Hallo, hat schon jemand von euch den Kühli von innen beleuchtet? Ich möchte aber keine Batterieleuchte einkleben, da bei dieser das Ausschalten eh vergessen wird.
Hat jemand ne Idee? Schön wären LED-Strips, aber wie bekomme ich die 12V in den Kühli?
|
Hallo, hat schon jemand von euch den Kühli von innen beleuchtet? Ich möchte aber keine Batterieleuchte einkleben, da bei dieser das Ausschalten eh vergessen wird. Hat jemand ne Idee? Schön wären LED-Strips, aber wie bekomme ich die 12V in den Kühli? Kann man doch auch mit einem Tür Schnappschalter lösen, du musst nur schauen wie du die Leitung in den Innenraum bekommst, da wirst du wohl ohne Bohren nicht weit kommen, sei denn du findest irgend einen anderen Weg nach drinnen. Ist auf jeden Fall eine gute Idee, bei uns ist es auch viel zu dunkel im Kühli...
Die Teile gibt es aber auch mit Sensoren Ich mach einfach die Tür auf, dann ist der Kühli beleuchtet. Liebe , Alf Mein Kühli ist ab Werk auch mit Licht. Kauf dir eine Batterieleuchte mit integriertem Schalter, da wird dann nichts vergessen. Wenns Netzgebunden sein soll: Kuck wo der Thermostat reingeht, vielleicht kannst du da die Drähte mit reinziehen. Ansonsten hilft nur bohren und das Loch nach dem ziehen der Kabel wieder abdichten. bert Das einfachste wäre doch sicher eine batteriebetriebene Leuchte mit Bewegungssensor: Tür auf - Licht an; Tür zu -Licht aus! Gibts immer wieder bei Aldi,Lidl&Co für ca. 6€. Ich benutze die z.B. für Staufächer. Wie lange allerdings die Batterien im Kühlschrank halten weiß ich nicht. Otone Ich habe in die Blende vor dem Kühlschrank LED eingebaut und schalte sie über einen Reedkontakt mit der Tür an und aus. Den Strom dazu habe ich von der 12 V-Permanentzuleitung vom Kühlschrank abgeriffen.
:!: Alf Mein Kühli hatte auch schon ab Werk Innenbeleuchtung. Aber in den Kleiderschrank habe ich eine Amazon Link geklebt. Die sollte im Kühlschrank auch funktionieren, und die Batterien halten schon ganz schön lange, dafür muss man nicht extra Kabel ziehen. Den Tipp hatte ich hier in einem anderen Thread gefunden. [quote="dietergli"]Mein Kühli hatte auch schon ab Werk Innenbeleuchtung. Aber in den Kleiderschrank habe ich eine Amazon Link geklebt. Die sollte im Kühlschrank auch funktionieren, und die Batterien halten schon ganz schön lange, dafür muss man nicht extra Kabel ziehen. hallo....gleiches teil habich seid ca.1 nem jahr im kühlschrank,geht tadellos,und wenn mal sense ist bei dem preis kein problem. Servus Reinhard, leider schrubst Du nicht, was für einen Kühlknecht Du Dein Eigen nennst. Habe es gerade bei einem Dometic RM 7192 realisiert. Zwei LED Stripes tauchen den Innenraum in eine warmweisses Licht, wenn man die Tür aufmacht. Zu bohren brauchte ich nicht, sondern nutzte die naturgegeben Möglichkeiten aus. Eine kurze Beschreibung: Wenn Du den Kühli aufmachst befindet sich links hinten in der Ecke ein Thermofühler. Dieser wird mit zwei Drähten "gespeist". Diese beiden Drähte werden durch die Decke nach draussen geführt. Diese Bohrung ist bei unserem Kälteaggregat so dick, dass ich noch die Litze für die Spannungsversorgung der Stripes mit durchführen konnte. Um das ganze zu schalten, habe ich einen Miniaturtaster mit Umlenkrolle, guckst Du hier: --> Link, verbaut. Das Kabel zum Schalter habe ich dann vorsichtig mit Sekundenkleber befestigt. Sollte der Link nicht funzen, gebe in das Suchfeld des Ladens mit dem kleinen R "MAR 1050.5702" ein. Die beiden Stripes sind momentan noch direkt an die Bordspannung angeschlossen. Der Buck-Boost-Konverter vom freundlichen Chinamann bei Ebay liegt aber schon auf dem Schreibtisch und wird dann bei nächster Gelegenheit eingebaut, damit die LED's immer exakt ihre 12 V Nahrung erhalten, egal wie die Bordspannung schwankt. Photos, wenn gewünscht, kann ich erst am Dienstag machen. Von der eigentlichen Kabelführung nach außen, wird man aber nicht viel erkennen können. Es grüßt Andreas Vielen Dank für die vielen Tipps. Ist mit Sicherheit was bei zum Verwirklichen. Nach Vollendung werde ich mich mit Bildern zurück melden. Das ist ja ein Zufall ... habe heute auch erst meinen alten Kühli mit einer Beleuchtung nachgerüstet, geschaltet wird das Licht über ein Reed-Kontakt und einem FET. ![]() ![]() ![]()
Es handelt sich dabei um zwei gleiche 12V-Lüfter die ich in Reihe geschaltet habe, so sind diese nur bei geöffneter Tür zu hören. Wenn der Kühlschrank voll geräumt ist, wird die Luft besser umgewälzt ... ohne Lüfter geht das nur dynamisch und das dauert länger. Die Fühler für die Innenraum-Temp-Anzeige und das nachgerüstete elektronische Thermostat sitzen unterm Gefrierfach und nicht mehr am Wärmetauscher, so wird der wirkliche Wert angezeigt bzw. zum Regeln verwendet ... mit 220V und auch mit 12V bekomme ich so Temperaturen um die 6-7 C° ohne Problem hin. Auch das erzeugen von Eiswürfeln im Gefrierfach sind kein Problem. Hallo Ralf, da hab ich ja wieder was zum Basteln. :D Bei mir sind es Lampen, die mittels an der Tür angeklebten Magnetsensor angehen. Zwei Stück haben keine fünf Euro gekostet. :) |
Anzeige
|