Hape am 09 Mär 2006 13:55:29 Hallo,
vielleicht weiß jemand von Euch ein Hilfsmittel (Selbstkonstruiert oder Fertigartikel), um das Solarpaneel ohne Leiter zu reinigen. Unser Mobil besitzt keine Leiter am Aufbau, so dass ich zwar zu Haus mit der Leiter das Paneel reinigen kann, aber unterwegs gibt es kaum Möglichkeiten, um z.B. nasse Blätter oder Staub- und Dreckschichten vom Paneel zu wischen.
Ich denke da evtl. an teleskopierbare Stangen mit Gelenk o.ä.
Vielen Dank!
Hape
agu am 09 Mär 2006 14:17:00 Im Notfall klettere ich durch die Dachluke (HEKI) !
Hape am 09 Mär 2006 14:20:07 @ agu
danke, aber habe leider nur eine kleine qaudratische Dachluke, da passe ich wirklich nicht durch.
Pfotentier am 09 Mär 2006 14:20:33 Stell Dich neben ein anderes WoMo, klettere die Leiter hoch und steige um auf Dein eigenes. :D
Bitte nicht böse sein aber unter Deinen Umständen wird es wohl doch nur über ein Gelenk gehen. Vielleicht durch Umbau einer Astschere.
MfG
[Admin] am 09 Mär 2006 14:22:17 einfach mal mit ´nem Wasserschlauch drüberspritzen - für Unterwegs reicht das sicher......
Oloeschi am 09 Mär 2006 14:26:36 Und was ist mit diesen teleskopierbaren Waschbürsten,ansonsten hilft dir nur die teuren Ausschiebeleitern.Sind zusammengeschoben nur einen Meter hoch.Kosten aber richtig Geld.
conga am 09 Mär 2006 14:28:09 Also, wenn es echtes Putzwerkzeug sein soll,
da gibts natürlich Teleskopstangen mit Gelenk, an die alle möglichen Wischer und Abstreifer angesetzt werden können.
guckst Du hier:
--> Link
..irgendwie habe ich mir damals ja das Studium finanzieren müssen :D
conga
Hape am 09 Mär 2006 14:34:03 @conga7
danke conga, an so etwas hatte ich auch gedacht, aber kann man da einigermaßen Andruck erzeugen, sonst behelfe ich mich immer mit Dirks Methode Wasserschlauch. Ist aber im Herbst unerfreulich.
conga am 09 Mär 2006 14:43:50 Ich habe zwar keine Solarpanel-Erfahrung, aber ich denke, dass Dirks Methode ausreichen sollte.
Und für eine oder zwei Grundreinigungen im Jahr wirst Du bestimmt eine Möglichkeit finden, an Dein Panell ranzukommen.
Ob der Andruck reicht, weiß ich nicht, war nicht Fensterputzer, sondern nur Lieferantenfahrer....
Die Sachen von Unger sind gut, aber auch nicht billig.
Bestimmt gibt es hier im Forum jemanden, der den Wirkungsgrad von Solarpanells unter verschieden dicker Staubbedeckung berechnen kann...vielleicht gibts das sogar schon.
Conga
Pfotentier am 09 Mär 2006 15:15:24 Trotz des Späßchens von vorhin, möchte ich jetzt mal was Ernsthaftes von mir geben.
Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Eine Reinigung unterwegs ist nicht notwendig, so lange Du nicht permanent unter Bäumen parkst (akuter Laubbefall). Falls ja, kommt sowieso kaum Sonne an das Paneel. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit meiner Platte. Nach der Reparatur (Kabeldefekt) habe ich zur Sicherheit regelmäßig die Spannung und den Stromfluss nachgemessen und keine Unterschiede feststellen können, die auf Dreck zurückzuführen sind. Außerdem bläst der Fahrtwind unterwegs die meisten Schmutzpartikel sowieso weg. Es reicht also vor und nach der Tour die Solarplatte zu reinigen.
Hape am 09 Mär 2006 16:36:48 @Pfotentier
ja, wenn das so ist, dann danke ich Euch Bianca & Tino
dieterrudi am 09 Mär 2006 18:13:19 Servus Hape,
in der warmen Jahreszeit mache ich es meistens wie Dirks - Solarpanelreinigung mit dem Wasserschlauch.
Bei Blätter und richtiger Verschmutzung hilft meistens nur ein Gummilippen-Bürste mit Prilwasser. Habe da bisher eine Teleskopstange mit Behelfskonstruktion (Drahtwinkel-Bastelei) verwendet.
Der Link zu prof. Winkelstücken ist prima - suche jetzt eine Verkaufsstelle.
Im Winter hilft meistens nur mehrmalige Auflegen eines warmen Wischtuchs zum Auftauen von Eis und Schneeresten - oder eine Aufstellmöglichkeit wie bei Reusolar-Panelen.
@Bianca und Tinu:
da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Nach Fahrten auf AB im Regen sind da schon Dreckschlieren auf den Panelen die die Leistung um ca 20-30% verringern.
Aber auch der Salznebel bei schlechtem Wetter am Meer ist da wirklich nicht zu vernachlässigen - es hilft da nur putzen der Panele.
Gast am 09 Mär 2006 23:57:46 Habe meine Panels, nachdem ich für meinen PKW eine neue Frontscheibe bekommen habe, und diese kostenlos mit einer Profi-Glasversiegelung behandelt wurde, ebenfalls damit versiegeln lassen. Einfach Klasse.
Ich bin ja so schnell nicht von solchen Sachen zu überzeugen und halte es normalerweise für Geldschneiderei, aber dieses Produkt ist wirklich Klasse. Wurde bei mir von Banje Autoglas gemacht ( ich hatte da noch was gut ) und beinhaltete eine Tiefenreinigung und dann die Versiegelung.
Bei der PKW Scheibe perlt jetzt nach über einem Jahr immer noch sogar das Leitungswasser super ab ohne Kalkspuren zu hinterlassen.
Das nenne ich wirklich mal Lotuseffekt.
Leider hat der gute Mann mir auch nicht verraten wie das Zeug heißt und wo man es bekommt. In der Bucht wird so was angeboten aber ob das genau so gut ist weiß ich leider nicht.
Sollte Jemand mit einem Produkt von da die gleichen Erfahrungen gemacht haben, bitte hier benennen.
Mario
Hape am 10 Mär 2006 12:39:46 @WOMOMario
da wäre ich natürlich auch daran interessiert.
rs270550 am 10 Mär 2006 13:06:23 Produkte gibt es ja mittlerweile genug. Sie fallen alle unter den Begriff:
NANO-Technik. Die Nanoteilchen verbinden sich mit dem Untergrund und durch reiben und polieren auch untereinander! Es entsteht eine
1/10000 mm starke, transparente Nano-Schutzschicht, die resistent gegen UV- und Wasserbelastung ist. Die Versiegelung verhindert die Anhaftung von Wasser, Ölen oder Verschmutzungen an der Oberfläche. Der offensichtliche, hydrophore Effekt lässt nach ca. 4 Wochen nach, die Schutzfunktion bleibt jedoch unvermindert erhalten.
(Auszug aus der Produktbeschreibung von Yachtcare)
,
Rolf
Gast am 10 Mär 2006 16:23:56 Und genau das ist der Unterschied, bei dem Zeug was ich drauf habe lässt der hydrophore Effekt eben selbst nach gut einem Jahr nicht wesentlich nach.
Ich hatte des öfteren vorher schon angebliche NanoProdukte benutzt, aber die Wirkung war immer sehr Kurzlebig.
Ich hätte aus diesen Erfahrungen nie wieder Geld dafür ausgegeben.
Also nochmal, wer ein Produkt aus eigener Langzeit Erfahrung kennt das wirklich gut ist, bitte mitteilen.
Die diversen Werbesprüche auf den Angeboten kenne ich alle, müssen hier nicht wieder gegeben werden. :)
Mario
rs270550 am 10 Mär 2006 17:58:59 Hallo Mario,
bin mir nicht sicher, aber Kunden haben "vor Jahren" immer nach
ULTRA-GLOSS gefragt. Eigentlich eine Politur, die 1 Jahr halten soll. Die Leute haben es aber auf die Windschutzscheibe aufgetragen und sagten, sie benötigen keinen Schiebenwischer mehr! Könnte das Deine Versiegelung sein?
,
Rolf
HILITE am 10 Mär 2006 19:47:17 Hallo zusammen,
ich verwende ausschließlich OMBRELLO an allen Glasflächen um und im Wohnmobil, und bin sehr zufrieden.
Allerdings muß man beim Auftragen die Glasflaechen tadellos reinigen.
Gast am 10 Mär 2006 20:08:44 @ rs270550
Das haben wir früher auch gemacht, hält aber auch nicht so lange und ist kein richtiger Lotuseffekt. Und wenn man nicht aufpasst das keine Schleifzusätze drin sind erzeugt man mit der Zeit diese unerwünschten Mikrokratzer die bei Nachtfahrten immer mehr stören.
@ HILITE
Das mit der sehr gründlichen Reinigung war bei diesem Fachmann auch, das war auch ein extra Mittel und es müssen Schutzhandschuhe getragen werden.
Die nehmen 60,- bis 80,-€ für so eine Versiegelung das ist mir einfach zu teuer.
Mario
|
|