rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärme- und Sichtschutz: was ist das sinnvollste?

Retzor am 20 Feb 2015 14:58:36

Hallo Womo Freunde,
in ein paar Wochen kommt unser neuer Carado zu uns :) Ich war am überlegen anstelle der Gardinen im Fahrerhaus einen Scheibensichtschutz einzubauen. Als Auswahl steht da natürlich an vorderster Stelle die Remifront welche aber echt nicht günstig ist, dafür aber sehr praktikabel wie ich finde. Der Sichtschutz soll aber auch als Wärmeschutz dienen, da wir eher südlich unterwegs sein werden. Jetzt habe ich auch gesehen, dass es so Innenmatten gibt, welche natürlich sehr viel günstiger sind, dafür aber nicht so schön und schnell zu verstauen sind. Was ratet ihr uns? Lohnt sich die Remifront? Oder doch besser diese Matten nehmen, und wenn ja welche nimmt man am besten? Ich würde gerne den Sicht und Wärmeschutz von innen haben, nicht von außen. Danke schon mal :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paulheinz am 20 Feb 2015 15:07:21

Ich würde die remi empfehlen, habe sie selber. Nehme sie aber nur wen wir ein zwei Nächte stehen. Ist einfacher. Ansonsten haben wir eine ausenabdeckeung für Front und Seitenscheiben, wobei die Front Scheibe aufgedeckt werden kann. Nachteil bei der remi ist, die Scheiben schwitzen von innen, bei bestimmten Temperaturen.

Gast am 20 Feb 2015 16:20:34

Die Remis sind schon OK, allerdings dienen die in erster Linie als Verschattung des Fahrerhauses, daß bringt schon einiges bei Sonneneinstrahlung. Wunder darf man da nicht erwarten, aber der Vorteil ist halt daß die Ruck-Zuck zugemacht werden können. Für tiefere Temperaturen dürfte eine aussen angebrachte Isomatte sinnvoller sein.

Kai

Anzeige vom Forum

bert am 20 Feb 2015 16:29:50

Auch bei Hitze ist ein aussen angebrachter Schutz besser.
Kommt halt an wo man steht, Frei oder Campingplatz.
Remi find ich Nett, mir aber zu teuer.

bert

stegi am 20 Feb 2015 17:45:54

Hallole,
für die Frontscheibe haben wir einen Rollo, der von unten nach oben gezogen wird, ist praktischer als die Aufteilung in rechts-links seitlich. Lass uns wissen, wofür du dich entscheiden hast. Danke!
Gute Entscheidung wünscht
Stegi

schmalkalden am 20 Feb 2015 18:56:28

Hallo Retzor, Remi und Matten innen bringt nicht so viel.
Wenn die Wärme erstmal drinne ist, ist sie drinn.
Von Außen abschatten ist viel besser!!!
Dieter

Gast am 21 Feb 2015 11:37:33

Nochmal ich. Also wenn du wie du schreibst, oft in den Süden fährst machen die Remis schon Sinn. Oft stellt man das Fahrzeug nur für einen kürzeren Zeitraum ab und wenn es dann in der prallen Sonne steht heizt es das Fahrerhaus ganz schön auf. Es wäre arg lästig wenn du dann immer deine Außenisolierung auspacken und anbringen würdest. Wobei mir jetzt nicht ganz klar war was du mit Gardinen meinst - sollten das selbstgemachte sein?

Kai

Retzor am 22 Feb 2015 23:21:28

Danke erstmal für eure Antworten, mit Gardinen meinte ich die, die im Fahrerhaus sind, also wenn ich mich recht erinnere sind da welche oder? Jedenfalls waren bei unserem Mietfahrzeug welche dran, welche man zu ziehen kann und somit der Sichtschutz aktiv ist. Ok, also denke ich wird es wohl doch zur Remifront hinaus laufen ;-) wenn irgendwer ne gute Adresse hat wo es die zu einigermaßen bezahlbaren Preisen gibt bin ich dafür dankbar :-) Einbau mache ich selbst, sollte ja nicht das Thema sein. Eine Außenisolierung werde ich mir dann wohl auch noch zulegen. Besten Dank erstmal :-)

dieterk am 23 Feb 2015 00:14:37

Hallo,
ja, der Carado hat seitlich jeweils einen Vorhang, der zugezogen werden kann.
Ich habe zwecks Kälte- und Wärmeisolierung mir eine Kantopmatte zugelegt. Sehr passgenau, super leicht, kein Scheibenschwitzen mehr. Natürlich gegenüber einer Remi umständlicher, da man die Dinger halt auspacken und dran machen muss. Kommt halt drauf an, wie lange man steht.

Dieter

Retzor am 23 Feb 2015 00:53:18

An die kantopmatten hatte ich auch gedacht, also kannst du die uneingeschränkt empfehlen? Auch wenn sie von innen angebracht werden zwecks Wärme?

silverdawn am 23 Feb 2015 09:30:51

Retzor hat geschrieben:
An die kantopmatten Auch wenn sie von innen angebracht werden zwecks Wärme?

Ob bei Kälte oder Wärme, von innen erreichst du NUR einen Sichtschutz !

Einen effektiven Wärme oder Kälteschutz erreichst du nur von AUSSEN !

Harald

dieterk am 23 Feb 2015 11:23:15

Retzor hat geschrieben:An die kantopmatten hatte ich auch gedacht, also kannst du die uneingeschränkt empfehlen? Auch wenn sie von innen angebracht werden zwecks Wärme?

Nee, ich habe die für den Außenbereich. Sind richtig gut. Innenmatten verhindern generell nicht, dass die Scheiben anlaufen.

Retzor am 23 Feb 2015 13:29:15

ok super alles klar, dann weiß ich bescheid. Dann werde ich wohl die Remifront + Aussenmatten bestellen. Danke euch für die Erfahrungsberichte!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Ducato 290, Bj. 1993
Laika Kreos 4010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt