aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiffe gucken auf der Südseite von Rotterdam möglich?

LowCostDriver am 09 Feb 2015 09:01:37

Hallo zusammen,

von Zeeland aus sind es nur wenige km bis zum großen Hafen Rotterdam und da wir in den kommenden Monaten öfter mal in Zeeland sein werden, sind auch ein paar Tagesausflüge zur Bucht von Rotterdam geplant.
Besonders zum Gucken der ein- und ausfahrenden Schiffe in den großen Rotterdamer Hafen.
Ich schätze mal, dass der Bereich um "Hoek van Holland" hierfür bestens geeignet sein dürfte, da gibt es ja auch Strandbereiche und mehr.
Kommt man aber von Zeeland, müsste man nach Rotterdam rein und dort über die Brücke fahren, um auf der anderen Seite wieder Richtung Hoek van Holland zu fahren. Ein ziemlicher Umweg wie ich finde.
Daher frage ich mal hier: Wer kennt denn einen schönen Aussichtspunkt an der Südseite von Rotterdam? Also in der Höhe Brielle, Oostvoorne und so, nur eben direkt an der Wasserlinie, wo man dann die Schiffe gucken kann?
Bei google maps sieht es so aus, als sei der ganze Südbereich eine einzige Krananlage (Maasvlakte, Europort, usw).
Verständlich, ist ja vornehmlich ein Industriehafen, aber eben für unser Vorhaben auch wenig erbaulich.
Wer hat einen Tipp?

Danke!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daktari110 am 09 Feb 2015 12:07:35

Hallo Björn,

die Südseite ist zum Schiffe gucken eigentlich noch besser geeignet, als die Nordseite des Hafens.
Einfach die N15, später dann den Maasvlakteweg (Richtung Havens 8800-9900) durchfahren bis zum Maasmond (mir fällt jetzt gerade der Name des Slags nicht ein). Hier ist ein Parkplatz/Aussichtspunkt direkt an der Hafeneinfahrt, perfekter Blick auf alle ein- und auslaufenden Schiffe. Eine Snackbar gibt es hier auch.
Der gesamte neue Hafenbereich (Maasvlakte 2) ist sehr sehenswert, riesige Strände zur Nordsee hin, Großbaustellen im Inneren - und ein sehr interessanter Expo-Pavillion (FutureLand). Parallel zur Hauptstraße (mit viel LKW-Verkehr) läuft eine kleinere Nebenstraße entlang der Strandparkplätze und zum Teil auf der Düne - hier gibt es zwei kleinere Parkplätze, von denen man sowohl aufs Meer zur einen wie auch in den Hafen zur anderen Seite blicken kann.
,
Stefan

daktari110 am 09 Feb 2015 14:24:49

--> Link zum FutureLand
Aktuell liegt das größte Schiff der Welt --> Link zur Fertigstellung im Alexiahaven (planmäßig sollen die Aufbauarbeiten Ende April beendet sein).

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 12 Feb 2015 07:47:20

Ja, das sieht ja sehr gut aus!
Da werden wir sicherlich mal vorbeischauen!
Vielen Dank!
:)

CKgroupie am 12 Feb 2015 09:37:20

Also sehr gut Schiffe gucken lässt sich auch in Zeeland selbst ehrlich gesagt. In Zoutelande kommt ein dickes Schiff nach dem anderen vorbei, dass dann in Vlissingen einläuft. Finde ich immer schön, wenn man da am Strand sitzt, man hat immer was zu gucken!

Ich fotogafier die nicht immer extra, deshalb habe ich nur "Abfallprodukte" auf meinen Fotos, aber man sieht zumindest, dass irgendwie ständig ein Schiff im Hintergrund vorbei fährt.

Das hier war ein interessantes Exemplar:

Knuffel am 12 Feb 2015 12:09:07

Kann Stefan nur zustimmen - Maasvlake ist Ideal.. Versorgung mit Frikandell und co ist dort auch gewährleistet ;)

daktari110 am 01 Mär 2015 19:25:56

Noch ein Tip für Kurzentschlossene:
Am kommenden Dienstag (3.3.15) läuft das derzeit größte Containerschiff der Welt den Europoort an, die MSC Oscar.
Wer dann schon mal vor Ort ist, dem sei für die Museumsnacht am 7.3.15 die Teilnahme an dem Workshop "Nachtfotografie" im Rotterdamer Hafen (Hafenanlagen und Schiffe bei Nacht von Land und vom Wasser aus) empfohlen - wer nicht am Workshop teilnehmen mag, kann auch einfach nur an der abendlichen Rundfahrt teilnehmen.
,
Stefan
Ach ja --> Link zum Thema

LowCostDriver am 02 Mär 2015 09:28:55

Das sieht ja auch super aus Nicole!
Wo ist der Strand denn genau? Hast du da eine Adresse, Koordinaten oder findest den Punkt auf google maps?

CKgroupie am 02 Mär 2015 09:58:22

Das ist ganz einfach der Strand in Zoutelande. Zoutelande liegt zwischen Westkappelle und Vlissingen :ja:. In Vlissingen ist der Hafen und deshalb fahren die Schiffe in Zoutelande schon so nah am Strand vorbei. Wir stehen immer beim "Camping Janse" in Zoutelande, da habe ich auch die Bilder aufgenommen.

LowCostDriver am 02 Mär 2015 16:09:05

Ah, super. Danke.
Das sollte man auch als navigationsresistenter Camper finden.
:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1 Woche NL im März
Ostern voll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt