rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeproblem WAECO Perfectcharge 2512

Granduca67 am 15 Feb 2015 21:29:14

Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe ein kleines Elektrikproblem.
Vor kurzem habe ich ein anderes WoMo gekauft, habe nach kurzer Zeit bemekrt, daß meine Batterien
eine Erneuerung benötigen.
Zudem sah mir die Verkabelung sehr wirr aus, war nicht dokumentiert. Also habe ich zwei Batterien getauscht,
getestet, 94% Kapazität, die zweite 93%, beide gleichalt. 100 AH jeweils, Gel. Ich habe sie parallel geschaltet, sozusagen als
Batteriebank geklemmt. Geladen werden sie durch Waeco Perfectcharge 2512, sowie durch 240 Wp Solar..ok, zur Zeit
ist die Solarausbeute sehr gering. Der Ladeautomat von Waeco, der auf 13,4 V Ladung eingestellt ist, lädt auch.
Jedoch ist mir aufgefallen, daß der Stand in der Batterie nur 12,5 V beträgt. Welchen Fehler habe ich begangen?
Ich habe nur einen Batterieausgang genutzt vom Regler. Soll dies der Fehler sein?
LG Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 15 Feb 2015 22:15:48

Was erwartest Du, wenn Automatik-Gerät über die Dip-Schalter falsch eingestellt ist?
Einstellung f. Gel: Schalter 1 On 2 = Off =14,4V. Betr.-Anltg. gibt es als pdf bei Solarlink, google perfektcharge 2512. Gr. Richi

gespeert am 15 Feb 2015 22:17:18

Lader falsch eingestellt, oder defekt.
13,4 V ist zu wenig.

Kaufe Dir nen anständigen Lader mit Doppelausgang der beide Batterien getrennt lädt (meist gleicht der Lader die beiden Akkus an und lädt diese dann zusammen voll)

Anzeige vom Forum

Granduca67 am 15 Feb 2015 22:21:36

soweit so gut, wenn ich Dir sage, das der 1. on ist und die drei weiteren off sind.
Genauso wie es in der Beschreibung steht. Das einzige was anders steht, ist eine Zeichnung zur Anschaltung der
Batterien/Akku`s. Denn die sagt aus, das immer nur 1 Batterie angeschlossen werden kann. Die Frage ist, ist das der Fehler?!
Es ist dann ein größerer Aufwand, wenn es der wäre, die Verkabelung auf zu lösen, und neu zu verkabeln.

kintzi am 15 Feb 2015 23:41:28

Schalter 3 auf On u. 4 auf Off (Dauer der Volladung 8h).
Wrd aber mit der Spannung kaum zusammenhängen. Wieviel Ausgänge hast Du? 2 oder 3? Gr. Richi

kintzi am 15 Feb 2015 23:56:36

Ist es der 925-012TC? 2x Vers.-Batt mit zus. 25A + 1x 1 Amp. Starterbatt ?

kintzi am 16 Feb 2015 00:08:35

Anschlüsse v. links: 1 = dünn= plus Starterbatt, 2 u. 3 (dick)an + von Versorgungsbatt/Bank (Gel),ruhig beide. 4 = gemeisames Minus f. alle. Gr. Richi

Granduca67 am 16 Feb 2015 11:41:35

Genau der ist es. Meinst, daß also die Ausgänge nicht gebrückt sind, sondern jeder Anschluß nur einen Teil an Leistung bringt.
Somit bin ich mit beiden Batterien auf einem Anschluß überlastet, während der andere gar nix leisten muß.
Probier ich aus. Ich hatte schon fast so eine Ahnung, da es nur noch der Fehler sein konnte.
Aber man möchte erstmal Sicherheit, daß man auf dem richtigen Weg ist.
Vielen Dank.

xbmcg am 16 Feb 2015 12:03:38

Ich denke mal, du hast einen Zahlendreher, nicht 13.4V sondern 14.3V ist die Ladeschlußspannung GEL,
und 13.4...13.8V ist die Erhaltungsladespannung je nach Regler, die nach Abschluss der Ladekurve
(nach 8h) dann weiter anliegt.

Wenn Deine Batterie schon alt ist und nicht mehr die volle Leistung bringt, kann es schon sein, dass sie nicht
mehr die 12.8V hat, wenn sie voll ist und die Spannung sich nach Abschalten des Ladegerätes nach ein paar
Stunden bei 12.5 einpendelt. (liegt dann bei ca. 70%..75% der ursprünglichen Nennkapazität)

Wenn beide Bordbatterien parallel geschaltet sind, wird auch die zweite mit heruntergezogen und altert
damit schneller.

Granduca67 am 16 Feb 2015 12:13:26

Die Batterien sind nicht nagelneu, aber sind standen abgeklemmt. Ich habe sie geladen und geprüft. Nennkapazität
wurd zu 94%, bzw 93% erreicht. somit haben beide fast die gleichen Werte. Die Leistung von 13.4 V ist aus der Beschreibung
des Ladegerätes, je nach Einstellung der Schalter. Und die sind für Gel, 13,4 V und Dauerlladung eingestellt.
also on, off, off, off.
Meine Vermutung lag bei dem, wie der Richi es schon geschrieben hat. Ich habe halt beide Batterien auf einem Anschluß liegen.
Lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ja oder nein zum Ladebooster
Batterie Ladegerät Nordelettronica NE143-P 300W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt