xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule Verkabelung (Kabel verbinden)

alexBo am 28 Feb 2015 20:44:16

Hallo,

ich bin schon recht lange hier im Forum habe bisher aber immer nur mitgelesen. Und aus den vielen Beiträgen fehlen mir in einem konkreten Punkt immer noch die Antworten...

Meine Frage: Wie verbindet ihr die Kabel der Solarmodule ?

Mir ist bewusst wie man sie verschaltet, mir geht es um die konrekte Verbindung. Per Lüsterklemme oder Multi Contakt MC4 Steckern oder wie auch immer?

Lasst ihr die MC4 Stecker einfach frei liegen auf dem Dach (ungeschützt)? Da Diese, gerade die Y-Stecker recht groß sind und nicht wirklich in eine Dose passen.

Werden die Kabel ab isoliert und einfach gecrimpt oder gehört da noch eine Aderenhülse zwischen?

Was gibt es noch für Verbindungsmöglichkeiten?

Viele Fragen um ein kleines Thema, aber die machen mir gerade noch kopfzerbrechen, alles andere habe ich durch hilfe des Forums schon klären können...

Danke für eure Antworten und lieben

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andi342 am 28 Feb 2015 21:00:35

Ich führe die Kabel nach drinnen und dort laufen sie mit MC-4 Steckern auf den Y Adapter. So habe ich keine Stecker auf dem Dach..

Gast am 28 Feb 2015 21:00:53

Vorkonfektionierte Kabel benutzen. Stecker in den Kanal.

Ganz einfach.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 28 Feb 2015 21:14:47

Da wird es wohl alle möglichen Varianten geben.

Ich benutze die MC4 Steckern die frei auf dem Dach liegen da sie ja Wasserdicht sind. Kabel verlege ich in Kanäle. Verschaltet habe ich schon in Serie. Die nächsten werde ich aber Parallel verschalten mit 3fach Mc4 Verbinder.

otone am 03 Mär 2015 22:01:11

Hallo,
ich benutze ebenfalls MC4-Stecker:
Mit Y-Steckern kann man mehrere Module verbinden.

Otone

otone am 03 Mär 2015 22:02:23

sorry, hier der Link: --> Link

xbmcg am 04 Mär 2015 10:26:41

Die Stecker waren mir zu groß.

Meine 2 Module hab ich an den Kabelenden verlötet und mit selbstverschweißenden Butylband wie eine Mumie umwickelt,
das Ganze im Kabelkanal. Einfache Leitungsverlängerungen isoliere ich ab, dreh beide Kabelenden entgegengesetzt
zu einander und schiebe die Litzen ineinander. Dann verdrehe ich sie zurück, so dass sie sich eng verspleißen,
verlöte das Ganze und nach einer Butylband Umwicklung kommt Schrumpfschlauch darüber. Auf Grund der sehr großen
Kontaktfläche können große Ströme die Verbindung passieren, das Ganze ist garantiert wasserdicht und es wird nie
Kontaktprobleme geben. Steckkontakte sind nicht so sicher, auch dichte Verbidungen können durch Montagefehler
oder Alterung nachlassen und die Kontakte können korrodieren. Außerdem war bei einem der Module der Stecker gar nicht
fest genug gekrimpt, ich konnte ihn mit leichtem Zug vom Kabel lösen. Kann mir keiner erzählen, dass das lange gehalten hätte.

Kabelschuhe für höhere Ströme werden bei mir gekrimpt, bei Bedarf / nach Möglichkeit zusätzlich verlötet und mit
Schrupfschlauch isoliert. Signalleitungen werden meist nur gekrimpt. Lüsterklemmen versuche ich zu vermeiden, und
wenn die doch sein müssen, werden die Adern bei Litze entweder verzinnt oder mit Aderhülsen versehen und gekrimpt.

KaeptnBlaubaer am 04 Mär 2015 10:39:28

Da kommt bestimmt bald der Aufschrei der Lötfeinde - ich hol schon mal Popcorn

Bild

viking92 am 04 Mär 2015 10:40:27

xbmcg hat geschrieben:Außerdem war bei einem der Module der Stecker gar nicht
fest genug gekrimpt, ich konnte ihn mit leichtem Zug vom Kabel lösen. Kann mir keiner erzählen, dass das lange gehalten hätte.

Hy,

an zwei Modulen hatte ich auch diese "Qualitätsprobleme". u.a. waren auch die Lötstellen im Klemmenkasten unter aller Sau :roll:
Daher hatte ich dann gleich längere UV-stabile Adern angelötet & sie bis zur Dose an der Dachdurchführung geführt. Dort ist dann alles verschaltet & geht dann als ein Strang runter zum Regler.

andwein am 04 Mär 2015 11:02:07

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Da kommt bestimmt bald der Aufschrei der Lötfeinde - ich hol schon mal Popcorn

Nein, zuerst kommen die Lötfreunde!
Crimpen ist eine fertigungstechnische Lösung für Massenprodukte, und dafür ist sie sehr gut.
Löten ist eine handwerkliche Tätigkeit bei Einzelanfertigungen. Löten ist, elektrotechnisch gesehen, die Verbindungsart, die den geringsten elektr. Widerstand aufweist. Richtig durchgeführt gibt es hier auch die geringsten Korrosionsprobleme.
Das Problem am Löten ist nur: Man muss es können!
Übrigens: die Kupfer-Datenkabel der Telekom werden an den Verbindungsstellen der Kabelverlängerungen immer noch verspleißt, verlötet und geschrumpft. Nur an der Endseite wird gesteckt.
Andreas

rkopka am 04 Mär 2015 13:43:27

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Da kommt bestimmt bald der Aufschrei der Lötfeinde - ich hol schon mal Popcorn

Hier ist Löten sicher gut geeignet, weil die Verbindung keinen Kräften ausgesetzt ist. Keine Schraubklemmen auf die Lötstelle und auch keine fix verschraubte Klemme, an die gelötet wird. Wenn dann noch genug Zinn in die Litzen läuft, kann doch kaum was passieren !?

RK

ubruesch am 04 Mär 2015 15:23:03

Habe meine drei 50Wp Panel auch bis zur Dachdurchführungsdose --> Link geführt und dort alle verlötet.
Von dort mit einer Leitung nach unten und gut.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Solaranlage
Solaranlage mit Autobatterie als Wohnraumbatterie möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt