Beduin am 09 Mär 2006 15:25:32 Hallo Ihr´s
bevor ich mich jetzt (wieder mal) in einer Werkstatt übers Ohr hauen lasse
Frage ich hier mal wie "Gretchen" nach.
Habe mein Auto (Sprinter 312) zur grossen Inspektion angemeldet, was beinhaltet diese?
Was darf gemacht werden und was nicht?
Muss ich auf was bestimmtes achten?
Kosten grob über den Daumen gepeilt?
Und Nein, ich habe kein Inspektionsheft in dem ich nachsehen kann und Googel hat auch nichts gescheites ausgespuckt
Oloeschi am 09 Mär 2006 16:01:34 Hallo Ina,gibst du ihn bei DC oder in Womowerkstatt ab?
Ich würde dir den Tip geben Auto Obermann in Hänflingstraße 17-19
45472 Mülheim-Ruhr :
--> Link
Die machen alle PKW/LKW und Wohnmobile,und ist ja nicht soweit weg von dir. :wink:
Normalerweise sind in der großen beinhaltet:
Oelwechsel Motor evtl. Getriebeoel/Servopumpe,Bremsen/beläge,Luftfilter,Pollenfilter/Innenraumfilter,Zahnriemen bzw. Kette überprüfen,Achsen abschmieren(ALKO ?)
Klimaanlage desinfizieren.
Vorteil Fachhändler wie oben:Überprüfung Aufbau auf Schäden/Undichtigkeit und Gasabnahme durchführen.
Beduin am 09 Mär 2006 16:13:53 Hallo Olaf
ich muss in diesmal bei einer ander DC abgeben und bekomme dafür noch Geld :D
Aber deinen Tipp merke ich mir, danke, auch für die aufklärung :) ne gute Werkstatt ist Gold wert
Alko war früher, als wir den Cristall noch hatten.
frebeka am 09 Mär 2006 17:08:36 Hallo Ina,
ich hab soeben mit meiner DC Werkstatt telefoniert.
Ich sag Dir gleich, die 200 €uro vom .... reichen nicht.
Grosse Inspektionen sollen bei meinem 416er bei 30 und 90tkm gemacht werden. Dazwischen liegen bei 22.5 und 45tkm kleine Inspektionen.
Bei den grossen sollen, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter gewechselt werden, daneben eine Durchsicht und Kleinigkeiten wie Batteriewasser, Scheibenwischwasser aufgefüllt werden. Diese Inspektion soll 290 € + MwSt kosten. Wenn Bremsflüssigkeit oder Kraftstofffilter gewechselt werden müssen, kostet das extra.
Und jetzt werd ich mich mal kümmern und hoffe auch Testkunde zu werden.
Beduin am 10 Mär 2006 13:49:09 Hey Bernd
wünsche dir viel Glück bei deiner "Bewerbung"
Bei mir gings ruckzuck aber wie immer nicht ohne Spannung :eek:
Arg viel darf es ja nicht zu machen geben, Hoffstetters hatten im April ja alles gemacht.
Ölwechsel stand trotzdem auf dem Programm, soll bei Fahrzeugen die auch viel Kurzstrecke fahren öfters gemacht werden.
Machen lassen muss! ich überhaupt nichts!
Montag muss ich hin den Wagen präparieren lassen.
frebeka am 10 Mär 2006 15:50:34 Hallo Ina,
ich hatte heute morgen ein nettes Telefonat mit einer Dame vom...
Ich ziehe den grossen Kundendienst noch raus bis nach Ostern. Da die nächste zu prüfende Werkstatt etwa 60 km weg von mir ist, wurde mir noch ein Batzen Spritgeld angeboten.
Auf die Frage, ob ich das Womo täglich benutze, wurde mir von einer Dame berichtet, die ihr 7.5 m Mobil alltäglich fährt.
Das kannst nur du gewesen sein :)
Beduin am 10 Mär 2006 16:09:31 frebeka hat geschrieben:
Auf die Frage, ob ich das Womo täglich benutze, wurde mir von einer Dame berichtet, die ihr 7.5 m Mobil alltäglich fährt. Das kannst nur du gewesen sein :)
:D
Spritgeld bekam ich auch noch, einfach nur so und Spass machts mir auch, weil wie du geschrieben hast, nett ist ziemlich :)
Vor allem machts mir auch deshalb Spass, weil wenn ich als Frau alleine in sone Werkstatt komme, ich schon oft heftig übers Ohr gehauen wurde.
Die haben auch schon schwer Punkte gelassen, tut ihnen dann vielleicht auch mal ganz gut
kati3 am 11 Mär 2006 19:39:36 Wenn man das Fahrzeug abgibt, gleich nach den Kosten fragen.
Die müssen auch anrufen , wenn mehr gemacht werden muß und
die Kosten klären.
Das wird auch alles schriftlich festgehalten. Wird eigentlich in jeder
Werkstatt so gehandhabt.
Das mit Frau und Werkstatt kenn ich auch zur Genüge. Das kann
aber auch richtig Spaß machen.
oldi am 11 Mär 2006 22:30:35 hallo ina,
auf dem ersten blatt die standart-arbeiten 45000 km
auf dem zweiten, die zusatzarbeiten je nach zeit oder kilometer.
handschriftlich die einzelnen zeiten.
hoffe es hilft,
gruß peter
Beduin am 14 Mär 2006 21:19:27 Hallo Peter
erst noch mal Herzlichen Dank für deine Mühe, fand ich echt klasse :)
War die Tage ein büschen im Stress und habe heute den Wagen abgegeben und auch wieder geholt.
Teilweise sehr nett, aber auch Hammer was sie teilweise übersehen haben. :eek:
ZB den Riss in der Windschutzscheibe, geht über die hälfte der Scheibe ............ :?
oldi am 14 Mär 2006 21:54:50 hallo ina,
es freut mich das es doch noch einigermaßen geklappt hat.
jetzt kannst du jedenfals kontrollieren ob alles gemacht wurde.
wie sieht es mit den aufbauarbeiten aus, z.b. schrauben unten im rahmen nachziehen, haben die das extra berechnet?
ich hoffe es war nicht zu teuer.
gruß peter
Beduin am 15 Mär 2006 09:28:13 Hallo Peter,
von Schrauben nachziehen habe sie nichts gesagt und ich habe auch nichts auf der Rechnung.
Die haben halt Öl und Filter gewechselt und was an meinen Lichtern gemacht, vermute mal das der ADAC Mann da was gefriemelt hat, ich durfte ja nicht dabei sein.
Und eine Seitliche Begrezungsleuchte tat schon vorher nicht mehr.
Sie haben mir dann eine komplett neue Verkabelung angeboten.
Eine Dose am Ende vom Original Aufbau hinmachen und dann jedes Kael neu ziehen :eek:
Habe ich dann Dankend abgelehnt.
Habe für alle 334€ gezahlt und 300 bekomm ich vom ADAC, geht als :)
kati3 am 15 Mär 2006 21:10:58 Man darf in keiner Werkstatt dabeisein, das hat was mit der
Versicherung zu tun. Wenn man das möchte, muß man in
eine kleine Hinterhofwerkstatt fahren, wo der Chef noch selbst
repariert.
Beduin am 15 Mär 2006 21:25:31 Hallo Kati,
ich durfte beim ADAC nicht dabei sein, als die die Fehler in mein Auto gemacht haben, den ich hätte ja was sagen können ;)
Ansonsten lasse ich mein Auto ungern allein, das war echt ne Ausnahmen das ich nicht dabei war.
Ist halt trotz allem fast wie ein Baby für mich ;D
Beduin am 16 Mär 2006 13:14:28 und auch heut hätte er mich lieber nicht dabei gehabt 8)
Aber wir haben uns bei seiner Kontolle doch recht nett unterhalten und schwer gestaunt.
Kühlwasser hat er abgelassen, wurde nicht aufgefüllt.
Es lag eine Plastik abdeckung im Motorraum rum die eigentlich vorne rechts darn gehört.
Von den anderen Fehlern wurde mir nichts gesagt und habe auch nicht alles mitbekomme.
War ja noch im Büro drinn.
Fazit, mir sträuben sich die Haare :eek: :evil:
kati3 am 16 Mär 2006 20:35:38 Unseren Dicken haben wir heute auch in die Werkstatt gebracht.
Aber ich arbeite dort, kann jederzeit hingehen und hab mir den
Monteur ausgesucht. :D
Dort wird auch mein PKW gemacht, allerdings ist der Neu und wenn
nur Garantiearbeiten und die Kollegen kenne ich ja auch.
Mein Mann bringt seinen Wagen in eine kleine Werkstatt, zu der
wir sehr viel vertrauen haben. Da bleiben wir auch nicht dabei.
Beduin am 16 Mär 2006 21:08:28 Hast du es gut :)
So was ähnliches habe ich hier aber auch ;)
kati3 am 17 Mär 2006 19:44:29 So alles fertig. Ölwechsel, alle Filter, Zahnriemen gewechselt und neue
Reifen aufgezogen.
Ich habe tatkräftig mitgeholfen. :)
Jetzt kann das Wetter besser werden.
|
|