xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 244 2,8 JTD Bj2005/2006 Getriebe

Harley1 am 08 Feb 2015 19:06:18

Hallo,
ich habe mir heute ein Fahrzeug angesehen Fiat Ducato 244 2,8 JTD Bj2005/2006, bei dem an einer Stelle am Getriebeflansch Öl ausgetreten ist.
Ich habe zwar nicht das Original Bild aber eine vergleichbares.
Das Oel kam an der rot Markierten Stelle heraus.
Hat jemand von euch Erfahrung damit was das sein könnte, weil das Fahrzeug ansonsten richtig gut war.Das Fahrzeug hatte erst 45000 km runter.

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 08 Feb 2015 19:19:02

Halloundso,

wenn da Öl austritt und da drüber definitiv alles trocken ist kann es nur der Kurbelwellensimmerring sein. (Oder ist es Getriebeöl? Dann ist es der Simmerring der Getriebeeingangswelle)
Wurde der Motor kürzlich gewaschen und die eine Stelle wurde nicht richtig sauber? Dann kann es auch von weiter oben gekommen sein.
Wenn es nur gering ist würde ich mir da nicht so große Sorgen machen, ganz trocken ist fast kein Motor. Wenns aber mehr ist muß das Getriebe raus.

kintzi am 08 Feb 2015 23:56:42

Bei 45Tkm ?!!? Standschaden (Kondenswasser im Öl), Wellenkorrosion? Würde Hände davon lassen. Tipp: Motoröl ist v. Ruß pechschwarz u. riecht etwas nach Diesel, Getr.-Öl heller u. riecht anders.
Wenn's mehr wird, kann Kupplung verölen u. rutschen. Rep-.einschl.Kupplung um 1200€. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Harley1 am 09 Feb 2015 10:54:18

Guten Morgen,

vielen Dank, echt Super wie schnell das hier geht. Fahrzeug steht leider 400 km von mir weg.
Aber ich bin mir fast sicher, dass das Oel ganz schwarz war, also Motoroel.
An der Oelwanne ( auf dem Bild ganz links) war auch alles ziemlich voll Oel.
Da würde ich aber sagen, das es die Oelwannendichtung ist.
Das Fahrzeug war Ende Oktober zur großen Inspektion, das muss man doch eigentlich sehen :roll: :roll:
Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt, ich werde berichten und euch nochmal um rat fragen.
Rolf

Harley1 am 14 Feb 2015 10:47:23

Guten Morgen,
für den ein oder anderen vielleicht interessant wie es ausgegangen ist
Zunächst einmal muss ich mich korrigieren, das Womo hat erst ca. 37.000 Km runter.
Die Werkstatt die die Mängel ende Oktober bei der großen Inspektion übersehen hat, kam zu folgendem Ergebniss.
Bei dem Oel am Getriebe handelt es sich um Oelschwitze, man muss sich keine Sorgen machen, das wäre bei diesem Modell eine
Kinderkrankheit.
Die Schrauben an der Oelwanne wurden einfach ein bisschen fester gezogen.
Ich bin daraufhin selber in eine IVECO Werkstatt gefahren die auch auf dem Gebiet Ducato einen sehr Guten Ruf haben.
Dort ist man auch der Meinung, ohne das Fahrzeuggesehen zu haben, das aus Erfahrung der Kurbelwellensimmerring wahrscheinlich defekt ist. Man müsste das aber beobachten und eine Reparatur würde so ca. 500-600 € kosten.
Ich habe den Verkäufer vorgeschlagen, das wir uns, falls es dazu kommt, die Kosten teilen (finde ich eigentlich Fair). Aber er hat Gestern scheinbar einen anderen Käufer gefunden.
Dieser arme Kerl kennt das Problem ja leider nicht weil der Motor jetzt sauber gemacht wurde, und ihm bestimmt nichts gesagt wurde. Wir reden hier über 300 € oder noch nicht mal 1% der Kaufsumme, und deswegen wird ein dritter wie ich finde getäuscht.
Das hört sich jetzt vieleicht nach Frust an, war es bis heute Morgen auch. Jetzt aber nicht mehr, vielleicht habe ich den ein oder anderen Käufer dazu animiert aufzupassen.

LG Rolf

bert am 14 Feb 2015 11:44:09

Deine Markierung ist ja seitlich am Block, oder deute ich das falsch?
Öl müßte im Normalfall ja unten zwischen Motor und Getriebe rauslaufen.

Falls es der Motorsimmering ist muß das Getriebe raus und die Kupplung runter.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 255 Alko Tandemachse Luftfederanlage
Es geht um die Wahl eines neuen Reifens.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt