xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau einer Nasszelle

Gast am 06 Feb 2015 23:32:50

Hallo, habt jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer Nasszelle in einen Kofferanhänger? Speziell interessiert mich, ob man eine Dampfsperre anbringen sollte wie beim Hausbau?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Feb 2015 22:19:23

Hallo Turbo, habe schon viel beiträge von dir hier gelesen, denke, das du echt ahnung hast und zurecht der wassermann hier bist :-). hab da mal ne frage. ich habe vor, mir einen geschlossenen kofferanhänger zu kaufen und da eine nasszelle einzubauen. das ding ist halt komplett aus sandwichplatten (Kunstsoff). sollte man mit einer dampfsperre arbeiten, wenn man sich die sanitäreinrichtung 200 einbauen will?

--> Link

Nicht das ich da nach ein paar wochen eine schimmelwelt habe. na klar kommt entlüftung nach oben, aber kein fenster und keine heizung geplant. habe halt auch die befürchtung, das die sanieinrichtung nicht komplett dicht ist, bzw muss ja auch hinten freiheit/abstand haben für wasser, abwasser ....

was denkst du darüber?

grüsse Sven

Gast am 10 Feb 2015 22:26:07

gern könne mir auch andere tips geben. hat schon einer diese Sani-Einheit verbaut?

Anzeige vom Forum

viking92 am 10 Feb 2015 22:30:38

Hy,

so denn Du mit wasserfesten Kunststoffplatten arbeitest und die Übergänge / Überlappungen vernünftig ausführst, sollte einem Ausbau nichts im Wege stehen. Folie o.ä. ist nicht nötig.
Hatte in meiner Nasszelle auch kpl. neue Kunststoffwände eingezogen.

Gast am 10 Feb 2015 22:34:50

ja, wird nur mit kunstoffplatte gearbeitet, aber mir geht die düse bei den ganzen berichten über feuchtigkeitsschäden. ich weiss nicht, wie das System ist, ob man die stösse komplett dicht bekommt, es soll halt auch geduscht werden. hauptsächlich meine ich.

viking92 am 11 Feb 2015 11:37:58

Hy Sven,

wenn Du es vernünftig ausführst & das richtige Material hast......sollte es problemlos gehen.
Schau mal hier: --> Link Hatte vor einiger Zeit ein fast identisches Problem.
Und ich hatte vorher auch absolut keinen Plan davon.
Das Ganze ist heute noch dicht :top:

& viel Erfolg

crps am 18 Feb 2015 21:09:44

Servus zusammen!
Bei einer Nasszelle beseht die Gefahr, dass Feuchtigkeit nach außen und damit in das Fahrzeug dringt. Dort kann sie Rost oder sonstige Schäden verursachen. Silikon ist hier meines Erachtens keine Lösung!
Ich habe mir eine Nasszelle eingebaut, die sicher dicht ist. Sie besteht aus Holzplatten, die ich innen und außen mit Glasfaser und Epoxy überzogen habe. Die Verbindungsstellen habe ich mit einer Hohlkehle aus Epoxy und Harz und Glas gebildet. Ist meines Erachtens und meiner Erfahrung, 10 Jahre, dicht. Wir duschen viel!
Christoph

ToniPETER am 18 Feb 2015 21:30:55

Servus Christoph!

Hört sich sehr interessant an.
Hast Du auch Fotos von Deiner Nasszelle.

crps am 20 Feb 2015 07:36:00

Servus Peter!
Ich habe schon Fotos. Die sind aber nicht Seher aussagekräftig, weil nicht die ganze Dusche drauf ist.
Auch weiß ich nicht, wie ich sie ins Forum stellen soll.
Schick mir eine Nachricht und ich kann dir etwas zukommen lassen!
Christoph

krischan am 20 Feb 2015 08:18:15

Schau mal nach HPL-Platten. Sind aber nicht billig.

krischan

Iveco95e21 am 20 Feb 2015 08:28:03

Hallo ,

ich habe mir meine WC-Kabine / Nasszelle von einer Fa. bauen lassen (nur Zuschnitt, Aluprofile und Türe) die WC-Abtrennungen bzw. Umkleiden u.a. für Schwimmbäder baut.
Gute Wasserfeste Holzplatten im 38 mm stärke, eine gute Türe sowie aller Profile zur Boden-, Eck- und Deckenbefestigung. Passgenau eine Duschwanne sowie eine Dachluke (unbedingt erforderlich !) eingebaut. Die Kanten sind mit Wasserfesten Leim abgedichtet. Zusätzlich dann doch noch Silikon.
Das Gewicht dieser Zelle ist evtl. für das Standartwohnmobil zu schwer. Ich fahre nen LKW mit über 1,5 t reserve auf 7,49 t. Evtl. gibt es diese Platten auch dünner und somit leichter.
Die Kosten waren mit wenigen hundert € sehr günstig.

--> Link

Andreas

bert am 21 Feb 2015 10:36:16

Hallo Andreas

Echt geile Kiste habt ihr :top: .

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping in Minivan/Kastenwagen zB. Combo