aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Edelstahlblech auf Womodach kleben

womorentner am 14 Feb 2015 22:02:35

Wer kann mir weiter helfen?

Ich will mir eine Funkantenne aufs Dach machen.

Aber Bohren oder Schrauben eindrehen erzeugt Gänsehaut bei mir. :(

Jetzt dachte ich an verkleben einer ca. 50cm x 50cm und ca. 1mm starken Edelstahlplatte.

Gibts, und wennn ja, welcher Kleber der auch hält, kann ich da verwenden?

Freue mich auf Hilfe von Euch. :)

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Feb 2015 22:09:36

Sikaflex

Gast am 14 Feb 2015 22:25:41

KudlWackerl hat geschrieben:Sikaflex

Das hätte ich auch gewusst, aber welches von den 43 Sorten? :D

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 14 Feb 2015 22:34:38

Hallo,

Sikaflex 252 --> Link

Stephan2703 am 15 Feb 2015 00:21:01

Hast Du ein GFK oder Aludach? Ist es Alu rate ich von Edelstahl ab da die beiden Materialien in Verbindung mit Wasser Alufraß verursachen. Übrig bleibt weißes Pulver und ein Loch im Aludach. Tritt zwar erst ein wenn der Lack defekt ist aber ich würde da nichts riskieren. Eine 1mm starke Platte ist auch eher ein Blech und hält nichts. Wenn Du die Antenne damit verschraubst reißen die Löcher aus. Besorge dir lieber ein entsprechendes Aluprofil/platte.

koschi1304 am 15 Feb 2015 00:39:48

Hallo

Was verstehst Du unter einer Funkantenne ???
Vielleicht mal etwas konkreter ,Größe ,Gewicht usw.
Dann kann man vielleicht nachvollziehen ,was Deine Edelstahlblech aushalten muß.
Grundsätzlich ist Sikaflex erstmal eine gute Idee ,läßt sich im Nachhinein auch wieder ohne Rückstände ablösen.

koschi1304

gespeert am 15 Feb 2015 04:38:08

Klebe den Ground auf der Innenseite ans Dach falls antennenmäßig über die Befestigungsschrauben möglich.
Auf der Innenseite reicht es dann, ne Alufolie zu verkleben.

rkopka am 15 Feb 2015 11:19:13

Stephan2703 hat geschrieben:Ist es Alu rate ich von Edelstahl ab da die beiden Materialien in Verbindung mit Wasser Alufraß verursachen.

Aber nur wenn sie in Kontakt kommen. Wenn man mit Sikaflex klebt, ist da doch eine >1mm Isolierschicht dazwischen !?

RK

Andi342 am 15 Feb 2015 13:35:54

Ansonsten wäre es recht schwer eine Crystop Anlage auf ein Alu Dach zu kleben, dort ist die Grundplatte nämlich immer aus Edelstahl.

Viele

Andi

gordan am 15 Feb 2015 19:27:56

Andi342 hat geschrieben:Ansonsten wäre es recht schwer eine Crystop Anlage auf ein Alu Dach zu kleben, dort ist die Grundplatte nämlich immer aus Edelstahl.
Viele
Andi

Ich denke dass die Grundplatte nicht „immer“ aus Edelstahl ist, bzw. ich kenne keine
Grundplatte die aus Edelstahl ist!? Ich hatte Crystop AutoSat2 und die Grundplatte war
aus stabilem Aluminium (schätzungsweise 8mm)! Bei ten Haaft Oyster auch so ähnlich!

Gordan :roll:

Flatus am 15 Feb 2015 19:37:38

Stephan2703 hat geschrieben:... Ist es Alu rate ich von Edelstahl ab da die beiden Materialien in Verbindung mit Wasser Alufraß verursachen. ...

Hallo

Aluminium und Edelstahl vertragen sich gut, da gibt es keine Kontakt-Korrosion.

Flatus
.

halbkette am 15 Feb 2015 20:40:25

Servus

Ausserdem ist das Dach ja beschichtet , oder ? dann kann es auch zu keiner Kontaktkorrosion kommen.

Andi342 am 15 Feb 2015 22:17:44

Ich habe die Platte hier gerade neben mir liegen und mal einen Magneten ran gehalten, ist tatsächlich kein Edelstahl wie von mir vermutet. Ich hätte es aufgrund des Gewichtes gedacht, aber Alu in 8mm scheint wohl doch etwas schwerer als angenommen. :D

Stephan2703 am 16 Feb 2015 18:42:29

Flatus hat geschrieben:Hallo

Aluminium und Edelstahl vertragen sich gut, da gibt es keine Kontakt-Korrosion.

Flatus
.

Frag mal Land Rover Fahrer, die erzählen dir was anderes. Der Defender hat Alu Karosserie und Edelstahlschrauben. Am Anfang kein Problem da durch die Lackschicht eine Isolierung stattfindet. Das hält aber nicht ewig und dann gehts los, dafür richtig. Das Alu verschwindet komplett. Auf dem Dach merkst du das erst wenn es zu spät ist. Wenn Alu Dach dann auch Aluplatte. Ich würde es so machen.

Acki am 16 Feb 2015 18:56:24

Beim Landrover sind aber nicht die Edelstahlschrauben das Problem, sondern der Kontakt zwische Stahlblech und Aluminiumteile!

Übrigens werden tausende PV-Anlagen so konstruiert, dass die Alurahmen der Module mittels Edelstahlprofilen und -Schrauben fixiert werden ...

cerberus2004 am 16 Feb 2015 19:01:32

Edelstahl in Verbindung mit Alu ist generell KEIN Problem. Ich vermute hier, dass es bei dem Problem mit den beschriebenen Schrauben eher verzinkte Schrauben waren, da Zink in Verbindung mit Aluminium EXTREM STARK reagiert.

Unabhängig davon, ist das Dach A: lackiert und B: durch die Klebeschicht zusätzlich geschützt. Aber wie gesagt, ALU und EDELSTAHL NULL-Problem.

: Frank

Flatus am 16 Feb 2015 20:24:48

Stephan2703 hat geschrieben:Frag mal Land Rover Fahrer, die erzählen dir was anderes. Der Defender hat Alu Karosserie und Edelstahlschrauben. Am Anfang kein Problem da durch die Lackschicht eine Isolierung stattfindet. Das hält aber nicht ewig und dann gehts los, dafür richtig. Das Alu verschwindet komplett. ...

... muss ich jetzt meinen Beruf wechseln - nur weil irgendwelche Defender-Typen etwas daher plappern? :mrgreen:

Flatus
.

womorentner am 16 Feb 2015 20:40:47

Danke für eure Antworten. :)

Werde es mal auf jedenfall Kleben.

Womorentner

turbokurtla am 17 Feb 2015 08:23:42

Flatus hat geschrieben:... muss ich jetzt meinen Beruf wechseln - nur weil irgendwelche Defender-Typen etwas daher plappern? :mrgreen:

:D :D :D

Auch ich kugle mich immer wieder vor lachen,
was da so alles behauptet wird.
Alu, verzinkt oder Edelstahl, alles wird kaputt wenns zusammen kommt !!!!
So ein Quatsch.

mantishrimp am 17 Feb 2015 08:47:38

Hallo,

wo muss ich hin zur Umschulung?
Und wer lädt die ganzen Hersteller ein, die schrauben ja alles mögliche an ihre Womos.... :-)

Stephan2703 am 17 Feb 2015 10:00:12

Ist ja gut Leute, ihr braucht keine Schulungen machen. Ich bin kein Experte, habe nur meine praktischen Erfahrungswerte wiedergegeben. Ich wußte nicht das man sich die Edelstahl/Alu Korrosion einbilden kann. Das weiße Pulver ist dann wohl was anderes, obwohl, geschnupft hat es keiner. :) Kann ja jeder machen was er will.

Gast am 17 Feb 2015 10:10:08

Hallo

Es ist so, wenn man Edelstahlschrauben in Alu ein dreht,bekommt man diese nach einem Jahr nicht mehr raus. Diese backen fest. Wie Ihr das nennt ist mir egal.

LongJohn

amino am 17 Feb 2015 10:17:39

Andi342 hat geschrieben:Ich habe die Platte hier gerade neben mir liegen und mal einen Magneten ran gehalten, ist tatsächlich kein Edelstahl wie von mir vermutet. Ich hätte es aufgrund des Gewichtes gedacht, aber Alu in 8mm scheint wohl doch etwas schwerer als angenommen. :D

was will man den mit einem Magnet testen wenn es um Alu oder Edelstahl geht....sind doch beide nicht magnetisch

Andi342 am 17 Feb 2015 11:31:02

Na dann vertell mir doch mal wie ich raus bekommen kann ob es nun Alu oder Edelstahl ist, würde mich sehr interessieren woraus die Platte besteht, ich wüsste sonst nicht wie ich das testen könnte, dachte mit nem Magnet würde das schon hin hauen :mrgreen:

cerberus2004 am 17 Feb 2015 17:05:24

Geh mal auf --> Link, da gibt es oben rechts einen Gewichtsrechner. Damit geht das Frauenleicht (äh ich meinte Kinderleicht :D )

Es ist aber auszuschliessen, dass die Basisplatte für die SAT-Anlage aus Edelstahl ist.

Noch Mal zum Thema Edelstahlschrauben reagieren in Verbindung mit Aluminium. Das wird letztlich nicht wahrer, je öfter das behauptet wird. Das Problem liegt nicht an der Edelstahlschraube, sondern an der jeweiligen ALU-Legierung. Letztlich ist es nach längerer Zeit bei nahezu allen unbehandelten ALU-Legierungen problematisch Schraubverbindungen wieder zu lösen. Wobei die mit Edelstahlschrauben eine recht hohe Chance bieten. Es empfiehlt sich jedoch grundsätzlich die Schraubverbindungen mit entsprechenden Pasten / Fetten einzusetzen, damit diese sich eben nicht in unlösbare Verbindungen verwandeln. Gänzlich abzuraten ist von der Verbindung ZINK und ALU.

: Frank

Andi342 am 17 Feb 2015 19:52:55

Okay in Edelstahl würde die Platte laut Rechner 12 Kilo wiegen, das kommt nicht hin, denn meine Küchenwaage sagt gerade mal 1,8 Kilo. Danke für die Info, nu bin ich wieder etwas schlauer.

sirio am 18 Feb 2015 00:15:17

Probiere es doch mal mit einem Bohrer oder einer Feile, Alu ist weich und bei Edelstahl beißt man sich die Zähne aus :)

turbokurtla am 18 Feb 2015 10:44:26

LongJohn hat geschrieben:Es ist so, wenn man Edelstahlschrauben in Alu ein dreht,bekommt man diese nach einem Jahr nicht mehr raus. Diese backen fest. Wie Ihr das nennt ist mir egal.

Nur 1 Beispiel von sehr, sehr vielen:
Knaus hat über Jahrzehnte Edelstahlschrauben in seinen Kanten-, VZ - und Fensterleisten verwendet.
Diese Edelstahlschrauben gehen durch die Aluleiste und durchs Alublech durch und haben einen direkten Kontakt zueinander.
Ich habe bei mindestens 50 Knaus Womos und Wowas bei Reparaturen solche Kantenleisten mit V2A Schrauben entfernt.
Nur dort wo durch eine Undichtheit Wasser im Holzrahmen ist, entsteht Alufras. Übrigens auch ohne Edelstahl.
An allen anderen, trockenen Stellen ( und die waren in der Überzahl ) waren Edelstahlschrauben, Alublech und Aluleiste
auch nach 20 Jahren noch wie neu.

Ich nenne das praktische Erfahrung.
Kurt

a.miertsch am 18 Feb 2015 20:58:30

Andi342 hat geschrieben:Na dann vertell mir doch mal wie ich raus bekommen kann ob es nun Alu oder Edelstahl ist, würde mich sehr interessieren woraus die Platte besteht, ich wüsste sonst nicht wie ich das testen könnte, dachte mit nem Magnet würde das schon hin hauen :mrgreen:

Mit dem Magnet kannst du nur feststellen, magnetisch oder nicht magn. Nicht magnetisch ist Cu, Al, Ms, o. Zn. Niro ist sowohl als auch
und nur das unmagnetische ist wirklich geeignet, weil austenitisch vergossen , martensitisch vergossener Edelstahl ist nur bedingt rost- und säurebeständig und schwach magnetisch. Ursächlich dafür sind die Legierungsbestandteile. Außerdem kann auch austenitisch vergossenes Material durch Kaltumformung schwach magnetisch sein. Für den Laien also schon eine Herausforderung, das auseinander zu halten.
Aber Alu und Edelstahl sind seit Jahrzehnten bewährte Werkstoffkombinationen. Probiere es mal mit dem Gewicht, Alu ist bedeutend leichter als Niro.
Albert

Andi342 am 20 Feb 2015 12:36:13

Hi Albert, danke für die ausführliche Erklärung, ist ja doch ein recht komplexes Thema wie man sieht. Also ich habe für mich seit dem der Tipp mit dem ausrechnen kam, schon abgehakt das die Platte bei 1,6 Kilo nicht aus was anderem sein kann als Alu, also keine Sorge beim Sat Anlagen verbauen auf Alu Dächern! :wink:

KaeptnBlaubaer am 22 Feb 2015 20:42:46

Ist zwar nicht aus dem WoMo-, sondern aus dem Dachfensterbereich, aber hier als Meinung von Menschen, die sich auskennen, vielleicht in dem Zusammenhang interessant.

"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tarp als Ersatz für eine Markise
Bitte um Tipps: Erste Wohnmobilreise mit Kindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt