rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womo-vermieter

tramp mz05 am 08 Mär 2006 03:00:34

hallo
wir überlegen seit einiger zeit, vom boot aufs Womo umzusteigen. hab hier im forum auch schon mal nachgefragt, wer erfahrungen mit vw-campern hat. wir überlegen jetzt, es diesen sommer vielleicht mal mit zwei wochen miete zu versuchen, der sprung von 8 meter motorkreuzer auf vw-camper oder was ähnlich kleines und weniges ist doch recht groß. das muss überlegt und getestet werden. schließlich haben wir auf 8 meter boot reichlich platz und von der riesenkoje über das gemütliche örtchen bis zum backofen etc. alles was man braucht, um ein paat tage autonom zu leben. der kutter hat zwar schon etliche jahre auf dem buckel und ist auch nicht der schnellste (verdränger) aber er ist ideal, um damit den kompletten rhein, holland und das wattenmeer zu befahren. ähnlich soll das auch mit dem womo sein, nur statt von hafen zu hafen eben durch die landschaft fahren. wir sind keine typen für acht tage campingplatz, eher für rundreisen mit sightseeing. deshalb tendieren wir zu einem möglichst kleinen wagen, mit dem man auch in städte und auf einen normalen parkplatz (parkhaus) paßt. zum übernachten (auch mal zwei oder drei nächte) ist ein campingplatz durchaus ok, schon wegen der duschen.
so, nun meine fragen: wer kennt sich mit vermietern aus und weiß wo man günstig und zuverlässig einen wagen mieten kann? und was für ein modell würdet ihr empfehlen (muss kein vw sein)?
danke schon mal für antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manni63 am 08 Mär 2006 08:36:09

Hey tramp mz05

Warum steigst du nicht auf ein "kleines" Alkoven Wohnmobil um :?:

Dort hast du Toilette, Herd ,Heizung.... und feste Betten

Ein klenes WoMo ist max. 1 m länger als ein VW-Bus aber deutlich geräumiger und du hast bedeuted mehr Platz und "Luxus" :wink:

Da ich in Mainz arbeite weiß ich, das du mit dem mieten , bei den hier ansässigen Fachfirmen (Will ja keine Werbung machen) wohl keine Probleme haben dürftest.
Evtl. nehmen die ja sogar dein Boot in Zahlung :wink:

Pfotentier am 08 Mär 2006 08:53:10

Ich schließe mich meinem Vorredner an. In einem Alkovenmobil kann man sich wenigstens mal strecken und man hat Toilette und Dusche an Bord. Außerdem passt man mit einem WoMo unter 6m auch auf jeden Supermarktparkplatz. Wenn ich mir die Preise so anschaue, ist der Unterschied zwischen einem Alkoven-WoMo und einem VW-Camper auch nicht so groß.
Probiert es doch im Rahmen der Vermietung einfach mal aus.

Anzeige vom Forum

Seekater am 08 Mär 2006 09:36:32

tramp mz05 hat geschrieben:hallo
wir überlegen seit einiger zeit, vom boot aufs womo umzusteigen. ......

Hallo tramp,

wir haben ähnliches hinter uns, was Du aktuell überlegst - zwar ohne eigenen Kutter, doch massenhaft gechartert und "auf dem Sprung" zum eigenen Boot (den Liegeplatz hatte ich schon....) habe ich in letzter Sekunde kehrt gemacht und bin bei der Landyacht gelandet. Keine lange Anreise mehr, alle Reviere möglich......

Nun, das was Du vor hast, mieten, ist erst einmal der richtige Weg. Bedenke jedoch: Guter Vermieter ist das eine, die Autos in der Vermietung das andere. So wie Du im Chartergeschäft nur mit Kojen vollgestopfte Boote findest und komfortable Betten, Dusche, wie in Deinem Kutter, fehlen, so ähnlich ist das in der WoMo-Branche auch. Es gibt viele Autos, die Du nie oder nur ganz selten in der Vermietung finden wirst.

Ich würde ersteinmal einen Blick in pm's Jahreskatalog (ein weißes dickes DinA4-Heft im Zeitschriftenhandel) werfen, da findest Du - ganz im Groben - einen Überblick über alle Fahrzeuge die es gibt.

Wir sind bei einem Teilintegrierten gelandet - mit einem Heckbett genauso groß wie in der "Eignerkajüte" und Backofen haben wir auch.....

Also wenn Du ernsthaft überlegst vom Boot auf's WoMo umzusteigen, würde ich erstmal eine theoretische Überlegung starten, welches WoMo wohl das geeignete sein könnte. (Wenn's unbedingt ein möglichst kleines sein soll - es gibt auch tolle ausgebaute Kastenwagen) Der Vermieter wäre mir dann ziemlich egal, Hauptsache er hat ein Auto in der Vermietung, was dem angepeilten ziemlich nahe kommt. Ich hatte damals eine längere Anfahrt zum Vermieter in Kauf genommen, um ein Fahrzeug zu mieten, was als Alkoven einen sehr ähnlichen Grundriß hatte, den wir dann als Teilintegrierten tatsächlich gekauft hatten.
Es dürfte für Euch jedenfalls falsche Erfahrungen bringen, wenn ihr mit "irgendeinem Auto" den ersten Test macht, an dem Euch dann gar nichts gefällt. Da muß schon auch was dran sein, was dem Vergleich zu Euerem Kutter standhält. Gerade wenn Ihr autarkes wohnen auf dem Kutter gewohnt seid, würde ich etwas größer als VW-Bus anpeilen, zweite 11 kg Gasflasche, größeren Wassertank und größere Bordbatterie als dort möglich ist, braucht man schon und wenigstens einige Tage autark sein zu können.

Die besten Steuerleute stehen eben an Land.
Mast und Schotbruch
Seekater

conga am 08 Mär 2006 10:13:55

Ja, ich gebe zu, dass ich mich als überzeugter VW T4 Camper hier im Forum manchmal fehl am Platze fühle :cry:
Bild

Ich habe für mich ähnliche Argumente wie der Tramp. Ich schätze die Beweglichkeit des VW-Busses, und möchte überall hin kommen. Ich weiß, das können die meisten Alkoven (angeblich) auch, aber wenn ich so ein "Schiff" einen holprigen Feldweg, an Büschen und Bäumen vorbei hinunterschaukeln sehe, wird mir Angst und Bange, drin sitzen möchte ich da nicht.
Ich muss auch gestehen, dass ichs etwas enger und kleiner bevorzuge, ist uns mit unserem Häuschen auch so gegangen..
Nun mal zum Sachlichen: Ich brauche kein Parkhaus, es findet sich immer ein Plätzchen und wenn man mal ein paar Minuten laufen muss, lernt man gleich was von der Stadt kennen. Von daher wollte und brauchte ich das Hochdach.
Bei den VW-Bussen gibts eigentlich nur 2 verbreitete Marken: Westfalia, die bauen immer noch und Carthago (meins!!) wird seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut. Und dann gibts noch ein paar kleinere lokale Ausbauer.
Ich als Carthago-Fahrer sage mal: eindeutig besseres Raumkonzept als Westfalia, sehr solider Ausbau, ich bin hoch zufrieden.
Es gab mal einen Vermieter, der Carthago-Malibu im Programm hatte, der taucht in google auf, wenns den noch gibt.
Ansonsten gibts auch woanders ein Malibu-Forum in dem Du Dich umschauen kannst oder melde Dich bei mir, ich habe ein paar Fotos.
Und wenn wir mehr Platz brauchen, wird das Vorzelt aufgestellt. Wir sind zu viert: 2 Eltern, 2 Puberjungs!
Gasmangel hatten wir noch nie (2x 5kg), wir kommen im Sommerurlaub meist mit weniger als 5kg aus.

conga

Gast am 08 Mär 2006 12:14:49

diese Überlegung hatten wir auch, schnell, flexibel eben alltagstauglich! Wir haben uns einen Ford Nugget bei einem örtlichem Händler gemietet, Ergebniss für uns zu eng, kein Klo, keine ordentliche Waschgelegenheit. Wunsch nach VW oder Vergleichbarem verworfen. Dann haben wir uns ein paar ausgebaute Busse angeschaut aber die waren mir zu niedrig (185 cm groß) bin ich aber noch nicht mit fertig. Für den letzten Urlaub haben wir uns einen Detlefs Globebus gemietet und waren sehr zufrieden, 2 Wochen Urlaub und nicht einmal auf Camping oder Stellplatz, Freiheit pur bei aureichendem Luxus für uns. Im Mai geht es wieder auf Suche, mal sehen was es diesmal wird.

Matthias

Specht am 08 Mär 2006 13:32:45

Hallo tramp,

schau doch mal hier:

--> Link

Ist zwar nicht ganz bei dir um die Ecke, aber so weit weg nu auch wieder nicht.

Gabi

Beduin am 08 Mär 2006 15:53:00

conga7 hat geschrieben:Ja, ich gebe zu, dass ich mich als überzeugter VW T4 Camper hier im Forum manchmal fehl am Platze fühle :cry:

Musst du nicht tun, wir haben dich alle lieb :)
Und mal vom WC abgesehen, vermisse ich meine Busse oft heftig
Bild

conga am 08 Mär 2006 16:11:26

Danke, das tut gut!!!
Bild

Mein Bussle hat übrigens ein
Bild

Wo du Dich gerade meldest, was macht eigentlich das Poah ey?
Bild

Grüßle
Conga

tramp mz05 am 09 Mär 2006 02:40:52

vielen dank erstmal für die antworten - noch mehr zu überlegen, zumal es die eierlegende wollmilchsau nicht gibt. klein und komfort, nuja. aber ich muss ja nicht gleich ein womo kaufen, ich werde wohl erst mal zwei, drei modelle chartern und testen. wenn dann was passendes dabei ist, wird irgendwann eine entscheidung fallen. das schiff wird jedenfalls vorerst nicht verkauft, erst wenn wir uns ganz sicher sind.

rs270550 am 09 Mär 2006 09:49:11

Hallo tramp,
das ist eine kluge Entscheidung! Erst einmal mieten und schauen. So ein Kutter hat ja schon reichlich Platz, den Du vielleicht in einem "kleinen" Womo vermissen könntest.
,
Rolf

tramp mz05 am 10 Mär 2006 02:19:47

es gibt noch einen grund fürs mieten: dann muss ich den kahn nicht so schnell verkaufen. beides geht nicht, dazu fehlt die nächsten zehn jahre einfach die zeit. außerdem: nach 14 jahren ist einem das schiffchen dann doch etwas ans herz gewachsen. wobei ein womo einem natürlich einen viel größeren radius für reisen ermöglicht (zur abwechslung mal nicht holland). und die trips zu fußball-auswärtsspielen könnte man auch ausbauen.
naja, mal abwarten, wie sich alles entwickelt.

wolfsch66 am 10 Mär 2006 09:40:26

Hallo tramp mz05,

wenn Du Dich für einen Kastenausbau interessiertst, dann schau Dir doch mal die Ausbauten von CS an:

--> Link

,
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage Saison Kennzeichen
Reinigen des Solarpaneels
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt