Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ja, der Urlaub hat begonnen und ich dachte mir mal, ich stelle den ersten Tag schon mal rein.
Freitag, 10.03.2006
Heute war es soweit, das Womo ist wieder eingeräumt. Wasser hatte ich bereits vor der Arbeit aufgefüllt und die Wasser-Pumpe versieht auch wieder Ihren Dienst. Die Heizung wurde heute morgen gestartet (und die Schrankbelüftung auch) und so konnte um 18:00 Uhr die Reise beginnen. Noch kurz an die Tanke... ... und gleich wieder runter, schauen wir mal was die nächste Tankstelle für Preise hat. Ich glaube mittlerweile, da ruft regelmäßig, wenn wir in Urlaub wollen, jemand bei denen und bittet darum, dass die Preise mal wieder angezogen werden sollten. Egal, Tank ist ja noch halb voll.
Die Nachrichten versprachen nichts Gutes, Schneechaos in Norddeutschland. Auch egal, wir können ja im Womo schlafen und wollen eh in den Winterurlaub. Etwa 5 km hinter Damp riefen wir bei meiner Schwägerin an (Ihr kennt Sie noch, die Großstadtcamperin, die für erhöhten Whiskey-Konsum sorgt). Naja und die Stand gerade auf der A7 und teilte uns mit, das gar nichts mehr ginge! Diverseste Kilometer Stau. Und auf der A1 sah es sogar noch schlimmer aus. Ende vom Lied ist, dass wir nun wieder zuhause sitzen und ich den schnellsten Reisebericht des Forums schreiben kann. In Eckernförde haben wir uns entschieden umzudrehen und das Glück nicht herauszufordern. Die neue Planung sagt nun, morgen früh gehts los.
dumm gelaufen...aber dann morgen gute Reise bzw. Fahrt !
Tipsel am 10 Mär 2006 23:21:50
Hi Mike,
schade, aber so biste wenigstens wirklich der schnellste... :D
Anzeige vom Forum
Camperfan am 10 Mär 2006 23:26:29
... und der Stellplatz in Travemünde am Golfplatz ist doch so schön. :D
Da konnte man über Karneval kostenlos stehen, da Vandalen den Kassenautomat zerlegt hatten!
Gast am 10 Mär 2006 23:39:45
*Frustverständnismodus on*
Wir fühlen mit euch und hoffen das sich morgen früh die Situation gebessert hat und ihr euren wohlverdienten Urlaub richtig genießen könnt....... viel Spaß !
*Frustverständnismodus off*
PS. Schneeschippe nicht vergessen 8)
Wilder Herzbube am 10 Mär 2006 23:51:15
Moin,
am Jadebusen ist alles weiß, aber man kann fahren.
Irgendwie will der Schnee hier nicht weg.
Wir wünschen Euch aber einen tollen Urlaub und hier noch ein
Bild von unserer Rückreise durch Frankreich, Höhe Dijon,
vor zwei Tagen.
Zwei Tage vorher sah es in Spanien noch so aus:
Stephan
Kerli am 11 Mär 2006 00:48:38
mauimeyer hat geschrieben: ........Ende vom Lied ist, dass wir nun wieder zuhause sitzen.......
In Eckernförde haben wir uns entschieden umzudrehen und das Glück nicht herauszufordern. Die neue Planung sagt nun, morgen früh gehts los.
Schönen Urlaub noch!
Hallo Mike,
ach, traut euch !
;-)
Was soll's......kann im Womo doch sehr gemütlich sein !
Draußen bitterkalt und Schnee non stop und drinnen lecker warm und gemütlich, die liebe Frau im Arm, dazu ein Gläschen Wein und das alles bei Kerzenlicht und netter ruhiger Musik.......
Mensch Mike, wir "Nordlichter" lassen uns doch nicht von "Frau Holle" den Womo-Urlaub vermiesen, oder ?
Mit besten n vom winterlichen Jadebusen ( Nordsee )
Gast und Lia
:-)
mauimeyer am 11 Mär 2006 09:20:51
Schon , aber gestern war es hier echt gefährlich, deswegen der Reiseabbruch. Aber nun gehts los.
To be continued!!!
Gast am 11 Mär 2006 09:23:45
Ich hoffe mal das ihr nun losgekommen seid.
Aktueller Wetterbericht aus Kiel: knapp -4 Grad, Schneeschauer mit Windböen, leichte Schneeverwehungen möglich !
Stephan
Eddy am 11 Mär 2006 09:59:45
Gute Reise Mike,
wollten gestern auch eine WE-Tour machen, haben aber aufgrund der Verkehrsdurchsagen abgebrochen.
Man muß auch mal auf der Couch liegen können. Waren ja erst drei Wochen im Winterurlaub in Tannheim(A) und haben die Rückfahrt am letzten Winterwochende auch gut überstanden.
Eddy
mikel am 11 Mär 2006 10:13:31
Alles Gute Mike, hoffe es geht jetzt besser!
wohnmobilist am 11 Mär 2006 23:59:49
Na dann auch von mir gute Reise gehabt zu haben.
Ich bin gestern noch auf dem Weg nach Varel ins Schneetreiben gekommen (mit Sommerreifen natürlich) und war schon froh als ich dann da war.
mauimeyer am 17 Mär 2006 18:48:48
Fortsetzung!
Samstag 11.03.06
Um 06:45 Uhr war ich wach. Die Nacht war schnell rum, und die Vorfreude entsprechend groß, dass es nun heute endlich losgehen soll. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Stuhr (sorry Michael, aber da war keine Zeit für ein Mini-Forumstreffen). Auf der Autobahn ging es gut voran, obwohl zu noch zu sehen war, was am Vorabend abgegangen war. Ein Beinahe-Unfall mit einem silbernen Mercedes, welcher unbeleuchtet bei dem Wetter, mit Überschallgeschwindigkeit über die Autobahn schoss, konnte durch einen waghalsigen Schlenker von mir abgewendet werden. Hupt der alte Sausack mich doch glatt auch noch an. Wenn ich gewusst hätte, dass ich Ihn noch mal wieder treffe, wohlgemerkt immer noch unbeleuchtet, hätte ich öfter in den Rückspiegel geschaut und Ihn noch mal so richtig geärgert (Gott bin ich nachtragend).Um 12:00 Uhr waren wir bei Andreas angekommen. Dort habe ich meine Frau aus dem Wagen geschmissen und Andreas eingeladen um in die Werkstatt zu fahren. Zahnriemenwechsel war geplant und wurde auch inner halb 2 Stunden erledigt. Rechtzeitig würde ich sagen, sonderlich gut sah der alte nicht mehr aus. Außerdem sollte die Hinterachse abgeschmiert werden, dass mußten wir aber aufgeben, weil man an die Schmiernippel einfach nicht ran kam. Der Abend war nach einem gemütlichen Abendessen recht früh zu Ende.
Sonntag 12.03.06
Die Nacht auf unserer neuen Matratze war sehr erholsam. Etwas ungewohnt weil thermoelastisches Material anfangs etwas hart wirkt. Nach einigen Minuten gibt sich dies aber und man liegt sehr angenehm. Das Frühstück fiel sehr reichhaltig aus. Um 12:00 Uhr machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach St. Andreasberg. Das Verkehsstudio machte und Hoffnung, das wir bis auf den SP kommen sollten. Immerhin waren „nur“ die Bundesstraßen befahrbar. Bis nach Harzburg fuhren wir auf der gut ausgebauten Bundesstraße. Dann über eine Kreisstraße bis nach St. Andreasberg. Diese war zwar geräumt aber an einigen Stellen ziemlich eng. Gott sei dank kam kein größeres Fahrzeug entgegen. Als es nur noch 3 Kilometer bis zum Ziel waren, passierte es dann aber doch. Ausgerechnet ein Schneepflug kam uns auf dem kurvereichsten Abschnitt entgegen. Wir mussten etwas zurücksetzen und haben uns an den Straßenrand gekauert. Nachdem der Schneepflug die Leitplanke kalt verformt hat, kamen wir an einander vorbei. Mir doch egal wenn er die Straßen kaputt macht, kann mich schließlich nicht in Luft auflösen. Sieht jetzt aber nicht mehr sonderlich hübsch aus an der Stelle. Wir fuhren direkt den SP Grube Samson an. Nur da war kein SP mehr, also er ist schon noch da aber bei 1,6m Schneehöhe müsste man schon etwas schaufeln, bevor man gut steht. Also hoch zum Hallenbad und den letzten freien Platz abgegriffen. Nach einer von mir gewonnen Partie Scrabble machten wir einen kleinen Spaziergang durchs tiefst verschneite Dorf. Herrlich, aber eines ist sicher, nach diesem Urlaub muss es Frühling werden, ich kann Schnee langsam nicht mehr sehen. Außerdem möchte ich langsam mal wieder auf Wasser im flüssigen Aggregatzustand in gleiten kommen. Den Abend verbrachten wir bei einem gemütlichen Ausflug mit dem Terminator. Wir gehören nämlich zu den 10% der Wohnmobilfahrer die auch "mal" die Glotze anmachen. Und das Beste, „alle“ anderen Anwesenden auf dem Stellplatz gehören ebenfalls dazu!
mauimeyer am 17 Mär 2006 18:53:40
Montag 13.03.06
Man die Matratze ist klasse, super geschlafen und danach gemütlich gefrühstückt. Eigentlich wollten wir ja Langlauf lernen, aber da Dali eine Erkältung mit sich herumträgt und auch meine Wenigkeit seit einiger Zeit angeschlagen ist, werden wir diesen Urlaub drauf verzichten. Leider auch auf die Saunagänge in den Thermen die wir besuchen wollten, denn mit angeschlagenen Kreislauf in die Sauna muss nicht unbedingt sein. Wir machten uns auf den Weg in Richtung Bad Sachsa. In Bad Lauterberg machten wir einen kleinen Einkaufszwischenstopp. Bei einem gemütlichen Bummel durch die Einkaufsstraße stellen wir fest, dass sich die Einkaufsstraßen im Harz irgendwie alle ziemlich ähnlich sind. Wir telefonierten noch mit Dirk und machten aus, dass wir Ihn morgen besuchen. Die alte Krampe will uns doch tatsächlich mal kennen lernen, hoffentlich bereut er das nicht, hahaha!
In Bad Sachsa angekommen schauten wir uns erstmal den Stellplatz an. Leider kann man nirgendwo einigermaßen gerade stehen, was aber wohl eher am Schnee liegt. Danach fuhren wir zum Ravensberg hoch und machten einen ausgiebigen Spaziergang bevor ich bei leckerem Tee eine Partie Scrabble so haushoch verlor, dass ich mittlerweile zu jedem weiteren Spiel kein Bock mehr hatte. Oben stehen bleiben wäre zwar sicherlich möglich gewesen, aber der Wind war so kalt, das wir es vorzogen, wieder zum SP ins Dorf zu fahren. Ich habe dabei unseren neu erworbenen Schlitten ausprobiert und bin mit richtig Tempo den Berg runter. Am großen Parkplatz hat mich Dali dann wieder eingesammelt. Als wir auf dem SP angekommen sind, haben wir uns einigermaßen gerade hingestellt und bei einem leckeren Abendessen den nächsten Tag besprochen, wir wollten ja schließlich zu Dirk zum Kaffee. Naja, ich habe mich noch mal zu einer Partie Scrabble überreden lassen. Ich hätte es lassen sollen. Jetzt bin ich richtig sauer!!!
mauimeyer am 17 Mär 2006 18:57:46
Dienstag 14.03.06
Auf nach Querfurt, das liegt irgendwo in Dunkel-Deutschland (´tschuldigung).Schon um 12:00 Uhr waren wir angekommen und sind erstmal ein wenig einkaufen gewesen. Ich hatte kurz mir Dirk gesprochen und erklärt, das wir schon in Querfurt sind. Wir können uns also schon früh zum Kaffee treffen und wir werden auch nicht lange bleiben. Tja, da hatte ich die Rechnung noch nicht mit der Gastfreundschaft von Dirk gemacht. Also noch mal zur Erklärung. Vorm Urlaub, habe ich Dirk mitgeteilt, dass wir in seine Gegend kommen und wir verabredeten uns zum KAFFEE!!!!!!!!!! Als ich dann anrief und sagte wir wollen uns auch nicht so lange aufhalten, wir haben ja nur bis Donnerstag Urlaub und wollen noch zum Brocken kam nur die kurze Antwort: „Das, kannst mal ganz schnell vergessen! Ich habe bereit für das Abendbrot eingekauft!“ Halloooooooooo, Kaffee!!!! Nicht Vollpension! Aber es hat sich gelohnt. Stille Wasser sind tief, Dirk kann ja richtig kochen. Ein äußerst leckeres Wildschweingericht gab es zum Abendbrot. Dazu ein selbst gekelterten Wein. Kurz gesagt eine glatte „1+“!!! Da wir nun aber noch Richtung Ilsenburg wollten, haben wir uns um 20:30 Uhr, nach langer Diskussion, auf den Weg gemacht. @ Dirk, versprochen, beim nächsten Mal bleiben wir bei euch, aber dann planen wir von vornherein anders! Nun noch eine abschließende Frage an alle: Könnt Ihr ein Geheimnis für Euch behalten??? Hehehe, ich auch! Als wir so gegen 22:30 Uhr au dem SP in Ilseburg ankamen, waren wir sehr positiv überrascht. Sehr ruhig gelegen, direkt am Naturschutzgebiet Brocken. Wir konnten das Klo entsorgen, konnten uns Strom nehmen und es steht ein Brötchen-Service zur Verfügung. Als wir soweit waren, zeigte die Uhr bereits 23:30 Uhr, und anrufen wollte ich um diese Uhrzeit nicht mehr. Aber da es eine Handynummer war, schickte ich einfach eine SMS. Versuch macht klug! Und wenn nicht, dann eben nicht!
mauimeyer am 17 Mär 2006 19:00:13
Mittwoch 15.03.06
Der Tag wird noch mal gesondert behandelt, dazu aber später mehr. Habe ich eigentlich schon erzählt, wie genial unsere neue Matratze ist? Um 08:30 Uhr war ich wach und 10 Minuten später klingelt unser Handy. Unglaublich, Herr Unger, Betreiber des Stellplatzes. Erfragte nur wie viele Brötchen und ob 09:15 Uhr i.O. ist. Leute, das nenn ich Service!!! Der SP kostet inkl. Strom und Kurtaxe 8 Euro (der angegebene Preis vor einigen Wochen scheint nicht mehr zu gelten!) dies ich wie folgt aufteilen. 6 Euro SP-Gebühr, 1 Euro Strom, 1 Euro Kurtaxe . Für das was einem geboten wird, wirklich nicht zuviel! Pünktlich um 09:15 Uhr waren die Brötchen da. Vier Stück für 1 Euro, den Preis hatte ich auch lange nicht! Wir frühstückten lange und ausgiebig und verwarfen aufgrund der Wetterlage den Brockenbesuch und sind auf Richtung Goslar. Dort angekommen schauten wir uns die ausgesprochen schöne Altstadt an und machten einige kleinere Einkäufe. Als wir uns dann um 17:00 Uhr auf den Weg Richtung Heimat machten begann eine Tortour sondergleichen. Wir entsorgen noch hinter der Aral-Tankstelle in der Hildesheimer Straße (kostenlos). Die Versorgung mit Wasser ging dort leider nicht, weil der Wasseranschluss kein Gewinde hatte und mein Wasserdieb noch im Laden steht (meine nächste Anschaffung). Was dann kam, fällt unter den Begriff „Servicewüste- Deutschland“. Zwischen Goslar und Hannover waren insgesamt 8 Tankstellen nicht in der Lage uns 20 Liter Wasser zur Verfügung zu stellen. Angefangen bei Shell, HEM, ARAL, div. Freie Tankstellen. Entweder kam die Antwort „Sieht gerade schlecht aus“ oder, wir kommen zur Zeit nicht an den Wasserhahn ran. Den Vogel schoss der Rasthof „Hildesheimer Börde“ ab. Ein Wasserhahn draußen ist mit dem Schild „Kein Trinkwasser“ versehen. Ich also rein und gefragt. Die Antwort des Verkäufers Zitat: „Für Wohnmobile und Busse ist es kein Trinkwasser, für alle anderen ist es welches!“ Zitat Ende. Dann schaute er und sagte: „Ah ein Wohnmobil, dann müssen Sie Zahlen!“ Und als ich sagte, dass ich 10 Liter bräuchte meinte er, dass die dann 2 Euro kosten sollen. Danke, wir werden uns heute mit Schnee waschen. Zuhause bekomme ich 1000 Liter für ein Euro. Dieses Thema werde ich noch weiter auseinander nehmen. Wir fuhren einen SP an, welcher direkt an ein Hotel gekoppelt war. Osterholzer Moor! Dort war der Wasserhahn wegen Frost abgedreht. Kann ich verstehen. Man wollte uns mit Kanistern aushelfen. Wir haben dankend abgelehnt wobei ich mich für das Angebot bedankt habe, aber der Aufwand war einfach nicht gerechtfertigt. Schlussendlich haben wir unser Wasser an der Raststätte „Allertal“ bekommen. Ohne zu fragen, einfach angeschlossen und laufen gelassen. Wir sind dann weiter bis nach Hodenhagen und haben uns dort, völlig genervt, einen Platz am Badesee gesucht und die Nacht verbracht.
Donnerstag 16.03.05
Die Heimfahrt verlief ruhig. Noch ein Anstandsbesuche bei meinen Eltern und Einkäufe bei einem schwedischen Möbelgeschäft und der Tag war gelaufen. Da Dali morgen wieder Arbeiten muss, ist unser Urlaub nun vorbei. Das Womo ist wieder ausgeräumt und einige Arbeiten fallen wieder an, weil man findet immer ein wenig, was man verbessern kann. So werde ich z.B. einige Wasserleitungen mit einem Dämmschlauch versehen, dann unser neues Mini-Heki einbauen. Ein anderer Vorhang zwischen Fahrerkabine und Aufbau soll genäht werden und ich werde mal schauen, ob ich das Fahrerhaus etwas besser gedämmt bekomme. Es zieht von vorn doch extreme Kälte rein. Bevor ich aber auf vorhandene Mittel (fa. Kantop) zurückgreife, werde ich mal meine Segelmacherkenntnisse ein wenig hervorrufen. Schauen wir mal. Himmelfahrt geht es für dreieinhalb Wochen nach Frankreich.
Sofern Dirk mich läßt würde ich gern nocheinige Bilder mehr einstellen. Schauen wir mal!
Kerli am 17 Mär 2006 21:36:56
mauimeyer hat geschrieben: ........Den Abend verbrachten wir bei einem gemütlichen Ausflug mit dem Terminator. Wir gehören nämlich zu den 10% der Wohnmobilfahrer die auch "mal" die Glotze anmachen. Und das Beste, „alle“ anderen Anwesenden auf dem Stellplatz gehören ebenfalls dazu!
Hallo mauimeyer,
netter kurzweiliger Reisebericht !
Und diese Zeilen haben mir einfach am besten gefallen !
:wink:
Aber es guckt ja angeblich fast keiner in die "Röhre".........
Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )
Gast
Gast am 17 Mär 2006 22:09:15
mauimeyer hat geschrieben:...Zuhause bekomme ich 1000 Liter für ein Euro.
wenn das wirklich so ist, hoffe ich, dass dieser preis keine schule macht... denn dann wäre ich bald arbeitslos, weil sich kein mensch mehr um wasserverluste kümmern würde... :wink:
klar 2€ für 10 liter ist nicht nur wucher, sondern hätte mich wahrscheinlich handgreiflich werden lassen...aber 1 euro/qm... nee ne? 8)
:D heiko
p.s. aber - schöner bericht...(ernst gemeint!)
[Admin] am 17 Mär 2006 22:20:04
klar - Du vergisst, Heiko - daß der Maui aus Damp ist. Die haben da kein Wasser in Rohren, so wie Du das kennst. Die kriegen das Wasser mit einem Tamkwagen - und der Tankwagen holt das aus der Ostsee :D
mauimeyer am 18 Mär 2006 01:04:13
Abrechnung für das Jahr 2005 bei mir zuhause:
3 Euro Grundpreis pro Monat!!!
Gesamtverbrauch 82 m³!
Gesamtpreis: 97,61 Euro
Macht pro m³ :1,1903
Uuups, Du hast recht, bei uns kosten 1000 Liter, 19 Cent mehr als ich angegeben habe. Sorry!
Ach ja, die Abwassergebühren kommen extra. die habe ich nicht mit eingerechnet, wozu auch, ist ein Aussenwasserhahn der normalerweise gesondert abgerechnet wird, da kein Abwasser anfällt.
@Dirk
Besser aus dem Tankwagen und der Ostsee als selbst abschöpfen müssen! Und dann diese Brühe, neee danke! gott sei Dank hatte ich am Dienstag mein eigenes Wasser mit.
--> Link :kuller: