationen / Stellplätze direkt wieder heim. Noch 5 Tage, langsam kommt Aufregung gemischt mit Vorfreude durch!! Nachtrag: Wir suchen noch einen Übernachtungsstellplatz in der Schweiz oder kurz hinter der schweizer Grenze in Italien. Hat jemand einen Tip? Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben! Es war ein wunderschöner Urlaub, die Stellplätze haben gepasst, das Handling war einfach, haben tolle Menschen kennengelernt und auch das Wetter war gigantisch. Leider werde ich meine Frau wohl nie wieder in ein Mobil rein bekommen.... trotz das ich alles erledigt hab und sie immer auf Toilette, Dusche oder Sonstiges konnte, ist es gar nicht ihr Ding. Wirklich schade....... :cry: Wirklich sehr schade.. Dem Einen ist es die mobile Unabhängigkeit dem Anderen der absolute Graus :( Aber einen kleinen Bericht magst du nicht schreiben? |
Anzeige
|