xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lyon umfahren?

tobi02 am 22 Feb 2015 11:07:44

letztes Jahr war der Rückweg durch Lyon absolut gruselig. Die Autobahn A6 geht mitten durch die Innenstadt. Wenn man den falschen Zeitpunkt erwischt steht ma ewig im Stau.

Macht es Sinn auf der E70 und E15 Lyon zu umfahren und dann weiter über die A42/E611 gen Norden zu Zuckeln. Man kommt dann etwa bei Dole wieder auf die A36 nach Freiburg. Das ist zwar ein kleiner Umweg aber nur Sinnvoll wenn die Ringautobahnen um Lyon nicht genauso verstopft sind.

Kennt sich da einer aus - einer der Frankreichexperten? :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 22 Feb 2015 11:43:15

Wenn dir das weiter hilft.......
Ich fahre immer ostwärts um Lyon herum, am Airport vorbei. Ob süd-oder nord-wärts

Von Süden, beim Autobahnkreuz Chasse sur Rhone (A-7) auf die E-70/A-46 + E-15/A-432 am Airport vorbei, nord-östlich kreuzt die A-432 die nach Genf gehende A-42. Die A-432 geht aber nördlich weiter, wieder zur E-15 bis zum Anschluss zur A-5 nach Macon,

Alternativ könntest du aber auch ein Stück Richt. Genf fahren und bei Pont d'Ain auf die A-40 und A-39 nach Dole und ab da die A-36 nach Belfort und Mulhouse

Die beiden nördlichen Verbindungen habe ich selber aber noch nicht befahren. Nur Beaune-Mulhouse und Mittelmeer-Lyon-Genf

ottomar am 22 Feb 2015 11:43:30

Hallo Tobi,

E70 und E15 sind meistens gut zu fahren. Wenn allerdings der Feierabendverkehr unterwegs ist, kann es dort auch zäh werden.

Anschließend fahren wir immer über die D 1083 und N 83 bis Besancon. Dann auf der A36 bis Mulhouse.

Andere Variante ab Besancon: über die D 683 und D83 bis Belfort.

Die Nationalstraßen sind gut und flott zu fahren, zumal große Teile vierspurig ausgebaut sind.

Anzeige vom Forum

Mover am 22 Feb 2015 11:50:01

"Ich fahre immer ostwärts um Lyon herum, am Airport vorbei. Ob süd-oder nord-wärts."

Mache ich genau so. Aber Vorsicht: Blitzer.

Will ich mal wieder das beleuchtete Rhone-Ufer sehen, dann ab durch die Stadt. So schlimm ist das nicht.

tobi02 am 22 Feb 2015 12:43:19

:)
Danke für die Infos Kinnas. Das hilf schon mal. Mit dem Flughafen schaue ich mir auch noch mal an. Nur nicht wieder zum Feierabend durch Lyon müssen! :ooo:

Ganzalleinunterhalter am 22 Feb 2015 14:50:47

So benutze ich es meist - fahre aber auch schon mal durch die Stadtautobahn

Quelle: Google

siemueller am 23 Feb 2015 10:30:44

Hallo,

durch die City ersparen ca. 30 km Strecke. Wenn Feierabendverkehr kostet´s natürl. Zeit !

Aretousa am 23 Feb 2015 12:48:37

Wir fahren auch regelmäßig durch Lyon und haben uns, nachdem wir alles ausprobiert haben, nun wieder für die Fahrt über die Stadtautobahn und durch den Tunnel entschieden. Ist für uns, vor allem in den späten Vormittagsstunden, die schnellste Version.
Wir kommen dann allerdings von Norden oder wollen nach Norden.
Wenn wir allerdings Besançon- Bourg-en-Bresse fahren, geht es natürlich (kostenlos) auf der A östlich an Lyon vorbei. Um dann zügig nach Süden zu kommen, bleiben wir dann aber gerne bis etwa Valence auf der A.

Gast am 23 Feb 2015 13:22:31

hallo,

im herbst wurde an der umfahrung lyon viel gebaut, sprich verbreitert.
von daher kann es in 2015 schon wieder entspannter sein, den ring zu fahren.
es kommt wirklich auf die tageszeit an, sehr spät abends und sehr früh am morgen durch den tunnel,
ansonsten nehmen wir den ring in kauf.

grüsse espumas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP Castel Camping Le Brevedent (Normandie)
Frankreich von Norden nach Süden (oder umgekehrt)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt