rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tarp als Ersatz für eine Markise

akon am 21 Feb 2015 11:18:55

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Sonnenschutz. Eine Markise kommt eher nicht in Frage, da ich Boote seitlich laden will
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir anstatt einer Markise nicht ein Tarp anschaffen soll, das ich dann auch anderwertig einsetzen kann.

Hat jemand von euch das schon ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Natürlich würde sich auch ein Sonnensegel anbieten. Aber ein Tarp kann man dann doch vielseitiger verwenden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andi342 am 21 Feb 2015 11:30:47

Wir hatten zu Bulli Zeiten immer ein Tarp von Vrijbuiter aus Holland dabei, das ist wirklich schnell aufgebaut wenn man 2 Befestigungspunkte am Wagen hat und sieht irgendwie auch schick aus, wir hatten zwar auch eine Thule Omnistor am Bulli, aber die wurde eher selten benutzt, da das Tuch doch deutlich mehr Schattenfläche hergibt als eine kleine Markise.

So sieht das ganze aus --> Link leider kann ich es bei Vrijbuiter im Online-Shop nicht mehr finden, vielleicht kommt es ja zum Sommer wieder rein, ansonsten einfach mal eine Mail an die schreiben. Das sind wirklich sehr hochwertige Leinen Tarps, unseres ist jetzt sicher schon 8 Jahre alt und noch immer in perfektem Zustand!

akon am 21 Feb 2015 14:52:02

Andi342 hat geschrieben:Wir hatten zu Bulli Zeiten immer ein Tarp von Vrijbuiter aus Holland dabei,

Welche Abmessung hat das Tarp? Weisst du auch noch den Namen und was es ca. gekostet hat?

Ich habe mir das Tatonka 1c mal angeschaut, aber der Preis ist doch beachtlich.

Anzeige vom Forum

brainless am 21 Feb 2015 16:08:09

Hallo Thomas,

hier (und auf der Folgeseite) findest Du eine Auswahl zu tollen Preisen:

--> Link

Volker ;-)

Andi342 am 21 Feb 2015 16:50:44

Wir hatten uns das große gekauft, das ist glaube ich 5,2 Meter wenn ich mich richtig besinne. Ich habe mal auf Obelink nach "Tarp" gesucht, aber ein vergleichbares Teil wie das von dem ich spreche ist dort nicht zu bekommen, sei denn ich habe jetzt nach dem falschen Begriff gesucht.

Im Emailpostfach auf dem alten PC habe ich gerade nachgeschaut, da ist die Mail mit der Bestellung tatsächlich noch drin.

Vrijbuiter Outdoor Tarp 520 T/C
EAN code: 7777100338106

Damaliger Neupreis 99,95 ich hatte es mit 20% Rabatt gekauft da die irgend eine Aktion am laufen hatten. Ich würde die sonst einfach mal anschreiben und nach dem Artikel fragen, gab es auch in verschiedenen Farben.

akon am 21 Feb 2015 17:32:49

danke, ich habe sie mal angeschrieben, ob sie das Teil wieder bekommen.
Das Teil bei Obelink ist natürlich sehr preiswert, ich bezweifle allerdings die Haltbarkeit.

Andi342 am 21 Feb 2015 19:15:57

Ja deshalb hatten wir uns extra für das von Vrijbuiter entschieden da es wirklich was her macht von der Qualität her und es hat sich gelohnt ansonsten wäre es nicht mehr im Fundus.. :)

Mover am 22 Feb 2015 02:32:37

Wir verwenden seit Jahrzehnen Tarps. Ein Lkw-Planenschneider hat uns mal eines günstig aus Leichtplane gebaut. Keder angenäht, Ösen eingeschlagen, fertig. Dazu ausziehbare Alu-Stangen. Schnüre und Häringe (wir nehmen 18er Holzschrauben mit 17er Kopf und einen Akkuschrauber.

Unser jetziges Tarp hat UV-Schutz, besonders für Kinder wichtig. Größe: 4 x 3 Meter.

Kommt Wind auf, dann nehme ich die 4 Stangen weg und ziehe blitzschnell das Tarp aus der Kederschiene raus.

An zwei Fahrzeugen (4x4) und Ducato habe ich die Schienen ankleben lassen. Reicht.

Über den Platzvorteil und den den Gewichtsvorteil muss man wohl kaum diskutieren.

katja-jiscon am 22 Feb 2015 10:05:38

Hallo Thomas,

an unseren Alkoven war keine Markise uns das Tarp ca.4x5m
lag so in der Garage :)
Keder und Kederschiene angebracht zwei Stützen/Seile für die Ecken
und eine leichte Baustütze(dritte Hand) für die Tarpmitte
bei Regen.
Wenn wir mit zwei WoMo's unterwegs waren haben wir Beide so gestellt
das wir das Tarp zwischen Diesen hatten.

War eine gute günstige Lösung ......
Die Markise am jetzigen WoMo ist auch nicht schlecht :D :(

Kai

akon am 22 Feb 2015 12:14:39

Eure Beiträge ermutigen mich, es auch mit Tarp als Sonnenschutz zu versuchen.
Kederschienen an beide Seiten des Womos anzubringen scheint vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.

Ich denke mir, dass Tarp neben den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten noch den Vorteil gegenüber der Markise hat, dass, wenn ich bei Wind mal vergessen habe vorzusorgen, der Schaden nicht allzu groß ausfallen wird.
Den Mehraufwand beim Auf -und Abbau muss man halt in Kauf nehmen.

Einen schönen Sonntag!

Mover am 22 Feb 2015 12:30:19

Weshalb Kederschienen an beiden Seiten?

akon am 22 Feb 2015 13:59:20

Mover hat geschrieben:Weshalb Kederschienen an beiden Seiten?

damit ich flexibler bin und das Womo bei Bedarf nicht immer umstellen muss. Ich setze mich nicht immer auf die Einstiegsseite.

katja-jiscon am 22 Feb 2015 16:05:34

Ich habe das Tarp schon mitten in der Nacht abgebaut weil es
so windig war das ich im Alkoven fast seekrank geworden bin und
das Gefühl hatte das Tarp reißt die ganze Kiste auseinander... :(

Jetzt sind wir so unterwegs hält auch die Sonne ab 8) 8)

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Battery Charger TranzX 36V
Edelstahlblech auf Womodach kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt