aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 230 Getriebe 5.Gang die 100ste

belvenfish am 01 Mär 2015 23:31:13

Moin,

Auch mich hat es dann mit der 5.Gang-Pest getroffen, der Händler hält sich raus, ist ja auch ein Gebrauchter und kurz vor dem Ablauf der gesetzlichen und, hab ich erst garnicht erwähnt, ich habe immer hin schon 20t km mit dem Ding abgespult. hat jetzt immerhin 67t auf dem Tacho. Naja. bin ich doch schon angefressen und obwohl einige meinen, die Teile seien nicht teuer, kosten die Teile mittlerweile ihren Preis sage und schreibe in Euro, was die früher in Märkern kosteten, also mit guten 400 Euronen ist man dabei, plus Öl natürlich. Lange Rede kurzer Sinn, die eine der Muttern müsste mit einer Spezialnuss auf Drehmoment angezogen werden, die Kollegen schreiben schön, dass man mangels Nuss die denn mit dem Meißel lösen kann etc etc. Na und wie bekommen wir die denn mit Drehmoment wieder fest? Hab kein Drehmoment im Hammer eingebaut. Und kommt mir jetzt nicht mit "Nuss beim freundlichen Fiat-Partner (Iveco) leihen" Der hat mich schon schief angesehen, als ich ne neue Mutter geordert habe "oh, hab ich noch nie bestellt..."
Bin gespannt darauf, wie das denn einschlägig gelöst wurde... :?
, Belvenfish

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 02 Mär 2015 01:09:07

20.00 in nem halben Jahr?? geile Leistung .. oder wohin soll der Gw-Garantieverweis weisen?

Wer will ne neue Mutter und wer nicht? bischen was an Absätzen würde dem Text oben stehen.
Ich jedenfalls versteh nicht so recht wo, wer, was, worum es geht, wo es/was hinführen soll :wink:

Emil

Berni57 am 02 Mär 2015 07:16:47

Hallo, es gibt Ducatos da wird das Getriebeöl für den 5.Gang extra Eingefüllt wer das nicht beachtet bekommt ein Problem.

Berni57

Anzeige vom Forum

kurt2 am 02 Mär 2015 12:46:34

belvenfish hat geschrieben:Moin,
..... ist ja auch ein Gebrauchter und kurz vor dem Ablauf der gesetzlichen und, ..................
, Belvenfish

HAllo,
dann passt es doch (noch) :D

belvenfish am 02 Mär 2015 13:27:40

Naja, der Händler hat schon wild abgewunken und mitgeteilt, das Getriebe sei ja offensichtlich bei Abholung OK gewesen. Da ich jetzt Nachweispflicht habe, müsste ich jetzt einen Gutachter ranzitieren und den ganzen Käse auch noch vorbezahlen, ist es mir nicht wert.

an Berni, kannst du das mal genauer ausführen?

an Emil, ich will eigentlich nur wissen, wie andere Betroffene das Problem lösen, die Spezialmutter auf dem Synchronring mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.

Klemme am 02 Mär 2015 13:56:23

Hallo, helft mir mal, ich fahre ja selber einen 230er Ducato, ich komm mit Garantie/ Gewährleistung vom Textschreiber ganz oben nicht klar, wie lange gab es diese Fahrzeuge/ Getriebe??
Übrigens,mein 230 Ducato ist Bj.1996 und hat schon ein geändertes Getriebe drin,die Öl Kontrollschraube ist höher angebracht und bei korrekter Ölbefüllung hat der 5.Gang genug Öl !!!
Hab jetzt eine etwas kürzere Übersetzung drin, die ausgebauten Originalteile inkl. Synchronringe waren nach 145000 Km noch in sehr gutem Zustand und ich werde sie aufheben.
Es betrifft also nicht alle 230 er Getriebe.
Andreas

belvenfish am 02 Mär 2015 14:23:48

Das geht sich um die sogenannte Sachmängelhaftung, ich habe das Ding gebraucht beim Händler gekauft. Während der ersten Hälfte obliegt der Nachweis dass der Mangel beim Kauf nicht vorhanden war, dem Händler und dann dem Käufer.

Wegen dem Getrieb wünsche ich dir Glück, mein Ducato ist von 98.

, belvenfish

kurt2 am 02 Mär 2015 15:19:35

belvenfish hat geschrieben:Naja, der Händler hat schon wild abgewunken und mitgeteilt, das Getriebe sei ja offensichtlich bei Abholung OK gewesen. Da ich jetzt Nachweispflicht habe, müsste ich...........

HAllo,
wundert mich nicht, sieht er doch eine Menge Geld den Jordan hinabfließen.
Die Frage ist jedoch, ob er mit seiner Meinung auch tatsächlich "Recht" hat, oder intuitiv in eine Abwehrreaktion flüchtet. Dies erklärt ein Blick in das Gesetz --> Link ff und in Deinen Kaufvertrag.

Zum ersten Einlesen: --> Link und viele andere Veröffentlichungen.

Da Du sowohl in der Beschreibung des Falles als auch im Profil extrem sparsam bist, kann man auch nicht mehr raten.

belvenfish am 02 Mär 2015 20:16:15

Hallo Kurt,

Da der Händler in Warendorf ist und ich hier in Raeren nicht gerade nebenan wohne, ist mir das mehr oder weniger zu viel Aufwand. Ich bin verpflichtet, dem Händler die Möglichkeit zur Reparatur einzuräumen. So, schön, nun sagt der, ich bin nicht zuständig. Also muss ich erst mit der rechtlichen Keule winken, am besten gleich mit einem Anwalt. Bis sich nun herausstellt, wer nachgibt oder mal ein Gutachten kommt, sind die Sommerferien vorbei und ich steh immer noch ohne Womo da. Also hab ich das Ding flott selbst repariert. Damit ist ja auch schon die Frage nach der Haftung hinfällig, denn bezahlen braucht er mir jetzt für die Reparatur wohl nichts.

... Gernot

kurt2 am 02 Mär 2015 20:26:35

Hallo,
ich wollte nur auf Deine starke Position hinweisen. Wenn Du es selbst machen willst ist das ja in Ordnung. Viele können so was halt nicht.

Vielleicht möchtest Du ja mal mit ihm telefonieren und die Situation erklären. (Sämtliche Kosten der zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten sind vom Verkäufer zu tragen. --> Link Abs. 2) .

Möglicherweise beteiligt er sich dann an den Materialkosten. :ja:

Aber mach`was Du für richtig hältst, viel Glück bei Deiner Reparatur.

Gast am 02 Mär 2015 20:35:59

Berni57 hat geschrieben:Hallo, es gibt Ducatos da wird das Getriebeöl für den 5.Gang extra Eingefüllt wer das nicht beachtet bekommt ein Problem.
Klemme hat geschrieben:Übrigens,mein 230 Ducato ist Bj.1996 und hat schon ein geändertes Getriebe drin,die Öl Kontrollschraube ist höher angebracht und bei korrekter Ölbefüllung hat der 5.Gang genug Öl !!!(...)Es betrifft also nicht alle 230 er Getriebe.

Könnt Ihr mich da mal aufklären, ich hab ja einen der letzten 230er(2001),
muss ich mir da auch Sorgen machen/was sollte ich wie kontrollieren?

Edit: Hab den langen 5.Gang...

belvenfish am 02 Mär 2015 22:43:14

Hallo Kurt,

Ich weiss dein Engagement sehr zu schätzen und glaube, dass du sicherlich Recht hast. Ich hatte auch schon mit dem Chef dort telephoniert, mit dem Ergebnis, dass es abgelehnt wurde. Leider bin ich ziemlich gestresst und möchte daher das nicht wirklich weiter verfolgen bei der Firma, werde aber noch einmal versuchen, einen Teil des Materials bezahlt zu bekommen. :ja:
Tatsächlich hat es ehr meinen Stress reduziert, das selbst zu reparieren.

at Hundefreund: Der Tenor geht dazu, einen halben Liter mehr Getriebeöl einzufüllen und tunlichst nicht die Hand auf dem Schalthebel abzulegen, helfen soll es auch, ab und zu mal einen anderen Gang zu benutzen, es scheint meist bei Fahrzeugen vorzukommen, die lang auf der Autobahn fahren. Sonst scheint es nichts zu geben. Wenn der 5. Gang tot ist, kann man ziemlich gefahrlos mit dem Rest der Gänge nach Hause fahren, ich hatte nur 400km.

Beste , Gernot

Tossy3 am 03 Mär 2015 00:15:59

Hallo!

Den Tipp, mit dem Rest der Gänge weiter zu fahren, kann ich so nicht unterstützen!

Bei meinem 5. Gang waren sämtliche Zähne weg (wie Dominosteine). Das wusste ich bei der Heimfahrt (etwa 50km) natürlich nicht. Das Ende war, dass sich nach der Reparatur des 5. Gangs herausstellte, dass so viel Dreck im Getriebe verteilt war, dass es komplett getauscht werden musste.

emil77b am 03 Mär 2015 01:08:30

Leider gabs vom TE bis hierhin keine wirklich weiterführenden Daten.

Für mich konstatiere ich, dass der TE mit einem minimal 12 Jahre altem Gebrauchtfahrzeug, Womo, in kurzer Zeit über 20.000 km weit gefahren ist.

Soweit der Gesetzgeber eine Gewährleistungspflicht des Verkaufenden Fachkundigen vorsieht, erfolgt dies in erster Linie, zum Schutz des fachunkundigen Käufers, um verdeckte Mängel reklamieren zu können.
Ein verdeckter Mangel liegt hier, im Fall des Getriebeproblems, offensichtlich nicht vor.

Zu hinterfragen wäre ggf., welche turnusmäßigen Wartungsarbeiten, vom TE, während der 20.000 gefahrenen km , in Auftrag gegeben wurden.

Emil

belvenfish am 03 Mär 2015 12:48:03

Hallo,

Der TE besteht ja garnicht auf der Sachmängelhaftung, der Sinn des Fadens war eigentlich nur der, zu erfahren, wie Betroffene das Problem mit der Mutter lösen, für die eine spezielle Nuss erforderlich ist.

....

mv4 am 03 Mär 2015 13:43:52

du meinst die Mutter auf der Hauptwelle

musst du nicht unbedingt mit Drehmoment anziehen...sie muss sehr fest sitzen 196Nm sind schon ziemlich straff
ich hole mir immer die passende "Nuss" dafür beim Fiat Händler...fragen kostet dich nix.

belvenfish am 03 Mär 2015 13:52:17

Ja, genau das Schmuckstück meine ich. Lässt sich leider mit unsachgemäßem Werkzeug wegen der Lage nicht gut anziehen, deswegen würde ich das Originalwerkzeug vorziehen. Die Händler sind hier leider nicht so zuvorkommend, liegt sicherlich daran, dass ich nicht oft da auftauche, ausser wenn ich Teile brauche :wink:

Robinson62 am 03 Mär 2015 14:05:40

mv4 hat geschrieben:

Wenn ich mir die Mutter so ansehe, würde ich eine im Außendurchmesser drauf passende Nuss kaufen und den Rand aussagen bzw. flexen, so dass die Nasen stehen bleiben...

mv4 am 03 Mär 2015 16:19:01

Robinson62 hat geschrieben:

Wenn ich mir die Mutter so ansehe, würde ich eine im Außendurchmesser drauf passende Nuss kaufen und den Rand aussagen bzw. flexen, so dass die Nasen stehen bleiben...

um die passende Nuss dann noch ein Stück Rohr mit den Innendurchmesser vom Rand der Mutter,...sonst wird das nix mit 196Nm ;D ...sieht zwar nicht so schön aus ...dürfte aber seinen Zweck erfüllen.

belvenfish am 03 Mär 2015 17:00:35

hm, müsste man dann anschweissen, das Rohr, damit das was bringt, aber geht dann nicht die Härtung flöten?

mv4 am 04 Mär 2015 13:32:59

nein...wenn es genau passt, auf schrumpfen...oder oben am Rand reichen 2 Schweißpunkte

belvenfish am 06 Mär 2015 00:10:15

Also mit einer Nuss klappt das nicht so toll, 40er Innendurchmesser muss es sein, ABER dadurch dass das vier Nuten sind, geht das natürlich mit ner Sechskantnuss nicht und mit den 12 oder wieviel Kanten die haben auch nicht. Also habe ich jetzt mal ein Rohr bearbeitet, am Besten wäre ein Vierkantrohr gewesen, habe ich aber gerade nicht zur Hand. Für den späteren Drehmomentschlüsselansatz habe ich schon mal ne 30er tschechische Qualitätsnuss eingeschweißt.

Morgen mehr...

kintzi am 06 Mär 2015 11:09:23

Erinnert mich so an Torpedo-Fahrradfreilauf, hatten ähnl. Nut-Muttern, Schlüssel war sichelförmig,
= Hakenschlüssel, versch. Größen bei Hazet, Gedore usw. Gr. Richi

belvenfish am 08 Mär 2015 00:06:20

Hallo Kintzi,

das mit den Hakenschlüsseln/Nutenschlüsseln vom Fahrrad ist zwar korrekt, nur kann man die wegen der Lage der Mutter nicht ansetzen, der Rand des Synchronkörpers steht über. (mal abgesehen davon, dass man das Drehmoment dabei nicht messen kann) Muss schon ne Nuss sein, finde bloss keine. Ich glaube ich muss mal den Iveco Teile-Fuzzi nerven.

, belvenfish

emil77b am 08 Mär 2015 04:31:51

da gabs doch mal was .. vll dieses Werkzeug mal vergleichen, oder halt nur als Anregung :)

--> Link

--> Link

Emil

kintzi am 08 Mär 2015 08:40:24

:lol: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Wagenheber nutzt ihr?
Tachobeleuchtung heller stellen Therry37! Ducato 250