aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnisfrage Deckenventilator

DJCeasefire am 16 Mär 2015 02:39:19

Guten Abend,

beim Überholen der elektrischen Anlage habe ich den Deckenlüfter noch auf der "to do"-liste. Der rührt sich bisher weder auf 12 noch auf 220 V. Leider ist das gute Stück in den Stromlaufplänen des Mobils auch nicht verzeichnet und findet in der Betriebsanleitung für den Aufbau mit keinem Wort Erwähnung. Direkt an der Heizung ist ein "Truma Vent" verbaut, der sich auch nicht in den Stromlaufplänen wiederfindet; der wird stufenlos über einen Drehschalter reguliert und funktionert auch. Bei dem Deckenlüfter stehe ich aktuell aber auf dem Schlauch, ich muss dazusagen, dass die Heizung noch nicht funktionstüchtig ist da der Brenner und die Zündanlage nicht an Bord waren. Könnte das damit zusammenhängen?

Bevor ich den demontiere und dann einen Bedienungsfehler meinerseits feststellen muss...wer hat denn so einen Lüfter verbaut und kann mir sagen, wie das Ding gesteuert wird bzw. funktionieren soll? 12V oder 220V? Kabelverlauf? Sicherungen irgendwo? oder nur in Verbindung mit laufender Heizung?

Fahrzeug ist ein Ducato 290 mit Frankia A530 Aufbau. Vielen Dank schonmal im vorraus. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DJCeasefire am 16 Mär 2015 03:00:30

Anbei ein Foto.

14522

silent1 am 16 Mär 2015 07:21:30

Moin,

Das Teil läuft auf 12V.
Die Heizung hat mit dem Lüfter nichts zu tun.
Zu Kabelverlauf und Sicherung beim Frankia kann ich Dir allerdings nichts sagen.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 16 Mär 2015 07:40:11

Moin,

der Deckenlüfter ist ein FantasticVent. Wenn du den inneren Rahmen abschraubst, siehst du die Kabel in der Decke verschwinden, dort kannst du messen ob Strom anliegt. Damit der Vent läuft, muss die Haube geöffnet sein. Ich kenne nur eine Handschraube zum öffnen, die sehe ich bei dem Vent nicht, anstatt ist hier eine Blindkappe drauf. :nixweiss:

andwein am 16 Mär 2015 12:54:14

und sieht für mich wie ein "nachträglicher Einbau" aus (Einpassrahmenstruktur sichtbar). Vielleicht ist deshalb nichts dokumentiert? Andreas

dl3ro am 16 Mär 2015 16:15:58

Hallo,
alles richtig.
Die Haube sollte sich öffnen lassen. Ein Punkt das Rad mit rot/blau sollte beim Drehen von Anschlag zu Anschlag irgend wann leicht klicken. Das ist ein Thermostat. Meiner hakt ab und zu...leichtest klopfen...
Ich muß den Deckel von Hand öffnen; aber beim Modell mit Regensensor hat der vielleicht weiß ich nicht wie geht....

Gast am 16 Mär 2015 22:27:18

Hallo,
also den Kippschalter auf rein oder raus stellen, ventilatorstufe auf irgendeine Stufe stellen und der Lüfter geht nur dann an, wenn mit dem Thermoschalter ( das rot blaue Teil) die eingestellte Temparatur unterschritten wird. Also mal auf max Richtung blau 'stellen' dann läufst ( Strom vorrausgestzt :D ).
LG HP

DJCeasefire am 16 Mär 2015 22:56:30

So habe mal den Schraubenzieher gezückt und als erstes kamen mir je ein rotes und schwarzes Isolierbandumwickeltes Kabel entgegen, also das gute Stück ist gar nicht angeschlossen...klicken tut der Thermostatschalter aber...öffenen konnte man da nichts; allerdings habe ich lediglich die kleine Abdeckung entfernt, da kamen mir gleich die Kabel entgegen. So wie ich das recht verstanden habe, sorgt das Gerät für einen Luftaustausch im Innenraum. Ist es damit getan, lediglich die Stromversorgung herzustellen oder gehört noch mehr dazu? Leitungen wird man vermutlich neu legen müssen...nur Ich frag mich grade, warum macht sich jemand die Mühe und baut sich so ein Gerät ein, aber schliesst es dann nicht an? :)

wolfherm am 16 Mär 2015 22:59:47

Na ja, vielleicht hat da jemand nur einen passenden Verschluss für ein "Loch" im Dach benötigt und das Teil eingebaut.

shorty am 17 Mär 2015 08:52:43

Das mit dem Loch verschliessen macht wohl auch Sinn. Wenn zB. vor dem Verkauf eine Klima demontiert wurde. Aber dass dann ein fantasticvent mit in der Ausführung verwendet wird erscheint mir nicht schlüssig. So wie ich das sehe ist das die Ausführung mit Stellmotor und Regensensor. Wenn Strom anliegt würde ich als ersten Schritt den Regensensor prüfen.

thomas56 am 17 Mär 2015 09:31:48

da das Handrad ja nicht dran ist, muss die Haube anders geöffnet werden. Aber wie, FB oder Schalter? :gruebel:

Ich kenne nur diese Variante:

Frostnase am 17 Mär 2015 10:34:47

Anstelle des Handrades ist hier eine Abdeckung zu sehen - vielleicht ein Motor?

Auf jeden Fall ist ein Schalter mit der Haube offen/zu verbunden! Erstmal schauen das der Motor die Luke öffnet - Wenn mit Regensensor, dann diesen kontrollierern.

Vielleicht ist der Nass/ nasses Laub drauf, dann wird sie wohl nicht aufgehen . . . .

shorty am 17 Mär 2015 16:04:30

Ich hatte im Hymer die Variante mit motor und Regensensor nachgerüstet . Drehregler auf "kalt" stellen und auf "eins" dann macht der ( echt laute ) Motor die Haube auf. :D

shorty am 17 Mär 2015 16:11:07

.....aber ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Trotz Motor war auch ein Stellrad verbaut :eek: . Muss eine andere Dachhaube sein.

DJCeasefire am 18 Mär 2015 11:55:42

Der Lüfter geht und bringt mir sämtliche Vorhänge zum schlackern...sofern denn die Haube einen gewissen Spalt auf, dann wird nämlich erst der Kontakt geschlossen; vorher passiert gar nichts. Habe erstmal eine weile gebraucht, um dahinterzusteigen. :) Unter der kleinen abdeckung befindet sich ein Pin mit einem Zahnrad; dort sitzt eigentlich der Stellmotor, der mit den beiden Kabeln gesteuert wird. Nur fehlt der Stellmotor und mich musste den Pin vorsichtig mit der Zange drehen. Das Loch unter der Abdeckung sieht übrigens nicht Original aus, da hat jemand einen Motorantrieb nachgerüstet und ihn wieder entfernt. Foto werde ich nachher mal posten.
Ich suche nun also den Stellmotor oder für den Fall, dass sich dieser nicht mehr auftreiben lässt, alternativ das Handrad zum drehen. :)

dl3ro am 18 Mär 2015 13:18:18

Hallo,
wenn du geduld hast schaue ich in meiner Bedienungsanleitung mal nach ist im Womo. Dort habe ich eine Ersatzteilliste für 3-4 Versionen von den Lüftern

DJCeasefire am 20 Mär 2015 04:29:34

Das wäre super, dann kann ich gezielt bestellen. :) Auf dem Dach ist übrigens ein länglicher Sensor unter der Haube zu finden, entweder der Regensensor oder damit der Lüfter bei geschlossener Haube nicht anspringt?
Und welche Funktion hat das Kalt-Warm Drehrad? Heizelemente hat der Lüfter keine...und eine Verbindung zur Heizung besteht auch nicht. Oder kann man damit regulieren, dass der Lüfter zb. bei kalten oder warmen Wetter automatisch seinen Dienst antritt?

shorty am 20 Mär 2015 08:52:39

Hallo, das längliche Kupferding könnte der Fühler sein. Mit KaltWarm kann eine Temperatur eingestellt werden. Bei Er-reichen der eingestellten Temperatur öffnet die Haube ( bei vorhandenen Motor )selbständig und sorgt für Luftaustausch. In den meisten Fällen ist noch ein Sensor verbaut der bei Regen die Dachhaube am Öffnen hindert oder bei Regen schliesst .

eaglesandhorses am 20 Mär 2015 13:34:18

Ich habe genau diesen Lüfter auch. Die Haube wird elektrisch bewegt. Bei mir ist auch diese Abdeckung auf der (Handkrbel?).

Mit dem Kippschalter stellt man auf abziehen oder reinblasen, mit dem nummerierten Drehschalter ein/aus/Stärke und an den Temperaturschalter ist auch der Schliessmechanismus gekoppelt, d.h. Wenn ich bei hoher Außentemperatur Richtung kalt drehe, geht die Haube auf und setzt sich in eingestellter Stufe der Van in Bewegung. Mit der Heizung hat er nichts zu tun und heizt auch nicht selbständig.
Und ja, läuft mit Bordstrom auf 12V.

DJCeasefire am 21 Mär 2015 03:02:50

Dann werde ich den Lüfter erstmal abhaken, bis ich einen Motor bekomme, Kabel dafür liegen ja schon und sonst funktioniert er ja.

dl3ro am 30 Mär 2015 19:09:33

Hallo,
ja ich habe die Beschreibung gefunden...aber sie ist zart grün geschrieben und ich kann sie weder kopieren noch scannen.
Es ist auch nur eine US anschrift drauf.

soul am 02 Apr 2015 16:36:19

schau einmal hier:

--> Link

lg

DJCeasefire am 03 Apr 2015 03:02:30

So ein Stellrad habe ich mittlerweile aus einem Schlachtfahrzeug aufgetrieben und etwas angepasst. Die Klappe lässt sich jetzt wieder problemlos öffnen und schliessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitentrennwand vom Kühlschrank abdichten, aber wie?
Kühlschrank innen beleuchtet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt