xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit AHK Kontrolleuchte

schnurzelone am 22 Sep 2010 20:44:20

Hallo in die Runde,

wir haben ein Womo auf Basis eines Ford Transit Flachboden (3,5to, 125 PS BJ2005 - also vor dem letzten Facelift). Die Hängerkupplung ist montiert und die Elektrik hat Ford bei den Flachbodenmodellen ja schon gelegt (inklusive der Steckdose).

Nun hätte ich noch gerne eine Kontrolleuchte im Cockpit. Früher war auch eine entsprechende Kontrolle der Anhängerbeleuchtung im Zugfahrzeug vorgeschrieben - unser T5 hat das auch. Aber im Ford tut sich nix. Der Händler hat für 26 EUR den Fehlerspeicher des Instruments ausgelesen und meinte, es gäbe kein Lämpchen, das er schalten könne. Er hat wohl nicht allzuviele Transits... Weiss jemand vielleicht, was es dabei auf sich hat? Braucht es keine Blinkerkontrollleuchte mehr?

Danke für die Info und liebe Grüeß

schnurzelone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluspetit am 22 Sep 2010 20:51:12

Hi,

scheinbar kann die entfallen. Weder unser Mondeo (1997) noch unser T5, beide mit AHK ab werk haben eine Kontrolleuchte für die AHK. Wir vermissen da auch nichts. Ist doch eigentlich klar, dass der Hänger blinkt wenn das Zugfahrzeug blinkt. (wenn der Stecker eingesteckt ist)

LG

pluspetit

Lancelot am 23 Sep 2010 07:44:33

pluspetit hat geschrieben:Ist doch eigentlich klar, dass der Hänger blinkt wenn das Zugfahrzeug blinkt. (wenn der Stecker eingesteckt ist)

... UND wenn die Birnen in den Anhängerleuchten o.k. sind :)

Genau dafür gab´s die Kontrolllampe, warum jetzt nicht mehr ... :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Rastenschleifer am 23 Sep 2010 10:03:12

lancelot hat geschrieben:
Genau dafür gab´s die Kontrolllampe, warum jetzt nicht mehr ... :nixweiss:

weil die meisten neuen Fahrzeuge CANbus haben und die Birnen des Anhängers mit überwacht werden. Sollte es zu einem Fehler der Beleuchtung während des Anhängerbetriebes kommen, erscheint meistens die Meldung "Anhängerbeleuchtung prüfen" im Display.

Lancelot am 23 Sep 2010 10:20:01

Aha ... wieder was gelernt : :dankeschoen:

feuerteufel13 am 25 Sep 2010 14:01:48

Hallo!
Bei den meisten neueren Fshrzeugen werden beim Einbau einer Anhängerkupplung lediglich die Blinkgeber ausgetauscht, da sich ja die Anzahl der Leuchten und somit die erforderliche Watt - Zahl ändert. Beim Ausfall einer Birne reagiert dann die normale Blinkerkontrolle entweder gar nicht mehr oder wird schneller.

: Clemens

rodiet am 25 Sep 2010 14:31:44

feuerteufel13 hat geschrieben:Bei den meisten neueren Fshrzeugen werden beim Einbau einer Anhängerkupplung lediglich die Blinkgeber ausgetauscht

Da wird nichts mehr ausgetauscht.
Früher waren die Blinkgeber sog. Hitzdrahtmodelle, die auf die Anzahl der Glühlampen ansprachen.
Heute werden elektronische Blinkgeber verbaut, die für die Nachrüstung mit einer Anhängezugvorrichtung vorbereitet sind. Eine Blinkkontrolle für den Anhänger ist im Cockpit nicht mehr vorgeschrieben, da über den Ausfall die Boardelektronik informiert.

eigudewie am 25 Nov 2010 22:56:22

Hallo, bin wohl erst zu kurz dabei, dass ich Dich nicht direkt anschreiben kann...

Hier mein Problem (und Du scheinst Dich auszukennen):
Habe eine AHK von Sawiko am Ford Flachbodenchassis angebaut und will nun die Elektrik anschließen. Dazu habe ich unter dem Wagen eine Kupplung mit Stecker gefunden, von der ich ohne besseres Wissen davon ausgegangen bin, dass sie dafür vorgesehen ist. Am Stecker hat Hymer allerdings glorreich alle Kabel abgeschnitten. Ich vermute, dass es der Stecker ist, von dem Du schreibst, dass Ford den AHK ANschluss gleich vorgesehen hat (16pol, davon aber nur 13 beschaltet). Bevor ich jetzt den Stecker durchklingele, die Frage, ob Du eine ANschlußbelegung hast? Vielleicht können wir auch mal Fotos austauschen, dass wir auch von dem gleichen Stecker reden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

HJ

schnurzelone am 30 Nov 2010 00:20:26

Hallo HJ,

sorry, ich war einige Tage auf See...

Ford legt bei den Flachbodenmodellen gleich die komplette Elektrik mit Steckdose nach hinten. Die Dose solltest Du, wenn Du unter das Fahrzeug liegst, hinter der Hinterachse irgendwo mit Kabelbindern angebunden sehen. Das restliche Kabel ist dann in den hintersten Querholm gesteckt und sollte nach dem Herausziehen rund 2m lang sein. Ich sehe keinen Grund, warum das Kabel jemand abzwicken sollte. Wichtig: Dort liegt die Steckdose schon fix und fertig. Also nicht irgend ein Kabelsalat.

Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe anderer Stecker/Kabelbuchsen usw. für dies und das.

Hast Du ein Bild von dem Kabel, das Du für die AHK-Beleuchtung hälst?

Danke!

schnurzelone

Gast am 30 Nov 2010 08:07:16

Selbst mein Transit (BJ 1998) hat keine Kontrilleuchte mehr :!:

eigudewie am 04 Dez 2010 12:12:42

hallo Schnurzelone,
danke für die Antwort. Inzwischen habe ich auch von Hymer die Bestätigung, dass Hymer das Kabel abzwickt und (immerhin) den Stecker wieder auf die Kupplung steckt, damit diese nicht verdreckt.... Damit ist auch kein Kabel mehr vorhanden. Es ist nicht nachvollziehbar, warum Hymer das tut, aber immerhin habe ich nun die Gewissheit, dass dies der Stecker für die AHK ist. Ein Besuch bei einer Ford Werkstatt hatte mir nämlich auch keine Auskunft geben können und eine Anfrage beim zentralen Ford Kundendienst hat mir Werbung für ein neues Auto gebracht. Soweit zum Kundendienst....

Trotzdem werde ich nochmal versuchen, das Kabel bei Ford zu bekommen, ansonsten werde ich mir wohl eins zusammenbauen. Wenn Du die Möglichkeit hast (und bitte keinen Aufwand, gerade bei dem derzeitigen Wetter dafür spendieren), kannst Du mir vielleicht die Kabelfarben und Pin Nummern an der Anhängerkupplung zuschicken. Am Stecker habe ich:
Pin 1 Gelb
Pin 2 leer
Pin 3 blau/orange
Pin 4 grün/schwarz
Pin 5 grün
Pin 6 leer
Pin 7 gelb/schwarz
Pin 8 lila/weiß
Pin 9 u.10 leer
Pin 11 lila/grau
Pin 12 grün/braun
Pin 13 rot/grün
Pin 14 rot/weiß
Pin 15 schwarz/grün
Pin 16 schwarz/grün

Aber wie gesagt, keinen Aufwand hineinstecken, ich bin schon den entscheidenden Schritt weitergekommen.

HJ

schnurzelone am 04 Dez 2010 23:10:54

Hallo HJ,

das ist schon komisch bei Dir. Ich kann es fast nicht glauben, dass Hymer das Kabel abzwickt... ich sehe dafür keinen Grund - ausser ein paar 100g Gewicht zu sparen.

Unser Womo ist im Winterschlaf, die Hängerkupplung abgebaut und beim Verzinken. Sobald ich die Teile wieder habe, muss ich wieder darunter kriechen und dann werde ich Dir die Kabelfarben gerne durchgeben.

Eine Kontrollampe ist übrigens nicht mehr nötig - war dieser Tage beim TÜV und habe mich erkundigt.

schnurzelone

schnurzelone am 04 Dez 2010 23:14:01

Hallo HJ,

habe gerade Deine Mail nochmals gelesen und da ist mir etwas unklar: Hängerkupplungen haben 7 oder 13 Pole - auf jeden Fall keine 16!!

Kannst Du nicht vielleicht doch ein Bild Deines Steckers einstellen?

Hier die Belegung im Normalfall:
--> Link

schnurzelone

eigudewie am 06 Dez 2010 22:43:04

Hallo Schnurzelone,

das haut schon hin, denn ein paar Pins sind ja nicht belegt (leer). Das Foto oben zeigt übrigens wie der Stecker angebracht war und hier nun ist der ominöse Stecker.

Der Kundendienst von Hymer hat es mir übrigens schriftlich mitgeteilt, dass sie den Stecker abschneiden (den Grund erfrage ich lieber nicht). Habe mal höflich gefragt, ob sie mir nicht den Rest einfach zuschicken wollen.... mal schauen, ob es noch ein Weihnachtsgeschenk gibt.

Wenn ich noch vorher eine Lösung habe, sage ich Dir Bescheid, ansonsten nehme ich das Angebot gerne an.

HJ

ollybär am 07 Dez 2010 09:33:50

eigudewie hat geschrieben:Es ist nicht nachvollziehbar, warum Hymer das tut, HJ

Hallo, es gab verschiedentlich unerklärliche Ausfälle der Bordelektrik, deren Ursache nasse AHK-Steckdosen der beschriebenen Art waren. Vielleicht wird sie deshalb vorbeugend abgezwickt?

Etirell84 am 14 Dez 2010 12:06:54

Hallo, SAWIKO bietet hier einen Universalkabelsatz für den Ford Transit an. Da hast du mit dem Kompaktstecker garnichts zu tun und hast zusätzlich auch noch eine Blinkkontrollleuchte. Geht beim Ford absolut top.

liebe
Etirell

Rumbuddel am 03 Feb 2015 11:34:18

Ich hole den Thread mal nach oben, weil ich gerade an unseren FT 350 eine Anhängerkupplung montieren möchte.
Unter dem Fahrzeug ist folgender Stecker:

Ich habe den Stecker durchgemessen und Strom kommt an. Meine Idee war, dass man das Kabel von der Kupplungssteckdose dort anschließt und fertig.
Der fFH meinte allerdings, das gehe so nicht da da noch ein Kabelsatz mit Steuergerät etc. nötig wäre und hat mir folgendes Bild geschickt:

Das Ganze für 240€.

Ist das so?

Hilfe!

bert am 03 Feb 2015 11:57:04

Komisch wie unterschiedlich die Ausführungen sind.
Ich hatte den 2004er Transit/Challenger da war alles fertig verkabelt incl. Dose.
Beim jetzigen 2007er Transit ist es auch schon ab Werk fertig verkabelt.
Ein externes Steuergerät habe ich nirgendwo.
Der 2004er hat noch keinen Can Bus, oder täusche ich mich?
Vielleicht braucht er deswegen ein zusätzliches Steuergerät.

Die zusätzliche Kontroll-Leuchte war bei uns in Österreich nur kurze Zeit Pflicht.
Hat dann keinen weiter interessiert.

bert

selbstschrauber am 03 Feb 2015 13:37:55

Hast du mal richtig gesucht, ob du nicht irgendwo die Steckdose schon hängen hast? Bei unserem 172 aus 2002 war die Dose bereits verbaut und versteckte sich zwischen Plastikstoßstange und Metallstrebe.
Das Teil Nr 2 auf deinem Bild brauchst Du wohl schon, das ist wohl ein Widerstand. Warum wieso weiß ich nicht, war aber an unserem auch verbaut. Konnte damit nichts anfangen und habe es untersucht und siehe da, im Betrieb wurde es etwas warm. Aber welche Funktion das genau hat, kann ich dir nicht sagen. Such noch mal genau, ich vermute stark, dass due die AHK Steckdose schon hast!

LG

Selbstschrauber

Rumbuddel am 03 Feb 2015 15:18:08

Ok, Danke,

wer suchet der findet. Allerdings wüsste ich nicht wo.
Die Stoßstange hatte ich schon öfter ab, den Abwassertank auch, na, mal schauen ...

Rumbuddel am 03 Feb 2015 15:58:11

Da ist leider nix, da werde ich mir wohl einen passenden E-Satz bestellen.
Wenn er nicht von Ford kommt kostet er auch nur gut 100€ ...

andwein am 03 Feb 2015 17:06:25

Ja, das ist so. Bei mir ist das Kabel mit Steckdose am Fahrzeug moniert. Ich habe keine Anhängerkupplung!
So weit ich weiß braucht man kein "Steuergerät" muss aber das vorhandene Steuergerät mit dem Ford-Tester für die Freigabe der Anhängersteckdose freischalten. Hat was mit Anhänger-Blink/Stopplichtern und CAN-Bus zu tun.
Andreas

Rumbuddel am 03 Feb 2015 17:46:41

Sicher, dass meine 2004er Transe nen can bus hat?
Von Freischalten hat mir der fFH nichts gesagt.

andwein am 04 Feb 2015 14:04:58

o.k. war mein Fehler. Meine Aussage bezieht sich auf die Chassis-Modelle ab BJ 2006
Sorry, Andreas

Jagstcamp-Widdern am 04 Feb 2015 14:14:15

leicht ot:

mein viano (ez 2011) hat auch keine kontrollleuchte.

jezz hab ich mal zum spasz vom hänger eine bremslichtbirne rausgemacht _ und siehe da - im display erscheint - - - - NICHTS!

so viel zum fortschritt :evil:

bert am 06 Feb 2015 16:25:03

Bist du danach auch auf die Bremse gelatscht?
Sonst kann er den Fehler ja nicht erkennen,
oder ist das über eine Schleife überwacht?

Mein Firmenduc schreit nach dem abkoppeln des Anhänger mit der gelben Glühlampe in der Anzeige.
Wenn ich dann einmal Licht An/aus ist wieder Ruhe.

Beim Wohnmobil ( Transe) ist mir da noch nichts aufgefallen,
da habe ich aber selten einen Anhänger dran.

bert

Jagstcamp-Widdern am 06 Feb 2015 16:27:23

ich bin auf die bremse gelatscht, aber das auto erkennt nix!

bert am 06 Feb 2015 16:37:27

Okay, dann war auch nix kaputt :D .
Bei den Can Busfahrzeugen werden ja schon gewisse Lampen überprüft.
Dürfte deinem Stern wohl Egal sein.

bert

andwein am 07 Feb 2015 17:37:22

Beim Stern gehen keine Lampen kaputt, Grins
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

keine Leistung Ford Transit 2,2 TDCI Bj.2007
Umbau HA Federung Transit Carado 344