aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau HA Federung Transit Carado 344

kruschtilein am 08 Feb 2015 15:08:33

Hallo zusammen,
wir haben einen Carado 344 auf Transit Fahrgestell. Mit den 3,5t ZGG haben wir keinerlei Probleme. Aber leider ist die Federung ziemlich hart und der Wagen taucht ,wenn beladen, hinten auch stark ein.
Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten wie : andere Blattfedern,Zusatzfedern oder eben Luftfederung.

Hat jemand eventuell so einen Umbau schon mal vorgenommen bzw. Erfahrungen damit????
Danke im Vorraus

Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Javaanse am 13 Feb 2015 19:25:22

Hallo Marcus!

Also entweder die Federung ist hart ODER er taucht bei Beladung sehr weit ein. Es sei denn, er ist hinten schon auf Block...

Ich stehe vor derselben Entscheidung und habe mich im Prinzip schon für eine 8 Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder hinten entschieden. Erfahrungen damit kann ich aber leider nicht vorweisen. Aber die Nachrüstung der Luftbälge ist erheblich einfacher zu erledigenals jede andere Modifikation, zumal es vorkonfigurierte Systeme gibt, die leicht auch selbst eingebaut werden können.

Sogar hier im Forum sehe ich immer wieder Werbung eines Anbieters.

LG Olly

EmilGruenbaer am 13 Feb 2015 19:59:00

Moin

Wir haben die Zusatzluftfederung an der HA von Goldschmitt drin. Hatten auch (kurz) überlegt zwischen Zusatzschraubenfeder oder Zusatzluftfederung.
Die Luftfederung bietet einfach viel mehr Möglichkeiten das Fahrzeug den Beladungs und/oder Fahransprüchen anzupassen.

Einbauen lassen und geniessen!

Klaus

Anzeige vom Forum

kruschtilein am 19 Feb 2015 23:54:01

Hallo und Danke für die Antworten.
Sicherlich habe ich auch eine Luftfederung auf meinem Wunschzettel. Aber wie gesagt benötige ich keine Auflastung bzw. eine Funktion die Höhe zu regeln. Und preislich nimmt es sich ja nicht viel, selbst die Zusatzfedern kosten über 500,.-.
Der Einbau ist auch kein Problem und wird eh von mit selbst bewerkstelligt.
Ich werde mich mal nach verstärkten Blattfedern erkundigen. Evtl. zwei oder drei Blattfeder.

Marcus

Gast am 19 Feb 2015 23:58:15

Moin Marcus,
auch ich habe Luftfedern hinten drin'.
Absolut zu empfehlen. Das Fzg.hängt hinten nicht mehr so durch und der Federungskomfort ist um Klassen besser.
Die Fa. Beeken bietet günstig an.

Rolf

phrit am 20 Feb 2015 10:45:37

Hallo Marcus,
ich habe mit allen Ausführungen schon Erfahrungen gemacht. Die Zusatzblattfedern werden nicht viel Fahrkomfort bringen. In der Regel sind es ja die Aufschläge die durch die unterschiedlichen Fahrbahnunebenheiten entstehen und zu einem unangenehmen Fahrtkomfort führen. Deswegen habe ich mich auch für die Zusatzluftbälge ( Zweikammer) einbauen lassen.

canyon59 am 20 Feb 2015 12:11:09

kruschtilein hat geschrieben: Transit Fahrgestell. Mit den 3,5t ZGG haben wir keinerlei Probleme. Aber leider ist die Federung ziemlich hart

moin

habe an meiner Transe aus komfortverbesserungsgründen bei G.....tt eine Zusatzluftfeder einbauen lassen,
brachte erstmal nur was in sachen Nivellieren,
erst im zweiten Anlauf wurden die BlattFedern geschwächt und nun ist es recht ordentlich,
kann von 0,5 bis 6 bar die Federung dem Ladezustand oder schiefen Stellfläche anpassen,
technische Probleme keine, nur TÜV mault jedesmal da nicht eingetragen...

grüsse

vanfan1953 am 20 Feb 2015 12:32:04

Hallo canyon59
Ich habe an meinem Hymer Van auf Transit auch eine 2-Kreis-Zusatzluftfederung einbauen lassen. Wir haben immer ein kleines Motorrad hinten drauf und ich merke durchaus eine Besserung im Fahrverhalten. Allerdings ist die Federung noch ziemlich hart. Du schreibst da von einer "Schwächung" der Blattfedern im zweiten Schritt. Wie kann ich mir das vorstellen?
Danke im Voraus für Deine Antwort.

canyon59 am 20 Feb 2015 12:51:25

vanfan1953 hat geschrieben: Wie kann ich mir das vorstellen?

moin

Die Blattfedern wurden in Walldürn ausgebaut und ein MA fuhr damit zu einem Unternehmen in der Nähe.
Die Federn wurden m.W. Wärmebehandelt um die Tragkraft zu reduzieren, auch die Progression wurde damit verändert.
Dies wurde an jenem Tag auch noch mit weiteren, auch Neufahrzeugen gemacht, offensichtlich Standardverfahren.

vanfan1953 am 21 Feb 2015 17:31:41

Hallo Canyon59,
Danke für die rasche Antwort.
Das scheint mir doch ein ziemlich aufwändiges Verfahren zu sein. Muss das ganze nicht dann vom TÜV abgenommen werden?
Und ganz billig ist die Sache bestimmt ja auch nicht. Naja ich werde mich mit den Leuten in Walldürn mal besprechen.
Auf jeden Fall Danke für Deine Ausführungen. --Interessante Sache--.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit AHK Kontrolleuchte
Ford Transit Chausson Welcome 35 Baujahr 1998
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt