xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ja oder nein zum Ladebooster 1, 2, 3, 4, 5

hansfranz am 11 Mai 2012 19:50:37

In Tests von 2 Mobilzeitschriften zu Ladeboostern wurden Sachverhalte nachvollzogen und dokumentiert. Wenn ich das zusammenfasse, erfahre ich :
Die Lichtmaschine hat eine theoretische Stromabgabemöglichkeit von 100A.
Die tatsächliche Stromabgabe wird durch den Ladezustand der Starterbatterie und über den LiMa-Regler bestimmt. Grundsätzlich gilt: je voller die Starterbatterie, desto geringer der Ladestrom.

Je voller die Starterbatterie ist, desto weniger Strom wird jedoch zwangsläufig auch für die Aufbaubatterie bereitgestellt.
Daraus ergibt sich doch die Forderung:
die Starterbatterie am Verbrauch im WoMo zu beteiligen, damit sie nach dem Motorstart für einen hohen Ladestrom auch für die Aufbaubatterien sorgt.
oder den Regelvorgang der Lichtmaschine während der Fahrt temporär von den Aufbaubatterien bestimmen zu lassen.

Zu 1.
Ich verbinde die nur temporär genutzten Verbraucher ( z. B. Receiver und TV ) mit der Starterbatterie über einen Wandler. Die Aufbaubatterie nutzte ich nur für den Rest.
Dazu schalte ich einen Spannungswächter für maximal 25 Euro zwischen, der die Entladung der Starterbatterie überwacht und begrenzt. Zur Sicherheit kaufe ich eine mobile Starthilfe für 50 bis 80 Euro.

Zu 2.
Oder ich schalte nach dem Motorstart den Regelvorgang des LiMa-Reglers von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterien, dann hätte ich das Problem ebenfalls gelöst.
Ob und wie das gehen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich wollte hier auch kein Bastelanleitungen initiieren. Mir geht es nur darum, ob man wirklich 400 Euro für einen Ladebooster ausgeben muss oder es auch ganz einfach und einfach geht.
Und jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

johnny333 am 11 Mai 2012 20:00:11

Ich habe letztens nach dem Motorstart mal auf meinen Batteriecomputer geschaut. Mit originaler Verkabelung wird die Batterie im Leerlauf mit 10-20A geladen.

Das reicht mir. Ich könnte den Strom noch erhöhen, indem ich dickere Kabel einbaue. Aber das Geld für einen Ladebooster werde ich mir sparen.

Mehr als 30A darf ich aufgrund der Angaben vom Hersteller sowiso nicht laden.

singlefreiheit am 11 Mai 2012 20:27:35

hansfranz hat geschrieben:Je voller die Starterbatterie ist, desto weniger Strom wird jedoch zwangsläufig auch für die Aufbaubatterie bereitgestellt.

Mit Verlaub, aber das stimmt nicht.

Normalerweise ist die Aufbaubatterie über ein Trennrelais parallel zur Starterbatterie geschaltet.
Bei laufendem Motor bekommt dann diejenige Batterie den grössten Ladestrom, die am leersten ist.
Die üblichen Lichtmaschinenregler sorgen nur für eine konstante Spannung von 14.x Volt. Eine Bleibatterie "nimmt" sich umso mehr Strom, je leerer sie ist.

Ist die Motorbatterie also rappelvoll und die Aufbaubatterie leer, so bekommt die Aufbaubatterie den gesamten Strom der LiMa ab.

Anzeige vom Forum

matkalainen am 11 Mai 2012 20:43:29

Und wofür brauch ich dann den Ladebooster ?

Rolf

marmarq am 11 Mai 2012 20:44:33

Tests hin tests her, alles Schall und Rauch! Wenn Dein persönliches Reise/Stehpl. ein anderes ist.

Im übrigen wurde das Thema hier schon x mal bis zum . . . -- erst die letzten Tage wieder -- hoch und runter durchgekaut.

gr mani

singlefreiheit am 11 Mai 2012 20:48:40

matkalainen hat geschrieben:Und wofür brauch ich dann den Ladebooster ?

Der Ladebooster macht Sinn, wenn das Kabel von der LiMa zur Aufbaubatterie sehr lang und/oder zu dünn ist.

Gast am 11 Mai 2012 20:50:11

singlefreiheit hat geschrieben:
hansfranz hat geschrieben:Ist die Motorbatterie also rappelvoll und die Aufbaubatterie leer, so bekommt die Aufbaubatterie den gesamten Strom der LiMa ab.

Na das glaub ich nicht, denn wenn die motorbatterie voll ist, trennt der Laderegler die beiden batterien (wohnraum-, motorbatterie) von der lima.

matkalainen am 11 Mai 2012 20:51:02

Danke Thomas, das ist klar und deutlich.

Rolf

klausevert am 11 Mai 2012 20:51:32

Ein Ladebooster ist immer dann sinnvoll, wenn wegen zu dünner Kabel bei der Zweitbatterie zuwenig Spannung ankommt.
Das ist meistens bei Wohnanhängern der Fall, und genau da könnte ein Booster auch Sinn machen

singlefreiheit am 11 Mai 2012 20:57:36

conny7 hat geschrieben: denn wenn die motorbatterie voll ist, trennt der laderegler die beiden batterien (wohnraum-, motorbatterie) von der lima.

Wie unterscheidet der LiMa-Regler zwischen der Motorbatterie und der Aufbaubatterie? :oops:
Das kann er nicht, der Regler sieht nur eine grosse Batterie, die tatsächlich aus 2 parallel geschalteten Batterien besteht.
Der Regler sorgt lediglich dafür, dass die LiMa-Spannung konstant 14.x Volt beträgt, unabhängig von der Motordrehzahl.
Nach den Kirchhoffschen Regeln nehmen sich dann die Batterien ihren Ladestrom - je leerer desto mehr.
Ist das Kabel zur Aufbaubatterie aber zu dünn/lang, so begrenzt dieses Kabel den für die Aufbaubatterie entnehmbaren Strom.
Dadurch dauert dann das Laden der Aufbaubatterie länger bis ewig.

Gast am 11 Mai 2012 21:25:58

Kabel hin, Kabel her

Als ich meinen Booster installiert habe, hatte ich die Temperaturkompensation auf dem Schirm.
Unsere Batterie steht in einer eher kühleren Ecke.
Im Winter bin ich um die Steigerung der Ladespannung SEHR dankbar.
Denn bei 5-10°C nützen 14,4V auch nix. Da muß halt die Spannung angehoben werden.

Die Installation des Boosters war leichter, als das Heizungskonzept umzubauen.

... und wenn dann endlich mal der Sommer kommt, bin ich um die Reduzierung der Spannung auch sehr dankbar.
14,4V ist sicherlich der Wert den ich am Seltensten habe

daffi2222 am 11 Mai 2012 21:31:04

Genau das habe ich auch gehört.
Seltsam wäre dann, dass die Aufbaubatterie nach 2 Stunden wieder voll geladen sind.
Am Solarregler sehe ich auch über 14 Volt.

Ralf

dieter2 am 11 Mai 2012 22:09:54

conny7 hat geschrieben:
singlefreiheit hat geschrieben:
hansfranz hat geschrieben:Ist die Motorbatterie also rappelvoll und die Aufbaubatterie leer, so bekommt die Aufbaubatterie den gesamten Strom der LiMa ab.

Na das glaub ich nicht, denn wenn die motorbatterie voll ist, trennt der laderegler die beiden batterien (wohnraum-, motorbatterie) von der lima.

Der Laderegler kann nichts trennen.
Trennen tut das Trennrelais wenn die Lichtmaschine steht.

dieter

singlefreiheit am 11 Mai 2012 22:25:10

Dieter, da zitierst du mich aber falsch! :D

Ich habe nie geschrieben, dass der Laderegler die beiden Batterien trennt!!!!

Richtig ist, dass ich geschrieben habe:

Ist die Motorbatterie also rappelvoll und die Aufbaubatterie leer, so bekommt die Aufbaubatterie den gesamten Strom der LiMa ab.

Letzteres ist nämlich richtig. :D

dieter2 am 11 Mai 2012 23:03:32

singlefreiheit hat geschrieben:Dieter, da zitierst du mich aber falsch! :D

Ich habe nie geschrieben, dass der Laderegler die beiden Batterien trennt!!!!

Richtig ist, dass ich geschrieben habe:

Letzteres ist nämlich richtig. :D

Sorry,wollte conny7 zitieren :)

Dieter

joe29 am 12 Mai 2012 10:17:35

Hallo zusammen,

mich hat zunächst auch der Preis abgeschreckt, aber mein Händler hat mir dann Rabatt angeboten und ich habe mir doch einen zugelegt. Bisher habe ich es definitiv nicht bereut. Letztes Jahr im Norwegen Urlaub, nach 3 Tagen an einem Platz war die Aufbaubatterie dann schon einigermaßen leer. Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz macht sich dann die Leistung des Ladeboosters bemerkbar. Anfangs bis zu 40A Ladestrom. Das bedeutet bei einer Stunde Fahrzeit sind bereits 40Ah wieder in der Batterie. Das heißt, dass man auch bei kurzen Strecken eine relativ gute Ladeleistung erreicht. Ohne den Booster stieg die Ladespannung an der Aufbaubatterie höchstens mal auf 12A, das heißt man müsste schon fast 4 Stunden fahren um die Batterie wieder auf den selben Stand zu bringen. Sind aber meine persönlichen Erfahrungen, und die Investition ist schließlich auch nicht ohne.

Jörg

Roman am 12 Mai 2012 10:49:41

Hallo,

ich habe mich durch etliche Thread´s zum Thema gekämpft. Die Erkenntnis, die ich daraus für mich gewonnen habe, deckt sich mit dem was Thomas geschrieben hat.

Bei ausreichenden Leitungsquerschnitten, kann man sich die Ausgabe für einen Booster sparen.

Mit den 16mm² in unserem Womo kann ich gut leben. :wink:

Roman

viking92 am 13 Mai 2012 21:59:58

Moinsen,

Thomas hat soweit schon alles gesagt. :top:

Hab irgendwo noch Bilder von meinem Einbau. Trotz verstärkter Ladeleitung (35mm²) war die Ladespannung durch die Lima alles andere als zufriedenstellend.
Ein sogenannter "Ladebooster" ist im Grunde ein Kennlinien-Ladegrät, welches über die 12V Versorgung der Lima/Starterbatt. läuft.
Ich möcht ihn nicht mehr missen :wink:

Muss allerdings dazusagen.....bin Strom-Fetischist. für den 08/15 Nutzer reichen u.U. schon verstärkte Ladeleitungen. :wink:

rolfblock am 13 Mai 2012 22:16:16

joe29 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ohne den Booster stieg die Ladespannung an der Aufbaubatterie höchstens mal auf 12A,

Jörg

Donnerwetter man lernt nie aus. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich, wenn die SPANNUNG auf 12 AMPERE steigt.
Nächstens füll ich Wasser in den Dieseltank, müssste doch auch gehen.
Ampere oder Diesel, Spannung oder Propan, Grauwasser oder kilowattstunden. Schwappen wirs runter.

rainer2 am 14 Mai 2012 06:33:08

Da frage ich mich warum ich da 3 Jahre für den KFZ Elektriker gelernt habe :D :D :D :D :D :D :D

andwein am 24 Mai 2012 12:01:53

rainer2 hat geschrieben:Da frage ich mich warum ich da 3 Jahre für den KFZ Elektriker gelernt habe :D :D :D :D :D :D :D

Nimms mit Humor.
Ich bewundere allerdings die Selbstsicherheit mit denen manche Beiträge geschrieben werden und darin alle Grundsätze der Eleektrik, Elektronik und der Physik mit einem Satz außer Kraft gesetzt werden
Andreas

rolf51 am 24 Mai 2012 12:17:29

Hallo Zusammen,

seid 4 Wochen habe ich einen, nach einer Std. Fahrzeit sind 34A wieder nachgeladen. Im LL nach 30min. 15A. Ich bin sehr zufrieden!

yakini am 24 Mai 2012 14:13:18

Ich habe mich für einen Ladebooster (Ladegergler) entschieden. Meine Überlegungen waren folgende:

- ich habe neue Batterien (AGM) verbaut
- ich habe ein neues 230V Ladegerät mit passender IUoU Kennlinie verbaut
- ich habe einen neuen Solarregler mit IuoU Kennlinie verbaut

Das einzig "dumme" Teil, das Strom in meine Batterien pumpt ist die Lichtmaschine mit ihrem Regler.

Da die AGM-Batterien laut Herstellern mit verkürzter Lebensdauer auf falsche Ladungen, zu hohe Ladeschlussspannungen etc. reagieren sollen, habe ich mich für einen Ladewandler entschieden.
Gewählt habe ich diesen:
--> Link

Es ging mir nicht vorrangig darum, die Batterien während der Fahrt schnell wieder aufzuladen, die sind ohnehin (zumindest im Sommer) durch die Solarpanele relativ voll, sondern darum, dass die für die Batterien vorgeschriebenen Spannungen und Ströme eingehalten werden.
Alle (meine) Regler haben auch noch einen Temperatursensor, der die Ladeströme nochmal der Temperatur der Batterien anpasst.

Allerdings muss ich sagen, dass auch der letzte Satz Batterien (Effekte AGM 120Ah) 7 Jahre gehalten hat. Da gab es noch ein relativ simples Ladegerät, einen ganz einfachen Solarregler und eben die Lichtmaschine.

Vielleicht dienen die ganzen Anschaffungen auch nur meiner Beruhigung...
Wir schauen mal in 7 Jahren wieder nach...

Für die, die es interessiert, hier mal noch die Preise der eingebauten Technik. Ist auch immer mal interessant, so ein paar Jahre später nochmal zu schauen, wie sich das so entwickelt hat. (alles 2012 angeschafft)

Batterien: 2 x CTM CTL 120-12 AGM Flies-Batterie incl. Versand 389,61€
Ladegerät: Fraron IUoO Automatiklader 12V 20A incl. Temp.Sensor u. Versand 158,-€
Batteriemonitor: BMV600S incl. 500 A Shunt 136,-€
Ladebooster: Votronic Ladewandler 1212-25 incl. Temp. Fühler und Versand 252,90 €
Solarregler: Fraron 10A 12V UIoU incl Versand 40,-€

Allradmobilist am 17 Mär 2013 15:02:47

Roman hat geschrieben:...Bei ausreichenden Leitungsquerschnitten, kann man sich die Ausgabe für einen Booster sparen. ...

Das stimmt so nicht ganz. Bei ausreichenden Querschnitten hast Du zwar keinen Spannungsabfall, aber immer noch keine Ladung nach IuoU-Kennlinie und keine Temperaturführung der Batterieladung.

In der Debatte um Booster ja/nein werden diese beiden Aspekte oft außer acht gelassen, die ohne einen entsprechenden Ladewandler nicht realisiert werden können. Die korrekte Ladespannung allein reicht für eine optimale Batterieladung nicht aus.

marmarq am 18 Mär 2013 08:15:53

Es kann nur hinten rauskommen
was vorne rein geht! Bei uns waren es je nach Betrieb nun mal direkt an der Startebatt. 13,8-14V. Da nützen auch Armdicke Kabel nix , Winter mit Licht sogar deutlich unter 13,8 V.

mani

Gast am 18 Mär 2013 08:59:31

Ich lade meine Batterie immer mit 25m?, bei 85A ist sie dann voll. Weil ich eine Ladeendspannung von 14,4VAh habe, brauche ich einen Querschnitt von 35qmm2².
Die Lichtmaschine regelt aber schon bei 25qmm2² ab, weshalb ich einen Booster habe, der es auf 35qmm2² abhebt. Wenn man den Temperatursensor für die UoderIOderdochU-Kennlinie in den Kühlschrank legt, sinkt der Ladewiderstand und die Batterie wird schneller voll. Den Entgasungsschlauch für meine wartungsfreien Batterien habe ich direkt am Gasherd angeschlossen. Den Spannungsabfall fege ich immer abends zusammen.

arco1111 am 18 Mär 2013 09:16:53

:?: :?: :?:

:explodieren:

mv4 am 18 Mär 2013 09:18:36

@raidy... :D wie bist du den heute drauf? :?

im ersten Moment glaubte ich all meine rudimendären Kenntnisse über Strom über Bord werfen zu müssen.

ah ich sehe da hinten schon einen mit einen schild daher rennen... :D :D :D

:thema:

Gast am 18 Mär 2013 09:24:18

mv4 hat geschrieben: @raidy... :D wie bist du den heute drauf? :? im ersten Moment glaubte ich all meine rudimendären Kenntnisse über Strom über Bord werfen zu müssen.

Naja, etwas Ironie muss auch mal sein. :lach:
andwein hat geschrieben:Nimms mit Humor. Ich bewundere allerdings die Selbstsicherheit mit denen manche Beiträge geschrieben werden und darin alle Grundsätze der Eleektrik, Elektronik und der Physik mit einem Satz außer Kraft gesetzt werden

Stimmt im ganz Besonderen! (Wobei man Elektrik nicht mit 2 e schreibt. Tut das gut, auch mal einen Schreibfehler bei dir zu erleben :lach:)

:thema: o.k., dann mal ernsthafter :lach:

singlefreiheit hat geschrieben:Der Ladebooster macht Sinn, wenn das Kabel von der LiMa zur Aufbaubatterie sehr lang und/oder zu dünn ist.

Stimmt!
Allradliebhaber hat geschrieben:Bei ausreichenden Querschnitten hast Du zwar keinen Spannungsabfall, aber immer noch keine Ladung nach IuoU-Kennlinie und keine Temperaturführung der Batterieladung. In der Debatte um Booster ja/nein werden diese beiden Aspekte oft außer acht gelassen, die ohne einen entsprechenden Ladewandler nicht realisiert werden können. Die korrekte Ladespannung allein reicht für eine optimale Batterieladung nicht aus.

Stimmt! Kleine Klugscheisserkorrektur: Bei ausreichenden Querschnitten hast Du zwar kaum Spannungsabfall,
Und es gibt ein wichtiges weiteres Argument: Wenn die Ladeendspannung der Versorgungsbatterie höher ist, wie die der Starterbatterie und/oder der LM-Regler diese Ladeendspannung nicht liefert, dann macht ein Booster auch Sinn.

Gast am 18 Mär 2013 21:27:31

Man liest ja hier und da von Leuten, die sich nicht vorstellen können,
wie gut ein Booster ist, bzw., dass das Nachrüsten für Mobilisten wirklich Sinn macht.

Man liest jedoch nie von enttäuschten Besitzern - alle sind happy.

Woher kommt dann das Mißtrauen?

Gast am 18 Mär 2013 21:42:54

ich-bins hat geschrieben:Man liest ja hier und da von Leuten, die sich nicht vorstellen können,
wie gut ein Booster ist, bzw., dass das Nachrüsten für Mobilisten wirklich Sinn macht.

Vermutlich kommt es daher, dass sie ein Ladeproblem hatten, das damit zur vollsten Zufriedenheit gelöst wurde. Ich habe kein Misstrauen gegen diese Lösung. Wenn man sie braucht, ist sie bestimmt ein Segen. Im Umkehrschluss heißt dies aber nicht, dass deshalb jeder einen bräuchte.

bekonsult am 18 Mär 2013 21:57:02

ich-bins hat geschrieben:Man liest ja hier und da von Leuten, die sich nicht vorstellen können,

Hallo "Jungs",

Jetzt bin ich endgültig überzeugt, dass ein Ladebooster Sinn macht. Nachdem im so langsam ausklingenden Winter meine AGM Batterien nie ganz voll wurden, es sei denn ich hatte die Gelegenheit mein CTek Ladegerät zu benutzen, werde ich nun endgültig nachrüsten..
Danke an die üblichen Verdächtigen....

LG
Bernd

mv4 am 18 Mär 2013 21:59:02

wer AGM hat für den ist das schon fast ein muss...habe ich schon mal geschrieben.

bekonsult am 18 Mär 2013 22:51:33

mv4 hat geschrieben:wer AGM hat für den ist das schon fast ein muss...habe ich schon mal geschrieben.

Stimmt, hatte ich auch schon gelesen.

VG
Bernd

hartmut49 am 19 Mär 2013 05:28:36

Hallo,
ich habe einen B2B Lader, und 100 Wkp. Solar.
ich finde es einfach Klasse, wenn ich auf einen Stellplatz komme, wo Strom inkls.. ist , und ich sagen kann,: " nein danke, meine Accus sind voll" !
,
Hartmut

andwein am 19 Mär 2013 11:46:43

Ich bin der Meinung, dass man dieses Thema nicht verallgemeinern kann.
individuelle Entscheidungsfaktoren wären für mich:
Fahr/Standgewohnheiten
Leistung Lima/Spannung Lima
Solarregler mit I/U Laderegelung ja/nein
Art der Start/Aufbaubatterie
Hersteller des Boosters (Ladephilosophie, Sterling/MT unterscheiden sich hier))
Andreas

Gast am 19 Mär 2013 12:38:11

andwein hats auf den Punkt gebracht.

Hinzu kommen ggf. kontruktive Fehlleistungen, wie bei einigen EURA´s, bei denen der Aufbau-Accu im Heck im Bereich der Garage untergebracht ist. Also womöglich 5-6m Kabellänge von EBL entfernt. Toll.
Dazu dünne Strippen als Zuleitungen.

Wenn alles an EINEM Ort verbaut ist, EBl und Accu`s vernünftigerweise in unmittelbarer Nähe stehen, sind Booster und Co überflüssig.
Bei AGM`s noch Solarregler mit 14,7V LadeschlussSpg und fettich!

Damit kann man/frau sich den Hobby?s widmen, es sei denne das betrachten der Ladevorgänge ist das Hobby. Sonst nix.

viking92 am 19 Mär 2013 12:55:54

tutnix11 hat geschrieben:Hinzu kommen ggf. kontruktive Fehlleistungen, wie bei einigen EURA´s, bei denen der Aufbau-Accu im Heck im Bereich der Garage untergebracht ist. Also womöglich 5-6m Kabellänge von EBL entfernt. Toll.
Dazu dünne Strippen als Zuleitungen.

Das war/ist bei unserem z.B. der Fall.
EBL & Batt. sitzen im Heck, also gut 6 m von der Starterbatt. entfernt. die orig. Ladeleitung war glaub ich 4 oder 6 mm².
Selbst mit nachträglich installierter 35 mm² Ladeleitung kam nur das hier hinten an (Motor im Leerlauf, Foto vor Zuschalten des B2B)
Mehr als`n Witz :wink:

....und so kurz nach dem Einbau (Batt. wurde zwischenzeitlich nicht geladen)

thomas56 am 19 Mär 2013 13:10:44

viking92 hat geschrieben:EBL & Batt. sitzen im Heck, also gut 6 m von der Starterbatt. entfernt. die orig. Ladeleitung war glaub ich 4 oder 6 mm².
Selbst mit nachträglich installierter 35 mm² Ladeleitung kam nur das hier hinten an (Motor im Leerlauf, Foto vor Zuschalten des B2B)
Mehr als`n Witz :wink:

Moin,
weisst du noch wie hoch die Spannung mit dem 4 oder 6mm²-Kabel war? Weniger als 13,3V geht doch fast gar nicht.

viking92 am 19 Mär 2013 13:24:26

thomas56 hat geschrieben:Moin,
weisst du noch wie hoch die Spannung mit dem 4 oder 6mm²-Kabel war? Weniger als 13,3V geht doch fast gar nicht.

Da mag ich gar nicht dran denken :roll:

thomas56 am 19 Mär 2013 13:39:04

viking92 hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Moin,

Da mag ich gar nicht dran denken :roll:

so detailiert wollte ich das gar nicht wissen! :D

viking92 am 19 Mär 2013 13:56:29

viking92 hat geschrieben:Da mag ich gar nicht dran denken :roll:

thomas56 hat geschrieben:so detailiert wollte ich das gar nicht wissen! :D

Dann muss ich mal nachdenken :D

Nein, habe leider keine Fotos vom "vor`m Umbau" & ganz ehrlich......habe die Werte auch nicht mehr im Kopp.
Da tummeln sich derzeit ganz andere Dinge rum :wink:
Viel kann es jedoch nicht gewesen sein, da unsere Kapazität immer recht schnell in den Keller ging.

thomas56 am 19 Mär 2013 14:00:19

viking92 hat geschrieben:Da tummeln sich derzeit ganz andere Dinge rum :wink:

Du hast meine Adresse für die Osterpakete vergessen? :explodieren:

viking92 am 19 Mär 2013 14:03:21

Die liefern Dir aus Flensburg direkt...frei Haus :D

Ohhh...gleich giv`s Meckää hiäär! :?

Gast am 19 Mär 2013 14:21:27

andwein hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man dieses Thema nicht verallgemeinern kann.
individuelle Entscheidungsfaktoren wären für mich:
Fahr/Standgewohnheiten
Leistung Lima/Spannung Lima
Solarregler mit I/U Laderegelung ja/nein
Art der Start/Aufbaubatterie
Hersteller des Boosters (Ladephilosophie, Sterling/MT unterscheiden sich hier))
Andreas

Ich hatte extra Mobilisten geschrieben. ;D

Hallo Andreas,

vllt. ist es nicht richtig, aber eigentlich denke ich schon über eine Verallgemeinerung nach.

Für mich ist der Booster einfach ein Ladegerät - nicht mehr, nicht weniger.
Müsste ich mir heute ein neues Ladegerät holen, ich würde immer zu einem anständigen greifen, mit ordentlicher Ladekurve und Temperaturkompensation.
Warum nicht so etwas auch während der Fahrt?
Wir fahren rundweg 18.000km im Jahr - das sind also ungefähr 300h Ladung pro Jahr (60km/h im Schnitt) durch die LiMa.
Wie toll ne Lima-Ladung ist, hat sich ja mittlerweile rumgesprochen.

Natürlich gibt es immer Einbauten, bei denen es besser aussieht als bei mir, oder auch anderen.
Aber, so richtig perfekt ist das immer noch nicht.
Und sicherlich gibt es Batterien die den Booster schneller benötigen - wie z.B. AGM.

Aber, seitdem ich den Booster habe, brauchte ich bei meiner Batterie offenen BS noch nicht einmal Wasser nachfüllen.
Das liegt am Booster, denn vorher sah es anders aus.
Und genauso sieht es bei GEL aus - Marokko im Sommer mit GEL - mmh, 14,4V brauchen die dann auch nicht.
Welche Batterie gibt es also, die davon nicht profitiert?

Die Kombination aus Solar & Booster sollte eigentlich alle Stromsorgen dahin schmelzen lassen - vorausgesetzt, die die Größe passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster via Schaltnetzteil betreiben
Ladeproblem WAECO Perfectcharge 2512
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt