rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es geht um die Wahl eines neuen Reifens.

Markus_ am 14 Feb 2015 11:31:34

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte euch noch etwas Fragen, ich hab ja die GoodYear Cargo G26 als Wahl meines neuen Reifens ich habe zur Zeit den Semperit Top Grip drauf , was haltet ihr denn von dem, ist er besser oder schlechter als mein alter und was haltet ihr überhaupt von ihm ???

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 14 Feb 2015 11:39:36

Nach dem ein Semperit auf der Autobahn schneller als mein Audi war kommt mir
kein Reifen dieser Marke auf irgendeins meiner Fahrzeuge.
Patriotismus hin oder her.
Nimm lieber irgendwas anderes.

bert

Gast am 14 Feb 2015 12:02:38

Ich habe für mein Womo bei meinem Reifenhändler wieder Hankook bestellt,war bisher sehr zufrieden damit,fahre die auch auf meinen SUV.

Arno

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 14 Feb 2015 12:11:23

Gerade am Wohnmobil sind Reifen ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Billigreifen erfüllen gerade mal so die Norm (müssen halt billig sein), Markenreifen haben noch Reserven. Ein Reifenplatzer z.B. durch Überlastung, falscher Reifendruck etc. kann sehr teuer werden oder sogar tragisch enden.

Hier ist die "Geiz ist geil" Mentalität nicht angebracht.

Hans

bert am 14 Feb 2015 12:22:32

Naja, das trifft ja nicht nur aufs Wohnmobil zu.
Beide Reifen sind auch nicht im "Billigsegment" zu suchen.

Ich habe halt seit dem auflösen des neuen Semperit an meinem Wagen eine Ablehnung gegen diese Marke.
Gehört aber auch zur Conti Gruppe.
Den von TE genannten Conti hatte ich am Ducato L1H1.
Kein schlechter Reifen, wurde nur gegen Ende der gesetzlichen Profiltiefe ziemlich laut.

Am Wohnmobil habe ich auch den Hankook und bin zufrieden.

bert

Silvarado am 14 Feb 2015 12:26:46

chrisc4 hat geschrieben: Billigreifen erfüllen gerade mal so die Norm

Sollte sich die Aussage auf die zuvor genannten Hankook-Reifen beziehen muß ich korrigieren:
Nix Billigreifen, sondern weltweit anerkannter Erstausrüster der Fahrzeugindiustrie.
Exklusiver DTM-Reifenlieferant von Audi, BMW, Mercedes.

,
Klaus

Markus_ am 14 Feb 2015 12:40:58

Tag Zusammen,

Ich Danke für euch für die Zahlreichen Antworten, aber was haltet ihr denn von dem GoodYear Cargo G26 ?,
GoodYear ist ja ein Marken Reifen. Hat den schon einer von euch gefahren ?

Markus

cerberus2004 am 14 Feb 2015 12:51:58

Hallo Markus,
hatte bis zum vergangenen Winter auch Goodyear-Cargo drauf und nach 6- (SECHS) Jahren keinen nennenswerten sichtbaren Verschleiß feststellen können. Das war zwar im Hinblick auf die immer ausreichende Profiltiefe super, aber ging einher mit quasi nicht vorhandenem Grip und ständig rotierenden Antriebsrädern. Meine seinerzeitige Recherche ergab, dass diese Cargotypen wohl eher für Kleintransporter mit hoher Laufleistung gefertigt werden, wo die i.d.R. nicht alt und hart drauf werden. Vermutlich ist der Grip auch nicht ganz so schlecht, wenn die noch weich (neu) sind. Habe dann im vergangenen Jahr auf Hankook (Sommer) und Nokia (Winter) gewechselt und dabei auch in der vorherigen Recherche das Augenmerk auf Bestwerte im Nassgrip gelegt, da dies für meinen Fronttriebler üblicherweise die Kritischen Momente sind, wenn Du z.B. an steiler Steigung auf feuchter Strasse wieder anfahren musst.

Lange Rede kurzer Sinn: Seit dem Wechsel fahre ich gefühlt ein komplett anderes Fahrzeug, was möglicherweise auch mit daran liegt, dass ich mich mit dem Reifenthema erstmals so richtig beschäftigt hatte und dabei auch darauf gestoßen bin, dass man die Reifen üblicherweise auch nur mit um die 4.0-Bar fährt und nicht wie so viele mit 5,0-5,5-Bar, weil das auf irgend einem Typenschild steht. Vielleicht sind die neueren Goodyears auch besser, aber ich habe da bei meinen letztjährigen Recherchen keinen mit guten Werten gefunden und daher o.g. gekauft und nicht bereut.

: Frank

Roman am 14 Feb 2015 13:16:33

Hallo Markus,

ich kann mich den Ausführungen von Frank nur anschließen. Es gibt Reifen, die für das Speditionsgewerbe auf große Laufleistung gezüchtet werden. Das führt zwangläufig durch härtere Gummimischungen zu weniger Gripp.

Nach 5-6 Jahren würde ich einen Reifen immer durch einen neuen ersetzen, da das Gummi auch durch Alterung härter wird. Dann haben oft unsere Womoreifen immer noch nicht die Profilgrenze erreicht.

Schau auch vielleicht mal hier: --> Link

Da kommt der Goodyear auch nicht so gut bei weg.

Roman

Gast am 14 Feb 2015 16:00:58

Hallo,
nach dem Conti Vanco auf dem alten Womo habe ich für das neue Fahrzeug den Conti VanContact 100 (B/B/72) gekauft u. a. wegen der in 2012 günstigen Geräuschklasse. Wie oben schon bei Cargo-Reifen geschrieben, habe ich einen harten Eindruck mit wenig Grip. (Trotz Heckantrieb bin ich letzten Sommer bereits bei festem, aber ganz leicht schlammigen Boden nicht weggekommen.)
Habe jetzt im Netz den Nokian C-line Cargo mit der Einstufung C/A/68 ! gefunden. Das wäre im Moment mein Favorit. Naßhaftung A und Verbrauch C deuten eher auf einen weichen, komfortablen Reifen hin, der konkurrenzlos leise rollt. Ob es den auch in der benötigten Größe gibt, weis ich allerdings nicht.

Schöne , klasi46

tammy99 am 14 Feb 2015 17:20:00

Zu den Alternativen kann ich nichts sagen, aber hatten auf dem Womo schon Michelin, Conti, Dunlop und Nokian. Ich fand den Nokian bishet am besten.

LG
Fred

Rotti am 14 Feb 2015 18:00:32

Hallo Markus, ich fahre einen Nokian mit hoher Traglast.

--> Link

Bin total zufrieden damit, super Preis - Leistungsverhältnis, ruhiger Lauf **und guter Grip auch auf nasser Strasse.

** ..wesentlich ruhiger als der Vanco . Der klatscht nur so auf den Strassenbelag.

Ich fahre de 215/75R16 C 116/114 S CARGO mit hoher Traglast bei 4,6bar Reifendruck. Fährt sich super weich.

lg
Mathias

kurt2 am 14 Feb 2015 18:19:32

Hallo,
nach "Michelin xC Camping" fahre ich seit 2 Jahren auch den Nokian Hakka C Cargo (225/16) und bin sehr zufrieden.

Lancelot am 14 Feb 2015 18:24:38

Wir hatten bisher immer die Hankook RW oder RA drauf, waren zufrieden .. :gut:
Jetzt haben wir den Conto Vanco 4season 2 drauf. Der fährt sich wunderbar, ziemlich leise, hat ordentlich Traktion (gerade getestet :ja: )
Ganzjahresreifen M+S Kennung mit Schneeflockensymbol, würde den jederzeit wieder nehmen .

Altmaerker39638 am 14 Feb 2015 18:31:33

Lancelot hat geschrieben: ...Jetzt haben wir den Conto Vanco 4season 2 drauf. Der fährt sich wunderbar, ziemlich leise, hat ordentlich Traktion ...jederzeit wieder nehmen .
:daumen2: :kette: Haben wir nun auch schon über 25 Tkm drauf und kann nur sagen - sehr zufrieden damit.

Roman am 14 Feb 2015 18:51:58

Lancelot hat geschrieben:...Jetzt haben wir den Conto Vanco 4season 2 drauf. .....würde den jederzeit wieder nehmen .

Das kann ich zu 100% bestätigen. Habe ihn aber bisher bewusst nicht ins Spiel gebracht, da einerseits Markus explizit nach Sommerreifen gefragt hat und ich auch nicht wieder eine der im Forum sehr beliebten Sommer-/Winter- Ganzjahresreifen Grundsatzdiskussionen anstossen wollte...... :mrgreen:

Ansonsten ist ein guter GJ Reifen sicher eine überlegenswerte Entscheidung. Denn wer Sommer- und Winterreifen im Wechsel fährt, erreicht i.d.R natürlich nie nach 5-6 Jahren die Profilgrenze. Dann werden die Dinger hart und man schmeißt 8 eigentlich gut profilierte Reifen weg.....

Roman

Markus_ am 14 Feb 2015 18:59:42

Vielen Dank euch allen für eure Tipps, ich habe nun das Problem das ich zur Zeit nur diese Reifen Größe fahren kann "215/70 R15C 107/109Q" und da sind alle NOKIAN Reifen die ihr vorgeschlagen habt nicht verfügbar.
Die anderen haben in etwa die selben Merkmale wie die Von GoodYear E= Spritverbrauch, C=Bremswirkung, B= Geräuschentwicklung 72,
eure dagegen alle mit B= Kennung.

Ich würde gerne Ganzjahresreifen fahren, nur gibt es nicht viel Auswahl in meiner Größe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 2,8 JTD Bj2005/2006 Getriebe
Fiat Ducato 230 Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt